Schwingenlager 250 -500S

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Barnue
XL Guru
XL Guru

Schwingenlager 250 -500S

Beitrag von Barnue »

Moin Jungs und Mädels,
nach ENDLOSER (durchfahrener) Wintersaison :evil: mache ich mir jetzt langsam Gedanken über die zu tauschenden Teile an meiner L250S (Bj. 80), sobald die Finger nicht mehr an jedem Metallteil festfrieren.

Eines der ersten ist das Schwingenlager. (War eigentlich schon in Sommer fällig, da wollte ich aber noch ein wenig fahren :oops: ...) Leidvoll musste ich feststellen, dass dieses Lager nicht einzeln zu erwerben ist, sondern lediglich im Zusammenhang mit einer kompletten Welle (für über 80€). :eek:
Hin und wieder werden "beim iebai" Schwingenbuchsen (Bronze) für die XL250s bzw. XL500S angeboten. Da ergeben sich für mich SOFORT drei Fragen:

1. Sind die Maße der Buchsen für die 250 und 500 gleich?
2. Aus welchem Material sind die Originalbuchsen?
3. Kann ich lediglich die Buchsen tauschen oder soll die Welle immer mitgetauscht werden? (Jetzt mal abgeshen davon, dass "neu" immer besser ist als "alt, aber noch gut", ich habe auch so schon genug Probleme, meine nichtmopedfahrende Restfamilie davon zu überzeugen, dass ein Leben ohne XL eigentlich nicht geht!)

Gruß, Klaus
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
Lass Dir Buchsen aus Lagerbronze drehen, am besten passend zu deiner Schwingenachse mit 0,05mm Luft (Material Rg7) und dreh die Achse einfach um 180°, sofern sie nicht zu verrostet ist.
Dann solltest Du die Schwinge, solang sie eh auf dem Tisch liegt in der Mitte anbohren und nen Schmiernippel setzen( gibts bei der Baywa oder im Landmaschinenhandel). Vorher nachdenken, damit du später auch ran kommst.
Jetzt alles wieder zusammenbauen und schön mit Fett vollpressen, bis es innen am Rahmen rauskommt. Den Fettkragen stehen lassen, das ist ein sehr guter Schutz vor Wasser und Dreck.

Gruß,
die Oma
Barnue
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Barnue »

Na toll, jetzt habe ich es endlich geschafft und die Schwinge liegt auf der Werkbank 8) .
Zu meiner Freude stellte ich bei dieser Gelegenheit fest, dass einer der zahlreichen Vorbesitzer in weiser Voraussicht bereits einen Schmiernippel angebracht hat :P . den hat allerdings die letzten Jahre wohl niemand gefunden :(
Nun habe ich auch die Schwingenachse herausgefummelt und bestaunt. Die sieht tatsächlich so aus, als könne man sie noch weiter benutzen.
Bei den eigentlichen Lagerbuchsen allerdings bin ich fast am Verzeifeln. Ich würde diese gerne als Muster für die neu zu bauenden nutzen und bin somit bemüht, sie weitgehend zerstörungsfrei von der Schwinge zu entfernen. Aber viel mehr als gutes Zureden und genau Hingucken ist mir bisher nicht eingefallen. Kann mir jemand verraten, wie ich diese möglichst heil aus dem Sitz bekommen kann?
volkri
XL Guru
XL Guru

Beitrag von volkri »

ganz heil wirst du sie nicht herausbekommen...

schau mal unter "baustelle" zum thema "nadellager der schwinge ausbauen"...

schmiernippel:
also ich hab an meiner rundschwinge ebenfalls einen dran. kann es sein, dass der bei der rundschwinge (sz, sa) serie war? hab mir gerade ne kastenschwinge (sb) organisiert, aber noch nicht zu hause...bin mal gespannt ob da einer dran ist 8)

was hast du? rund oder eckig?

gruß

volker
Barnue
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Barnue »

Rund ist sie, und wenn der Schmiernippel "Ohginrorl" ist, sollte dieser oder jener Schweisser der japanischen Herstellerfirma unbedingt noch mal zum Kurs "Hobby-Schweissen für Anfänger" geschickt werden.
Mir persönlich ist Schweissen zwar ziemlich fremd (da sehe ich lieber zu 8) ), aber dass DIE Naht nicht vom Profi stammt, sehe sogar ich.

Vielen Dank für den Tipp. Ich hatte zwar schon gesucht, aber halt nicht nach "Nadellager". Schaun mer mal, was wir machen können. Ich sehe noch nicht ganz, wie ich die M10-Mutter an meine Hartplastik-Lagerschale anschweissen soll :eek: Vielleicht mit ner Heissklebepistole ... :razz:
boomi
XL Berater
XL Berater
Beitrag von boomi »

moinsen,

also wenn du hartplastiklager hast, würd ich die einfach der länge nach mitm cuttermesser einschneiden.
denn bekommste die gut raus, weil die spannung wech is und du hast nochn muster für die neuen buchsen.

gruss boomi
peter
XL Guru
XL Guru
Beitrag von peter »

hallo klaus,

das entfernen der lager ist ähnlich wie bei den lenkkopflagern , lies hier weiter : http://www.xl500.de/phpBB2/viewtopic.ph ... kkopflager

gruss peter
Antworten