Umfrage über TÜV / ungerechtfertige Mängeleinträge

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Gast

Umfrage über TÜV / ungerechtfertige Mängeleinträge

Beitrag von Gast »

Hallo Leute,
Nachdem ich gerade wieder über ein hahnebüchene Tüv-Geschichte gestolpert bin möchte ich hier gerne sowas wie eine Umfrage starten, wer wieviel Spaß mit dem TÜV wegen der XL hatte.

Eine Bekannte von mir war beim Dampfkesselprüfer und der hat Ihr als Mangel reingeschreiben, daß die Kette verschlissen ist.
Das ist so sicher nicht der Fall, auf die Frage wieso kam dann das er das muß, wegen der Statistik bei so einem alten Motorrad.

Habt Ihr auch schon sowas gehabt? Würde mich interessieren, ob es da von seiten TÜV eine Quote gibt, das alte Fahrzeuge nicht zu gut abschneiden dürfen, von wegen man würde Fahrzeuge die Älter als zehn Jahre sind gerne jedes Jahr prüfen.
Damit weinen die alten Beutelschneider ja momentan die "Volksvertreter" voll.

Gruß von der Oma
s.
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 908
Registriert: 28. September 2003, 21:15

Re: Umfrage über TÜV / ungerechtfertige Mängeleinträge

Beitrag von s. »

Anonymous hat geschrieben: Eine Bekannte von mir war beim Dampfkesselprüfer und der hat Ihr als Mangel reingeschreiben, daß die Kette verschlissen ist.
Das ist so sicher nicht der Fall, auf die Frage wieso kam dann das er das muß, wegen der Statistik bei so einem alten Motorrad.
Das ist ja wohl nicht wahr, oder?
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Beitrag von rubus »

Hi Oma,

das, was Du da erzählst, glaube ich Dir auf's Wort.
Den Verdacht, daß der TÜV bei alten Fahrzeugen auf Teufel komm raus irgendwelche Mängel sucht, die bei neueren Fahrzeugen keinen interessieren würden, habe ich schon lange.
Ich bin 20 Jahre lang R4 gefahren. Da konnte alles tiptop sein, aber ein R4 hat anscheinend per se einfach Mängel zu haben.
Die lustigsten Mängel:
- keine Radkappen montiert (ist das Vorschrift?)
- Radiohalterung auf der Beifahrerseite ohne Radio ("Fleischerhaken")
- Ecke am Kühlergrill abgebrochen (war 8 Jahre lang kein Problem, dann aber auf einmal untragbar wegen Verletzungsgefahr)

Bei der XL ist es ähnlich. Die Kette wird immer gerne bemäkelt, wenn sonst nix zu finden ist. Oder Bremsbeläge abgefahren. Auch unterschiedliche Reifenfabrikat auf Vorder- und Hinterachse wollte man mir schon als unzulässig unterschieben.

Viele Grüße
Harald
s.
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 908
Registriert: 28. September 2003, 21:15

Beitrag von s. »

Ja, jetzt fällt mir auch ein, daß jedesmal beim TÜV das Lenkkopflager unserer XT angeblich Spiel haben soll...
Vielleicht hat das Mängelunterstellen bei alten Fahrzeugen ja nicht direkt Methode, sondern läßt sich durch Unsicherheit des Prüfers erklären:
"Ich finde keine Mängel.
So ein altes Fahrzeug kann aber gar nicht ohne Mängel sein.
Wenn ich dem Fahrzeug Mängelfreiheit bescheinige, lacht sich der Halter nachher 'n Ast.
Diese Vorstellung ist mir unangenehm.
Also erfinde ich Mängel, um nicht blöd dazustehen!"
So kommt's mir jedenfalls manchmal vor...
Gast

Beitrag von Gast »

... ich kann das ganze so nicht bestätigen. Bei der DEKRA in meiner Gegend geht alles recht unkompliziert über die Bühne. Meine alte Lady (VF 750) hat das letzte mal bei der HU gerade mal 15 min. gebraucht. Bremse, Licht u.s.w gecheckt, mit den Formularen gekämpft und Plakette aufgeklebt.
So geht das da seit Jahren.

Gruß Hollie
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

bin mit meiner xl beinahe jedesmal durch die prüfung gekommen.

abgefahren vorderpneus ( schräge abgefahren ) was ja vorkommen kann bei 23 zoll wahr einmal ein thema und das 2.mal ein 1/4 zoll zubreiter hinterpneu alles andere wie lärm und licht sogar die aluschwinge aus amerika ist kein thema eher staunen ( unter dem motto ist das original ??) .

wir werden sehen in etwa 2 1/2 jahren was der prüfer zur auspuffanlage meint die er das letzte mal, da beinahe zulaut als problematisch einstufte.

gruss peter


p.s. zum glück sind die elektrischen blinker in der schweiz nicht vorschrift !
da reicht der manuelle handblinker .
Benutzeravatar
wooki
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 714
Registriert: 10. September 2003, 11:12
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

noch was

Beitrag von wooki »

bei meinen zahlreichen tüvbesuchen, auch vollabnahmen, wurde der fehlende kettenschutz bemängelt (okok....sehe ich noch ein), dann ein Lampengitter, das mußte ab, weil es die leuchtkraft des scheinwerfers reduziert ( haha, welch leuchtkraft bei 6v) und die krönung war, daß das rücklicht beim blinken dunkler wurde. der kittel meinte es wäre ein massefehler. ich habe ihm dann erklärt, das eine 6 ah batterie nunmal mit
standlicht (5w+10w) und 2 blinkern (2x 21w) etwas in die knie geht, worauf er auf sein studium verwies, und mich als ahnungslos hinstellte.
naja, er hat dann doch die plakette geklebt, mit erhobenem zeigefinger.

jetzt habe ich mein 07er kennzeichen und sch.... dem tüv einen dicken haufen vors tor. die sehen von mir kein geld mehr !
haha.....
wooki
ps. achja, der angstschweiß auf des prüfers stirn nach der bremsprüfung war auch immer lustig anzuschauen, aber mit dem hinweis " das ist so" gab er sich zufrieden !
Vogel
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 37
Registriert: 28. April 2003, 15:29
Wohnort: München

Beitrag von Vogel »

Säs Leute!

Ich hab da gleich dieselbe Erfahrung, dass der TÜV eher rummeckert als die von der Dekra.
Als ich dieses Jahr mein Auto (Bj 91, oft Feldwegen unzterwegs) beim Eratzteilhändler meines vertrauens zwecks TÜV abgegeben hab und einen Tag später wieder abgeholt habe ist mir folgendes gesagt worden: "Ein Gruß vom Dekra-Mensch an dich, die Karre sieht zwar nicht so aus, aber es ist komischerweise noch alles i.O."

Während der TÜV bei nem Kumpel von mir bei nem Oldtimer in die Mängelliste geschrieben hat: "Bremsbeläge nähern sich der Verschleißgrenze". Die Bremsbeläge waren zwar nagelneu und die Begründung war dann, dass das FZg einfach alt sei und ausserdem nähert sich jeder Bremsbelag von der ersten Betätigung an der Verschleißgrenze.
Ich find sowas supertoll, einfach mal wieder die Statistik erfüllt und noch einen "Mangelpunkt" gefunden.

Ich geh sowieso seit Jahren nur noch zum ersatzteilhändler meines Vertrauens, auch wenn ich 1 abend ohne Auto bin weil der Dekramensch mal wieder spät dran ist....

Gruß Vogel
Gast

Neuabnahme

Beitrag von Gast »

Hallo Leidensgenossen,
ich war mit meiner XL beim TÜV zur Neuabnahme. Der Onkel vom Baurat,
der durch und durch arrogant war, hat meine Sitzbank gemessen und behauptet, dass sie für eine 2-Personenzulassung zu kurz sei. Daraufhin hab ich versucht ihm klarzumachen, dass die Sitzbank original ist, steht ja sogar XL drauf. Werksmäßig hatte die XL ja zwei Plätze. Der "freundliche" Blaukittel hat genickt und ich dachte, die Sache sei damit erledigt. Als ich dann auf der Zulassung war meinte die nette (wirklich!) Dame, dass es ja selten vorkommen würde, dass ein Motorrad nur einen Sitzplatz hat. Dass einzige, was den Prüfer doch eigentlich stören könnte ist bei mir der fehlende Halteriemen für den Beifahrer. Naja, bei der nächsten HU fahr ich hin und versuche das zu regeln. Oder gibt es für die XL verschieden lange Sitzbänke (vielleicht wegen größerem Tank)? Ich habe allerdings den originalen drauf. Falls jemand da Erfahrung hat, bitte ich um Erklärung!
Gruß Headbanger
P.S.: Noch ein Frohes, unfallfreies Jahr an alle! (Mein erster Beitrag 2005)
Benutzeravatar
FLO
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 754
Registriert: 15. April 2002, 22:23
Wohnort: Steiermark

Beitrag von FLO »

Ihr in Deutschland habt wirklich ein schweres Kreuz mit eurem Tüv zu tragen :(

Soll ich von meiner letzten "Pickerl"-Überprüfung (in Österreich) erzählen?

Ich drück die XL meinem Mechaniker in die Hand. Der fährt eine Runde und kommt nach kurzer Zeit wieder zurück.
Ich frag ihn: "Und, wie schaut´s aus?"

Er: "Sie fährt eh!"

Schnell noch die wichtigsten Lamperln überprüft. Fertig. Bis zum nächsten Jahr. :)

Leider sind diese Zeiten aber so gut wie vorbei, denn nachdem va. bei Autos oft Mißbrauch getrieben wurde (viele "Blanko-Pickerl" ausgestellt für Autos, die eigentlich gerade noch als Übungsgeräte für die Feuerwehr dienen könnten usw.) und sie einige Händler und Werkstätten hochgenommen haben, gibt´s nun strengere Kontrollen. Und das Fahren mit "schrottreifen Fahrzeugen" wird auch strenger geahndet.
Mal sehen, wie sich das ganze auf den Motorradsektor auswirken wird. :?
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

hallo Headbanger,

es gab vor jahren das xr modell mt 1 1/2 sitzbank länge dan hab ich seit jahren montiert.

siehe auch : http://www.xl500.de/galerie/daten/galer ... _500_b.JPG

original honda nummer für dieses teil 77200-429-000 Z modell
77200-429-771 A modell


gruss peter
s.
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 908
Registriert: 28. September 2003, 21:15

Beitrag von s. »

Hä? Wie lang ist denn dann bitteschön die 2 Mann Sitzbank?
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

sitzbank

Beitrag von volkerxl »

na halt doppelt so lang wie eine 1 sitzbank 8)
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
AIGOR

TÜV-TÜV-TÜV

Beitrag von AIGOR »

Hallo Leute,
vielleicht bekommt der Stempelkleber am Jahresende Prämie für jeden dokumentierten Mängel?
Aber Spass nicht beiseite.
Mein Prüfingenööör wollte mir auch ein wackeliges Lenkkopflager und einen krummen Lenker einreden.
Das das hintere Schutzblech(Plastik) unterm Nummernschild abgeschnitten war (seit ca. 25 Jahren) und der Killschalter nicht geht -kein Wort.
Wird wohl auch etwas mit Tagesform zu tun haben.
Eigentlich hilft nur eins,immer recht freundlich und kein Wort mehr als nötig.Keine unnötigen Diskusionen über Sachen die der INDSCHINÖR
ja doch besser weiss.
Lachen kann man draussen ,wenn der Stempel drauf ist.
Gruss AIGOR.
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

hallo aigor,

genau mann ( frau ) soll der willkür nicht noch hilfe leisten !


gruss peter
Antworten