ÖLKÜHLER ZUM 12.
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
-
ronny
ÖLKÜHLER ZUM 12.
So, die XL läuft, der Motor ist dicht, komplett überholt und an sich ist alles in Ordnung. ABER... ich hab mal einen Ölpeilstab umgebaut und einen Temperaturfühler reingebastelt. Multimeter dran, das Teil in den Tankrucksack und los. Die automatische Peakspeicherung macht klar, 148 Grad! Das ist zuviel, zumindest, wenn man bedenkt, das draussen nur 4 Grad sind.... also kriegt sie auf jeden Fall einen Ölkühler.<br>Jetzt stellt sich dem geneigten Leser die Frage, wo schliesse ich das Teil an, ich weiß es auch nicht, vielleicht könnt ihr helfen.Der Motor hat keine aussenliegenden Ölleitungen.<br><br>Gruss & Kuss<br><br>ronny<br><br>PS: ich hab mir ne Entlüftung für den Ventildeckel gebaut und dort aus Spass mal einen Druckprüfer drangehängt. Der zeigt bei manchen Drehzahlen bis zu 4 bar an, Helmholtz-Resonator, was zu beweisen war...<br>DER MOTOR IST DICHT, GANZ DICHT!
- volkerxl
- Administrator
richtig. erik hat so ein ding dran und es funktioniert.<br>allerdngs solltest du dir mal überlegen, warum du auf 148 grad kommst. da ist sicher etwas anderes nicht i.o. ich habe auch einen temp.fühler von r&r dran ( mehrfach getestet auf richtige anzeige) und komme auf 120 im hochsommer. bei den temp. jetzt auf 100-110. :o
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com

webmaster XR500.com
Re: ÖLKÜHLER ZUM 12.
Hallo,<br><br>und ab gehts. Die Mopeds laufen mit verschiedenen Temperaturen, warum? Keine (wenig) Ahnung. Wenn der Motor neu gemacht ist, also mit neuem Kolben, Ringen und gehohntem Zylinder kommt die Temp. auch aus den Reibungstemp. des Motors. Generell sollte das Stossspiel der Ringe so umm die 400stel mm liegen. Wir haben meinen Motor auf ca. 550 gehohnt, allerdings auch keine wesentliche Temp. Senkung erreicht. Ich habe dem einem Motor einen Ölkühler spendiert und alles ist im Lack. Den 2. Motor habe ich fetter eingestellt und eine kältere Kerze eingebaut, damit kann ich leben, bin sowieso selten mit der Nummer 1 unterwegs.<br><br>Ich hatte schon mal die Anfrage, in Sachen Temp., gestellt. Das ergebnis waren Temp. von 100-150 Grad. Ab 140 wirds eng. Also Ölkühler macht Sinn.<br><br>Die Seitendeckel liegen gestrahlt schon seit 6 Monaten bereit, mir fehlt nur der grössere Kühler. Gern kann ich einen seitendeckel vorbereiten und den im Tausch anbieten. Der Kühler muss dann allerdings noch selbst besorgt werden.<br><br>Schöne Grüsse<br><br>Erik
Schöne Grüsse
Erik
Erik
-
peter
hallo erik,<br><br>kannst du das mal mit einem digiphoto abbilden wie den die schlaeuche so verlaufen !!<br><br>gruss peter
Hey,<br><br>alles in arbeit. Zur Zeit sind meine Mopeds aber eingemottet ich muss das entsprechende Projekt mal rauskramen.<br><br>Die Anschlüsse sind im rechten Seitendeckel und die Schläuche laufen vor dem Motor zum Kühler.
Schöne Grüsse
Erik
Erik
- volkerxl
- Administrator
also jungs,<br>mal so unter uns, der erik macht schon viel für uns. einerseits aus leidenschaft, andererseits ist es sein job. ich finde es unfair zu sagen: mach mal bilder und ich baue dann danach meinen eigenen kühler. <br>wir sollten daran denken, gerade die kleinen dealer, die job und leidenschaft vermischen, haben den besten service. und das sollten wir erhalten und unterstützen und nicht nur (aus)nutzen. ich will damit niemanden böses unterstellen sondern nur einen denkanstoß geben.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com

webmaster XR500.com
Hallo Volker,<br><br>vielen Dank für die Aussage. Ein bisschen unwohl ist mir dabei auch gewesen meine Erkenntnisse in Sachen Ölkühler hier rauszuschreien, immerhin hat es viel Zeit und Geld gekostet soweit wie jetzt zu sein. Leider ist von den Grosshändlern niemand breit mich auf der Suche nach einem Ölkühler zu unterstützen. Aus Zeit und Geldmangel kann ich leider noch kein Komplettsystem anbieten.
Schöne Grüsse
Erik
Erik
- volkerxl
- Administrator
aber vielleicht kannst du ja mit einem interessierten eine entwickung leisten die allen seiten etwas nützt. ::)
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com

webmaster XR500.com
Ja, wie gesagt das nowhow ist da, die Deckel liegen bereit, der mögliche Befestigungspunkt des Kühlers ist klar,- es fehlt eben noch der Kühler. Dabei muss es sich um ein kompaktes Teil handeln das mehr als 6 Lamellen hat. Wenn sich jemand angesprochen fühlt, Attacke.
Schöne Grüsse
Erik
Erik
-
LarsErik
- XL Assistent

Hallo Erik,<br>ist es soweit?<br>Ist es möglich das ich Dir den Deckel schicke und Du mir die Anschlüsse einbaust?<br>Der Rest ist ja irgendwie hinzubekomen.<br>Mail mir mal.<br>Gruß<br>Larserik
ASCII stupid question, get a stupid ANSI !
Meine Oma fährt im Hühnerstall ne Vollcross...ne Vollcross..lalaaaa....
Meine Oma fährt im Hühnerstall ne Vollcross...ne Vollcross..lalaaaa....
-
xl500spd01
hallo zusammen, <br><br>insbesondere hallo erik,<br><br>so wahr es in keinem fall gemeint mit meiner aussage ( mach mal bilder etc.) wenn du oder andere meine anfrage in den falschen hals gekriegt haben moechte ich mich an dieser stelle entschuldigen wahr echt nicht so gemeint .<br><br>bin absolut gleicher meinung wie der vorredner und moechte erik fuer sein enthusiasmus und die bemuehungen insbesondere die hilfe ( beinahe tag und nacht ) nur danken und glaubt mir ich bin sicher der letzte der faehige leute und macher aussnuetzt !!!<br><br>meine beitraege ( zb. oelschauglas ) etc. sprechen ja eigentlich nicht gegen mich !!!<br>in diesem sinne glaube ich haben wir den irrtum und die eigentlich aus falschem wortwahl gemeinten anstoss hoffentlich zu grabe getragen .<br><br>im dem sinne und auf einen laengeren gedankenaustausch<br><br>gruesse aus der schweiz peter
Hi Erik!<br>Hast Du mal bei Racimex geguckt, die bauen Ölkühler in allen Abmessungen, die man sich vorstellen kann. Homepage weiß ich jetzt nicht, gibts aber.
-
omagotti
Wie siehts denn mit einem heizungskühler vom auto aus? ordentlich mit essig oder zitronensäure ausätzen, damit kein kalk im motor spazieren fährt, dann testfahrt <br>und auf die richtige fläche abdecken..alles gut. befestigung siehe xl 500 oder so....<br><br> Die Oma<br><br>der anschluß sollte auch fluffig vonstatten gehen, da man da zwei schlauchmuffen hat, nicht irgendwelche buckeligen sonderhydraulikanschlüsse. Schlauch: Hydraulikschlauch von parker, hat schon irgendein maschinenbauer in der arbeit, dazu 2 schlauchschellen. die ölversorgung von der xl ist ja straight forward, da kommt nichts mehr nach dem kopf...genug querschnitt sollte helfen, drossel ist ja eh die kleine aludüse im zylinderfuß. (achtung scherz)was ich sehr empfehlen kann: den kühler vom 1.3er kadett, so schlecht wie der heizt, kann das nur ein kleines ding sein....<br><br>(wieder ernst) zu den bildern: warum nicht? Mal hand aufs herz, wieviele leute werden sich denn den ölkühler 1:1 nachbauen, wenn Eric ihnen den schwierigen teil abnehmen kann? Einer? Zwei? <br>Die beiden stutzen besorgen und die flansche in den deckel setzen kommt zusammen immer noch auf 60 oder 70 euro geschätzt, material plus arbeit ...für jemanden, ders öfters macht eine stunde <br>bevor ich mich den ganzen samstag ärgere und am schluß meinen seitendeckel vermetzgere.....machts der Erik..<br><br>was dann auch noch fehlt: ein thermometer und ein ventil...denn zu kaltes öl ist genauso schlecht wie zu warmes. Von wegen herbst und frühjahr.<br><br>noch ne frage: wer hat sich schon mal überlegt, der honda ne extragroße ölwanne zu verpassen, so daß die ölmenge einfach auf sagen wir mal 3 oder 3,5 liter hochgeht? gehäuse unten aus- und auffräsen und was draufspaxen...mal überlegen.<br><br>Quote:<br> ...gewesen meine Erkenntnisse in Sachen Ölkühler hier rauszuschreien...<br><br>Naja, lebt das forum nicht vom Rausscheien von Sachen, die andere nicht Wissen?<br>Und, mal ganz ehrlich, so ganz selbstlos hast du dir den ölkühler auch nicht überlegt...<br>will heißen, sofern du welche davon verkaufst wars ja auch nicht umsonst.
- volkerxl
- Administrator
@peter<br>ich wollte niemanden und schon gar nicht dich angreifen. wie ich aber aus persönlichen gesprächen mit erik weiß, hat erik mehr als einmal mit skrupellosen zeitgenossen zu tun gehabt. <br> sicher macht erik das nicht 100% selbstlos, aber es ist nicht nur buissnes für ihn. wer ihn kennt weiß, er ist mit leib und seele xl´er. <br>nun genug: laßt uns den ölkühler vorantreiben und alttec mit einbauen ::) ::) ::) ::) ::)
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com

webmaster XR500.com