was das feinwuchten an einer xls500 mit ausgleichswellen bringt ist mir echt schleierhaft ?
Zumindest nicht viel.
Dominik hat geschrieben:... ich glaube, dass Unwuchten ja auch das KW-Lager belasten. Deswegen dachte ich, Feinwuchten ist bestimmt nicht verkehrt.
Hallo Dominik,
das ist schon richtig, der Kurbeltrieb leidet nicht nur unter den Folgen des Verbrennungsdrucks, sondern auch unter den Massenkräften. Die können recht heftig werden, bei 8000/min wird der Kolben der XL im OT mit knapp 4000g (!) beschleunigt, d.h. seine 500g zerren mit rund 2t am Pleuel nach oben. Bloß kannst du diese Kräfte durch Feinwuchten auch nicht kleiner machen, und in der Tat ist es so, daß sich die Belastung von Pleuel- und Hauptlagern
in jedem Fall verringert, wenn du den Kolben erleichterst, unabhängig davon, ob deine Kurbelwelle feingewuchtet war oder nicht bzw. ein bestehender Wuchtfaktor dadurch geändert wird.
Idealerweise hättest du natürlich erst den Kolben erleichtern und dann mit der Welle zum Wuchten bringen sollen, aber daß dein Feinwuchten sowieso nicht ideal war, erkennst du daran, daß die Ausgleicher nicht mit ausgewuchtet wurden.
Oder wurden sie?
Gruß
Sven