Nach langer Zeit.......

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Jens Högemann

Nach langer Zeit.......

Beitrag von Jens Högemann »

So, nach einem langen Winter. Ist es mal wieder Zeit die Karre zum laufen zu bringen.<br>Im alten Forum schrieb ich noch über meine Probleme mit meiner Karre.<br><br>Problem:<br>Der Anfang war das Reißen der Kickstarterfeder, folglich tauschte ich diese aus. Nach dem ich alles wieder zusammen hatte und 100 km braf gefahren bin, ging sie mitten in der fahrt aus und ich bekam sie nur mit mühe an. Doch sie hatte gerade mal genug kraft um sich selbst im schritttempo fortzubewegen.<br><br>Also, Motor auseinander aber nichts gefunden. Tipps befolgt wie: Vergaser säubern usw.<br><br>Was getan wurde:<br> Am Motor/Vergaser alles überholt (bis auf die Steuerkette)<br><br>Die Probleme sind immer noch da!<br><br>Ist es doch die Steuerkette?<br><br>P.S.: Der Vorbesitzer hatte einen Voltdoppler eingebaut, aber so viel ich weiß hat diese eigendlich nichts mit der Zündung zu tun oder? Und der Impulsgeber sieht nach eirner R aus. Somit kann ich eigendlich nichts nachmessen.<br><br>Für kreative Ideen mein Dank vorangehend<br><br>Jens
volkerxl
Administrator
Re: Nach langer Zeit.......

Beitrag von volkerxl »

wie sieht es denn aus, wenn du sie jetzt versuchst zu starten, immernoch mühe? hatte mal das phänomen, das sie auch so um 100 km gefahren ist und dann ausgegangen ist. kein zündfunke. erst als sie wieder kalt war war es wie als wenn nix gewesen ist. <br>grund: ich hatte den rahmen pulverbeschichtet und die zündspule hat keine ( oder nur gaaaanz schwache) masse gehabt. hat eigentlich nichts mit deiner motorüberholung zu tun aber wer weiß....<br>viel glück.<br><br>ps  hast du beim motorzusammenbau auf die korrekten steuerzeiten geachtet?  
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
ilwise

Beitrag von ilwise »

Hi, aha du hast also eine "S", richtig?<br>schmeiss diesen volt-doppler von Aigner in die Tonne. Du wirst größte Probleme haben dort einen Fehler zu finden. Allerdings wird mit diesem Gerät nur eine 12 V Spannung für die Verbraucher Licht, usw. hergestellt, brauchst du nicht geht auch anders. Wenn es den Motor und dessen Zündung betrifft, so kommen nur die Lima selbst (messen wieviel rauskommt, wenn die Karre läuft), Die Zündspule oder der Zündgeber in Frage.  Natürlich kann auch der Kerzenstecker und die Kerze einen Defekt haben. Wenn du den Motor offen hattest, dann weißt du ja wie die Steuerzeiten einzustellen sind, das würde ich dann mal ausschließen. Ist Kompression vorhanden? Es gibt noch eine Reihe von anderen Kleinigkeiten, aber fang mal ganz oben an.<br>Rainer
Jens Högemann

Hi!<br>Die Zündspule ist nach Messung o.k..<br>Der Impulsgeber ist wie gesagt von einer R: Mir fehlen hier die Messdaten.<br>Was das Messen bei laufenden Motor angeht, reicht die Zeit nicht den nach etwa 15 sec geht sie aus.<br>Das mit den Steurzeiten ist anscheinend auch ok.<br>Ich werde erstmal die Kontakte der Zündspule einer Kupferkur unterziehen. Und nochmal die Masse testen.<br><br>Mein Dank<br><br>Jens
rubus
XL Guru
XL Guru

Beitrag von rubus »

Hallo Jens,<br><br>vorab: Ist in dem Zustand, wenn die Maschine partout nicht anspringen oder laufen will, ein korrekter konstanter Zündfunke da?<br>Hintergrund: Das  von Dir beschriebene Phänomen kommt mir verdammt bekannt vor :-/ Schuld war die CDI-Einheit, die nach einiger Wartezeit scheinbar funktionierte, aber jeweils nur für Sekunden bis maximal Minuten für ausreichenden Zündfunken sorgte.<br>Bis dahin war ich dem wohl weit verbreiteten Irrglauben aufgesessen, daß eine CDI entweder tut oder eben nicht, aber keine Halblebigkeiten kennt. Leider offenbar ein Ammenmärchen. <br>Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, eine definitiv intakte CDI-Einheit mal testweise einzusetzen: leihen, borgen, stehlen ;-) Der Aufwand ist jedenfalls gering und Du hast eine mögliche Fehlerquelle entweder ausgeschlossen oder den Knackpunkt erwischt.<br>Nach Motorgeschichten  a la verstellten Steuerzeiten etc. hört sich das bei Dir jedenfalls gar nicht an, da die Kiste ja lief und ganz plötzlich den Geist aufgab.<br><br>Ciao<br> Harald
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
alttec
XL Guru
XL Guru

Beitrag von alttec »

Hallo Jens,<br><br>lief Dein Moped mit dem Geber der R Maschine jemals richtig gut? Der R Geber passt nicht mit der CDI des S Modells zusammen.
Schöne Grüsse

Erik
Jens Högemann

Hi zusammen!<br><br>@altec: Sie lief schon, aber seltsam war halt das ich keinen choke brauchte egal bei welchen Temperaturen. Was würde mich den der Austausch gegen ein S-Version kosten und wichtiger ich finde keine Angaben über das demontieren in der Bastelanleitung.<br>(Wir haben im letzten Jahr lange Telefonate deswegen geführt -> der Drachenflieger Dänemark???)<br><br>So, da heute ein richtig schöner Tag war, habe ich mir folgende Teile vorgenommen:<br>(1) kompletter Kabelbaum geprüft -> ok<br>(2) Alle andere elektrische Leitungen und Schalter geprüft -> ok<br>(3) Die Lichtmaschine <br>- Da die Spulen für Batterieladestrom und Licht zusammengelegt wurden (Eigner Elektronik"kommt bald raus") habe ich Durchgang am rosa, gelben und weißen Kabel. -> ok<br>- Das schwarze Kabel (Zündung) soll mit der Erde Durchgang haben??? KEIN DURCHGANG!!!!<br>(4) CDI geprüft und KEINE PASSENDEN WERTE ermittelt.<br>(5) Zündspule -> ok<br>(6) Vergaser -> ok<br><br>So, hab ein paar Spulen organisiert.<br><br>Aber über weitere Infos würde ich mich freuen!!!!<br><br>Auf baldigen Fahrspaß!<br><br>Jens
Jens Högemann

Nachschlag!<br><br>zu (3)<br>Ich messe einen Wiederstand von 300 Ohm!<br><br>CU Jens
Jens Högemann

Die Spule für die Zündung war gemeint!
peter

Beitrag von peter »

hallo jens,<br><br>wenn die die zuendspuele meinst ( nicht die unter dem tank) die im motordeckel links da hab ich noch eine ( ohne lima wicklung) musst sie nur entprechend anloeten!!<br><br>ist fuer eine XL500S   6 V  !!<br><br>gruss peter
Jens Högemann

Ok, da könnte der Hund begraben sein!<br><br>ES KÖNNTE DIE CDI SEIN!!!!!!!!!!!!!!<br><br>Ich bekomme nur Schrott an Meßwerten.<br><br>Hätte jemand eine CDI die er zum checken leihen könnte? Vesand: Klar bezahl ich!!!  Wenn es dann tatsächlich die CDI war -> Kaufintresse!<br><br>Euer, immer noch festsitzender,<br><br>Jens Högemann
Jens Högemann

Ich hab nochmal den Impulsgebr kontroliert.<br>Soll: 20-60 Ohm<br>Ist: 520 Ohm<br><br>Also, viel zu hoch.<br><br>Was nun?<br><br>Jens
Jens Högemann

Gliche Werte am ori. R-Motor!<br><br>Also ist die komplette Geberanlage von der R.
peter

Beitrag von peter »

hallo jens,<br><br>wenn der vorgaenger alles umgebaut hat auf 12 v ist sicher die ganze lima ( zuendspule, licht-und batt.spule ) auf 12 v ausgelegt und stammt wie du richtig sagst von der xl r  !!!  12 v <br><br>gruss peter
Hoege

Beitrag von Hoege »

@peter: Es wurde ein Voltdoppler eingebaut. Welches zur Folge hatte das die Licht- und Bat.-Spule in Reihe geschaltet wurden.<br><br>Die Zündung läuft nach wie vor über 6V!<br><br>@Andi: Melde Dich bitte!
Antworten