XR500 vs XL500

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Xorro
Frischling
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 24. April 2006, 20:49
Wohnort: Brüssel

XR500 vs XL500

Beitrag von Xorro »

Tach Leuts, ich hab noch ne alte XR500R (Bj.81) rumstehen (ja, 1.Hand und kaum bewegt) die ich nun für einen Ausflug durch die Karpaten/Transsylvanien wieder aktivieren will. Was mich - unter anderem - mal interessiert würde ist : was sind die hauptsächlichen technischen und Ausstattungsunterschiede zwischen einer XR500R, XL500R und XL500S ?
Meine XR habe ich 1981 neu in Belgien gekauft. Sie ist einsitzig, hat kein Lenkradschloss, keine Batterie, keine Blinker, keine Rückspiegel, keinen Kilometerzähler (nur Tageskilometerzähler), keinen Drehzahlmesser, ein winziges Rücklicht (ohne Nummernschildbeleuchtung) und einen mickrigen 9ltr Plastiktank.
Ist der XRR Motor identisch mit dem von von XLS bzw. XLR ?
Ich danke schon mal freundlichst falls mich jemand bez. der Modellvarianten aufklären könnte.

Grützi
Xorro
Benutzeravatar
Andi
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 147
Registriert: 25. Oktober 2004, 09:08
Wohnort: 56337 Kadenbach/WW

Beitrag von Andi »

Aaaaaaalso: Wenn ich recht informiert bin, ist der Motor der XR identisch mit dem der XL-R bis aufb den Ansaugstutzen des Vergasers. Der ist bei der XR nämlich rechteckig mit einer eingebauten Membrane. Der XL-S Motor ist ebenfalls identisch, außer, dass dieser eine 6-Volt Elektrik verbaut hat.
Steinigt mich, wenn ich verkehrt liegen sollte! :D :D


...und wenn Du die XR mal iiiiiiiiiiirgendwann los werden möchtest, melde Dich bei mir :D :wink:

Gruss, Andi
XL 500 R, Paris-Dakar
...ein erfüllter Jugendtraum!
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
Lima ist anders, manche Motoren haben einen höherverdichtenden Zylinder mit Dachkopf von HRC, der Kopf hat die schon genannte Membran, Vergaser und Auspuffanlage sind unterschiedlich. Bub hat einen XL 500S Motor in einem XR Fahrwerk gefahren, der Motor läüft mit dem Vergaser und der Auspuffanlage von der XR ohne Probleme.
Die stärkere Lima erlaubt dann Anbau und Betrieb von Blinkern und nem anständigen Rücklicht. Und wenn der Gockel ordentlich läuft, dann zieh mal die Flöte aus dem Auspuff raus. Das wird dann für dich ein Tag voll hellem Sonnenschein, das ist gut für die Ohren und für die Leistung im Mittelbereich, weil der Buffel auf Betrieb ohne Strömungshindernisse gerechnet ist.
Gruß,
die Oma
Xorro
Frischling
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 24. April 2006, 20:49
Wohnort: Brüssel

Beitrag von Xorro »

Hallo Oma und Andy, gedankt für die Hinweise. An den XR Motor wird dann wohl das gesamte XL Zubehör passen. Wollte einen Ölfilter und eventuell einen Ölkühler nachrüsten. Habe nie verstanden warum die XR/XL Motoren keinen Ölfilter haben.
Und ´nen grösseren Tank wollte ich der XR ebenso verpassen. Mit 9 Litern kommt man in der Walachei nicht allzu weit.
Die Auspufftröte wurde gleich entfernt. Zerrt dann echt ein bischen derber an der Kette und der Motor dreht auch höher. Und in der Tat angenehmer für das Ohr.
Falls ich die Kiste loswerden will (vielleicht nächstes Jahr ?) lass ich Dich es wissen, Andy. Das Ding wird aber in Deutschland nicht zulassungsfähig sein. Ich fahr eh immer unzugelassen. Walachei-Anreise erfolgt per Hänger (nichts ist nerviger als mit solchem Gerät Stunden auf der Autobahn zu fahren).

Wünsche ein schönes Fest der Arbeit (auf dem Bock)

Xorro
Antworten