Preis und Mätzchen bei 40t km

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

HElyxx

Preis und Mätzchen bei 40t km

Beitrag von HElyxx »

Ich geh heute ne xl 500 r bj. 83 ansehen die ich für ca. 800€ kaufen könnte.
sie hat ca. 40.000 km. gibt es da bestimme verschleissteile die sicher auf den nächsten 10.000 kommen bzw. schon gewechselt werden hätten müssen und auf was soll ich beim kauf achten bzw. ist der preis halbwechs ok?
herzlichen Dank
grüsse aus österreich
Helyxx
haan
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 699
Registriert: 19. Juni 2004, 15:14
Wohnort: Haale bei Rendsburg (S-H)
Kontaktdaten:

Beitrag von haan »

nichts, was du sehen kannst, ohne den motor aufzumachen...
kettensatz
lenkkopfspiel
rost im tank
all sowas kann man sehen, den rest nicht...
kupplung bei testfahrt mal beachten
mfg hauke
Gast

Beitrag von Gast »

bin sie heute mal testgefahren. geb ihm morgen bescheid.
krieg si frisch vorgeführt.
sie is optisch hammergut beinander und total sauber. nur die kette is ölig ansonsten alles tip top...(gehört so nem freak der noch ne xl hat und eine kawaninja und 3 kawasaki vollkross die teilweise auch sein sohn färht). hat nen sebring oben und keinen flecken rost. bremsen ziehen auch ganz gut. kam beim 2. mal kicken obwohl sie lange stand.
die gasannahme bei den ersten 2 mal war relativ verzögert danach aber vollgas ^^.
aber hat hoffentlich nix zu sagen (stand lange und choker war glaubich noch halb drinnen)
hab nochn paar fragen:
kann ich die ohne blinker fahren?
halt es sind keine oben. war bisher angemolden und er meinte er hatte auch nie welche oben und nie probleme.
naja ansonsten hoffich das se gut läuft.
er meint er hatte nie probleme mit ihr, kein öl ausm zylinderkopf und ansonsten eigentlich auch nix.....
sollte das klappen freu ich mich auf die riesencommunity hier.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Helyxx

Beitrag von Helyxx »

sry das ich n doppelpost mache aber kann als nicht registrierter user ja nicht editieren.
war oben übrigens ich ;)
was zahl ich ca. versicherung im jahr wenn ich sie das ganze jahr fahr?
(Österreich)
besten Dank
Helyxx
Helyxx

Beitrag von Helyxx »

jetzt nochmals n post. sry bin so vergesslich und so vernarrt in dieses moped ^^

wo krieg ich son reparaturbuch her für die xl 500 r ?
bei amazon gibts für 50€ gebrauchte und für die s gibts neue für 30€
kann ich die woanders kaufen oder gibts da auch ne online variante und alle explosionszeichnungen zusammen?
tausend dank ^^

Helyxx
Benutzeravatar
Moses
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 291
Registriert: 29. Oktober 2004, 07:01
Wohnort: 55425 Waldalgesheim

Beitrag von Moses »

Hi Helyxx !

Optisch wirklich gut in Schuß. Wenn der Motor ohne laute mech. Geräusche läuft, schlag für 800 € zu. Das ist ein fairer Preis !
Versicherung in Öschiland - keine ahnung, in der Deutschland zahlt man ohne Teilkasko so 50.- € je nach Schadenfreiheitsjahren.

Rep. Handbuch - schau mal bei ebay, da stehen immerwieder mal welche drin, so für 10 - 20 € gehen die weg.

Ölwechsel und dran denken, wenn du den original Meßstab hast 7 mm mehr reinfüllen = etwa 0,2 Liter. Gibt hier bei den schraubertips den Hinweis ! Ölmangel ist die Hauptursache für kapitale Motorschäden !!!

Ansonsten viel Spass damit.

So long
Moses :wein:
Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume !
Habe meine Traumfrau gefunden :-) - nach 11 Jahren hat sie mich verlassen (05.Nov. 2016) :-(
Benutzeravatar
Andi
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 147
Registriert: 25. Oktober 2004, 09:08
Wohnort: 56337 Kadenbach/WW

Beitrag von Andi »

Genau!
...und dreh den Gashahn nicht immer bis zum Anschlag!! Mach am besten direkt nen Ölwechsel und dann spätestens alle 6000 KM. Die 40T die sie schon runter hat sind für nen 1 Zylinder schon o.k., wenn sie gut gepflegt wurde. Schau mal auf die page unserer italienischen Freunde (Link auf der Startseite links oben). Die haben das Werkstatthandbuch online in englisch und italienisch).
800 Teuros ist für Österreich voll o.k.!
Gruss, Andi
XL 500 R, Paris-Dakar
...ein erfüllter Jugendtraum!
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo,

das Moped steht sehr gut da und ist ihr Geld wert.

Bevor Du sie aber kaufts, solltest Du die Ritzelabdeckung abschrauben und schauen ob der Wellendichtring hinter dem Ritzel trocken ist. Der könnte für die ölige Kette verantwortlich sein. Sollte der WR defekt sein, sollte am Verkaufspreis noch was gemacht werden.

Ansonsten sofort nach dem Kauf eine Inspektion durchführen: Ölwechsel, Ölsieb, Zündkerze, Luftfilter, Ventile einstellen, usw.

Kein Dauervollgas, das können die Teile nicht so gut ab.

Ein Öltemperaturmesser macht auch Sinn, dann kann man rechtzeitig anhalten wenn der Motor zu heiss werden sollte.
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
FLO
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 754
Registriert: 15. April 2002, 22:23
Wohnort: Steiermark

Beitrag von FLO »

Seas Helyxx, aus welcher Gegend kommst denn?
Ich bin aus dem Raum Graz.
Helyxx

Beitrag von Helyxx »

bin sie heute nochmals probegefahren mit nem kollegen und meinem vater (der kollege fährt supermoto und motocross und hat selber n paar mühlen zu hause stehen -> kennt sich also aus) und gaben mir alle ein ok.
ölaustritte oder sowas nirgends festzustellen auch keine ungewöhnlichen geräusche. der sebring is auch relativ leise, halt gerade recht dieser sound ;).
Meine einzige Sorge sind immo noch die Blinker.
in der schweiz is das ja kein problem wie ich von peter erfahren habe.
bei uns wurde mir gesagt (von der Fahrschule aus) das ich keine Blinker haben muss wenns nicht im typenschein steht.
Aber stehen welche im Typenschein.
Allerdings hatte ich bisher bei meinem moped (Puch CS50 BJ 84) die blinker auch runter und wurde inzwischen ca. 5 mal kontrolliert und kein polizist sagte was.
Der Vorbesitzer meinte auch das Vorführen usw. sei nie ein problem gewesen bzw. habe er sie noch nie mit Blinkern besessen.
naja bin so begeistert würd auch die strafe zahlen ^^
nur nachrüsten is kacke.
soweit so breit
danke für die schnellen Antworten.

Helyxx

@Flo: komm aus vorarlberg zw. feldkirch und dornbirn. für alle andern an der grenze zur schweiz bzw. ganz im westen von österreich. nähe bodensee (geh in bregenz in die schule (HTL-Maschinenbau)).
soweit zu mir. werde mich sicher genäuer vorstellen wenn ich sie fix kaufe.
besten dank soweit.
Apollo

Beitrag von Apollo »

Hi

Hehe, also Helyxx, ich wohne in Bregenz, mein Bruder würde in die HTL dort gehen, ich fahr immer rauf nach Dornbirn. Find' ich auch mal ganz gut XL-er in meiner Nähe zu haben, dann hoffe ich doch, dass zu zulangst.

Blinker nachrüsten dürfte ja nicht allzuschwer sein, oder?
Das wären die Blinker, drei Teile und ne Menge Kabel....

MfG
Apollo
Benutzeravatar
Helyxx
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 219
Registriert: 7. Oktober 2005, 20:13
Wohnort: Götzis
Kontaktdaten:

Beitrag von Helyxx »

Naja das nachrüsten nicht so wild is is mir schon klar. woher krieg ich die blinker billig und hast du welche oben?
komm aus götzis. welche klasse geht dein bruder?
denke sie das ich sie ziemlich fix kaufe. muss nur noch in der garage n stellplatz erstreiten da meine werkstatt auf der anderen seite des hauses liegt ^^.
muss halt das moped meiner schwester draussen bleiben ;)
in Dornbirn hat auch noch einer ne XL laut fahrerliste auf der hp.
Kenne einen der hätte auch noch ne XL500R zu verkaufen. bj 84 oder so, halt schon scheibenbremse vorne und 27kW.
darf ich leider nicht fahren sonst hät ich die gekauft. aber bin glaubich mit der 24kw am anfang ganz gut bedient.
mein einziges problem sind eigentlich noch die blinker.
^^
soweit sogut ;)
n schöner freitag abend noch @ all ^^
Benutzeravatar
FLO
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 754
Registriert: 15. April 2002, 22:23
Wohnort: Steiermark

Beitrag von FLO »

Interessant, daß sich alle XLs im Westen sammeln...

Also das is schon richtig so. Wennst Blinker im Typenschein hast, sollte deine XL auch blinken können.
Ich hab meine auch ohne gekauft und hab dann Miniblinker nachgerüstet (von Auner, gibts aber auch beim Hein oder beim Louis um kleines Geld).
Hab sogar die Verkabelung selbst gemacht, hab mich dabei ganz einfach an den Farben im Plan (hinten im original "Benützerhandbuch") orientiert und passt. Hat nie ein Kapperlständer was dazu gesagt.

Und wenn dein Schulweg nicht ausschließlich über Äcker, Wiesen, Hänge etc. führt, dann haben Blinker auch wirklich Vorteile! :wink:
Apollo

Beitrag von Apollo »

Hi

Also der Blinker hat auf jeden Fall Vorteile, ist ja schließlich nicht so witzig angefahren zu werden, weil dem Nachfolgeverkehr nicht klar ist was du machen willst. Oben hab ich natürlich auch welche, die mir allerdings durch seltsame Verkabelung vom Vorbesitzer viel Ärger gemacht haben.
Ich hab auch schon 2 XT's hier in der Gegend gesehen (eine in Nähe Riedenburg Banhof/Mariahilf und und eine an der Tankstelle an der Kreuzung Achpark, Richtung Dornbirn) XL's allerdings keine.

Mein Bruder geht in die 1 AKA (Aufbaulehrgang Automatisierungstechnik).
Und die 24 kW die da im Motor stecken kommen ganz gut 'rüber, bin zufrieden, muss halt noch den Vergaser überholen, dann kommt richtig was.

Für's abdecken hab' ich eine Super-Riesen-Autoplane, damit kann ich das Motorrad fast einwickeln, einziges Problem ist, dass sie wahrscheinlich schmilzt wenn sie mit dem Krümmer oder dem Zylinder Kontakt macht.

MfG
Apollo
Gast

Beitrag von Gast »

wow kannte loius gar nicht. da gibts ja alles was das herz begehrt.
die hatte ja mal blinker oben. nehme also an das geber usw. noch oben sind nur die blinker runter.
telefonier morgen und hoff das dann alles geritzt is ^^
Reperaturhandbuch muss ich mir erst noch ersteigern....
na denne

Danke für die schnellen Antworten

Helyxx

@Apollo: läuft deine wieder? hattest ja n totalen und auch immer noch sonst dichtungsprobleme usw.?
Antworten