Schwein gehabt!

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Schwein gehabt!

Beitrag von alttec »

Hallo,

heute habe ich schreiben vom TÜV bekommen. Ist ne Einladung zu einem Info Abend. Bei einem der Punkte geht es um die Abgasuntersuchung für Motorräder. Die wird ab 2006 Pflicht.

Und warum Schein gehabt? Weil Mopeds betroffen sind, die ab dem 01.01.1989 zugelassen wurden und da liegen wir ja glücklicher Weise nicht mit drin. :D
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

:yau:

Viele Grüße,
Dominik
AIGOR

AU?

Beitrag von AIGOR »

Hallo Leute,
gut das uns die ASU nicht interessieren wird.
In gut 3 Jahren haber die ersten sowieso OLDTIMER in der Garage stehen,dann wird vielleicht eh einiges mit dem TÜV einfacher. :D
Gruss AIGOR
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

frage nach schein

Beitrag von volkerxl »

Und warum Schein gehabt?
he erik, ja den hätte ich auch gerne mal wieder und am besten richtig groß :D :D :D
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
Kurvenfreak
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 836
Registriert: 25. Januar 2004, 17:11
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenfreak »

Und dann noch in wieß-grün :wink:
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Erik,
bin jetzt ein bischen verwirrt,
Also meine ist Bauj. 1981 und ist seit 2000 abgemeldet.
Wenn ich sie jetzt im Mai 2006 Neu-zulasse unter welche Regelung falle ich dann???
Was gilt denn nun Baujahr oder Zulassungsdatum
Gruß
Volker
haan
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 699
Registriert: 19. Juni 2004, 15:14
Wohnort: Haale bei Rendsburg (S-H)
Kontaktdaten:

Beitrag von haan »

es geht nur ums erstzulassungsdatum.
mfg hauke
Benutzeravatar
franze
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 200
Registriert: 4. Juli 2005, 11:34
Wohnort: NRW Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von franze »

Hallo Eric,
mein Zweitmotorrad ist Bj. 03/89. :cry: :x
Ob die da wohl eine Außnahme machen :?: :?
Wie muß man sich denn die AU- Prozedur vorstellen?
Kick it alive!!
Benutzeravatar
Helyxx
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 219
Registriert: 7. Oktober 2005, 20:13
Wohnort: Götzis
Kontaktdaten:

Beitrag von Helyxx »

wird wie beim auto oder so sein, aber das is mit dem vorführen ja so ne sache.
bei uns in ösiland musst nur den richtigen kennen der sitzt rauf, kontrolliert bremsen und licht und fertig.
dann hast dein pickerl fürn jahr...
aber bei uns wird ja auch nicht so mit übersetzung, bereifung usw. rumgezickt.
ab wann gilt ein fahrzeug als oldtimer?
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

Helyxx hat geschrieben:ab wann gilt ein fahrzeug als oldtimer?
ab 30 jahren !

gruss peter
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo,

Fahrzeuge ab dem 01.01.1989 müssen uneingeschränkt die AU bestehen, da werden mit Sicherheit keine Ausnahmen gemacht.

Mein Schwein gehabt, bezieht sich auch "nur" auf meine Mopeds. Mit unserem T3 habe ich da leider Pech gehabt. Die AU und HU wird nur noch komplett, beim TÜV durchgeführt. Bislang hatte ich mir die AU andersweitig besrorgt, weil mir immer schlecht wird, wenn der Motor bei einer AU so gnadenlos hochgedreht wird und das können die T3 Motoren nicht so gut ab.

Ab welchem Datum die AU/HU rechtskräftig wird steht noch nicht fest, dass sie kommt ist aber sicher. Mögliche Termine 2006, 01.04/01.07 oder 01.09.
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
Kurvenfreak
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 836
Registriert: 25. Januar 2004, 17:11
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenfreak »

Das hört sich alles wilder an als es wirklöich ist. Da wird lediglich der Co-Gehalt mittels Sonde im Puff gemessen und gut ist. Dies geschieht im Rahmen der normalen HU, welche dann bissl mehr kostet. Das positive dabei ist das sie jedesmal den Vergaser sauber einstellen damit der Gehalt passt :D Und wenn er den vorgeschriebenen Wert überschreitet läuft die Mühle eh zu fett :eek:
Mein Vorteil: Ich hab die AU-Prüfung und darf sie selber machen :P Und das auch noch bei mir im geschäft.

Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
Benutzeravatar
Helyxx
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 219
Registriert: 7. Oktober 2005, 20:13
Wohnort: Götzis
Kontaktdaten:

Beitrag von Helyxx »

wie schön für dich :P
wenigstens wohn ich nicht in deutschland aber kommt bei uns sicher auch noch....
Benutzeravatar
Moses
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 291
Registriert: 29. Oktober 2004, 07:01
Wohnort: 55425 Waldalgesheim

Beitrag von Moses »

Bei der XL dürfte das Thema ja erledigt sein.
Wie aber sieht es bei einem 4 Zylinder wie meiner alten Zephyr EZ 01/95 aus ?
Dreht dann der TÜV Mensch an allen nur schwer zugänglichen Vergaserschrauben ?
Wie will er sicherstellen, dass er die Standgasgemischschrauben alle gleich verdreht ?
Da haben doch die Deppen in Berlin mal wieder mit nix Ahnung von garnix die Gelddruckmaschine gedreht :evil:
Irgendwann ... ja, irgendwann fahr ich nach Berlin und dreh durch !!!!
Ich mach die deppen alle platt, diese Lügner, Betrüger, Schmiergeldheinis, bäh, pfui, bah !
Ich werd sie mit dem Stollenreifen einsauen :D :D :D

So long
Moses :wein:
Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume !
Habe meine Traumfrau gefunden :-) - nach 11 Jahren hat sie mich verlassen (05.Nov. 2016) :-(
Benutzeravatar
Andi
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 147
Registriert: 25. Oktober 2004, 09:08
Wohnort: 56337 Kadenbach/WW

Beitrag von Andi »

@Moses
Sach Bescheid, wenn Du hinfährst. Ich komm' mit!!!! 8)

VIVA LA REVOLUTION!!
8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)
XL 500 R, Paris-Dakar
...ein erfüllter Jugendtraum!
Antworten