Projekt 570-ccm-Motor

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

s.
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 908
Registriert: 28. September 2003, 21:15

Beitrag von s. »

@ hiha:
Ich will bestimmt nicht behaupten, daß Herr Drysdale ein Kaschperl sei, aber wenn man so vorgeht, wie du es oben beschrieben hast, erhält man einen völlig anderen Wuchtfaktor als den gewünschten. Sprich, die Anleitung ist leider ein Schmarrn. Lies doch nochmal drüber, dann findest du den Fehler bestimmt!
Gruß
Sven
P.S.: Wenn der D. das tatsächlich so geschrieben hat, dann nehm' ich meine erste Behauptung zurück.
Zuletzt geändert von s. am 2. Dezember 2004, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
s.
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 908
Registriert: 28. September 2003, 21:15

Beitrag von s. »

@ Dominik:
Ja, genau die auf den Bildern gezeigten Nuten meine ich.
Gruß
Sven
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Hi Sven,

was ist an den Nuten schlecht? Gut, ganz offensichtlich spricht gegen die Nuten, dass sie nur bei den ersten Modellen zu finden sind. Das ist eine Tatsache. Aber keine Erklärung :wink: .

Viele Grüße,
Dominik

P.S.: Ich kenne Leute, die auf die Nuten schwören (und sie am liebsten wieder reinfräsen wollen, wenn sie fehlen).
s.
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 908
Registriert: 28. September 2003, 21:15

Beitrag von s. »

Hallo Erik!
Zu deinem letzuten Beitrag wollte ich noch ein paar Dinge anmerken.
Erstmal zum Thema Kurbelwelle, da hast du geschrieben:
alttec hat geschrieben: ... die Kurbelwelle wurde dynamisch feingewuchtet und das wird die Lebenserwartung der KW erhöhen.
Ich denke, du lehnst dich da ein bißchen weit aus dem Fenster, und zwar ganz einfach deswegen, weil es für die Behauptung, Feinwuchten würde die Lebensdauer der Kurbelwelle erhöhen, keine wirkliche technische Begründung gibt.
... Der Kolben muss nicht zwingend erleichtert werden, was jetzt auch unsinnig wäre, da die KW auf den Kolben abgestimmt wurde.
Freilich muß er das nicht, aber es wäre auch nach dem Feinwuchten durchaus nicht unsinnig. Im Gegensatz zum Feinwuchten würde das Erleichtern des Kolbens nämlich die Belastung des Kurbeltriebs, sprich Pleuel, -lager, Hauptlager wirklich verringern. Ich will jetzt nicht zu sehr in's Detail gehen (kann das aber auf Wunsch gerne mal wann anders machen), man kann den ganzen Sachverhalt ungefähr so zusammenfassen: durch's Feinwuchten hast du praktisch nichts für die Lebensdauer des Kurbeltriebs getan. Wenn du jetzt den Kolben (oder allgemeiner: die oszillierende Masse) erleichterst, verringerst du die Massenkräfte, was sich günstig auf die Lebensdauer auswirkt. Die Tatsache, daß die Welle jetzt schon passend zum Kolben gewuchtet ist, macht die Aktion nur insofern unsinnig, als daß es noch besser gewesen wäre, erst den Kolben zu erleichtern und dann zu wuchten. Das würde zwar die Massenkräfte auch nicht weiter senken können, aber der gesamte Motor würde dann möglicherweise noch einen Hauch vibrationsärmer laufen.
Die Ausgleichergeschichte auf gar keinen Fall ausbauen, die Erfahrungen haben schon andere Leute gemacht. Der Motor vibriert in die Hände und Füsse hinein...
Das ist kein Wunder, wenn dazu die Kurbelwelle nicht anders gewuchtet wird, grob gesprochen fehlt dann an der Kurbelwelle das den fehlenden Ausgleichswellen entsprechende Gegengewicht.
... der Motor dreht nicht mehr so freudig hoch.
Das ist eine ähnliche Erfahrung wie die, daß Bergsteigen ohne schweren Rucksack beschwerlicher ist als mit.
Der Kopf braucht nicht bearbeitet zu werden, wurde oben erwähnt, und es wurde richtig erkannt, das der Kolben dafür ausgelegt ist.

Wie kannst du das jetzt schon wissen, wo doch der Motor noch gar nicht zusammengebaut ist, du ihn also noch nicht hast auslitern können, also das Verdichtungsverhältnis noch unbekannt ist? Wenn's blöd läuft, hast du nachher 12:1, und dann? Für 10:1 hast du dann gut 11ccm zu wenig Brennraumvolumen, wo willst du die hernehmen, wenn nicht aus dem Brennraum, also Zylinderkopf selbst?

Und zum Schluß nochwas zum Thema Kosten: das Geld für's Feinwuchten hätte meiner Meinung nach effektiver im Zylinderkopf angelegt werden können.

Aber jetzt Schluß mit dem Gemecker, ich wünsch' euch viel Erfolg mit dem Motor und eines wollte ich dir noch sagen: ich find' es super von dir, daß du hier so offen über deine Arbeit berichtest!

Gruß
Sven
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
ja Peter genau die Nocke möchte ich unbedingt verbauen, da bereits vor 15 Jahren schon einmal eingesetzt.(Ohne Probleme)
Es existiert allerdings auch die Annahme bzw.Meinung das die Nadellager für die Belastung nicht ausreichen würden.Das bezweifel ich aber ein wenig, da ich des öfteren bei meinem Speedway Tuner vorbei schaue und siehe da, selbst in den hoch drehenden Bahnmotoren werden Nadellager mit noch viel kleineren Abmessungen auch in Kipphebeln verbaut. Nach dessen Aussage gibt es dort diesbezüglich überhaupt keine Probleme.
In Bezug auf die Nadelgelagerte Nockenwelle bin ich am Ball.!!
Wir haben letzte Woche mit der Firma www.megacyclecams.com in Kalifornien telefoniert. Inkl. dem Ventilfedersatz soll der Spaß ca. 425,- Euro kosten. Die Überweisung des Betrages wird über die Postbank geregelt. Western Union Money Transfer.
Sobald ich die Ware habe gibt es entsprechende Bilder.
Gruß Volker
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Hallo Sven,

also erstmal muss ich zwei Dinge loswerden.

1. finde ich es super, dass auf einem so hohen Niveau gefachsimpelt wird. Hut ab. Dazu tragen eine ganze Menge einzelner Leute bei, die echt eine Menge drauf haben und bei denen ich mich an dieser Stelle einmal bedanken muss. Namentlich (in alphabetischer Reihenfolge): Benni, Gabriel, Hans, Erik, Oma, Peter, Rainer, Du (Sven), Volker1 (alias VolkerXL), Volker2 (alias XLDoktor) und Wolle. Danx! :flehan:

Aber auch ein Dank an alle anderen in diesem Forum. Denn ich glaube schon, dass nur aufgrund dieser ganz besonderen Stimmung solche Diskussionsbeträge möglich sind. Nicht so viel Profilierungswut, dafür mehr miteinander. Möge das noch lange so bleiben! :gut:

2. Ich finde, Du hast etwas gesagt, was ich vermutlich schon lange hätte sagen sollen:
ich find' es super von dir, daß du hier so offen über deine Arbeit berichtest!
Finde ich auch! Großes Lob an Erik! Ich glaube, die wenigsten würden sich trauen, so offen über alles zu berichten -- und auch so öffentlich Kritik einzustecken, wenn etwas schief geht -- wie es Erik tut. Ich finde das ist wirklich mutig und verdient Respekt!

So, jetzt aber genug gesülzt.
Und zum Schluß nochwas zum Thema Kosten: das Geld für's Feinwuchten hätte meiner Meinung nach effektiver im Zylinderkopf angelegt werden können.
Die Feinwuchterei war ohnehin nicht sooo teuer. Im schlimmsten Fall hat sie nichts gebracht (so what?), im besten Fall hilft sie. Geschadet hat sie wohl in keinem Fall. Ich finde, wir sollten uns nicht in dem Thema verbeissen. Ich habe ja schon zu anfang gesagt, dass ich bereit bin zu experimentieren und notfalls auch ein paar Euro in den Sand zu setzen. Dazu stehe ich auch.

Was würdest Du denn mit dem Zylinderkopf anstellen?

Viele Grüße,
Dominik
Zuletzt geändert von Dominik am 3. Dezember 2004, 00:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

hallo volker und auch an alle anderen ,

da ich ja anscheindend zurzeit der einzige bin ( ausser uno600) der die 567ccm verbaut hat und das eben schon seit 25 jahren und weiss wie meine kiste läuft, sie läuft tatsächlich !!!

verbraucht eure energien nicht für details !!!!!!!!

(bin immer noch schwer enttäuscht dass es am meeting treff mit dem geschäftslieferwagen nicht geklappt hat .. ihr hättet euch überzeugen können was die ccm bringen)

hab ich mir spasseshalber erlaubt 2-3 mail rauszuschicken an diverse kurbelwellen-auswicht-spezialisten und das echo ist eindeutig wenn die welle gewuchtet wird ist der kolben zwingen mit einzubeziehen.
ansonsten ist es rausgeworfenes geld.

da ich wie bereits erwähnt von der wuchtmethode an der xl (wegen der ausgleichswellen) nichts halte lasse ich mich aber gerne überzeugen wenn denn eine kiste soweit ist und meine noch läuft, was besser ist eine gewuchtete oder eben (meine) stockware.

irgendwie hab ich aber jetzt das gefühl dass wir uns bei dieser aufbohr-aktion ims offside bewegen.

wenn den der 567ccm satz mal gut läuft über 10'000-20'000 km kann man oder sollten wir mal drüber nachdenken was noch angebracht wäre um die standzeit zu erhöhen.

wünsche allen erstmal ein frohes fest und werde mich erst wieder melden wenn konkrete details und berichte vorliegen.

es sind taten angesagt nicht nur man müsste und könnte noch dies und jenes verbessern, seit doch froh eine xl zubesitzen die diese ausbaustufe überhaupt zulässt.

gruss peter
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo,

ergänzend möchte ich hinzufügen, dass ich natürlich nicht alle Arbeiten selber durchführen kann, darum arbeite ich eng mit der Firma Grossewächter und Firma Schlupp zusammen. Die Jungs bringen die Erfahrungen mit die uns Fehlen. Ich gebe das gern zu. Meine Instandsetzter sind beide über 60 jahre alt und werden bald Ihr Geschöft an den Nagel hängen, darum sehe ich zu möglichst viel Wissen und Handwerk von Ihnen zu "saugen".

In Sachen Kopfberabeitung habe ich mit Grossewächter gesprochen, der Wisecokolben ist für diese Aktion ausgelegt. So wie in einem Vorposting schon erwähnt, würden sich "Klingelnäster" bilden. Selbstverständlich sollte der Motor aber ausgelitert werden.

Die ganze Aktion basiert aus der Summe der Erfahrungen aller die sich hier mit dem Thema beschäftigen. Damit es überhaupt eine Summe geben kann und die Infos nicht im Raum verfliegen, landet eben alles hier und daraus wird das Projekt getrickt. Dafür wurde ja auch zur Projektbesprechung eingeladen, den ein oder anderen haben wir vermisst. :D
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
Kurvenfreak
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 836
Registriert: 25. Januar 2004, 17:11
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenfreak »

Ja die alten Füchse verdienen echt Respekt! Bei mir im Ort wohnt einer der mal ziemlich oben bei der Porsche rennsportabteilung war und echt viel Erfahrung und Wissen hat. Mit ihm könnt ich Tagelang in der kleinen Werkstatt basteln und fachsimpeln. Zu solchen alten erfahrenen Schraubern kann man nur hochschauen! Ich finde es auch sehr wichtig dass dieses Wissen nicht verloren geht sondern erhalten bleibt und die Techniken auch praktiziert werden.

Ich verfolge das Projekt sehr gespannt, allerdings bin ich wieder davon abgekommen meine XL aufzumachen. Sie ist für mich was ganz besonderes und ich vordere auch nicht viel Leistung von ihr(ausser wenns mich mal wieder überkommt :D ). Bei mir soll sie halten und der Motor den ich gerade aufbaue ist original und auf Kilometer ausgelegt. Aber wie sagt man so schön?

Leistung ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Leistung :D

Das Niveau auf dem dieses Projekt basiert begeistert mich auch sehr! So was findet man nicht alle Tage!

Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

hallo wolle,

es muss ja nicht zwingend 567ccm sein , mit 90 bis 92mm bist du im grünen bereich ohne neue büchse, da gibts von wiseco auch einen kolben der ohne weiteres passt.

gruss peter



p.s.
mit 96mm hätten wir schon 579ccm das wäre wieder eine herausforderung


:D :D
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo,

einen 90er Kolben verbastel ich die Tage in Volkers 2.ten Motor. Das geht ohne weitere Änderungen, nur aufgebohrt werden muss der Zylinder. Das bringt schon einiges an Pepp.
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
Kurvenfreak
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 836
Registriert: 25. Januar 2004, 17:11
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenfreak »

Darüber denke ich nach wenn das 4. Übermaß erreicht ist und nicht mehr geht :D

@Peter: Willst nicht erst mal das Projekt 567ccm abschliessen lassen? sonst muß sich Dominik womöglich wieder nen anderen Kolben kaufen und die KW nochmals umarbeiten :lol:

Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

hallo wolle,

den 96er kolben werde ich wohl irgendwann einbauen müssen wenn den mein 95er das zeitliche segnet ( denke aber mit 21'000km) sollte er noch 1- 2 jahre halten.

gruss peter
Benutzeravatar
Kurvenfreak
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 836
Registriert: 25. Januar 2004, 17:11
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenfreak »

Hallo Peter,
meinst nicht der hält noch länger als 1-2 Jahre? Wenn ich grob überschlage wann Du ihn eingabaut hast und wie viel Kilometer Du in der eit damit zurückgelegt hast sollte er noch ein paar Jahre halten, oder? :)

Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

hallo wolle,

ja sicher müsste er noch länger als 2 jahre halten , aber eben mann weiss nie was da alles in einem hondamotor vorgeht ?

die 40'000 km grenze sollte er eigentlich schon schaffen das wäre bei meiner fahrweise so in etwa im jahre 2025 n. chr.

gruss peter
Antworten