Projekt 570-ccm-Motor

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Benutzeravatar
Gabriel
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1086
Registriert: 3. Mai 2005, 15:58
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Gabriel »

sagt mal, hat der 500er-Zylinder auch 1 Luftdurchlaß zur Kühlung zwischen
dem Zylinder und dem Kettenschacht..? :roll:
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

@Volker
Das Kolbenpolieren hättest du dir aber sparen können ...
Na, was solls. Habe ich eben Stunden meines Lebens umsonst mit der Polierbürste hantiert :cry: . Schaut für den Moment jedenfalls recht chefig aus :) .

@Gabriel
Nein, zwischen Steuerkette und Zylinder gibt es keinen Luftschaft.

Am meisten beschäftigt mich derzeit tatsächlich diese Frage:
Welchen Vergaser soll ich nehmen?

Folgendes Material habe ich zur Auswahl:
  1. 35 mm Keihin Rundschieber mit Choke-Klappe von einer XR 500 R. Der Vergaser passt ohne jegliche Änderung. Mit dem Vergaser ist der Motor schon einmal gelaufen. Recht ordentlich wie ich fand.
  2. 36 mm Mikuni Rundschieber mit Startvergaser (VM36). Für diesen Vergaser muss ich einen anderen Ansaugstutzen anfertigen.
  3. 38 mm Flachschieber mit Startvergaser und Beschleunigerpumpe aus einer Suzuki DR 600.
Damit ich überhaupt einen Ansatzpunkt habe, habe ich ich einmal die Gasgeschwindigkeiten bei 5.000 U/min (= höchstes Drehmoment) berechnet. Zum Vergleich habe ich außerdem die Daten der KLR 600 dazugenommen, weil die einigermaßen ähnlich gebaut ist (BohrungxHub: 96x78mm, Einfach-Vergaser). Allerdings dreht sie höher, hat einen größeren Vergaser und größere Ventile (38 mm).

Code: Alles auswählen

Hubraum        |498 ccm|567 ccm|567 ccm|567 ccm|KLR 600 (564 ccm)
Vergaser       |32er   |35er   |36er   |38er   |40er
-------------------------------------------------------
Im Ventilspalt | 73 m/s| 84 m/s| 84 m/s| 84 m/s| 85 m/s (6000 min)
Im Venturirohr |103 m/s| 98 m/s| 93 m/s| 83 m/s| 90 m/s (6000 min)
Bislang weiß ich aus dem Apfelbeck nur, dass bei Gasgeschwindigkeiten über 80 m/s Drosselung auftreten soll (bei ganz tollen Fallstromkanälen erst bei 100 m/s). Unter 45 m/s würde die Gemischbildung leiden. Gemeint ist jeweils die Geschwindigkeit im Ventilspalt.

Wenn ich mir das so ansehe, liegen die Gasgeschwindigkeiten des 36er-Vergasers relativ nahe an den Geschwindigkeiten der KLR. Aber kann man sich überhaupt so einfach an einem anderen Motor orientieren? Worauf kommt es bei den Gasgeschwindigkeiten an? Auf Gleichmäßigkeit? Dann wäre der 38er eigentlich die beste Wahl. Oder soll die Geschwindigkeit im Venturi höher liegen? Dann wäre der 38er zu groß.

Kann man die mittlere Gasgeschwindigkeiten im Ventilspalt überhaupt so ohne weiteres mit der im Venutri vergleichen oder gibt es einen "Abschlag" (weil in zwei kleineren Kanälen mehr Reibung auftritt als in einem großen)?

Beim 35er liegen die Geschwindigkeiten etwas näher am Original (32er-Vergaser). Der kleinere Querschnitt dürfte für mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen sorgen, oder?

Jemand eine Idee?
:gruebel:
Viele Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Hurra!!! Sie läuft!

Choke gezogen, Standgas etwas hineingedreht, zwei mal gekickt -- an war sie!!!!

:sport: :D :) :yau: :grinsevil: :tanz: Geil :flamingdev: .

Leider kann ich heute nicht mehr weitermachen, weil wir auf Besuch müssen. Blöder Besuch :evil: .

Viele Grüße an alle,
:hallo:
Dominik
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Zu meiner wirklich großen Überraschung springt die Kiste auf Anhieb richtig gut an. Bin wirklich verblufft :eek: . Damit hatte ich zuletzt gerechnet.

Danke an Peter und seinen Mikuni-VM-36, der offenbar schon eine sehr ordentliche Grundabstimmung mitbringt! (Falls sich jemand für die Abstimmung interessiert -> ich habe sie natürlich notiert).

Leider konnte ich bislang bislang nur ein paar hundert Meter fahren. Habe am Sonntag nur eine kleine Proberunde gedreht, um zu sehen, ob irgendwo Öl oder so raustropft, wenn die Kiste warm ist. Viel kann ich also nicht sagen. Aber immerhin: Sie fährt!

Hier ein paar aktuelle Bilder für jeden, den es interessiert:

Bild
Klicken zum Vergrößern
So sah sie letzte Woche aus (als die Krümmerschrauben abgerissen waren - musste den Motor danach noch einmmal demontieren :heul: )


Bild
Klicken zum Vergrößern
Mit solchen Klein-Frickeleien habe ich die letzte Zeit verbracht: Damit Gunnar Gasser (=der Gasgriff) passt, musste ich den Killschalter ausschneiden, abdichten und die Kabel neu verlöten. Außerdem handgefertigt: Der Gaszug, die Umlenkung am Vergaser, der Einsteller für den Bowdenzug und der Nippel am Gasgriff :) .


Bild
Klicken zum Vergrößern
Der Luftfilter, der Vergaser ... alles modifiziert, damit es passt. Habe mich totgefummel :( -- naja, halb. Über der unteren Gabelbrücke ist bei genauem hinschauen der Ölkühler zu sehen. Inzwischen ist er schwarz lackiert.


Bild
Klicken zum Vergrößern
Noch ein Schuß von links. Natürlich sind inzwischen auf beiden Seiten dieselben Stoßdämpfer (die Marzocchis) verbaut.


Ich freu' mich schon, wenn ich mal eine längere Runde drehen kann!

Viele Grüße an euch alle,
:hallo:
Dominik (der sich freut wie ein Schneekönig!)
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

[dazwischen sind leider ein paar Postings verloren gegangen ... daher kommen hier Antworten auf scheinbar nie gestellte Fragen :) ]
hast Du nen Link von den Teilen (Preise und so ) ???
Ich habe für die beiden Dämpfer 180 Euro bezahlt. Stammen von http://www.hahne-power.de (Abteilung "Cross"). Die Dämpfer passen von der Länge, aber die Buchse unten in der Schwinge muss um ein paar Zehntel abgedreht werden und das untere Dämpferauge etwas schmäler gemacht werden. Oben müssen etwa 2 mm seitliches Spiel ausdistanziert werden. ABE gibt es leider nicht.
Kleine Frage am Rande: Sind die Federbeine richtig herum montiert?
Ich hoffe schon :D . Die Ausgleichsbehälter gehören zumindest nach unten, soweit ich weiß. Ob sie nach vorn oder nach hinten zeigen ist vermutlich wurscht. Ich finde hinten sehen sie schöner aus.
Kommst Du eigentlich mit diesem Jahrhunderetbauwerk zum XL-Treffen Nord oder landet 1 solches Moped auf direktem Weg in die Glasvitrine..???
Nicht übertreiben, bitte :oops: . Da gibt es optisch sicher noch viel schönere. Die Kiste ist aber auf jedenfall zum Fahren gemacht. Möglichst bald und möglichst viel, hoffe ich.

Zum Treffen komme ich leider nicht. Mitte Juni wird Nachwuchs erwartet :) . Da kann ich mich zwei Wochen vorher nicht wegstehlen ... :(

Viele Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Das nette Feedback hat mich jetzt ein bißchen eitel gemacht :oops: .

Eigentlich sieht die XL ja :hearts: noch ein bißchen hübscher und aufgeräumter aus :hearts: als auf den Bildern von letzter Woche. Deswegen habe ich neue Bilder gemacht:

Bild

Bild

Bild

Bild

:love:

So, jetzt ist aber genug :stumm: . Mit mehr Bildern belästige ich euch erst, wenn auch der Ölkühler und Seitendeckel und die anderen Kleingeschichten montiert sind. Versprochen.

Viele Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

So habe jetzt versucht wieder möglichst viele Beiträge in diesen Thread einzusortieren. Ging leider nur mit meinen eigenen. Tut mir leid :-(.

Gestern bin ich übrigens erstmals "richtig" gefahren. Ergebnis: Totale Katastrophe :( . Naja fast :) . Die guten Nachrichten zuerst: Sie klingelt oder klopft auch bei mir nicht mehr - zumindest nicht hörbar. Außerdem springt sie ganz gut an. Und untenrum stampft sie auch tapfer. Dann folgt leider auch schon die schlecht Nachricht: Eine beinahe unfahrbare und recht ausgedehnte Mitte. Da stimmt noch nix. Stottert, spotzt und verschluckt sich. Wenn man aber über diesen Bereich hinaus kommt, geht sie plötzlich ab wie Schmidts Katze. Als wäre ein Turbo drin. Die völlige Rakete. Will auch gar nicht mehr aufhören zu drehen. Leider ist dieser letzte Bereich eher schmal :( .

Spielt sich ungefähr so ab: Zwischen 70 bis 90 km/h stottert sie nur rum und kommt nur träge in Schwung. Ab 90 km/h legt sie ziemlich plötzlich munter zu und explodiert kurz danach förmlich. Ist gar nicht mehr zu bremsen. Bei 110 km/h bis 115 km/h habe ich dann immer in den Fünften geschaltet -- aber nur aus Sorge. Die Kiste hätte sich noch völlig problemlos weiterdrehen lassen. Leistungsmäßig hatte sie gerade ihren Wohlfühlhöhepunkt und legte immer noch munter zu.

Leider passt anschließend der Anschluss nicht. Bei 115 km/h im Fünften steckt sie noch am Ende der Ruckelphase.

Ganz anders als bei der letzten Inbetriebnahme. Da fuhr sie mit den XR-Vergaser eigenlich auf Anhieb ganz anständig. Aber das wird schon noch! Ich werde jetzt versuchen eine Grundabstimmung hinzu bekommen und dann (hoffentlich am kommenden Freitag!) vermutlich eine Lamdasonde einschrauben.

@DocVolker
Wie hast du eigentlich die Abstimmung vorgenommen?

Viele Güße,
Dominik
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Hallo zusammen,

ich bin mit der Abstimmung des Vergasers zwar noch nicht fertig, habe heute aber trotzdem mal eine "Verbrauchsrunde" gedreht (naja, war halt 'ne gute Ausrede, um etwas länger mit dem 570er zu fahren :wink: ). Ergebnis waren 5,7 l/100 km. Ich finde, das geht. Vor allem, weil der Motor derzeit ohnehin noch zu fett läuft.

Die Maschine geht aber auch so schon ganz gut. Bei ca. 4.000 U/min läuft der Motor zwar immer noch suboptimal. Ruckelt bei konstanter Fahrt. Deutlich zu fett. Da liegt noch Verbesserungspotential.

Darüber feuert er aber heftig. Ich würde gefühlsmäßig den Leistungsgipfel eher bei höheren Drehzahlen als zuvor ansiedeln. Vielleicht 7.500 U/min. Da geht die Kiste echt zur Sache. Der Wohlfühlbereich liegt geschätzt zwischen 5.000 und 8.000 U/min. Nicht gerade eine Unten-Mitte-Abstimmung. Aber geil.

Ich bin mir sicher, dass sich mit der richtigen Abstimmung gerade in der Mitte noch einiges rausholen lässt. Die ganze Wahrheit wird dann aber erst der Prüfstand ans Licht bringen. Bin schon schwer gespannt :razz: .

Der Motor läuft jetzt rauher als bei der letzten Inbetriebnahme. Liegt vermutlich daran, dass wir den Kolben nachträglich abdrehen mussten und die Wucht daher nicht mehr stimmt. Die Verdichtung trägt vielleicht auch noch einen Teil bei. Ist aber insgesamt nicht weiter schlimm.

Ich muss jetzt erstmal warten bis die Lambda-Aktion fertig ist. Dann habe ich hier noch ein paar Düsen und Nadelstöcke liegen -- und dann wird das schon :) .

Viele Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Es gibt Tage die sollten einfach nie vergehen :) :razz: . Ich habe heute die 1.000 km mit der 570er geknackt. Soooo ein Spaß :D ! Der Motor geht oben rum richtig zur Sache. Da gibt es ein paar Kurven, da muss ich das Gas neuerdings behutsam aufziehen, weil die Front so leicht wird :-).

Die Abstimmung ist eher Mitte-Oben. Man kann zwar bei 100 in den Fünften schalten. Mehr Spaß macht es aber bei 110 km/h. Und im Fünften liegt der schönste Bereich zwischen 120 und 140 km/h. Da legt sie satt Briketts nach, wirkt munter und kein bißchen angestrengt.

Jetzt kommt sie bald auf den Prüstand, damit es hier mal ein Leistungsdiagramm zu sehen gibt.

Viele Grüße,
Dominik
P.S.: Meine Hauptsorge ist natürlich immer, dass es mal ein häßliches Geräusch zu hören gibt. Zumal sie neuerdings Drehzahlen so gerne mag. Bislang hat sie aber - toi, toi, toi - klaglos alles mitgemacht. Obwohl ich sie heute ganz schon gezwirbelt habe´ :D .
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo Dominik,

herzlichen Glückwunsch zu Deiner "Granate"! :D

Ich bin schon aufs Leistungsdiagramm gespannt.
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
hbmjka
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1218
Registriert: 2. September 2004, 00:46
Wohnort: Schneverdingen

Beitrag von hbmjka »

Dominik hat geschrieben:

Jetzt kommt sie bald auf den Prüstand, damit es hier mal ein Leistungsdiagramm zu sehen gibt.

Viele Grüße,
Dominik
Eins ist schon da - seit genau einem Jahr.
Positiv denken - IMMER!
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Das schönste Kompliment hat mir gerade Kai aus dem 600er-Forum gemacht :) . Nachdem wir wie die Irren durchs Namlostal getobt sind und uns wirklich nichts geschenkt hatten, strich er recht ratlos um seine 600er herum: "Muss unbedingt die Übersetzung ändern ... kommt unten ja gar nicht aus den Pötten." Hab' innerlich schon gegrinst. Dann guckt er meine Mühle an und langsam dämmert es ihm: "Die ist aber auch nicht mehr ganz original, oder?" :D :D :D

Muss aber auch sagen, dass Kai nicht nur gut dran geblieben ist, sondern von hinten auch mächtig eingeheizt hat. War nett :) .

Viele Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo Dominik,

das kann ich nur bestätigen. Nachdem wir unsere Mopeds getauscht hatten mochte ich garnicht wieder absteigen. Der Block zieht einfach gnadenlos nach vorn. :D
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Auf dem diesjährigen XL-Treffen war die Mühle (mit inzwischen über 13.000 km) endlich einmal auf dem Leistungsprüfstand. Lohn der Mühe: 44,4 PS bei 6.475 U/min und 50,7 Nm bei 5.498 U/min. Und die Kurve sieht auch noch aus, wie von der Hand gemalt :D .

Bild
Zum Vergrößern klicken



Bild
Zum Vergrößern klicken

Das war auf dem Treffen wirklich meine größte Freude :sport: .

Viele Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
tjark
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 991
Registriert: 28. Juli 2003, 15:10
Wohnort: Westermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von tjark »

Und gut ausschaun tut sie auch noch :D

Kompliment zu dem Moped!!!


Gruß

Jörg
Ich mag meine R auch mit eckigem Scheinwerfer:-)
Antworten