Kann Öl kochen...

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Sherpa

Kann Öl kochen...

Beitrag von Sherpa »

Hallo miteinander,

musste heute nach ca. 10km Landstrasse und Stadt bei ca 32Grad Außentemperatur feststellen, dass das Öl in meiner R regelrecht "rumblubberte" und sie am Zylko zum siffen anfing.

Kann das Öl bei diesen Temperaturen überkochen?
Hats mir da evtl die Dichtung geliefert?

MfG

P.S.: Suchen Funktion benutzt, Ölkühler zur Zeit nicht finanzierbar... :D
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Hallo Sherpa,

was meinst denn mit "rumblubberte". Hat das Öl am Zylko Blasen geschlagen? Oder im Motorgehäuse gekocht?? Letzteres kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Wenn der Motor am Zylko sifft, wird die Zylko-Dichtung wohl hin sein. Keine Frage. Allerdings kann man mit einem siffenden Motor noch x tausend Kilometer zurücklegen, wenn man will (weiß jetzt aber nicht, wie schlimm es bei dir ist). Hast Du eine Pappdichtung oder eine Originaldichtung drin? Die Pappdichtungen aus dem Zubehör taugen nicht viel.

Davon abgesehen, zurück zur Eingangsfrage: Ja, auch Öl kann kochen. Alles hat einen Siedepunkt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das Öl im Sumpf auch nur annähernd den Siedepunkt erreichen kann. Ich habe kochendes Motoröl zumindest noch nie erlebt.

Allerdings geht die Schmierfähigkeit von Motoröl schon weit vor Erreichen des Siedepunktes drastisch zurück.

Viele Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
volkri
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 843
Registriert: 24. Oktober 2005, 19:04
Wohnort: Altena Sauerland

Beitrag von volkri »

hi,

der siedebereich von motorölen liegt über 300° :eek:

ich denke das war´s nicht :wink:

bist du sicher, dass du nicht aus versehen zu viel öl drin hattest? leicht bergauf und ein ideechen nach links gekippt...und schon hast du ´nen halben liter zuviel.

erklär das "blubbern" doch mal genauer. hast du den luftfilter schon überprüft? da drückt es überschüssiges öl zuerst raus. merkst du auch am laufverhalten des motors, wenn der filter zugeölt ist.

gruß

volker 8)
Sherpa

Beitrag von Sherpa »

Eure Fragen sind auch nicht schlecht... :D

Zuviel Öl - möglich, da ich den Peilstab von der FT drin hab und der Ölstand etwas über den markierten Bereich hinausgeht.

Dieses "blubbern" müsste ich nochmal genau lokalisieren, werd heut nochmal fahren und die Sache prüfen. Hatte aber wirklich den Eindruck, dass das Geräusch aus dem Motorinneren kommt...

Könnte aber natürlich auch die Dichtung am Zylko sein, die solche Geräuschkulissen erzeugt (welcher Typ Dichtung da drin ist kann ich jetzt so nicht sagen).

Den Luftfilter werd ich auch mal anschaun!

Ansonsten erstmal Danke.
Sherpa

Beitrag von Sherpa »

Hab heut das Kerzenbild, Luftfilter und Ölablass kontrolliert - passt alles!

Bin dann nochmal gefahren - passt alles wieder! Kein Siff mehr, geht wieder schön 120, läuft prima.

Weiß der Geier, was da gestern los war...

Ich werd meine Signatur ändern:

XL - es gibt immer was zu tun :D :D
Gast

Beitrag von Gast »

Kondenswasser?
Sherpa

Beitrag von Sherpa »

Inwiefern? Und wo?

Die R stand jetzt 2-3 Wochen nur in der Garage und wurde dann nur mal kurz bewegt.
Benutzeravatar
Moses
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 291
Registriert: 29. Oktober 2004, 07:01
Wohnort: 55425 Waldalgesheim

Beitrag von Moses »

Hi Martin,

geht deine R auch nur 120 Km/h ? Oder hast du dann abgebrochen ?
Meiner R fehlt es auch deutlich an Leistung - konnte dies auf dem Treffen feststellen als TUX locker an mir vorbei zog.
Lt. Rubus (Harald) müten sie alle locker 130 - 140 auf die Uhr bringen.

Na egal, die Hauptdsache sie läuft :D

Öl kann im Motor jedenfalls nicht kochen. Den Siedepunkt von Öl erreicht man ja kaum auf der Herdplatte (auskochen von Ketten), da fängt es gerademal an kleine Bläschen zu bilden.

Gruß
Moses
Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume !
Habe meine Traumfrau gefunden :-) - nach 11 Jahren hat sie mich verlassen (05.Nov. 2016) :-(
Benutzeravatar
volkri
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 843
Registriert: 24. Oktober 2005, 19:04
Wohnort: Altena Sauerland

Beitrag von volkri »

hallo martin,

bei meinem ersten motorrad (xl 250 r) hatte ich nach dem ersten ölwechsel mächtig zuviel drin (ölstand bei ausgedrehtem peilstab aber abgestellter maschine geprüft :D )

nach gerade mal 5 km hat´s mir dann in einer langgezogenen linkskurve den luftfilter so zugeölt dass die kiste stehen blieb.
nachdem das öl aus dem filter abgelaufen war konnte es weitergehen...das ist jetzt über 20 jahre her aber ich erinnere mich, dass der motor da vorher schon blubbernde geräusche von sich gegeben hat.

bei einem zu hohen ölstand (nicht so extrem wie bei mir) kann es gerade bei langezogenen und hoher drehzahl gefahrenen kurven auf der landstraße ja schon mal sein, dass das öl durch drehende teile aufgeschäumt wird (hast du ja selbst schon mal zu geschrieben soweit ich weiß) und die ölpumpe "luft zieht". ist nur ne vermutung aber die einzige erklärung die mir einfällt...

gruß

volker 8)
Sherpa

Beitrag von Sherpa »

Na ja, wie gesagt, sie läuft wieder ohne Probleme...

Trotzdem Danke für die vielen Antworten!

@Moses: Meine R geht ohne Probleme 120 - 130, 140 schaff ich aber wirklich nur bergab und mit Rückenwind.

MfG
Benutzeravatar
Moses
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 291
Registriert: 29. Oktober 2004, 07:01
Wohnort: 55425 Waldalgesheim

Beitrag von Moses »

@Sherpa : Na dann mal gute Fahrt. Ich werde mal bei Gelegenheit die Kompression prüfen und irgendwann mal wieder normalere Reifen montieren, vielleicht frisst der Mefo Stonemaster durch seinen Rollwiederstand die Highspeed brutal auf.

Gruß
Moses
Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume !
Habe meine Traumfrau gefunden :-) - nach 11 Jahren hat sie mich verlassen (05.Nov. 2016) :-(
Benutzeravatar
Gabriel
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1086
Registriert: 3. Mai 2005, 15:58
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Gabriel »

Hi Moses

ich fürchte, Dein Wunsch wird nicht in Erfüllung gehen.
Durch den Reifenwechsel wird Dein Moped nur unwesenntlich
- wenn überhaupt -
schneller werden. Die Ursachen sind mit hoher Wahrscheinlichkeit wo andreas zu suchen.
In Anteilnahme
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
Antworten