Nochmal die Kupplung!
Moderator: Kristian
Nochmal die Kupplung!
Hallö!
Reicht zum festhalten der Kupplung beim Ausbau ein einfacher langer Flachstahl mit 2 Bohrungen (zum Anschrauben an der Druckplatte)?
Hab ich Dödel nämlich gemacht und dabei ist mir eines der vier Gewinde für die Kupplungsschrauben abgerissen! :oops:
Und die Riesnmutter ging natürlioch auch nict ab... :cry:
Reicht zum festhalten der Kupplung beim Ausbau ein einfacher langer Flachstahl mit 2 Bohrungen (zum Anschrauben an der Druckplatte)?
Hab ich Dödel nämlich gemacht und dabei ist mir eines der vier Gewinde für die Kupplungsschrauben abgerissen! :oops:
Und die Riesnmutter ging natürlioch auch nict ab... :cry:
Hallo Sherpa,
Deine Frage hättest Du mal beizeiten stellen sollen.
Nun isses leider zu spät.
Hättest Du eine Stahlplatte mit 4 Bohrungen zum Festschrauben und einem zentralen Loch zum Durchstecken der 24er Nuß an einen Stiel geschweißt, wäre alles gut gegangen. Jetzt hast Du nur noch drei Befestigungspunkte, was aber zum Lösen reichen sollte.
Zum Zusammenbau mußt Du das zerstörte Teil durch ein intaktes ersetzen. Vielleicht kann man den abgebrochenen Zapfen auch wieder anschweißen (lassen).
Ciao
Harald
Deine Frage hättest Du mal beizeiten stellen sollen.
Nun isses leider zu spät.
Hättest Du eine Stahlplatte mit 4 Bohrungen zum Festschrauben und einem zentralen Loch zum Durchstecken der 24er Nuß an einen Stiel geschweißt, wäre alles gut gegangen. Jetzt hast Du nur noch drei Befestigungspunkte, was aber zum Lösen reichen sollte.
Zum Zusammenbau mußt Du das zerstörte Teil durch ein intaktes ersetzen. Vielleicht kann man den abgebrochenen Zapfen auch wieder anschweißen (lassen).
Ciao
Harald
Hallo sherpa,
bin mir meiner erinnerung zwar nicht mehr ganz sicher, aber Loctite sollte reichen. Ich glaube mich dunkel daran zu erinnern, lange Zeit mit drei intakten Zapfen und einem abgerissenen, nur lose eingelegtem Zapfen, gefahren zu sein, ohne dass die Kupplung Schwierigkeiten gemacht hätte.
Sicher kein Expertentipp. Probiers, wenn du dich traust. Kaputtgehen kann eigentlich nix.
Gruß
PeterB
bin mir meiner erinnerung zwar nicht mehr ganz sicher, aber Loctite sollte reichen. Ich glaube mich dunkel daran zu erinnern, lange Zeit mit drei intakten Zapfen und einem abgerissenen, nur lose eingelegtem Zapfen, gefahren zu sein, ohne dass die Kupplung Schwierigkeiten gemacht hätte.
Sicher kein Expertentipp. Probiers, wenn du dich traust. Kaputtgehen kann eigentlich nix.
Gruß
PeterB
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kupplung
nun, das ist eine gewagte these, mit
gerade auf dem treffen gehört, kupplung defekt, späne im motor, ölleitungen dicht, kapitaler motorschaden. also von daher, lieber nicht mit nur drei bolzen fahren
.Kaputtgehen kann eigentlich nix.
gerade auf dem treffen gehört, kupplung defekt, späne im motor, ölleitungen dicht, kapitaler motorschaden. also von daher, lieber nicht mit nur drei bolzen fahren
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nein, nein! hab ich schon richtig verstanden!alttec hat geschrieben:Hallo Dirk,
gute Frage, kann ich Dir nicht sagen. Nicht das ein falscher Eindruck entsteht, ich wars nicht, mit der Schraube.
wie peter schon sagt, ist reine mathematik. aber auch ohne....wenn ich da so eine schraube reinsetze, wirds ne -wenn auch geringe, aber vorhandene- unwucht geben. das kann nicht gut sein!
also, 'nen paar teuros zusammensuchen und nen anderen kupplungskorb einbauen.
Windige Grüße aus Kiel
XL-Profi 2004
2. Platz beim drag-rac 2005
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Echt jetzt!? Ich dachte immer es wäre Voodooder rest ist einfache mathematik .
Wir hatten das schon einmal:
Verzahnung Kupplungskorb(69Z) - Primärrad auf der Kurbelwelle(39Z) => Übersetzungsverhältnis von 0,56
Die Kupplung rotiert also etwa halb so schnell wie die KW.
Übrigens kann ich mir lebhaft vorstellen, dass eine Reparatur mit Schraube, Loctite, Kaltmetall oder sogar nur mit aufstecken funktioniert. Der Zapfen wird schließlich ohnehin von der Kupplungsfeder ständig auf seinen "Sitz" gepresst. Er muss nur diesen Druck aufnehmen. Sonst muss er eigentlich nur noch der Flieh- und der Schwerkraft widerstehen.
So lange ich es mir aussuchen kann, würde ich aber selbstverständlich auch immer eine intakte Druckplatte nehmen .
Viele Grüße,
Dominik
Zuletzt geändert von Dominik am 13. Juni 2005, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.