Konstantfahrruckeln

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
supermotorene
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 56
Registriert: 10. Februar 2006, 20:29
Wohnort: Mönchengladbach

Konstantfahrruckeln

Beitrag von supermotorene »

Moin, habe jetzt nach meiner Blitz Restaurierung( 500s )mal die erste Probefahrt gemacht, Motor gut, Bremsen scheisse.
Gibt´s einen guten Tipp für Bremsbeläge um die Wirkung ein bischen zu verbessern?
Ausserdem hat der Motor so ein leichtes Konstantfahrruckeln, irgend wie einen Idee was das sein könnte?Hatte meine 500 R damals auf jeden Fall nicht.
Gruss Rene
Benutzeravatar
boomi
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 220
Registriert: 27. März 2006, 17:07
Wohnort: Osteel
Kontaktdaten:

Beitrag von boomi »

moinsen,

bei den bremsen kann das mit etwas glück was bringen, wenn man in die beläge schräge rillen sägt. Hab ich jedenfalls immer gemacht, damit kann dann angeblich der bremsstaub besser abtransportiert werden. Hab ich ma irgendwo gelesen und dann ausprobiert. Kann einbildung gewesen sein, aber hat glaub ich n bisserl gebracht.
ansonsten hilft das meistens schon, wenn man die bremsen auseinanderpflückt und alle beweglichen teile (ausser natürlich den direkten bremsbelag) schon mit bremsenfett oder kupferpaste schmiert.

Konstantfahrruckeln:

Stimmt die kettenspannung?

gruss boomi
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Beitrag von Gunnar_HH »

Hallo,

weitere Möglichkeiten für das Ruckeln sind:
  • - Alte und dadurch ungleich ausgeleierte Kette. -> Neuer Kettensatz.
    - Undichtigkeiten im Vergaser. -> Prüfen, neue Dichtungen.
    - Verdreckter Vergaser. -> Von Erik Ultraschall reinigen lassen.
    - Ruckdämpfergummis in der Hinterachse verbraucht/eingelaufen. -> Prüfen und austauschen.
Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo,

Vergaser zerlegen, reinigen (lassen), neuen Rep.-Satz rein und das Ruckeln dürfte weg sein.

Rep.-Sätze findest Du hier: http://www.alttec-classics.de/shop/hond ... rgaser.htm
Schöne Grüsse

Erik
Sherpa

Beitrag von Sherpa »

KFR?
Kenn ich eigentlich nur von den 4-Ventil Boxern ab 93'...
:D

Vielleicht dann noch Probleme mit dem BKV (Bremskraftverstärker)?
-gibts auch bei BMW :D

MfG
supermotorene
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 56
Registriert: 10. Februar 2006, 20:29
Wohnort: Mönchengladbach

KFR und ABS??

Beitrag von supermotorene »

Moin,
werde wohl doch mal den Vergaser zerlegen, ist bestimmt länger nicht gemacht worden, schätze mal das war´s dann auch.
Das das KFR öfter mal bei BMW Boxern auftritt, stimmt schon,
dafür habe ich keine Probleme mit einem ABS Ausfall, denn das der XL ist mechanisch und somit absolut zuverlässig.

Gruss Rene
Benutzeravatar
Moses
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 291
Registriert: 29. Oktober 2004, 07:01
Wohnort: 55425 Waldalgesheim

Beitrag von Moses »

Wie ist denn der Vergaser aufgebaut ? Wir bei der R ?
Bei der R ist unter dem Plastikdeckel eine Schraube die den Kniehebel auf der Welle fixiert. Wenn die locker ist kann der Gasschieber flattern ???
Bei mir (500R) war die Schraube locker und da zuckelte die Mühle.

Gruß
Moses
Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume !
Habe meine Traumfrau gefunden :-) - nach 11 Jahren hat sie mich verlassen (05.Nov. 2016) :-(
Benutzeravatar
Leonardx
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 103
Registriert: 26. September 2004, 11:07
Wohnort: Goslar/Harz

Beitrag von Leonardx »

moinsen.

bei mir hat der choke ein ruckeln verursacht.er ging nicht auf ausgangsstellung zurück.
bowdenzug schlecht geschmiert.
ein andermal wars die verschraubung des isolators.gewinde ausgelutscht.nebenluft gezogen.
Cowboys lieben fette Kälber

XL500R,XL500S,XL250S,TT60059X,XTZ750
Gast

Beitrag von Gast »

Gibt´s einen guten Tipp für Bremsbeläge um die Wirkung ein bischen zu verbessern?

Ja,
Nimm die von der 600er Xl in Verbindung mit Felge und Gabel derselben...

Gruß,
die Oma
Gast

Beitrag von Gast »

Konstantfahrruckeln hatte ich vor zwei Jahren auch einmal. Bei mir lag es auch an zu fettem Gemisch. Habe damals eine kleineren Hauptdüse eingebaut und sie lief super.

Die Vergaserreparatursätze von Erik kann ich übrigens nur empfehlen. Allein durch den Einbau der neuen, nicht-ausgeleierten Düsennadel habe ich den Verbrauch um rund 1 Liter gedrückt und das erste mal in meinem Leben ein schönes rehbraunes Kerzenbild gesehen :zustimm: .

Viele Grüße,
Dominik
Antworten