Steuerkettenspannung mit folgen..

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Föschder

Steuerkettenspannung mit folgen..

Beitrag von Föschder »

Hallo,

zwar hab ich folgendes problem bei mir ist die steuerkette übersprungen schätze der Kettenspanner ist am ende wie kann ich das prüfen?

Der folge schaden war das die ventile auf dem Kolben aufgesetzt haben die 2 Einlassventile sind nun etwas krum!Und auf dem Kolben sind duetlich die aufsetzspuren zu erkennen.Wobei auf dem kolben 4 aufsetzspuren zu erkennen sind konnte aber nicht erkennen das die Auslassventile auch krum sind.

Was müsste ich jetzt alles erneuern?Und was muss noch geprüft werden?

Vielen DanK
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
normalerweise halten die Steuerkettenspanner sehr lange.Schaue mal nach ob die Laufschiene stark eingelaufen ist.(kann ich mir allerdings kaum vorstellen.) Häufiger kommt es vor das der Spanner untenherum bricht. (kann dir noch einen gebr. besorgen.)
Desweiteren würde ich die Steuerkette ersetzen, denn im allgemeinen sind diese nach 30000 fällig.Mann kann die Längung kaum messen bzw. beurteilen doch bei einsetzen einer neuen merkt man anhand der Spannvorrichtung des Kettenspanners einen enormen Unterschied bezgl. Spannweg/Laufschiene zur Kette.
Sind die Ventile krumm heißt es neue verbauen.
Krumme Ventile schließen nicht bündig mit den Sitzringen des Kopfes.
Ein extrem krummes Ventil kann zudem die Ventilführung in Mitleidenschaft ziehen.
Sind auch diese defekt, Kopf im Backofen o. Lötlampe erwärmen, dann Ventilführungen am besten mit Kältespray runterkühlen und mit passenden Dorn austreiben.
Neue Ventile passen häufig nicht durch die Ventilführungen.Diese müssen dann mit Hilfe einer passenden Reibahle aufgerieben werden.
Zu guter letzt werden die neuen Ventile mit einer speziellen Ventileinschleifpaste neu eingeschliffen.Dichtigkeitsprüfung mit Benzin durchführen.Ventile dabei nur einlegen (Ohne Ventilfedern).
Spuren auf dem Kolbenboden sind bedeutungslos.(Ausnahme Kapitalschaden)
Gruß
Volker
Föschder

Beitrag von Föschder »

aha,

und kann das sein das bei mir die Steuerkette so lang ist das sie sich nicht mehr spannen lässt ich kann sie einfach so mit der ahnd auflegen und der Steuerkettenspanner macht irgendwie gar nichts also verändert die spannung der kette überhaupt nicht?

Ich werde einfach nicht schlau aus dem kettenspanner auch in meinem Reperaturbuch seht ich soll in hochziehen und entspannen dabei einen stift einsetzen usw.? sowas is bei meinem Kettenspanner nicht vorhanden Habe eine Honda XL 500 R.

Endeweder fehtl irendwas bei meinem kettenspanner oder wie ist das eine Anleitung zum Kettenspannen wäre nicht schlecht.

danke
Benutzeravatar
hbmjka
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1219
Registriert: 2. September 2004, 00:46
Wohnort: Schneverdingen

Re: Steuerkettenspannung mit Folgen.

Beitrag von hbmjka »

Hallo Xl-Treiber!

Wenn eine Steuerkette, egal welches Modell zu lang wird, dann macht sie sich doch erst einmal akustisch bemerkbar. ( Und das sehr lange vorher und nicht plötzlich, es sei denn, irgendetwas ist zerbröselt - Steuerkette/Zahnriemen, egal, sollte 100 000 km halten.) Bei meiner Honda CB 750/900 - Vierzylinder ist die Steuerkette auch nach 105 000 km nicht übergesprungen und bei meiner XL 500 S / 79 ( habe ich NEU gekauft - 30000 km ) ist das auch noch nie passiert.
So lang wird eine Steuerkette e i g e n t l i c h NIE .
MfG
hbmjka
Zuletzt geändert von hbmjka am 26. Dezember 2011, 01:55, insgesamt 4-mal geändert.
Föschder

Beitrag von Föschder »

hi,

das mit den kipphebel wäre auch eine Möglichkeit.Das probelm ist nur das sich die Steuerkette nicht mehr spannen lässt so das wenn ich die steurkette auflege und den motor langasam durchdrehe dan überspringt die steuerkette am nockenwellen rad und die nockenwelle bewegt sich ja dann logischerweiße nicht.

Deshalb wäre es nicht schelcht wenn ihr mir mal genau erklären würdet wie man normalerweiße die Steuerkette spannt damit ich seh was bei mir nicht funktioniert mit bilder wärs natürlich noch besser :).

thx
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo,

bei dem R Spanner ist oben ein "Keil", der Spanner wird an seiner Luffläche zumsammengedrückt und der Keil vorher nach unten gedrückt. Zwischen Keil und Mechanik wird jetzt ein kleiner Schraubendreher eingesteckt und der Spanner ist entspannt. Nun lässt sich die Steuerkette auflegen. Nach entfernen des Schraubendrehers macht es ein deutliches Plopp und die Kette ist gespannt.

Der Fehler einer gelängten Steuerkette ist bei der XL nicht unüblich. Bei anderen Fahrzeugen ist mir dieser Fehler noch nicht so oft untergekommen.

Die Ventilführungen sollen auf jeden Fall überprüft werden, die sind bei krummen Ventilen meistens immer angeschlagen. Das aufreiben neuer Ventilführungen ist immer notwendig und nur mit Spezialwerkzeug zu machen.

Lauf wegen der Ventile nicht zu Honda, da wirst Du arm. Wenn ich Dich auf einen Blick in meinen Shop einladen darf?
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
hbmjka
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1219
Registriert: 2. September 2004, 00:46
Wohnort: Schneverdingen

Beitrag von hbmjka »

Hallo!

Wenn ich das mit meinem geistigen Auge richtig sehe, ist der Zylinderkopfdeckel `runter und das Nockenwellenkettenrad sichtbar. Dreht sich die Nockenwelle wenigstens mit, wenn die Kette mit dem Daumen auf das Kettenrad gedrückt wird?
Da die Nockenwelle in dem Fall nicht belastet wird, sollte sie sich ganz leicht mitdrehen.
Mich irritiert der Satz " der Steuerkettenspanner macht gar nichts ".
Selbst wenn die Steuerkette zu lang wäre, müßte er sich zumindest innerhalb seiner mechanischen Grenzen bewegen und das ist auf jeden Fall deutlich sichtbar und wie beschrieben wurde auch hörbar.
Wenn der Motor schon soweit zerlegt ist, ist es doch nur noch eine Kleinigkeit, den Kettenspanner auszubauen und zu betrachten. Er sollte auch in ausgebautem Zustand noch "funktionieren".

MfG
hbmjka
Föschder

Beitrag von Föschder »

Das mit der nockenwelle werde ich gleich mal ausprobieren.
Ich habe das gefühl das bei meinem Kettenspanner irgendwas fehlt,es wäre mal ein Bild von einem Ganzen Kettenspanner nicht schlecht damit ich in mit meinem mal vergleichen kann:).

thx
Benutzeravatar
Kurvenfreak
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 836
Registriert: 25. Januar 2004, 17:11
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenfreak »

Na dann schau doch mal in der Rubrik Schraubertipps auf der Hauptseite. Da sind viele Bilder vom Steuerkettenspanner drin und auch die Beschädigungen die gern mal passieren. Da werden sie geholfen :wink:
Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
Antworten