Unterschied Zylinderkopf S/R
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Unterschied Zylinderkopf S/R
Hallo XL-Treiber,
habe mir die Tage einen Zylinderkopf gekauft. Dieser sieht auch noch gut aus, was mich stutzig macht ist, dass mein Krümmer (ich fahre eine R) nicht passt. Die Anschlussflanschs oder Anschlussflänsche?!? am Krümmer sind zu klein. Jetzt meine Frage: Ist dieser Zylinderkopf von der S? Dann müsste ich mir nämlich einen S Krümmer besorgen. Falls es hilft, auf meinem R-Zylinderkopf stand E3 drauf, auf diesem steht E2.
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
MfG Headbanger
habe mir die Tage einen Zylinderkopf gekauft. Dieser sieht auch noch gut aus, was mich stutzig macht ist, dass mein Krümmer (ich fahre eine R) nicht passt. Die Anschlussflanschs oder Anschlussflänsche?!? am Krümmer sind zu klein. Jetzt meine Frage: Ist dieser Zylinderkopf von der S? Dann müsste ich mir nämlich einen S Krümmer besorgen. Falls es hilft, auf meinem R-Zylinderkopf stand E3 drauf, auf diesem steht E2.
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
MfG Headbanger
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Häh?
Hallo rubus,
wo liegt der Unterschied zwischen 250er und 500er Kopf? Ich hab die Köpfe beide genau angeguckt und gemessen: Alles gleich, Ventile, Nockenwelle, Einlass... Auch die Auslasskanäle sind genau gleich. Der einzige Unterschied liegt darin, dass die Aussparungen in die der Krümmer eingesetzt wird beim alten 40mm Durchmesser haben und beim "neuen" 45mm. Der Abstand zwischen den Stehbolzen die den Krümmer halten ist beim alten 55mm und beim neuen ungefähr 63mm. Deshalb glaube ich auch nicht an die 250er These, da der 250er Krümmer wohl kaum größer sein wird als der 500er. Ich habe ihn auch schon aufgesetzt, er passt. Bitte helft mir!
MfG Headbanger
wo liegt der Unterschied zwischen 250er und 500er Kopf? Ich hab die Köpfe beide genau angeguckt und gemessen: Alles gleich, Ventile, Nockenwelle, Einlass... Auch die Auslasskanäle sind genau gleich. Der einzige Unterschied liegt darin, dass die Aussparungen in die der Krümmer eingesetzt wird beim alten 40mm Durchmesser haben und beim "neuen" 45mm. Der Abstand zwischen den Stehbolzen die den Krümmer halten ist beim alten 55mm und beim neuen ungefähr 63mm. Deshalb glaube ich auch nicht an die 250er These, da der 250er Krümmer wohl kaum größer sein wird als der 500er. Ich habe ihn auch schon aufgesetzt, er passt. Bitte helft mir!
MfG Headbanger
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Dass er da passt heißt noch gar nichts. Wenn er so viel größer ist glaub ich eher dass er von der XR oder 600er ist. R und S sind fst identisch, bis auf den Drehzahlmesserantrieb und die Planfläche des Ventildeckels. Bei meiner R ist gerade ein S Kopf drauf und es passt alles. Bei meinen Köpfen steht übrigends E1 drauf
Gruß Wolle
Gruß Wolle
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Brennraumdurchmesser
Hallo,
der Brennraumdurchmesser beträgt 89 mm. Wenn der Kopf von einer XR stammen würde, dann doch von einer die vor 1983 gebaut wurde. Nach 83 wurde doch der Einlass anders,oder? Der Einlass hat genau den selben Durchmesser wie der an meinem alten Kopf.
MfG Headbanger
der Brennraumdurchmesser beträgt 89 mm. Wenn der Kopf von einer XR stammen würde, dann doch von einer die vor 1983 gebaut wurde. Nach 83 wurde doch der Einlass anders,oder? Der Einlass hat genau den selben Durchmesser wie der an meinem alten Kopf.
MfG Headbanger
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Hallo,
hast du einfach zwei 45 mm Ringe an den Krümmer geschweißt, damit er in die Aussparungen passt? Das war nämlich mein Gedanke. Oder einfach zwei Ringe mit Außendurchmesser 45mm (Innenmaß FT-Krümmeranschluss am Zylinderkopf) und Innendurchmesser 40mm (Außendurchmesser XL-Krümmer) anfertigen (vielleicht drehen) und dann einsetzen. Außerdem natürlich die anderen Flänsche. Bin dankbar für jede Anregung!
Gruß
Headbanger
hast du einfach zwei 45 mm Ringe an den Krümmer geschweißt, damit er in die Aussparungen passt? Das war nämlich mein Gedanke. Oder einfach zwei Ringe mit Außendurchmesser 45mm (Innenmaß FT-Krümmeranschluss am Zylinderkopf) und Innendurchmesser 40mm (Außendurchmesser XL-Krümmer) anfertigen (vielleicht drehen) und dann einsetzen. Außerdem natürlich die anderen Flänsche. Bin dankbar für jede Anregung!
Gruß
Headbanger
Also ich hab wie gesagt nur andere Flansche anfertigen lassen. Da der R Krümmer ja einen kleineren Durchmesser hat als des der FT-Kopf-Ausgang passt er zwar rein, verrutscht aber leicht beim Montieren. Ich klebe die R-Auspuffdichtungen mit Fett am Krümmer fest und ziehe das ganze schön sachte fest. Wenn das dann einmal montiert ist, verrutscht da auch nix und dicht is es auch. Ein bißchen eine Spielerei ist die Montage zwar aber mit der Zeit kommt die Übung.
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Hallo Leute,
vielen Dank für eure Antworten, haben mir weitergeholfen. Ich werde es jetzt mal mit den Ringen die ich im letzten Beitrag beschrieben hab versuchen, die Flänsche ändern oder mir andere machen und dann vielleicht mal ein paar Fotos machen. Mit den Ringen will ich den problematischen Einbau wie Flo ihn beschrieben hat vereinfachen.
MfG Headbanger
vielen Dank für eure Antworten, haben mir weitergeholfen. Ich werde es jetzt mal mit den Ringen die ich im letzten Beitrag beschrieben hab versuchen, die Flänsche ändern oder mir andere machen und dann vielleicht mal ein paar Fotos machen. Mit den Ringen will ich den problematischen Einbau wie Flo ihn beschrieben hat vereinfachen.
MfG Headbanger
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Ich muss da etwas richtigstellen: nicht die Flansche sondern diese "Schellen", mit denen man den Krümmer am Kopf befestigt, habe ich ausgetauscht. (Also die Dinger mit dem großen Loch in der Mitte für den Krümmer und den kleinen Löchern daneben für die Stehbolzen ) Sonst nix.
Ich hatte nur die Ausdrücke dafür vertauscht...
Ich hatte nur die Ausdrücke dafür vertauscht...