Offene Leistung!
Moderator: Kristian
Offene Leistung!
Hallo Leute!<br><br>Hab mich nun seit einer Woche der XL 500 R Familie angeschlossen und wüßte gerne wie man das Ding aufreißt, bzw. die Drossel entfernt. Zahlt sich das eigentlich aus, ich meine wie viel schneller bzw. stärker wird das Ding dadurch. Weiters hab ich bemerkt daß sich im heißen Zustand ab und zu mal ein Tropfen Öl aus dem Getriebe abseilt. Wie groß ist der Aufwand das Getriebe neu abzudichten, bzw was kann passieren wenn ich es nicht mache (Kosten??). Vielleicht könnt ihr Profis mir ja helfen.<br>Markus!!
- volkerxl
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Re: Offene Leistung!
durch entfernen der querschnittsverkleinerung im krümmer( durch eingeschweiße scheiben) bekommst du ca.33 ps. ob sie dadurch schneller wird? kenne sie nur offen.<br>lö ausn getriebe ist nicht problematisch, sofern du regelmäßig auch wieder was reinkippst <br>die xl hat es gar nicht gerne mit zuwenig öl. solange es nur ein paar tropfen sind, lohnt der aufwand des neu abdichtens nicht.<br><br>ansonsten herzlich willkommen in der xl gemeinde. schau mal auch auf den xl500 seiten unter schraubertipps. da wirst du sicher einige fragen beantwortet finden.
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Re: Offene Leistung!
Hallo Markus,<br><br>an welcher Stelle tritt denn das Öl aus? Am Simmerring der Getriebeabgangswelle (dort, wo das Ritzel aufsitzt)? Das wäre jedenfalls die wahrscheinlichste, aber auch am aufwendigsten zu abzudichtende Stelle (Teilung des Kurbelgehäuses erforderlich).<br><br>Ciao<br> Harald<br>
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Re: Offene Leistung!
Ich glaube das Öl kommt von der Welle am Schalthebel, wie aufwendig ist es dort den Simmering zu tauschen? Ein Mechaniker sagte mir daß das nicht so schwierig sei, aber ob der was von Enduros versteht? keine Ahnung!<br>Ich hab sowieso festgestellt daß ich einen Sonderfall einer XL 500 R fahre, nähmlich eine PD 05 Baujahr 87, Sondergenehmigung für Österreich, eine 600er ,mit 500 ccm. Bin ich den hier eigentlich im richtigen Forum? Wie sehr unterscheidet sie sich von euren Mühlen??
Re: Offene Leistung!
Hallo Markus,<br><br>die PD05-500er ist ja eine abgespeckte 600er, hat laso mit der "echten" XL 500 R gar nichts gemein.<br>Zum Problem: Der Tausch des Schalthebelsimmerrings ist tatsächlich mit keinem nenneswerten technischen und zeitlichen Aufwand zu erledigen <br><br>Ciao<br> Harald
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Re: Offene Leistung!
Hallo,<br><br>Simmerring für die Schaltwelle wechseln ist kein Problem. Simmeringsätze und Dichtung gibts na klar bei ALTTEC CLASSICS.
Schöne Grüsse
Erik
Erik
Re: Offene Leistung!
Hallo Markus<br>Da es sich bei Deiner XL um ein RFVC-Modell handelt kann man sie mit der hier gemeinten 500R nicht vergleichen. Deine ist viel moderner, was sich vor allem durch ordentliches Licht, Trockensumpfschmierung und den Umstand dass sie vorne eine Bremse hat (was bei den alten 500er modellen S und R komplett vergessen wurde) zeigt. Da dein Motor auf der alten XR 500 basiert sollte er offen ca 44 PS drücken, was man schon merken müsste. Aufgrund der technischen Verwandtschaft bist Du aber im 600er Forum (www.xl600.de) besser aufgehoben. Wenn Du auf 600 Kubik umbauen willst (bautechnisch machbar) kriegst Du da vielleicht auch die Teile. Wenn nicht meld Dich bei mir.
PD05 = XBR-Maschine
Volker, bin lange nicht mehr hier gewesen. Respekt, wie immer ist allerhand passiert, vor allem im Forum
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Hat die PD05 dengleichen Motor wie die XBR? Dann auch mit SLS wie die Clubman oder wie sieht das aus? Nur mal interessehalber.
Grüße
Stephan
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Hat die PD05 dengleichen Motor wie die XBR? Dann auch mit SLS wie die Clubman oder wie sieht das aus? Nur mal interessehalber.
Grüße
Stephan