XL 250r

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Gast

XL 250r

Beitrag von Gast »

Ich habe mir eine Xl 250r bj. 86 zugelegt. Die sollte angeblich auf 17 PS gedrosselt sein. Nachdem ich sie soweit zum laufen gebracht hatte bin ich auch gleich mal ausgiebig Probe gefahren. Die geht allerdings vieeel zu gut für 17 PS. Sie hat einen 1a Anzug und ist ziehmlich zügig auf 150km/h (würde bestimmt mehr laufen bin aber noch nicht zum ausfahren gekommen). Da hab ich mir gleich mal den Krümmer angeguckt und gesehen das die Blenden rausgebohrt wurden. Kann es sein das noch mehr gemacht worden ist? Wie z.B. Nockenwelle? Da sie erst bei sehr hochen Drehzahlen Anzug hat, was ja ehr untypisch für Honda Enduros ist. Aber zu meiner eigentlichen Frage: was gibt es alles für tunning möglichkeiten, was kosten diese in etwa und vorallem was bringen sie?

MfG
Merlin
peter
XL Guru
XL Guru
Beitrag von peter »

hallo merlin,

da gibts ja verschiedenes für die 250er.

max . bis 312 ccm und vergaser bis nockenwelle.

wenn das ding aber schon 150 rennt würde ich da nicht noch vielmehr investieren.

gruss peter
Gast

Beitrag von Gast »

Also, ich bin gerde dabei die 250er als "cross" auf zubauen und da kann Leistung ja nie schaden. Jetzt wollte ich mal nach konkreten möglichkeiten erkundigen. Ich habe bis jetzt zwei Pilzluftfilter(notgedrungen) verbaut, die Bedüsung geändert und das Gemisch eingestellt. Desweiteren ist die 27PS Nockenwelle verbaut. Nun wollte ich den Vergaserdurchlass vergrößern um mehr Leistung zu bekommen und da sie durch die Nockenwelle eh erst bei hohen Drezahlen kommt tut das der Charakterristik ja kein Abbruch. Wie sieht es den z.B. mit Vergasern anderer modelle aus? Würden die von xl 350 oder xr 600 passen? Und gibt es überhaupt ein unterschied zwischen den XL 250 und xl350 Gaser? Dann wollte ich noch den ESD leerräumen und ausbrennen. Bringt bestimmt auch 0,... PS, oder? Gibt es vielleicht sogar Anlagen die mehr Leistung bringen? Desweiteren wollte ich sie erstmal kürzer übersetzen, da ich im gelände wohl kaum 150 fahre geschweige denn schaf. Ich denke mal Vmax 110-120 reichen absolut. Hat vielleicht jemand erfahrungen mit einer anderen Übersetzung? Ich will sie ja durch die 6 Gänge auch nicht zu kurz ausfallen lassen. Achja was meint ihr, könnte ich es mit den oben genannten Maßnahmen mit einer Honda FMX 650, auf 34PS gedrosselt, bis sagen wir 100km/h aufnehmen? Als letztes wollte ich mal wegen Zylinderkopfüberarbeitung und Kolben, Zylinder nachfragen. Was gibt es für möglichkeiten, woher und wie teuer?

MfG
Merlin
Gast

Beitrag von Gast »

150 km/h ist viel holz und ich glaube auch viel träumerei,so doll ist di egatrantiert nicht getuned das sie so schnell läuft.Und wenn dann wird sie dir bald auseinanderfliegen.Vielleicht ist ja vorne eine vile zu grosses ritzel drauf,das erklärt warum sie erst so hoch drehen muss bis sie zieht :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Wie ein Traum kammen mir die 150km/h aber nicht gerade vor! Ich behaupte ja auch garnicht das sie immer locker 150 läuft, aber 130km/h sind eigentlich immer drin. Die 150 bin ich mal auf einem kurzen stück Schnellstraße mit reinlegen gefahren. Da hat sie bis zum 5ten Gang gut durchgezogen und als ich bei ca. 130km/h in den 6ten geschaltet habe hat sie schon nen moment gebraucht. Und das Rizel hat ja nix mit der "Leistungskurve" zu tun. Wenn ich ein kleineres Ritzel raufmache bleibt die Leistungsempfahltung ja immer noch die gleiche!
Apollo

Beitrag von Apollo »

Hi

Also 150 würde mich allerdings bei einer 250-er auch wundern, da die 500-er das auch nur so-so la-la schafft, hab ich allerdings bei meiner nicht ausprobiert, und werde auch demnächst nicht so die Gelegenheit dazu bekommen (erstmal steht Reperatur auf dem Programm).
Bei der FMX 650 kommt es eben darauf an wie dessen Getriebe eingestellt ist.

MfG
Apollo
Gast

Beitrag von Gast »

So, hab wieder mal ne frage.
hab Heute noch ne letzte Runde mit meiner XL zum Saisonabschluss gedreht. Lief auch super, habe sie aber ganz schön getretten. Hatte sie dann nen moment ziemlich hoch gedreht. Als ich dann wieder normal los fahren wollte hat es "plob" gemacht und sie war aus. Ich dachte das liegt daran das ich auf Reserve muss, also umgestellt (daran lag es aber nicht). Dann wollte ich sie wieder ankicken und ich hab ne ganze weile nur ins leere getretten was eigentlich nicht normal ist. Irgendwann ging sie dann auch an. Als ich wieder gefahren bin ist mir aufgefallen das sie Leistung verloren hat. Voher war im 2 und 3 nen Gaswheelie kein Problem und dannach konnte ich froh sein wenn sie im ersten überhaupt hoch ging. Ich habe das Gefühl sobald eigentlich die Leistung kommt säuft sie ab, als wenn sie zuviel sprit bekommt. Achja der Kolben hat vorher auch extrem geklackert und mir kam es so vor als hätte sich das dannach gelegt. Könnte da was kaputt gegangen sein oder mache ich mir nur zuviel sorgen und die ist nur zu warm gelaufen oder so?
haan
XL Guru
XL Guru
Beitrag von haan »

klemmer gehabt?
mfg hauke
Kurvenfreak
XL Guru
XL Guru
Beitrag von Kurvenfreak »

Man kann so nen alten kleinen Motor auch totheizen. Wenn Du ein ultimatives Wheeliegerät mit Geländeeigenschaft willst das wirklich 150 läuft und dabei nicht kaputt hegt musst schon nach was gelben oder orangenem schauen. Die sind da eher drauf ausgelegt :wink:

Zum leistugsabfall: Da kann man online sehr wagemutig spekulieren :?

Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
Gast

Beitrag von Gast »

Hmm... hab irgendwie das gefühl es hängt mit Kolben, Zylinder zusammen. Werd ich mal jemanden drauf schauen lassen. Falls es daran liegen sollte, mit was für Kosten kann ich rechnen (neuer Kolben, Zylinder überarbeiten)? Würde es sich dann vielleicht auch lohnen den Zylinder aufbohren zu lassen? Was hat das für nachteile?
alttec
XL Guru
XL Guru
Beitrag von alttec »

Hallo,

klappern und klackern aus dem Zylinder kann verschiendene Ursachen haben. Verschleiss, Pluelauge defekt, Pleuelfusslager defekt.

Es macht immer Sinn einen neuen Kolben zu verwenden. Der Zylinder wird dann auf das neue Mass gebohrt/gehont.

Wenn Du mir ne Mail schickst, mit der Fahrzeugindentnummer, kann ich Dir ein Angebot machen. Evtl. habe ich auch Wiseco Kolben für Dein Fahrzeug im Programm.
Schöne Grüsse

Erik
Gast

Beitrag von Gast »

Mit Fahrzeugindentnummer bin ich ja schon total überfragt. Gib mir mal nen Tip wo ich die finde. Kannst du damit was anfangen? XL 250R MD11 bj.86. Wie sieht es denn aus mit aufbohren? Hatte nicht mal jemand gasgt das wäre bis 312ccm möglich? Und was würde es da für Kolben geben? Sowas wie einen hochverdichtenden oder so? Wie man merkt habe ich null Ahnung von sowas. Sag mir am besten was möglich ist und einen Preis dazu :D . E-mail kann ich nicht schreiben da ich deine Adresse nicht hab und sie nicht sehe solange ich nicht angemeldet bin. Hier mal meine: unreal_2003@web.de
peter
XL Guru
XL Guru
Beitrag von peter »

hallo gast,

die e-mail von erik ist : webmaster@alttec-classics.de

beim aufbohren würde ich persönlich nicht aufs maximum gehen, mit 1-2 mm mehr bist du schon recht gut bedient > bedenke ist ist eine 250er da ist der leistungsprung nicht sehr gross.

gruss peter
alttec
XL Guru
XL Guru
Beitrag von alttec »

Hallo,

ich habe schöne Wiseco Kolbensätze, für das Modell, im Programm. Da lässt sich bestimmt was basteln. :D
Schöne Grüsse

Erik
Gast

Beitrag von Gast »

Klingt gut. Kannst du mir vielleicht auch ein Preis machen? Zu den aufbohren, 1-2mm würden ja gerade mal 7-14ccm bringen wenn mich mich nicht verrechnet habe. Wie würde es z.B. mit 7mm aussehen? oder ist das schon zuviel? Was für Nachteile kann es haben wenn ich ihn größer aufbohren lasse? Und hast du denn auch noch Kolben im Übermass da? Also welche die auch passen wenn ich ihn aufbohren lasse?
Antworten