scheibenbremse

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

treffer
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 118
Registriert: 23. August 2004, 19:19
Wohnort: zakynthos/griechenland

scheibenbremse

Beitrag von treffer »

servus.
was ist-aus eurer erfahrung-die kostenguenstigste und einfachste methode meine pd 02 vorn auf scheibenbremse umzuruesten?
ich hab per suchfunktion nur etwas uber die xt scheibe gefunden.

gruss aus greece,
stefan
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

scheibenbremse

Beitrag von volkerxl »

xr600 gabel passt ohne umbau mit gabelbrücken. was ergänzend gemacht werden muß ist halterung für amaturen und aufnahme für lenkradschloss und zündschloss
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
treffer
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 118
Registriert: 23. August 2004, 19:19
Wohnort: zakynthos/griechenland

Re: scheibenbremse

Beitrag von treffer »

volkerxl hat geschrieben:xr600 gabel passt ohne umbau mit gabelbrücken. was ergänzend gemacht werden muß ist halterung für amaturen und aufnahme für lenkradschloss und zündschloss
servus,
danke,und was kostet sowas?
gibts da auch was gebrauchtes?
hier auf unserem inselchen gibts ja noch nicht mal ne andere XL 500!
gruss,
stefan
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

scheibenbremse

Beitrag von volkerxl »

habe meine sachen auch gebraucht gekauft. du brauchst gabel, gabelbrücken, rad mit scheibe und die kpl. bremsanlage. schau doch mal bei xr600.de rein was die sachen so gebraucht kosten. bei mir ist es schon 10 jahre her. schätze mal so um 500 euro
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
Gabriel
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1086
Registriert: 3. Mai 2005, 15:58
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Gabriel »

hier auf unserem inselchen gibts ja noch nicht mal ne andere XL 500!
dann mach doch mal 1 XL-Treffen und lade alle XL's ein! :-)
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
treffer
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 118
Registriert: 23. August 2004, 19:19
Wohnort: zakynthos/griechenland

Beitrag von treffer »

Gabriel hat geschrieben:
hier auf unserem inselchen gibts ja noch nicht mal ne andere XL 500!
dann mach doch mal 1 XL-Treffen und lade alle XL's ein! :-)
servus.
von mir aus gerne... 8)
die armen kerle aus dem norden haben dann schlappe 3500 km anfahrt...einfach..grins. :roll:
aber wenn interesse besteht...ich kann mich kuemmern.
gruss,
stefan
treffer
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 118
Registriert: 23. August 2004, 19:19
Wohnort: zakynthos/griechenland

Re: scheibenbremse

Beitrag von treffer »

volkerxl hat geschrieben:habe meine sachen auch gebraucht gekauft. du brauchst gabel, gabelbrücken, rad mit scheibe und die kpl. bremsanlage. schau doch mal bei xr600.de rein was die sachen so gebraucht kosten. bei mir ist es schon 10 jahre her. schätze mal so um 500 euro
hi..
danke erst mal.
google findet nur xt 600 oder xl 600????
na schaun mer mal,bin vieleicht anfang juno in deutschland,aber xr 600 wird auch nicht sooo weit gestreut sein dort,oder?
gruss,
stefan
Benutzeravatar
Gabriel
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1086
Registriert: 3. Mai 2005, 15:58
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Gabriel »

tja, ich würde sagen:
man weiß nie im voraus, wer sich dorthin "verirrt"!

Zu Deiner Teilesuche:
am erfolgversprechensden ist wohl das "heimsuchen" von diversen Gebrauchteilefritzen, würde ich sagen, wenn Dir wirklich soviel daran liegt! Oder?
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

scheibenbremse

Beitrag von volkerxl »

hatte doch geschrieben xr600.de :razz: habe aus faulheit das www weggelassen.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Gast

Beitrag von Gast »

Ich hatte vor kurzem sämtliche Teile angeboten. Da sich nur 1 gemeldet hat und der wohl dachte, dass man alles zum Schnäppchenpreis bekommt, habe ich die Teile inzwischen bei ibäh verhökert.
Rainer
Gast

Beitrag von Gast »

Anonymous hat geschrieben:Ich hatte vor kurzem sämtliche Teile angeboten. Da sich nur 1 gemeldet hat und der wohl dachte, dass man alles zum Schnäppchenpreis bekommt, habe ich die Teile inzwischen bei ibäh verhökert.
Rainer

sch.... :cry:
gruss,
stefan
treffer
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 118
Registriert: 23. August 2004, 19:19
Wohnort: zakynthos/griechenland

Beitrag von treffer »

Gabriel hat geschrieben:tja, ich würde sagen:
man weiß nie im voraus, wer sich dorthin "verirrt"!

Zu Deiner Teilesuche:
am erfolgversprechensden ist wohl das "heimsuchen" von diversen Gebrauchteilefritzen, würde ich sagen, wenn Dir wirklich soviel daran liegt! Oder?

servus.
hmmm,mir liegt viel daran seit dem mich die bremse vorn mal eben komplett an einer kreuzung "verlassen" hat... :roll:
wäre gegenüber nicht eine auffahrt zu ner kirche!!! gewesen hätts mich ziemlich zerlegt,denke ich. :eek:
ich weiß nicht wie´s bei euch mit der trommelbremse ist,aber auch nach wechseln der beläge,hundert mal gestänge einstellen usw.bringe ich keine brauchbare bremsleistung zusammen. :cry:
der weg am zug ist ok,aber es kommt einfach nix!
und mit teilesuche gestaltet sich´s halt schwierig hier,wie gesagt die einzigste XL 500 hier ist meine,geschweige denn XR600! :!:
na ja schaun mer mal...ich will sie-und mich-ja nicht verbiegen. :D
schönes wochenende euch allen,
gruss aus greece,
stefan
Gast

Beitrag von Gast »

Mach hin.
Xl 500 Fahren ist nur mit Scheibenbremse richtig leiwand. Ich kanns dir sicher sagen, ich habs heut schon einen Tank lang gemacht.
Wenn du hinten nicht weiter höherlegen willst, solltest du zur Gabel von der Xl 600 R greifen, da die von der XR länger ist, was man dann oben überstehen lassen muß (wie hast du das gelöst, Volker?).

Gruß,
die Oma
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

scheibenbremse

Beitrag von volkerxl »

ich habe die gabel nicht rausstehen lassen. ist eine ganz zeit gutgegangen. eintrage kein problen.
inzwischen habe ich das federbei der xl350r drin und die gabel könnte noch länger sein. ich bräuchte nur noch beinverlängerungen weil ich dann gar nicht mehr unten ankomme :eek:
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
josh
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 159
Registriert: 18. Mai 2004, 11:16
Wohnort: Dortmund

Beitrag von josh »

hi,

ich möchte auch die scheibenbremse einbauen, binn jetzt nur etwas verwirrt.

das mit der XR-gabel hab ich jetzt ja schon öfter gelesen, das soll ja funktionieren.
das die gabel länger sein soll höre ich jetzt zum ersten mal.
die XL 600 gabel einzubauen wäre ja auch eine variante, aber wo genau liegen die unterschiede ?

von der teilesituation ist eine xl 600 gabel usw. wohl leichter zu bekommen als die XR gabel.

eintragen lässt sich wohl alles was vernünftig gemacht ist , und gut funktioniert.

da die 500er ein angeschraubtes "lenkkopfrohr" hat wäre es doch das einfachste es gegn das von der 600er auszutauschen, vorrausgesetzt das von der 600er ist auch geschraubt.

wer kann da mal genaue angaben machen ( am besten mit modell und Bj.) der benötigten teile , und der benötigten umbauarbeiten.

da ich glaube, das so einige gerne auf scheibe umrüsten würden, wäre da ein guter leitfaden nicht schlecht.

gruss josh
4-takter sind doch nich viel komplizierter als 2-takter
Antworten