passt der motor der xl 500 auf ne 250 xl?
Moderator: Kristian
passt der motor der xl 500 auf ne 250 xl?
Hi
hab gestern ne xl 250r bekommen! leider ist der motor net mehr so gut und weil ich noch ne 500xls habe ,, da ist mir aufgefallen das der motor zimlich ähnlich aussieht!
kann man nicht auf die 250 den motor der 500 bauen??
mfg daniel h.
hab gestern ne xl 250r bekommen! leider ist der motor net mehr so gut und weil ich noch ne 500xls habe ,, da ist mir aufgefallen das der motor zimlich ähnlich aussieht!
kann man nicht auf die 250 den motor der 500 bauen??
mfg daniel h.
- wooki
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ausprobieren !
da du beides hast (motor 500er, rahmen 250er) probiere es doch aus.
man kann auch vorher mal einen Zollstock nehmen und nachmessen.
die frage wird hier häufiger gestellt, aber hats schonmal einer gemacht/probiert ???
also los.... und wenns nicht passt, gibts noch flex und bräter ums hinzubiegen .... toitoitoi
wooki
man kann auch vorher mal einen Zollstock nehmen und nachmessen.
die frage wird hier häufiger gestellt, aber hats schonmal einer gemacht/probiert ???
also los.... und wenns nicht passt, gibts noch flex und bräter ums hinzubiegen .... toitoitoi
wooki
Hi Wooki,
selbst wenn man es hinkriegen würde, den 500er Motor irgendwie im Rahmen der 250er unterzubringen, kämen noch jede Menge weiterer Pronbleme auf einen zu, da nix zusammenpaßt (Auspuff, Vergaser, Luftfilterkasten, Vergaser, Elektrik, etc.).
Das beste und einfachste für "dr.nos" ist mit Sicherheit, die XL 500 S zu richten und zu fahren. Der Rahmen der 250er ist im übrigen auch schwächer dimensioniert als der der 500er.
Viele Grüße
Harald
selbst wenn man es hinkriegen würde, den 500er Motor irgendwie im Rahmen der 250er unterzubringen, kämen noch jede Menge weiterer Pronbleme auf einen zu, da nix zusammenpaßt (Auspuff, Vergaser, Luftfilterkasten, Vergaser, Elektrik, etc.).
Das beste und einfachste für "dr.nos" ist mit Sicherheit, die XL 500 S zu richten und zu fahren. Der Rahmen der 250er ist im übrigen auch schwächer dimensioniert als der der 500er.
Viele Grüße
Harald
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gabs alles schon..
die 250er k0 und k3 gabs auch als 350er, und dafür einen aufbohrsatz auf 450ccm. die hatten dann ca. 40ps und hatten mit der stabilität auch keine probleme. ist alles ausreichend dimensioniert. die elektrik kann man komplett übernehmen, genau wie auspuff etc. in den k3-rahmen müßte der 500er motor reinpassen, da der oben noch reichlich luft hat. wie gesagt, einfach mal reinhalten und man weiß es. gibts irgendwo eine abbildung mit bemaßtem 500er motor, dann prüfe ich das mal nach.
oder jemand hat noch einen schrott500er-motor, den ich mal reinhalten kann...
geht alles...
oder jemand hat noch einen schrott500er-motor, den ich mal reinhalten kann...
geht alles...
Hallo Wooki,
Aber 450 ccm Hubraum sind ja wohl allein durch Vergrößern der Bohrung aus dem 250er Motor nicht hinzukriegen. Erzähle mal ein bißchen mehr.
Daß der der 500er Motor in den 250er Rahmen nicht paßt, weiß ich sicher. Ich habe ja beide selbst (500 R und 250 R). Der 250er Rahmen ist auch ganz anders gestrickt, was man bei genauerem Hinsehen leicht feststellen kann.
Ich verstehe den Sinn der Aktion auch nicht. Es ist ja nicht damit getan, einen Motor in einen fremden Rahmen reinzuwursteln. Da paßt ja dann auch nix mehr zusammen (Luftfilterkasten ganz anders, geringerer Durchmesser des Ansaugkanals; Vergaser ist größer und säße höher, paßt evtl. gar nicht unter den Rahmen; Winkel, Abstände und Höhenhöhenausgleich zwischen Lufftfilterkastenschnorchel, Vergaser und Ansaugstutzen, u.v.m.). Viel Spaß beim Basteln.
Es ist ja schon zwischen 500 S und R fast nichts kompatibel (Luftfilterkasten, Ansaugstutzen, Krümmer, Endtopf, etc.).
"dr.nos" hat doch eine XL 500 S. Eine 500 R ohne Motor ist auch aufzutreiben, wenn es schon "R" sein soll. Dann paßt zumindest der Motor ohne Gewürge. Man muß nur die Elektrik umrüsten. Die Lima der 250 R sollte dieselbe sein wie bei der 500 R. Der Rotor auch (oder nicht?). Den Pickup und Geber muß man sowieso aus einem 500 R-Motor holen.
Ciao
Harald
Ich dachte, die 350er wäre die aufgebohrte 250er. Also bei gleichem Hub. Den Umausatz dafür gab es mal.die 250er k0 und k3 gabs auch als 350er, und dafür einen aufbohrsatz auf 450ccm.
Aber 450 ccm Hubraum sind ja wohl allein durch Vergrößern der Bohrung aus dem 250er Motor nicht hinzukriegen. Erzähle mal ein bißchen mehr.
Daß der der 500er Motor in den 250er Rahmen nicht paßt, weiß ich sicher. Ich habe ja beide selbst (500 R und 250 R). Der 250er Rahmen ist auch ganz anders gestrickt, was man bei genauerem Hinsehen leicht feststellen kann.
Ich verstehe den Sinn der Aktion auch nicht. Es ist ja nicht damit getan, einen Motor in einen fremden Rahmen reinzuwursteln. Da paßt ja dann auch nix mehr zusammen (Luftfilterkasten ganz anders, geringerer Durchmesser des Ansaugkanals; Vergaser ist größer und säße höher, paßt evtl. gar nicht unter den Rahmen; Winkel, Abstände und Höhenhöhenausgleich zwischen Lufftfilterkastenschnorchel, Vergaser und Ansaugstutzen, u.v.m.). Viel Spaß beim Basteln.
Es ist ja schon zwischen 500 S und R fast nichts kompatibel (Luftfilterkasten, Ansaugstutzen, Krümmer, Endtopf, etc.).
"dr.nos" hat doch eine XL 500 S. Eine 500 R ohne Motor ist auch aufzutreiben, wenn es schon "R" sein soll. Dann paßt zumindest der Motor ohne Gewürge. Man muß nur die Elektrik umrüsten. Die Lima der 250 R sollte dieselbe sein wie bei der 500 R. Der Rotor auch (oder nicht?). Den Pickup und Geber muß man sowieso aus einem 500 R-Motor holen.
Ciao
Harald
- wooki
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250er-350er
also der 350er ist nicht nur ein aufgebohrter 250er. der hub ist größer und aus einem 250er kann man dich nicht durch aufsetzen von 350er zyl.&kopf einen 350er basteln, da passen zb. die stehbolzen nicht. maximal gibts 330ccm aus dem 250er motor. hab ich und macht spass.
weiteres unter www.xlintperformance.com
grüße,
wooki
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grüße,
wooki
hallo
ich glaub ich muß meine frage nochmal umstellen!
ihr habt schon recht mit dem motor daneben halten , ich hatte es vorher net versucht weil ich noch en bischen lediert bin hatte mir bei nem motorradunfall en bein gebrochen und jetzt kan ich schlecht schwere teile schleppen, ich hab aber mal den zylinder der 500 daneben gehalten und der ist wirklich größer als der von der 250, aber der motor ohne getreibe könnte ja passen weil der echt fast der gleiche ist!!
und zwar ist das broblem das ich mir ne 250 xl r gekauft habe wo die 2 getreibewellen defekt sind und ich für die noch kein getreibe gefunden hab und ichmuß feststellen das das nicht so einfach ist aber für ne 500 ists schon einfacher!!!
versteht ihr jetzt was ich gemeint habe!
und sorry das ich die frage was fasch gestellt habe!!
bis dann mfg dr. nos
ich glaub ich muß meine frage nochmal umstellen!
ihr habt schon recht mit dem motor daneben halten , ich hatte es vorher net versucht weil ich noch en bischen lediert bin hatte mir bei nem motorradunfall en bein gebrochen und jetzt kan ich schlecht schwere teile schleppen, ich hab aber mal den zylinder der 500 daneben gehalten und der ist wirklich größer als der von der 250, aber der motor ohne getreibe könnte ja passen weil der echt fast der gleiche ist!!
und zwar ist das broblem das ich mir ne 250 xl r gekauft habe wo die 2 getreibewellen defekt sind und ich für die noch kein getreibe gefunden hab und ichmuß feststellen das das nicht so einfach ist aber für ne 500 ists schon einfacher!!!
versteht ihr jetzt was ich gemeint habe!
und sorry das ich die frage was fasch gestellt habe!!
bis dann mfg dr. nos
Hallo "dr. nos",
Willst Du Deine XL 500 S auseinanderrupfen?
Wenn ja, warum?
Suchst Du nur die Getriebewellen für den Motor der XL 250 R?
Daß die XL 250 R vom MD03-Typ (und nicht MD11) ist, setze ich mal voraus.
Der Motor hat ein 6-Gang-Getriebe und keine Ausgleicherkette, sondern einen direkt über ein Zahnrad hinter dem Polrad angesteuerten Ausgleicher (optimal).
Also, was hast Du vor?
Ciao
Harald
nö, nicht so ganz.versteht ihr jetzt was ich gemeint habe
Willst Du Deine XL 500 S auseinanderrupfen?
Wenn ja, warum?
Suchst Du nur die Getriebewellen für den Motor der XL 250 R?
Daß die XL 250 R vom MD03-Typ (und nicht MD11) ist, setze ich mal voraus.
Der Motor hat ein 6-Gang-Getriebe und keine Ausgleicherkette, sondern einen direkt über ein Zahnrad hinter dem Polrad angesteuerten Ausgleicher (optimal).
Also, was hast Du vor?
Ciao
Harald
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