Unterschied Zylinderkopf S/R

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Headbanger
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 38
Registriert: 22. Januar 2004, 23:38

Unterschied Zylinderkopf S/R

Beitrag von Headbanger »

Hallo XL-Treiber,
habe mir die Tage einen Zylinderkopf gekauft. Dieser sieht auch noch gut aus, was mich stutzig macht ist, dass mein Krümmer (ich fahre eine R) nicht passt. Die Anschlussflanschs oder Anschlussflänsche?!? am Krümmer sind zu klein. Jetzt meine Frage: Ist dieser Zylinderkopf von der S? Dann müsste ich mir nämlich einen S Krümmer besorgen. Falls es hilft, auf meinem R-Zylinderkopf stand E3 drauf, auf diesem steht E2.
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
MfG Headbanger
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Beitrag von rubus »

Bist Du sicher, daß Du nicht einen 250er-Kopf bekommen hast?
Die Krümmerausgänge sind bei "R" und "S" gleich.

Harald
Headbanger
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 38
Registriert: 22. Januar 2004, 23:38

Häh?

Beitrag von Headbanger »

Hallo rubus,
wo liegt der Unterschied zwischen 250er und 500er Kopf? Ich hab die Köpfe beide genau angeguckt und gemessen: Alles gleich, Ventile, Nockenwelle, Einlass... Auch die Auslasskanäle sind genau gleich. Der einzige Unterschied liegt darin, dass die Aussparungen in die der Krümmer eingesetzt wird beim alten 40mm Durchmesser haben und beim "neuen" 45mm. Der Abstand zwischen den Stehbolzen die den Krümmer halten ist beim alten 55mm und beim neuen ungefähr 63mm. Deshalb glaube ich auch nicht an die 250er These, da der 250er Krümmer wohl kaum größer sein wird als der 500er. Ich habe ihn auch schon aufgesetzt, er passt. Bitte helft mir!
MfG Headbanger
Headbanger
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 38
Registriert: 22. Januar 2004, 23:38

Beitrag von Headbanger »

Ich meine natürlich, dass ich den Kopf schon auf den Zylinder gesetz habe. Er passt!
MfG Headbanger
Benutzeravatar
Kurvenfreak
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 836
Registriert: 25. Januar 2004, 17:11
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenfreak »

Dass er da passt heißt noch gar nichts. Wenn er so viel größer ist glaub ich eher dass er von der XR oder 600er ist. R und S sind fst identisch, bis auf den Drehzahlmesserantrieb und die Planfläche des Ventildeckels. Bei meiner R ist gerade ein S Kopf drauf und es passt alles. Bei meinen Köpfen steht übrigends E1 drauf :?

Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
Headbanger
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 38
Registriert: 22. Januar 2004, 23:38

Beitrag von Headbanger »

Guten Morgen XL-Gemeinde,
ein 600er Kopf kann es nicht sein, da der von Form und Aufbau her ganz anders ist. Jetzt sind die Leute mit XR-Ahnung gefragt!
MfG Headbanger :? :( :help:
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4357
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

hallo mit richtig messen bist du immer auf der richtigen seite.


wie ist den der brennraumdurchmesser ??

GRUSS PETER
Headbanger
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 38
Registriert: 22. Januar 2004, 23:38

Brennraumdurchmesser

Beitrag von Headbanger »

Hallo,
der Brennraumdurchmesser beträgt 89 mm. Wenn der Kopf von einer XR stammen würde, dann doch von einer die vor 1983 gebaut wurde. Nach 83 wurde doch der Einlass anders,oder? Der Einlass hat genau den selben Durchmesser wie der an meinem alten Kopf.
MfG Headbanger
Benutzeravatar
FLO
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 754
Registriert: 15. April 2002, 22:23
Wohnort: Steiermark

Beitrag von FLO »

Das ist ein FT-Kopf. Hab ich auch auf meiner R. Die "Flänsche" hab ich mir von einem Schlosserlehrling nach einer Skizze anfertigen lassen. Passt!
Gast

Beitrag von Gast »

Man kann die alten flansche erstmal behelfsmäßig mit langlöchern versehen, um montieren zu können. Einfach mit der eisensäge bearbeiten, geht wunderbar.
Man muß halt die dichtungen von der ft aus dem kopf rausnehmen, sofern die noch da sind, ansonsten wird der krümmer nicht dicht.

Gruß,
die Oma
Headbanger
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 38
Registriert: 22. Januar 2004, 23:38

Beitrag von Headbanger »

Hallo,
hast du einfach zwei 45 mm Ringe an den Krümmer geschweißt, damit er in die Aussparungen passt? Das war nämlich mein Gedanke. Oder einfach zwei Ringe mit Außendurchmesser 45mm (Innenmaß FT-Krümmeranschluss am Zylinderkopf) und Innendurchmesser 40mm (Außendurchmesser XL-Krümmer) anfertigen (vielleicht drehen) und dann einsetzen. Außerdem natürlich die anderen Flänsche. Bin dankbar für jede Anregung!
Gruß
Headbanger
Benutzeravatar
FLO
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 754
Registriert: 15. April 2002, 22:23
Wohnort: Steiermark

Beitrag von FLO »

Also ich hab wie gesagt nur andere Flansche anfertigen lassen. Da der R Krümmer ja einen kleineren Durchmesser hat als des der FT-Kopf-Ausgang passt er zwar rein, verrutscht aber leicht beim Montieren. Ich klebe die R-Auspuffdichtungen mit Fett am Krümmer fest und ziehe das ganze schön sachte fest. Wenn das dann einmal montiert ist, verrutscht da auch nix und dicht is es auch. Ein bißchen eine Spielerei ist die Montage zwar aber mit der Zeit kommt die Übung.
Headbanger
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 38
Registriert: 22. Januar 2004, 23:38

Beitrag von Headbanger »

Hallo Leute,
vielen Dank für eure Antworten, haben mir weitergeholfen. Ich werde es jetzt mal mit den Ringen die ich im letzten Beitrag beschrieben hab versuchen, die Flänsche ändern oder mir andere machen und dann vielleicht mal ein paar Fotos machen. Mit den Ringen will ich den problematischen Einbau wie Flo ihn beschrieben hat vereinfachen.
MfG Headbanger
Benutzeravatar
Kurvenfreak
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 836
Registriert: 25. Januar 2004, 17:11
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenfreak »

Also ich würd mir da nen FT Krümmer holen und die Flansche an den XL Krümmer schweißen :wink: Dann passts richtig, ist einfach zum Einbauen und wenns sauber gemacht ist fällts keinem auf :)

Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
Benutzeravatar
FLO
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 754
Registriert: 15. April 2002, 22:23
Wohnort: Steiermark

Beitrag von FLO »

Ich muss da etwas richtigstellen: nicht die Flansche sondern diese "Schellen", mit denen man den Krümmer am Kopf befestigt, habe ich ausgetauscht. (Also die Dinger mit dem großen Loch in der Mitte für den Krümmer und den kleinen Löchern daneben für die Stehbolzen :) ) Sonst nix.
Ich hatte nur die Ausdrücke dafür vertauscht...
Antworten