gutes Angebot für XL 500s ???

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Jan
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 106
Registriert: 1. September 2005, 15:55
Wohnort: nähe Köln

gutes Angebot für XL 500s ???

Beitrag von Jan »

Hallo Gemeinde!

Ich werd wohl am Wochenende 250km Zugfahrt auf mich nehmen um mir
eine 500s Baujahr 82 angucken.
Die Maschine hat noch Tüv (mängelfrei) bis nächstes Jahr, nen BSM Endtopf, noch alles schön original, springt gut an, 43.000km...
750€ will er dafür haben.

Der Haken ist eigentlich nur, dass sie leichte Geräusche aus dem kopf macht. Er meinte, nachdem er die Zündkerze kontrolliert hatte, dass es die Ventile sein müssten. Ich hab darauf hin nach der Nockenwelle gefragt, aber er meinte die würde sich sonst dumpfer anhören.

Da ich Samtag hinfahre wär ich froh wenn ihr noch schnell nen paar Tips für mich habt.
Hört sich die Nockenwelle wirklich dumpfer an? Wie kann ich Nockenwelle und falsch eingestellte Ventile unterscheiden? Wenns wirklich die Welle ist werd ich sie wohl nicht kaufen...



Vielen Dank!
jan
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo Jan,

das ist schwer zu beurteilen wenn mans nicht selber hört. Eigentlich sollten von oben garkeine Geräusche kommen. Du kannst ja mal das Ventilspiel überprüfen. Dazu im kalten Zustand Sitzbank und Tank runter. Auf den richtigen OT stellen und das Ventilspiel überprüfen.
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
Andi
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 147
Registriert: 25. Oktober 2004, 09:08
Wohnort: 56337 Kadenbach/WW

Beitrag von Andi »

43TKM, Geräusche aus dem Kopf??
Na, ich würde dafür keine 250 KM Zugfahrt auf mich nehmen? Willst Du dann mit ihr die 250 KM zurückfahren, wenn sie Kopfschmerzen hat???
Wenn's die Welle ist, kannst Du ja quasi den Kopf entsoregen und dafür dann 750 Teuros bezahlt? Dann muß der Rest aber wirklich im gepflegten Zustand sein!

Gruß, Andi
XL 500 R, Paris-Dakar
...ein erfüllter Jugendtraum!
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo,

ganz so krass wollte ich Jan das nicht an den Kopf werfen, aber so ist es.

Wenn der Verkäufer sich drauf einlässt, würde ich den Motor ausbauen und mal eben den Ventildeckel abnehmen, das bringt Sicherheit. Ist der Motor oben rum tot, weiss der Verkäufer auch gleich Bescheid.
Schöne Grüsse

Erik
Bub

Beitrag von Bub »

Hallo Jan,

wenn Du mal grob die Postleitzahl oder die Stadt bekannt gibst in der das gute Stück steht kann vielleicht jemand aus dem Forum der in der Nähe wohnt und sich auskennt bei der Besichtigung helfen?
Er könnte dann auch evtl sein Werkzeug mitbringen wenn nötig.


Gruß, Bub
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6178
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

postleitzahl

Beitrag von volkerxl »

gute idee bub. was auch hilft ist die mitgliederkarte 8)
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Jan
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 106
Registriert: 1. September 2005, 15:55
Wohnort: nähe Köln

Beitrag von Jan »

Hi! Vielen Dank für die Hilfe. Das Teil steht in Mannheim, hier ist der Link zum Angebot: http://www.quoka.de/Kleinanzeigen---abi ... ite17.html
(ganz nach unten scrollen, das 3. Angebot von unten)
Falls einer interesse hat geb ich ihm mal die Telefonnummer des Anbieters per P.N. (kostet sonst was)

Ich hab ihm aber schon abgesagt, ist mir zu riskant bei Motorgeräuschen. Wenn man wirklich Nockenwelle und Ventile unterscheiden könnte hätte ich das nochmal geklärt, aber es kann ja Beides sein.
Aber ich hab noch ein super Angebot für eine gut erhaltene, originale 'R' gleich bei mir um die Ecke. Der Anbieter sucht gleichzeitig ne LC4 und die wiederrum will ich verkaufen. Morgen schau ich sie mir an, bin mal gespannt. Ich versuch mal Fotos zu machen...
Antworten