Zündzeitpunkt
Moderator: Kristian
Zündzeitpunkt
Hallo Leute,
ich hätt da mal ne Frage zum Zündzeitpunkt.
Der ist ja von Honda festgelgt und lt. Handbuch nicht veränderbar.
Die Einstellung liegt irgendwo bei soundsoviel Grad vor OT (ich leg mich da mal nicht fest,da das Buch nicht zur Hand).
Hat da schon mal einer dran rumgeschraubt?
Mechanisch wäre die Halteplatte des Impulsgebers mittels Langlöcher schon zu verschieben.Besteht die Möglichkeit damit noch ein wenig Leistung rauszukitzeln oder steht die Zündung schon auf Optimal?
Hat da einer Erfahrungen ?
Was könnte noch helfen,was ist mit der Zündspule?(PD 01)?
Kann da noch was verändert werden,verstärken um besseren Funken zu bekommen?
Winterzeit ist Bastelzeit.
Gruss AIGOR
ich hätt da mal ne Frage zum Zündzeitpunkt.
Der ist ja von Honda festgelgt und lt. Handbuch nicht veränderbar.
Die Einstellung liegt irgendwo bei soundsoviel Grad vor OT (ich leg mich da mal nicht fest,da das Buch nicht zur Hand).
Hat da schon mal einer dran rumgeschraubt?
Mechanisch wäre die Halteplatte des Impulsgebers mittels Langlöcher schon zu verschieben.Besteht die Möglichkeit damit noch ein wenig Leistung rauszukitzeln oder steht die Zündung schon auf Optimal?
Hat da einer Erfahrungen ?
Was könnte noch helfen,was ist mit der Zündspule?(PD 01)?
Kann da noch was verändert werden,verstärken um besseren Funken zu bekommen?
Winterzeit ist Bastelzeit.
Gruss AIGOR
Hallo,
darüber nachgedacht habe ich auch shon, da bei dem S Modellen dise Möglichkeit besteht. Da es aber ein mächtiger Aufwand ist, Deckel muss demontiert werden und das wahrscheinlich öfters, habe ich davon agesehen. Man kann aber die Zündung abblitzen und dann ggf. korrigieren.
darüber nachgedacht habe ich auch shon, da bei dem S Modellen dise Möglichkeit besteht. Da es aber ein mächtiger Aufwand ist, Deckel muss demontiert werden und das wahrscheinlich öfters, habe ich davon agesehen. Man kann aber die Zündung abblitzen und dann ggf. korrigieren.
Schöne Grüsse
Erik
Erik
Hallo Aigor!
Meiner Erfahrung nach (mit einem ähnlichen Motor eines anderen japanischen Herstellers, bei dem man den Zündzeitpunkt leicht ein- bzw. verstellen kann), ist der Zündzeitpunkt serienmäßig schon richtig gewählt, so daß man hier praktisch nichts mehr verbessern kann. Wenn man allerdings Probleme mit klopfender Verbrennung (z.B. bei frisierten Motoren) hat und ansonsten alles paßt, dann sollte man schon mal versuchen, den Zündzeitpunkt Richtung spät zu verstellen.
Gruß
Sven
Meiner Erfahrung nach (mit einem ähnlichen Motor eines anderen japanischen Herstellers, bei dem man den Zündzeitpunkt leicht ein- bzw. verstellen kann), ist der Zündzeitpunkt serienmäßig schon richtig gewählt, so daß man hier praktisch nichts mehr verbessern kann. Wenn man allerdings Probleme mit klopfender Verbrennung (z.B. bei frisierten Motoren) hat und ansonsten alles paßt, dann sollte man schon mal versuchen, den Zündzeitpunkt Richtung spät zu verstellen.
Gruß
Sven
- Kurvenfreak
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Ich würde da auch nur rumstellen wenns Probleme gibt und der Zeitpunkt nicht stimmt. Oder wenn ich weiß ich fahre in ein Gebiet in dem es nur niedrigoktaniges Benzin gibt. Dann aber bitte in Richtung SPäT! Warum glaubst Du sonst dass man die XLs mit Super+ fahren soll? Wenn Du jedoch sparen möchtest und sie mit Normalbenzin betreiben möchtest kannst auch bissle später gehen(2-3° reichen schon!).
Ansonsten ist er schon richtig gewählt.
Wenn Du nen stärkeren Funken haben willst, ws was grundlegend anderes ist als der Zündzeitpunkt, dann bieg einfach die Elektrode der Zündkerze vorsichtig auf (ca. 0.8-1-0). statt 0.6-0.7. Stärker würde ich mal nicht gehen, da die Spannung dann sehr stark steigt und demnach auch die Belastung der Zündteile.
Gruß Wolle
Ansonsten ist er schon richtig gewählt.
Wenn Du nen stärkeren Funken haben willst, ws was grundlegend anderes ist als der Zündzeitpunkt, dann bieg einfach die Elektrode der Zündkerze vorsichtig auf (ca. 0.8-1-0). statt 0.6-0.7. Stärker würde ich mal nicht gehen, da die Spannung dann sehr stark steigt und demnach auch die Belastung der Zündteile.
Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
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2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
Beid der s sind die abnehmer im seitendeckel mit buchstaben von a bis e gekennzeichnet (das hab ich bis jetzt schon gesehen, kann auch sein, daß es noch mehr gibt).
Diese verschiedenen abnehmer mit immer dem gleichen zündgeber gepaart geben eine verschiebung des zündzeitpunkts. die vorzündung kann man nur über die federn (weicher= mehr vorzündung) ändern, die kurve selbst müsste man über eine andere auswerfbahn des gewichts ändern. man kann auch den langlochweg gehen.
Bei der elektronischen R cdi wüsste ich nicht wie man da rumbasteln soll, aber irgendwem hier fällt sicher was ein.
Gruß,
die Oma
Diese verschiedenen abnehmer mit immer dem gleichen zündgeber gepaart geben eine verschiebung des zündzeitpunkts. die vorzündung kann man nur über die federn (weicher= mehr vorzündung) ändern, die kurve selbst müsste man über eine andere auswerfbahn des gewichts ändern. man kann auch den langlochweg gehen.
Bei der elektronischen R cdi wüsste ich nicht wie man da rumbasteln soll, aber irgendwem hier fällt sicher was ein.
Gruß,
die Oma
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Da denk ich doch lieber bei nem Cappu und ner guten Zigarette nach
Bei der R kann man ihn sicherlich durch ausfeilen der Arretierung verändern. Da meine aber auch mit Super astrein läuft(ausser Vollast über 6000) und der Zeitpunkt so passt werd ich mich hüten da was zuverändern. Und normalerweise wird sie nicht über 5500 gedreht
Gruß Wolle
Bei der R kann man ihn sicherlich durch ausfeilen der Arretierung verändern. Da meine aber auch mit Super astrein läuft(ausser Vollast über 6000) und der Zeitpunkt so passt werd ich mich hüten da was zuverändern. Und normalerweise wird sie nicht über 5500 gedreht
Gruß Wolle
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Zündung
Hallo,
es geht mir eigentlich weniger um den Aspekt des Spritsparens,obwohl das in der heutigen Zeit ein Argument ist.
Mein Gedanke war eher folgender:
Der Bock musste ja damals für Germanien in eine PS-Klasse passen,
ist ja einerseitz durch die Reduzierung im Auslass erreicht worden.
Vielleicht haben die kleinen japanischen Ingeneure ja auch noch was an der Zündung verstellt um der Dampframme noch ein bissen Power zu nehmen.
Aus den Antworten zu dem Thema entnehme ich aber das im Endeffekt
noch keiner die Platte mit dem Zündgeber bewegt hat.
Was für Zündkerzen gefahren werden ist vielleicht auch ein Thema.
Ob die Methode mit aufbiegen was ist?
Gruss AIGOR.
es geht mir eigentlich weniger um den Aspekt des Spritsparens,obwohl das in der heutigen Zeit ein Argument ist.
Mein Gedanke war eher folgender:
Der Bock musste ja damals für Germanien in eine PS-Klasse passen,
ist ja einerseitz durch die Reduzierung im Auslass erreicht worden.
Vielleicht haben die kleinen japanischen Ingeneure ja auch noch was an der Zündung verstellt um der Dampframme noch ein bissen Power zu nehmen.
Aus den Antworten zu dem Thema entnehme ich aber das im Endeffekt
noch keiner die Platte mit dem Zündgeber bewegt hat.
Was für Zündkerzen gefahren werden ist vielleicht auch ein Thema.
Ob die Methode mit aufbiegen was ist?
Gruss AIGOR.
Nachtrag
Hallo nochmal,
hab da noch was vergessen .
Abblitzen der Zündund.
Damit sehe ich zwar wo sie steht ,aber nicht ob es der optimale Zeitpunkt ist da die Markierung und der Zündzeitpunkt halt von Honda so festgelegt worden sind.
Bei Autos gibt es ja auch "Chip-tuning",wobei da mehr die Einspritzung verbessert wird ,aber auch die Zündung.
Gruss Aigor
hab da noch was vergessen .
Abblitzen der Zündund.
Damit sehe ich zwar wo sie steht ,aber nicht ob es der optimale Zeitpunkt ist da die Markierung und der Zündzeitpunkt halt von Honda so festgelegt worden sind.
Bei Autos gibt es ja auch "Chip-tuning",wobei da mehr die Einspritzung verbessert wird ,aber auch die Zündung.
Gruss Aigor
Hallo Aigor,
Bei der R gibt es den Wirrwarr erst gar nicht. Da reicht ein Pickup ("MC4") für alle Modelle. Bei der FT 500 auch ("MC8").
Ich schließe daraus, dass eigentlich keine Drosselung über die Frühzündungsverstellung stattgefunden haben kann. Sonst müsste das bei den Ersatzteilen dokumentiert sein.
Viele Grüße,
Dominik
Das würde ich eigentlich ausschließen. Es gibt zwar für die S-Pickups mit Langlöchern "A"-, "B"-, und "C"-Markierung (wie Oma schon gesagt hat) - aber nirgends in den Honda-Unterlagen ist eine Regionalcode oder ähnliches für die verschiedenen Modelle vermerkt. Lediglich Pickup und Zündverstellungsrotor sollen zusammenpassen. Die "A"-Pickups wurden übrigens irgendwann ersatzlos gestrichen (oder nie produziert).Vielleicht haben die kleinen japanischen Ingeneure ja auch noch was an der Zündung verstellt um der Dampframme noch ein bissen Power zu nehmen.
Bei der R gibt es den Wirrwarr erst gar nicht. Da reicht ein Pickup ("MC4") für alle Modelle. Bei der FT 500 auch ("MC8").
Ich schließe daraus, dass eigentlich keine Drosselung über die Frühzündungsverstellung stattgefunden haben kann. Sonst müsste das bei den Ersatzteilen dokumentiert sein.
Viele Grüße,
Dominik