Einfach aus !! Bitte Hilfe

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Armin

Einfach aus !! Bitte Hilfe

Beitrag von Armin »

Also, hallo Leute,<br><br>Am Wochenende habe ich meine XL 500 angemeldet und bin sofort nach 5 Km stehen geblieben.<br><br>Grund ???<br><br>Ich habe Zündfunken und Benzin kommt auch bei der Kerze an. Wir haben uns die Füße blau gekickt. Ich könnte mir vorstellen, dass der Zündfunken nicht stark genug ist. Oder der Zündmoment ist nicht genau genug eingestellt.<br><br>Könnte mir jemand sagen, wie groß ich den Zündabstand einstellen muss, bzw, grob, wo genau ich die Kiste aufschrauben muss !?? Bitte<br><br>mfg<br>ARMIN
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Einfach aus !! Bitte Hilfe

Beitrag von volkerxl »

elektrodenabstand 0,7 - 0,8<br>zündzeitpunkt nicht zu verstellen das cdi<br>wenn du probiert hast: <br>kommt benz in den vergaser?<br>vergaser sauber, alle düsen clean?<br>luftfilder sauber?<br>killschalter ok?<br>zündspule heil? <br><br>dann kannst du mal den rechten motordeckel abschrauben und prüfen ob der impulsgeber festsitzt. war bei mir mal so, dass erlose war, sich nicht mehr  mitgedreht hat. <br>viel glück
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3833
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Einfach aus !! Bitte Hilfe

Beitrag von Gunnar_HH »

Hallo Armin,<br><br>das klingt sehr merkwürdig (Benzin und Funke sind dar). <br>Prüfe das Ventilspiel.<br>Hast du während der Abmeldephase irgendwelche größeren Motorarbeiten vorgenommen? <br>Kontrolliere auch den Stecker des Impulsgebers (Kabel mit Stecker am Ende kommt aus dem rechten Motorgehäusedeckel) zur Bordelektronik, vielleicht ist er korrodiert.<br><br>Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Alukard

Re: Einfach aus !! Bitte Hilfe

Beitrag von Alukard »

hi,<br>kann mich dem allen nur anschiessen.<br>als letzte idee: nebenluft (vergasergummi)<br>--oder vieleicht ventil durchgebrannt-- :-/<br>gruss<br>alu
Guido

Re: Einfach aus !! Bitte Hilfe

Beitrag von Guido »

Kann sein, daß die Kerze im Eimer ist, dann sieht man trotzdem noch nen Zündfunken, aber der größte Teil der Spannung fällt über den Isolator ab und dann reichts nicht zum Zünden. Den losen Impulsgeber hatte ich auch schon mal und hab mich zwei Wochen dumm und dusselig gesucht bis ich den Fehler gefunden hatte, aber da kannte ich diese Seite noch nicht...<br>CDI defekt ist sehr selten
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Re: Einfach aus !! Bitte Hilfe

Beitrag von alttec »

Hallo,<br><br>die CDI Einheit steuert den Funken. Wenn ein Funke da ist können wir die CDI Einheit ausschliessen. wenn die Kerze eingedreht ist, ist sie dann nass? Vielleicht ist ja der Filter in Tank dicht?
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Einfach aus !! Bitte Hilfe

Beitrag von volkerxl »

vielleicht tankentlüftung verstopft?
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Armin

Danke Leute, hat mir sehr geholfen

Beitrag von Armin »

::)<br><br>Hi Leute,<br><br>danke für eure Hilfe, es war der Zündimpulsgeber !!<br>Einfach den rechten Deckel auf, auf der Kurbelwelle sitzt das Ding und ist mit einer Mutter von oben fixiert.<br>Diese war lose und daher konnte sich der Impulsgeber frei bewegen und zündete wann er gerade Lust hatte, aber nicht bei Kompression.<br><br>Gerade heute mittag ist mir ein weiteres Problem untergekommen, was genau so schwierig " ??? ist oder <br>auch nicht, wenn man es kennt !??<br><br>Im Stand läuft die Kiste und wenn ich sie gerade stelle oder gar nach rechts beuge geht sie sehr zuverlässig einfach aus !! <br> - Sofort !!!<br><br>Ankicken danach kein Thema, Vergaser hatte ich auch schon runter und wieder eingesetzt,... gleiches Problem ..<br><br>Hat jemand Hilfe ??
peter

Re: Einfach aus !! Bitte Hilfe

Beitrag von peter »

hallo ,<br>probiers mal mit auftanken oder den benzinhahn auf reserve schalten ( noch oben drehen )<br><br>gruss peter
Antworten