Zündzeitpunkt

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

AIGOR

Zündzeitpunkt

Beitrag von AIGOR »

Hallo Leute,
ich hätt da mal ne Frage zum Zündzeitpunkt. :?:
Der ist ja von Honda festgelgt und lt. Handbuch nicht veränderbar.
Die Einstellung liegt irgendwo bei soundsoviel Grad vor OT (ich leg mich da mal nicht fest,da das Buch nicht zur Hand).
Hat da schon mal einer dran rumgeschraubt?
Mechanisch wäre die Halteplatte des Impulsgebers mittels Langlöcher schon zu verschieben.Besteht die Möglichkeit damit noch ein wenig Leistung rauszukitzeln :twisted: oder steht die Zündung schon auf Optimal?
Hat da einer Erfahrungen ?
Was könnte noch helfen,was ist mit der Zündspule?(PD 01)?
Kann da noch was verändert werden,verstärken um besseren Funken zu bekommen?

Winterzeit ist Bastelzeit.

Gruss AIGOR
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo,

darüber nachgedacht habe ich auch shon, da bei dem S Modellen dise Möglichkeit besteht. Da es aber ein mächtiger Aufwand ist, Deckel muss demontiert werden und das wahrscheinlich öfters, habe ich davon agesehen. Man kann aber die Zündung abblitzen und dann ggf. korrigieren.
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

hallo ,

das abblitzen ist eigentlich usus bei einem service !

gruss peter
s.
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 908
Registriert: 28. September 2003, 21:15

Beitrag von s. »

Hallo Aigor!
Meiner Erfahrung nach (mit einem ähnlichen Motor eines anderen japanischen Herstellers, bei dem man den Zündzeitpunkt leicht ein- bzw. verstellen kann), ist der Zündzeitpunkt serienmäßig schon richtig gewählt, so daß man hier praktisch nichts mehr verbessern kann. Wenn man allerdings Probleme mit klopfender Verbrennung (z.B. bei frisierten Motoren) hat und ansonsten alles paßt, dann sollte man schon mal versuchen, den Zündzeitpunkt Richtung spät zu verstellen.
Gruß
Sven
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

hallo uisammen,

laut handbuch :

anfangszündung 10 grad vor ot bei 2250 u/min.

volle vorzündung 36 grag bei 3500 u/min.

gruss peter
Benutzeravatar
Kurvenfreak
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 836
Registriert: 25. Januar 2004, 17:11
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenfreak »

Ich würde da auch nur rumstellen wenns Probleme gibt und der Zeitpunkt nicht stimmt. Oder wenn ich weiß ich fahre in ein Gebiet in dem es nur niedrigoktaniges Benzin gibt. Dann aber bitte in Richtung SPäT! Warum glaubst Du sonst dass man die XLs mit Super+ fahren soll? Wenn Du jedoch sparen möchtest und sie mit Normalbenzin betreiben möchtest kannst auch bissle später gehen(2-3° reichen schon!).
Ansonsten ist er schon richtig gewählt.

Wenn Du nen stärkeren Funken haben willst, ws was grundlegend anderes ist als der Zündzeitpunkt, dann bieg einfach die Elektrode der Zündkerze vorsichtig auf (ca. 0.8-1-0). statt 0.6-0.7. Stärker würde ich mal nicht gehen, da die Spannung dann sehr stark steigt und demnach auch die Belastung der Zündteile.

Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
Gast

Beitrag von Gast »

Beid der s sind die abnehmer im seitendeckel mit buchstaben von a bis e gekennzeichnet (das hab ich bis jetzt schon gesehen, kann auch sein, daß es noch mehr gibt).
Diese verschiedenen abnehmer mit immer dem gleichen zündgeber gepaart geben eine verschiebung des zündzeitpunkts. die vorzündung kann man nur über die federn (weicher= mehr vorzündung) ändern, die kurve selbst müsste man über eine andere auswerfbahn des gewichts ändern. man kann auch den langlochweg gehen.

Bei der elektronischen R cdi wüsste ich nicht wie man da rumbasteln soll, aber irgendwem hier fällt sicher was ein.

Gruß,
die Oma
s.
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 908
Registriert: 28. September 2003, 21:15

Beitrag von s. »

Anonymous hat geschrieben:... die vorzündung kann man nur über die federn (weicher= mehr vorzündung) ändern, ...
Echt? Geht die Mimik nicht einfach auf Block?
Gruß
Sven
Gast

Beitrag von Gast »

Mein Tip für lannge Winterabende:
Kamillentee, Teil ausbauen, anschauen und selber denken....

Die Oma
Benutzeravatar
Kurvenfreak
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 836
Registriert: 25. Januar 2004, 17:11
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenfreak »

:D Da denk ich doch lieber bei nem Cappu und ner guten Zigarette nach :)
Bei der R kann man ihn sicherlich durch ausfeilen der Arretierung verändern. Da meine aber auch mit Super astrein läuft(ausser Vollast über 6000) und der Zeitpunkt so passt werd ich mich hüten da was zuverändern. Und normalerweise wird sie nicht über 5500 gedreht :wink:


Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
s.
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 908
Registriert: 28. September 2003, 21:15

Beitrag von s. »

Anonymous hat geschrieben:Mein Tip für lannge Winterabende:
Kamillentee, Teil ausbauen, anschauen und selber denken...
Mach' ich doch glatt, und was seh' ich: die Federvorspannung beeinflußt die max. Frühzündung nicht, die Mimik geht einfach auf Block.
Gruß
Sven
Gast

Beitrag von Gast »

man kann auch den langlochweg gehen[/quote]
AIGOR

Zündung

Beitrag von AIGOR »

Hallo,
es geht mir eigentlich weniger um den Aspekt des Spritsparens,obwohl das in der heutigen Zeit ein Argument ist.
Mein Gedanke war eher folgender:
Der Bock musste ja damals für Germanien in eine PS-Klasse passen,
ist ja einerseitz durch die Reduzierung im Auslass erreicht worden. :lol: :D
Vielleicht haben die kleinen japanischen Ingeneure ja auch noch was an der Zündung verstellt :evil: um der Dampframme noch ein bissen Power zu nehmen.
Aus den Antworten zu dem Thema entnehme ich aber das im Endeffekt
noch keiner die Platte mit dem Zündgeber bewegt hat.
Was für Zündkerzen gefahren werden ist vielleicht auch ein Thema.
Ob die Methode mit aufbiegen was ist?
Gruss AIGOR.
AIGOR

Nachtrag

Beitrag von AIGOR »

Hallo nochmal,
hab da noch was vergessen .
Abblitzen der Zündund.
Damit sehe ich zwar wo sie steht ,aber nicht ob es der optimale Zeitpunkt ist da die Markierung und der Zündzeitpunkt halt von Honda so festgelegt worden sind.
Bei Autos gibt es ja auch "Chip-tuning",wobei da mehr die Einspritzung verbessert wird ,aber auch die Zündung.
Gruss Aigor
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Hallo Aigor,
Vielleicht haben die kleinen japanischen Ingeneure ja auch noch was an der Zündung verstellt um der Dampframme noch ein bissen Power zu nehmen.
Das würde ich eigentlich ausschließen. Es gibt zwar für die S-Pickups mit Langlöchern "A"-, "B"-, und "C"-Markierung (wie Oma schon gesagt hat) - aber nirgends in den Honda-Unterlagen ist eine Regionalcode oder ähnliches für die verschiedenen Modelle vermerkt. Lediglich Pickup und Zündverstellungsrotor sollen zusammenpassen. Die "A"-Pickups wurden übrigens irgendwann ersatzlos gestrichen (oder nie produziert).

Bei der R gibt es den Wirrwarr erst gar nicht. Da reicht ein Pickup ("MC4") für alle Modelle. Bei der FT 500 auch ("MC8").

Ich schließe daraus, dass eigentlich keine Drosselung über die Frühzündungsverstellung stattgefunden haben kann. Sonst müsste das bei den Ersatzteilen dokumentiert sein.

Viele Grüße,

Dominik
Antworten