passt der motor der xl 500 auf ne 250 xl?

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Antworten
dr.nos

passt der motor der xl 500 auf ne 250 xl?

Beitrag von dr.nos »

Hi
hab gestern ne xl 250r bekommen! leider ist der motor net mehr so gut und weil ich noch ne 500xls habe ,, da ist mir aufgefallen das der motor zimlich ähnlich aussieht!

kann man nicht auf die 250 den motor der 500 bauen??


mfg daniel h.
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Beitrag von rubus »

Nö, der 500er Motor baut höher.

Ciao
Harald
Benutzeravatar
wooki
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 714
Registriert: 10. September 2003, 11:12
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

ausprobieren !

Beitrag von wooki »

da du beides hast (motor 500er, rahmen 250er) probiere es doch aus.
man kann auch vorher mal einen Zollstock nehmen und nachmessen.
die frage wird hier häufiger gestellt, aber hats schonmal einer gemacht/probiert ???
also los.... und wenns nicht passt, gibts noch flex und bräter ums hinzubiegen .... toitoitoi
wooki
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Beitrag von rubus »

Hi Wooki,

selbst wenn man es hinkriegen würde, den 500er Motor irgendwie im Rahmen der 250er unterzubringen, kämen noch jede Menge weiterer Pronbleme auf einen zu, da nix zusammenpaßt (Auspuff, Vergaser, Luftfilterkasten, Vergaser, Elektrik, etc.).
Das beste und einfachste für "dr.nos" ist mit Sicherheit, die XL 500 S zu richten und zu fahren. Der Rahmen der 250er ist im übrigen auch schwächer dimensioniert als der der 500er.

Viele Grüße
Harald
Benutzeravatar
wooki
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 714
Registriert: 10. September 2003, 11:12
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

gabs alles schon..

Beitrag von wooki »

die 250er k0 und k3 gabs auch als 350er, und dafür einen aufbohrsatz auf 450ccm. die hatten dann ca. 40ps und hatten mit der stabilität auch keine probleme. ist alles ausreichend dimensioniert. die elektrik kann man komplett übernehmen, genau wie auspuff etc. in den k3-rahmen müßte der 500er motor reinpassen, da der oben noch reichlich luft hat. wie gesagt, einfach mal reinhalten und man weiß es. gibts irgendwo eine abbildung mit bemaßtem 500er motor, dann prüfe ich das mal nach.
oder jemand hat noch einen schrott500er-motor, den ich mal reinhalten kann...
geht alles...
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Beitrag von rubus »

Hallo Wooki,
die 250er k0 und k3 gabs auch als 350er, und dafür einen aufbohrsatz auf 450ccm.
Ich dachte, die 350er wäre die aufgebohrte 250er. Also bei gleichem Hub. Den Umausatz dafür gab es mal.
Aber 450 ccm Hubraum sind ja wohl allein durch Vergrößern der Bohrung aus dem 250er Motor nicht hinzukriegen. Erzähle mal ein bißchen mehr. ;-)

Daß der der 500er Motor in den 250er Rahmen nicht paßt, weiß ich sicher. Ich habe ja beide selbst (500 R und 250 R). Der 250er Rahmen ist auch ganz anders gestrickt, was man bei genauerem Hinsehen leicht feststellen kann.

Ich verstehe den Sinn der Aktion auch nicht. Es ist ja nicht damit getan, einen Motor in einen fremden Rahmen reinzuwursteln. Da paßt ja dann auch nix mehr zusammen (Luftfilterkasten ganz anders, geringerer Durchmesser des Ansaugkanals; Vergaser ist größer und säße höher, paßt evtl. gar nicht unter den Rahmen; Winkel, Abstände und Höhenhöhenausgleich zwischen Lufftfilterkastenschnorchel, Vergaser und Ansaugstutzen, u.v.m.). Viel Spaß beim Basteln.
Es ist ja schon zwischen 500 S und R fast nichts kompatibel (Luftfilterkasten, Ansaugstutzen, Krümmer, Endtopf, etc.).

"dr.nos" hat doch eine XL 500 S. Eine 500 R ohne Motor ist auch aufzutreiben, wenn es schon "R" sein soll. Dann paßt zumindest der Motor ohne Gewürge. Man muß nur die Elektrik umrüsten. Die Lima der 250 R sollte dieselbe sein wie bei der 500 R. Der Rotor auch (oder nicht?). Den Pickup und Geber muß man sowieso aus einem 500 R-Motor holen.

Ciao
Harald
Benutzeravatar
wooki
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 714
Registriert: 10. September 2003, 11:12
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

250er-350er

Beitrag von wooki »

also der 350er ist nicht nur ein aufgebohrter 250er. der hub ist größer und aus einem 250er kann man dich nicht durch aufsetzen von 350er zyl.&kopf einen 350er basteln, da passen zb. die stehbolzen nicht. maximal gibts 330ccm aus dem 250er motor. hab ich und macht spass.
weiteres unter www.xlintperformance.com
grüße,
wooki
dr. nos

Beitrag von dr. nos »

hallo

ich glaub ich muß meine frage nochmal umstellen!

ihr habt schon recht mit dem motor daneben halten , ich hatte es vorher net versucht weil ich noch en bischen lediert bin hatte mir bei nem motorradunfall en bein gebrochen und jetzt kan ich schlecht schwere teile schleppen, ich hab aber mal den zylinder der 500 daneben gehalten und der ist wirklich größer als der von der 250, aber der motor ohne getreibe könnte ja passen weil der echt fast der gleiche ist!!

und zwar ist das broblem das ich mir ne 250 xl r gekauft habe wo die 2 getreibewellen defekt sind und ich für die noch kein getreibe gefunden hab und ichmuß feststellen das das nicht so einfach ist aber für ne 500 ists schon einfacher!!!

versteht ihr jetzt was ich gemeint habe!

und sorry das ich die frage was fasch gestellt habe!!

bis dann mfg dr. nos
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Beitrag von rubus »

Hallo "dr. nos",
versteht ihr jetzt was ich gemeint habe
nö, nicht so ganz.

Willst Du Deine XL 500 S auseinanderrupfen?
Wenn ja, warum?

Suchst Du nur die Getriebewellen für den Motor der XL 250 R?
Daß die XL 250 R vom MD03-Typ (und nicht MD11) ist, setze ich mal voraus.
Der Motor hat ein 6-Gang-Getriebe und keine Ausgleicherkette, sondern einen direkt über ein Zahnrad hinter dem Polrad angesteuerten Ausgleicher (optimal).

Also, was hast Du vor?

Ciao
Harald
dr. nos

Beitrag von dr. nos »

hi

nein möchte die xl 500 nicht auseinander nehmen ,,,,

das problem ist wo bekomm ich die 2 wellen für die 250r her?????
hab schon bei e- bay gesucht aber da is auch nichts dabei!!

also wenn einer weiß wo ich die 2 wellen her bekomme bitte melden!!

bis dann dr. nos
Benutzeravatar
Ghostrider
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 197
Registriert: 16. Juli 2003, 08:22

Beitrag von Ghostrider »

Benutzeravatar
Kurvenfreak
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 836
Registriert: 25. Januar 2004, 17:11
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenfreak »

Wie ists mitm Endurobunker? Hab allerdings noch keine Erfahrungen mit denen gemacht. oder im 250er Forum? da müsste man doch auch nachfragen können, oder?

Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
Benutzeravatar
Ghostrider
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 197
Registriert: 16. Juli 2003, 08:22

Beitrag von Ghostrider »

lenting weltklasse

da kaufen meine kumpels alles für ktm und xt

mit GARANTIE

www.endurobunker.de
Antworten