6 Volt -> 12 Volt

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

6 Volt -> 12 Volt

Beitrag von Dominik »

Hallo zusammen,

hat eigentlich schon einmal jemand eine XL5S von 6 auf 12 Volt gebracht, in dem er die Elektrik der XL5R verbaut hat?

Hintergrund ist, dass die 570er die Elektrik der R bekommt. Mein Reservemotor ist aber eine S. Jetzt möchte ich den Reservemotor schon einmal so umbauen, dass ich die beiden später jederzeit tauschen kann.

Wenn ich in den S-Motor
- LiMa
- Rotor
- Pickup
- Impulsgeber

einer XL5R einbaue und am Motorrad
- CDI
- Regler
- Gleichrichter
tausche (ebenfalls für XL5R), sind dann irgendwelche Probleme zu befürchten? Gibt es irgendwelche Fallstricke (z.B. am Kabelbaum)?

Viele Grüße,

Dominik
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

hallo dominik,

lade dir mal die beiden schaltpläne runter und du hast wieder einen sonntag um das ganze zu studieren.

denke aber die schaltpläne sind nicht identisch(neuese modell neue schaltpläne) da gibts diverse probleme !

gruss peter
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo,

beim Umbau der Elektrik gibt es keine Probleme, wenn man auch den Kabelbaum mit verpflanzt. Alle Verbraucher und die Batterie müssen natürlich auch ausgetauscht werden.
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
Kurvenfreak
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 836
Registriert: 25. Januar 2004, 17:11
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenfreak »

@Dominik
Da die Lima der R ja komplett auf 12V arbeitet musst wie Erik schon sagt eh alle Verbraucher umbauen. Da wird es echt das Einfachste sein den kompletten Kabelbaum zu tauschen. Ist ja sonst alles gleich verlegt.
Wenn ich so einen Umbau machen würde würd ich mir den Schaltplan runterladen, vergrößern und an die Werkstattwand hängen. Dann bei Erik oder louis nen Satz Japanstecker und nen Satz Steckhülsen(die runden für Blinker und co.) orten und mit neuen Kabeln nen komplett neuen Baum stricken. Dauert zwar bissle, aber dann hast sicherlich ne Weile Ruhe mit den Kabeln!! (hab ich bei mir auch so gemacht :wink:

Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

@Wolle

Ich weiß wovon Du redest ... genau das gleiche habe ich im April auch erst gemacht :cry:

Naja, mal sehen. Wenn "sonst alles gleich" verlegt ist, kann ich mein Selbstgestricktes ja vielleicht doch noch weiterverwenden. Wäre schade 'drum. Hat schon Arbeit gemacht.

Viele Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo,

soll ich mal testen ob es noch originale Kabelbäume aufzutreiben gibt? Die Teile waren schon vor 3 Jahren über Honda nicht mehr zu bekommen.

Ärgerlicher Weise muss man gleich bestellen, anfragen ist da nicht. Wenn Material kommt ist gut wenn nicht bekomme ich spätenstens nach 2 Wochen bescheid. Das sind die Spielregeln. :D
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Hi Erik,

dieser Ami nimmt für einen XL5R Kabelbaum ungefähr 100 US-Dollar. Erfahrungsgemäß kann man bei euch beiden im Moment sagen: 1 US-Dollar = 1 Euro (obwohl es bei manchen Teilen +-10% schwankt -- weiß der Teufel warum). Deswegen: Bevor ich 100 Euro auf den Kopf haue, schaue ich lieber mal, ob ich die Unterschiede von S und R nicht auch in meinen Kabelbaum einpatchen kann :wink: .

Aber danke für das Angebot :zustimm:

Viele Grüße,
Dominik
sammy2802

Umbausatz

Beitrag von sammy2802 »

Habe hier einen Umbausatz von aigner-electronic / Götz, Spannungswandler wie´s scheint. Hat jemand davon einen Anschlußplan oder möchte jemand den Kasten kaufen?

Grüße
Sascha
sammy2802

achso, bin ja gast...

Beitrag von sammy2802 »

also hier meine mail:

sammy2802@web.de
Antworten