plötzlich dunkel, kein Licht mehr

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

birgit.pajdal

plötzlich dunkel, kein Licht mehr

Beitrag von birgit.pajdal »

Hallo

wieder ein neues Problem: beim basteln an meiner xl 500 r ist ein Kabelbinder runtergefallen, Herkunft unbekannt.

Jetzt geht das Licht nicht mehr und die Kontrollampe für Leerlauf.
Blinker, Hupe und Bremslicht geht noch .

Wer kann mir Tips geben ?

Gruß Birgit :roll:
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4360
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

hallo birgit,

geh doch mal den kabeln nach da siehst du eventuell recht schnell ob eins offen rumhängt.

gerade unter dem tank hats eine grosse ansammlung von kabeln und steckern, auch auf der linken seite oberhalb der batterie findest du eventuell einen anhaltstpunkt.

gruss peter
gast

Beitrag von gast »

hallo

mein Licht geht immer noch nicht.

Alle Kabel Überprüft, sind ok.
Glühbirnrn sind ok, aber nicht die originalen, kann das zu einen Fehler geführt haben? Kann die falsche birne mit zu vielen Watt meine Lichtmaschine zerstört haben :? :(
Wie kann ich die Lichtmaschine zuverlässig prüfen?

Im Schaltplan werden 2 Regler aufgeführt : REGELSCHALTER und REGELSCHALTER/GLEICHRICHTER. Wer kann mir erklären welcher , wie funktioniert und bitte genau das Aussehen beschreiben.

Noch ne Frage: kann man eine Xl OHNE Batterie ankicken? :roll: :?:

Gibt es jemand, der mir diese Regelschalter zum probieren leiht?

Grüsse
:cry:
haan
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 699
Registriert: 19. Juni 2004, 15:14
Wohnort: Haale bei Rendsburg (S-H)
Kontaktdaten:

Beitrag von haan »

hallo
also ankicken ohne batterie geht definitiv!

mfg hauke
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6179
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

birne original

Beitrag von volkerxl »

eine birne mit zu hoher wattzahl zerstört deine lima sicher nicht.
hast du ein schrauberbuch? das hilft dir bei der orientierung bei der xl enorm.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4360
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

hallo volker,

auf die dauer kann es sehr wohl zur zerstörung der lima kommen da sie eben zuviel leisten muss.

denke aber das poblem liegt nicht an der lima da muss einfach irgendwo ein kabel locker sein oder ganz ab.

gruss peter
Birgit

Beitrag von Birgit »

Hallo,

das komische ist, es geht die Hupe , der Blinker und das Bremslicht.(auch ohne laufenden Motor)

Das Licht geht gar nicht , auch nicht das Standlicht. Ein Bekannter hat mit hilfe des Schaltplanes die Kabel verfolgt, es wäre Verbindung da , nur kein Strom. Er hat an einer mir unbekannten Stelle mit seinem Prüfgerät Strom gegeben? und da ging das Licht und lies sich auch mit dem Schalter auf Fernlicht umschalten.
Ich frage ihn mal ob er es sich nochmal ansieht und kann es dann hoffentlich genauer beschreiben.


Gruß Birgit

:cry:
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4360
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

hallo birgit,

da hast du ja schon was ! das handbuch hast du ja zurhand und da einfach mal gucken wo den das kabel von der lichtspule durchgeht und da eventuell mal mit einem hilfskabel die leitung überbrücken ( schalter etc.) da kommst du relativ schnell zum ziel.

gruss peter
Der_Immerschraub

Beitrag von Der_Immerschraub »

Alles was bei dir geht wird von der batterie gespeist und hat nichts mit der lichtmaschine zu tun 8) Die lichtmaschine(die lichtspule der lichtmaschine)versorgt eigentlich nur das vorder und rücklicht das standlicht und die tachobeleuchtung,all das kann also nur bei laufendem motor gehen. :twisted: Ich glaube bei dir auch nicht an eine putte lima sondern an ein abgegangenes kabel.Wenn alle die von mir aufgezählten verbraucher nicht gehen schau mal ob ein kabel von der lima(die kommen aus der linken motorseite und verschwinden unterm tank) rausgerutscht ist.darauf schätze ich mal. :idea: Solltest du in der nähe von frankfurt (plus 50 kilometer)wohnen,helfe ich dir gerne
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6179
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

lima

Beitrag von volkerxl »

peter, da möchte ich dir widersprechen.
1. fahre ich seit div. mit einer h4 birne, die mehr watt hat als original ohne probleme
2. richtet sich die leistung der lima doch nicht nach dem bedarf der abnehmer. sie leitet doch immer das gleiche, egal ob es abgenommen wird oder nicht. das wäre ja eine besondere lima, die viel strom abgiebt wenn viele birnen dranhängen und wenig bis gar kein strom abgiebt wenn das licht aus ist. ich bin zwar kein elektrik freak aber das ist absolut unlogisch.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4360
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

hallo volker,

die lima ist auf 35 watt ausgerichtet !


deine xl r hat ja auch 12 volt da sieht die sache anders aus .

hab mal als test eine 25 watt birne reingeschraubt und die ist nach 2 sec.durchgebrannt !

muss aber dazu sagen dass die lima auf mehr leistung gewickelt wurde.

das thema wurde aber schon vor langer zeit hier mal richtig extrem durch diskutiert.

gruss peter

p.s. hast du den vergaser abgeholt ?
Der_Immerschraub

Beitrag von Der_Immerschraub »

dein versuch erklärt dochj schon alles.die birne ist durchgebrannt weil !! die lima immer das gleiche liefert und das war eben zu viel für deine funzel(sorry natürlich für die deiner xl) :razz: Wenn die lima nach last liefern würde egal ob 6 oder 12 volt was würde dann passieren wenn man ohne licht fährt :?: würde sie gar keinen strom mehr produzieren so wie du das beschreibst :wink:
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6179
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

lima

Beitrag von volkerxl »

peter, halt, bitte jetzt nix vertauschen
1 birgit hat auch eine r
2 wenn die birne mehr watt hat als die lima geht die lima nicht kaputt sondern wird nur schwächer
3 wenn die lima mehr hat wie die birne, geht die birne kaputt.
4 auch deine aussage bestätigt doch meine behauptung: die lima liefert strom lastunabhängig und damit kann die lima nicht kaputtgehen wenn nicht die originalen birnen verwendet werden

vergaser ist abgeholt, siehe mail :D
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6179
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

licht geht nicht

Beitrag von volkerxl »

vielleicht zu einfach, hast du das mit dem fehlendem licht bei laufendem motor festgestellt oder bei motor aus?
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4360
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

hallo zusammen,

die lima liefert eben keinen strom sondern spannung (volt) der strom ist last (watt) abhängig.

da ist das ohmsche gesetzt daran schuld !

gruss peter
Antworten