Ankicken XL 500 S

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Gast RoadRunner

Ankicken XL 500 S

Beitrag von Gast RoadRunner »

Hallo erstmal,

hab seit zwei Wochen ne XL, hab auch schon alles versucht was unter ankicken stand aber krieg das ding nicht an.
Zwei Kumpelz haben sie angekriegt aber außer ne riesen Beule am Bein ist bei mir nix passiert. Habt ihr vielleicht noch paar Tipps für nen blutigen Anfänger?
Weil ist mein erstes Motorrad.

Wäre super wenn sich wer meldet! ;-)

lg RoadRunner
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo,

funkioniert die automatische Dekompression? Der Zug vom Kickstarter zum Motor muss korrekt eingestellt sein, das erleichtert schon einiges.
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
Andi
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 147
Registriert: 25. Oktober 2004, 09:08
Wohnort: 56337 Kadenbach/WW

Beitrag von Andi »

Naja, mancher mag es als Woodoo bezeichnen, ich hab aber immer dasselbe Ritual, Sommers, wie Winters! :D :oops:
Also: Erst mal kurz den Benzinhahn auf und wieder zu. Dann den Kicker mit ausgeschalteter Zündung 3x locker durchtreten. Dann Zündung an, Choke gezogen, Benzinhahn auf, 1x locker durchtreten und dann kraftvoll durchtreten und die Kiste läuft!!!
Meine ist zwar eine R, aber soooo viel Unterschied ist da ja nicht! :D :D

Good luck!!

Andi
XL 500 R, Paris-Dakar
...ein erfüllter Jugendtraum!
Benutzeravatar
franze
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 200
Registriert: 4. Juli 2005, 11:34
Wohnort: NRW Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von franze »

Es heißt ja, XL500 (allerdings auch XT500) sei nur was für "echte Männer " : wegen des Antretens.
Es gibt auch Leute, die es einfach nicht schaffen, den Apparat ans laufen zu bekommen (ich kenne solche).
Ich glaube, es liegt bei dir an der Power des Antretens ansich. Wenn du die richtige Stellung des Kolbens gefunden hast, mußt du den Kickstarter von ganz oben bis ganz unten durchtreten. Nutze die gesamte Trittlänge.
Leg in diesen Tritt alles an Power, was du hast, gib alles, sozusagen: alles was drinsitzt!
Deine Technik und deine Power müssen stimmen, übe weiter und dann wirst du es schaffen:

KICK IT ALIVE
Kick it alive!!
Gast

Beitrag von Gast »

also ich hatte zu beginn(ohne dekozug) derbe probleme beim ankicken....das schienbein hat doch schon recht ordentlich gelitten..und nun gehts gut..
also ich zieh natürlich auch den joke und den benzinhahn mach ich auf, dannn trete ich langsam, bis ich den oberen totpunkt gefunden hab und langsam gerade drüber hinweg, mit druck und schön langsam...dauert zwar immer etwas aber naja(und wenns zu beginn keinen richtigen oberen totpunkt geibt kick ein paar mal einfach so, dann ist es ja noch nicht schwer zu treten)
so undwenn ich dann über den totpunkt bin, dann den kickstarter ganz nach oben und kick mit allem was ich hab, an sich spring ich immer richtig drauf, inzwischen kleppts auch manchmal im sitzen...
evtl mal bissl gas geben beim kicken
Gast RoadRunner

Beitrag von Gast RoadRunner »

Vielen dank für eure tipps.

lg
Benutzeravatar
hillclimber
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 176
Registriert: 26. November 2003, 13:13
Wohnort: Gutenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von hillclimber »

Also, mit dem "a bissle Gasgeben beim Ankicken" ist das - zumindest bei meiner - so ne Sache, hat ein Kumpel von mir auch probiert und läuft jetzt mit Bänderriss auf Krücken.... Ich habe festgestellt, daß es weniger auf die Kraft als auf den Schwung ankommt, den man dem Kicker mitgibt. Aber - wie Erik schon irgendwo treffend bemerkt hat - stelle 10 XL's nebeneinander und jede braucht nen anderen Trick. Ich geb erstmal zweimal kurz Gas, damit a bissle Benzin einspritzt, dann über den OT und ohne Gas aber mit Choke mit Schmackes. Zweite Möglichkeit - funktioniert auch manchmal - bis zum OT aber nicht drüber, Kickstarter wieder nach oben und dann mit noch mehr Schmackes - geht aber vielleicht auch nur, weil ich den Autodeko bei mir rausgeschmissen hab - ich hab nur den Handdeko, mit dem komme ich besser zurecht. Nur, um Dir Mut zu machen: Ich bin am Anfang ca. 2 Stunden auf der Mühle rumgehüpst bis sie überhaupt mal gezuckt hat, mit Muskelkater im rechten Oberschenkel und unzähligen blauen Flecken - irgendwann hatte ich das aber doch raus, dann anderer Motor rein und ich habe wieder Tage gebraucht, bis ich sie angekriegt hab. Irgendwann hat man dann den Trick raus und es geht. Nicht aufgeben - ich bin 1,56 groß und nicht gerade ein Schwergewicht und es geht - wenn auch sicherlich nicht immer auf den ersten Kick. Im übrigen habe ich IMMER Stiefel an......
Kopf hoch und weitermachen - Grüße Gundi
www.hillclimbing.net
PD02 Frieda
NC27 = CB1
Beta Alp 4T
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

und hier mal der Link unserer italensichen Freunde: http://www.hondaxl.it/tecnica.htm

Leider kann ich kein italjensich. :cry:
Schöne Grüsse

Erik
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Erik,
hab noch garnicht verlinkt geschaut. Tätigst Du diesen Hinweis, weil Italiener im Schnitt nich größer als 1,56 m sind...?
Will mal meine interessante Beobachtung von dazumals nochmal posten: Habe an der Kernforschungsanlage in Jülich einen Xl Fahrer beobachtet, der seine Xls ankickte, wie einen kleinen Zweitakter, also irgendenwie durch beständiges Dauertreten. Die Mühle lief nach ca. 10 dieser kraftlosen Tritte. War aber ne Xls, was mich verwirrt. Gab es denn die überhaupt mit einer Hand-Deko???
Jedenfalls, interessante Technik.
Vielleicht was für die, die nicht so gewichtig sind, wie einige von uns....
PeterB
Benutzeravatar
HoraX
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 261
Registriert: 12. November 2004, 14:54
Wohnort: Detmold

Beitrag von HoraX »

wie auch schon öfter hier gelesen: wenn die xl nicht anspringt, dann ist eine der beteiligten komponenten (ventile, vergaser, ...) nicht 100% intakt.

meine bekam ich, nachdem ich sie letztes jahr gekauft habe und sie beim verkäufer nach 15 tritten lief auch nicht an. bin auch drauf rumgeturnt wie ein affe, nix.
dann generalrevision über den winter. erik hat den kopf gemacht (neue ventilschaftdichtungen, ventile eingeschliffen und die gewinde neu - klar). vergaser habe ich nur mal durchgesehen, alles ok.

jetzt, nach zusammenbau, im klaten zustand 3 mal draufgetreten und sie läuft. meine braucht kalt etwas gas.
warm braucht sie weder ot suche noch sonst was. einfach einmal drauf und läuft. ich finde kickstarter einfach super. daher habe ich mal ein bild für ein t-shirt gemacht... es gibt ja bügelfolie :D

Bild

grüße aus dem lipperland
Zuletzt geändert von HoraX am 15. Juli 2005, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Peter (Horax)
seit 4-2009 auf Duc Monster 750 i.Donald Duck unterwegs
Benutzeravatar
Red-Rocket
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 65
Registriert: 22. März 2005, 18:11
Wohnort: Benoni, Südafrika
Kontaktdaten:

Beitrag von Red-Rocket »

Ich habe nicht alle antworte gelesen, aber hier folgt mein tipp. (Meine dekopressionshebel ist kaputt)
Ich kicke es durch bis an der nächste kompression. Dann drucke ich ständig aufs kick starter bis der Druck wieder sinkt, Dann kicke ich es an.
Soviele Leute hat's schin gesagt,, Die XL trennt die Männer und die Jungs..
Gru?,
Derek
One cylinder is enough.
Benutzeravatar
franze
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 200
Registriert: 4. Juli 2005, 11:34
Wohnort: NRW Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von franze »

Hallo HoraX!

Wie´s aussieht, scheinen wir ja beide begnadete XL-Kicker zu sein. Da Detmold und Rheda-Wiedenbrück ja überhaupt nicht weit voneinander entfernt sind, kam mir so in den Sinn, dass ich dich ja evtl. zwecks Xl-Smaltalk besuchen könnte???

Wäre ein netter Kurztrip für mich.

Also falls mal Interesse besteht, kannst ´e mir ja evtl. was mailen :D

Franze
Kick it alive!!
Benutzeravatar
rroem
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 66
Registriert: 2. Oktober 2002, 22:54
Wohnort: Neulußheim

Beitrag von rroem »

hallo Horax;

uh, Dein Bock is ja besser als ausm Laden. Ob es wohl auch für meine noch Hoffnung gibt..


Bild

Bild

Anspringen und laufen tut se eigentlich gut. (mein ich jedenfalls); 160 fährts aber auf keinen Fall, vielleicht mal 140. Immer ne alte Hose anziehen, wegen dem Öl ! :(
Km´Stand 86 000. braucht ca. 1,5L Öl/1000km. Ist nie was gemacht worden..


Gruß, Ralf
leider hab ich meine XL nicht mehr, habe nun DR650
Benutzeravatar
HoraX
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 261
Registriert: 12. November 2004, 14:54
Wohnort: Detmold

Beitrag von HoraX »

uh, Dein Bock is ja besser als ausm Laden. Ob es wohl auch für meine noch Hoffnung gibt..
hi ralf,

also deine linke motorhälfte erinnert mich stark an meine nachdem ich das moped letzten november gekauft habe. ölte aus kopfdichtung und deckel, alles schön versifft.
von daher: klar gibt's hoffnung für deine. wenn die motorinnereien stimmen und du über winter zeit, werkstatthandbuch und einig euros hast, dann ran an die xl. das teuerste ist die lackierung (habe ich nach zähen verhandlungen für 200 euro bekommen). beschichten ist dagegen vergleichsweise billig (schwinge, rastenhalter, federn der stoßdaämpfer hinten, einige kleinteile zusammen 50 euro).
aber vielleicht ist das meiste auch öl und dreck. auf jeden fall einige euros für bremsenreiniger einrechnen :D

aber jetzt zum thread zurück:

hier die antwort von honda:
Sehr geehrter Herr Pütz,

von unserer Kundenbetreuung habe ich Ihre mail weitergeleitet bekommen.

Vielen Dank für Ihre offene, ehrliche Meinung. Sie scheint der Film tatsächlich bewegt zu haben, sonst hätten Sie sich wohl nicht die Mühe gemacht, uns zu schreiben. Deswegen habe ich auch über Ihre Kritik nachgedacht, kann sie aber trotzdem nicht zu 100% nachvollziehen. Speziell als Liebhaber alter Enduros (ein Exemplar dieser Gattung wurde von uns für diesen Film rein zufällig ausgewählt, alle Markenembleme waren entfernt, das Fahrzeug an vielen Stellen umlackiert und "verbastelt") müssten Sie doch diese "liebenswerte" und absolut typische Eigenart von unrestaurierten (in diesem Fall schrottreifen) Kickstartermodellen mit einem Schmunzeln quittieren. Vielleicht haben Sie in den 80ern selbst auch des öfteren so dagestanden und sich ein moderneres Motorrad gewünscht - es sich aber nicht leisten können. Genauso geht es dem tragischen Helden in unserer kleinen Geschichte: sein schrottreifes altes Motorrad (was in diesem Zustand kaum Liebhaberwert hätte) macht was es will, fährt irgendwann sogar alleine los und springt in einen Müllcontainer. Diese Übertreibung verdeutlicht auch, was wir Werber hier erreichen wollten: nicht eine Motorradgattung denunzieren oder die Liebhaber dieser Motorräder vor den Kopf stoßen, sondern mit einem lustigen, ein wahrhaftig existierendes Problem aufgreifenden Film die Zielgruppe zwischen 18 und 30 Jahren zu einem Event beim Honda Händler einladen, wo es für wenig Geld ein zuverlässiges Einsteigermotorrad zu kaufen gibt.

Ich hoffe, Sie können unsere Sichtweise auch ein wenig nachvollziehen. Und schließlich darf und soll Werbung ja auch ein wenig polarisieren...
Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Spaß an Ihrer restaurierten XL500... vor allem, daß sie immer zuverlässig anspringt!

Mit herzlichem Gruß aus Offenbach,


Thiemo Jahnke
Werbeleiter Motorrad
und hier meine antwort:
Hallo Herr Jahnke,

danke für Ihre Antwort. Damit hatte ich nicht so schnell, gerechnet.

Natürlich kann man über den Spot unterschiedlicher Meinung sein. Was mir sehr zu denken gegeben hat ist auch folgendes: Wenn ihr Held die neu erworbene Honda genauso wenig wartet wie die in Ihrem Spot gezeigte Maschine wird er nicht mehr lange daran Freude haben. Sie werden mir bestimmt zustimmen: Ein gut gewartetes und richtig eingestelltes Motorrad springt, egal ob Kickstarter oder e-Starter, immer an. Mir ist aber auch klar, dass das nicht Intention des Spots ist.
Und natürlich habe auch ich den Spot mit einem Schmunzeln gesehen. Nach Kauf und vor Restaurierung meiner XL sprang die Maschine auch nicht an. Aber da hätte mir auch kein E-Starter geholfen ;-)

Nehmen Sie es ebenfalls mit einem Schmunzeln, wenn ich zur Werbung für meine Honda einen Spruch aus der Parfum-Branche favorisiere:

"Honda XL 500: separates the men from the boys".

In diesem Sinne nochmals Danke für Ihre Antwort.

Schöne Grüße nach Offenbach
Peter (Horax)
seit 4-2009 auf Duc Monster 750 i.Donald Duck unterwegs
Benutzeravatar
rroem
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 66
Registriert: 2. Oktober 2002, 22:54
Wohnort: Neulußheim

Beitrag von rroem »

hallo Horax;

tnx für die Tips; naja, werd mich mal prüfen, da ist noch mehr im Argen, und mit den Euros ist das auch so ne Sache.. aber vor allem der Bock ist mehr oder weniger"AUF". Zudem sind die meisten Gewinde im Alu hin. Einge Haarisse sind auch zu sehen.

Der Mann von Honda hatte ansonsten Recht. Mit unsereins, die 25 Jahre alte Karren Fahren, können die kaum ihr Brot verdienen. Und wenn die dann ne Werbung machen: weg mit dem Schrott ! ist da was wahres dran, (falls man sich das leisten kann). Mein Bock muß noch 5 Jahre halten.

Gruß, Ralf
leider hab ich meine XL nicht mehr, habe nun DR650
Antworten