originale Kopfdichtung...zusammenbau HILFE!!!
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originale Kopfdichtung...zusammenbau HILFE!!!
hallo Gemeinde, mich gibt es auch noch und ich bin wieder zurück von der grünen Insel!
ich hab gestern mal einen meiner XL Motoren auseinandergenommen. der Motor ist sehr gut gelaufen, hat aber Öl aus richtung Zylinderfußdichtung gespritzt... nachdem ich jetzt den Zylinder demontiert hab, hat sich mein Verdacht auch bestätigt, die Fußdichtung war neben der Kettenführung kaputt mit ziemlicher sicherheit weil bei der montage gemurxt wurde
soweit so gut, ich habe mal ein paar bilder gemacht vom offenen motor. für mich sieht es aus, als wäre der Kolben noch krachneu, Zylinder vermutlich gehohnt (:?:), Nockenwelle sieht mir ok aus (bin aber absoluter amateur), die Ventile schwarz also gemisch wohl zu fett aber das lässt sich ändern.
nun, meine wichtigste frage dreht sich um die Kopfdichtung, die ich da gefunden habe. sie besteht aus mehreren Metalldichtungen übereinander, ist das korrekt so? ich wollte einfach eine originale Kopfdichtung bei Erik bestellen und gut is, bin nur etwas skeptisch.....
kann es sein dass da versucht wurde irgendwas mit der Kompression zu machen?!
Grüße
Yannick
ich hab gestern mal einen meiner XL Motoren auseinandergenommen. der Motor ist sehr gut gelaufen, hat aber Öl aus richtung Zylinderfußdichtung gespritzt... nachdem ich jetzt den Zylinder demontiert hab, hat sich mein Verdacht auch bestätigt, die Fußdichtung war neben der Kettenführung kaputt mit ziemlicher sicherheit weil bei der montage gemurxt wurde
soweit so gut, ich habe mal ein paar bilder gemacht vom offenen motor. für mich sieht es aus, als wäre der Kolben noch krachneu, Zylinder vermutlich gehohnt (:?:), Nockenwelle sieht mir ok aus (bin aber absoluter amateur), die Ventile schwarz also gemisch wohl zu fett aber das lässt sich ändern.
nun, meine wichtigste frage dreht sich um die Kopfdichtung, die ich da gefunden habe. sie besteht aus mehreren Metalldichtungen übereinander, ist das korrekt so? ich wollte einfach eine originale Kopfdichtung bei Erik bestellen und gut is, bin nur etwas skeptisch.....
kann es sein dass da versucht wurde irgendwas mit der Kompression zu machen?!
Grüße
Yannick
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Zuletzt geändert von YanRem am 23. Juli 2006, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
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kopfdichtung
das mit der mehrscheibenmetalldichtung ist richtig und auch gut so. ein absolutes muss. die hat auch erik und wird sie sicher verkaufen.
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ich war eineinhalb jahre in Irland. bin dort viel mit meiner Honda VF durch die gegend gezogen aber zumindest in manchen ecken wäre man mit einer XL doch erheblich besser aufgehoben.
war ne geile zeit!
Danke Volker, ich werde dann mal ne Bestellung aufgeben, hoffe Erik kann sich von der Dichtung trennen
Gruss
Yannick
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Danke Volker, ich werde dann mal ne Bestellung aufgeben, hoffe Erik kann sich von der Dichtung trennen
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Yannick
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n'abend allerseits!
ich bin nun am zusammenbau des Zylinders, nachdem ich die kaputte Fußdichtung gewechselt habe und hätte dazu ein, zwei fragen. der Zylinder ist wieder montiert und nun muss der Kopf auf den Zylinder. ich habe dort drei Passhülsen, richtig? auf einer Passhülse ist glaube ich eine art Simmering (sieht irgendwie so aus), ein festes Teil aus Plastik... gehören auf die anderen zwei Passhülsen O-Ringe??? die Rep-Anleitung sagt hier "O-Ring und Pass-Stifte an der Zylinderoberseite anbringen". welcher O-Ring ist da gemeint?
Desweiteren herrscht Unklarheit über die Zylinderbolzen. ich habe hier drei Bolzen übrig, einen mit Spitze und ich vermute der gehört seitlich am Kopf zum Kettenspanner und zwei andere M6 (oder 5 ) Bolzen, sechskantkopf, mit unterschiedlicher länge (einmal 20mm und einmal 25mm), kann mir jemand sagen welcher vorne und welcher hinten hingehört?
und wie zieht ihr die Zylindermuttern fest, mit unserem Drehmomentschlüssel habe ich da keine Chance beizukommen, einfach nach Gefühl?
ich weiß ich stelle blöde fragen aber verzeiht es mir, ist das erste mal das ich nen Motor offen habe. Deswegen mache ich auch Fehler z.B. den Zylinder zu montieren und dabei den großen O-Ring an der Unterseite zu vergessen
naja, muss er halt noch mal runter, alles Lehrjahre!
Gruß, Yannick
ich bin nun am zusammenbau des Zylinders, nachdem ich die kaputte Fußdichtung gewechselt habe und hätte dazu ein, zwei fragen. der Zylinder ist wieder montiert und nun muss der Kopf auf den Zylinder. ich habe dort drei Passhülsen, richtig? auf einer Passhülse ist glaube ich eine art Simmering (sieht irgendwie so aus), ein festes Teil aus Plastik... gehören auf die anderen zwei Passhülsen O-Ringe??? die Rep-Anleitung sagt hier "O-Ring und Pass-Stifte an der Zylinderoberseite anbringen". welcher O-Ring ist da gemeint?
Desweiteren herrscht Unklarheit über die Zylinderbolzen. ich habe hier drei Bolzen übrig, einen mit Spitze und ich vermute der gehört seitlich am Kopf zum Kettenspanner und zwei andere M6 (oder 5 ) Bolzen, sechskantkopf, mit unterschiedlicher länge (einmal 20mm und einmal 25mm), kann mir jemand sagen welcher vorne und welcher hinten hingehört?
und wie zieht ihr die Zylindermuttern fest, mit unserem Drehmomentschlüssel habe ich da keine Chance beizukommen, einfach nach Gefühl?
ich weiß ich stelle blöde fragen aber verzeiht es mir, ist das erste mal das ich nen Motor offen habe. Deswegen mache ich auch Fehler z.B. den Zylinder zu montieren und dabei den großen O-Ring an der Unterseite zu vergessen
naja, muss er halt noch mal runter, alles Lehrjahre!
Gruß, Yannick
Hallo Yannik,
nett, dass du wieder dabist!
Viele Grüße + Erfolg,
Dominik
nett, dass du wieder dabist!
Richtig!ich habe dort drei Passhülsen, richtig?
Das ist der O-Ring, von dem in der Anleitung die Rede ist.auf einer Passhülse ist [...] eine art Simmering (sieht irgendwie so aus),
Nein. Der O-Ring gehört nur auf eine Passhülse. Diese Passhülse wird über den Stehbolzen (Zuganker) beim Steuerkettenspanner geschoben. Durch diese Bohrung wird das Öl in den Zylko transportiert. Der O-Ring dichtet die Verbindung ab.gehören auf die anderen zwei Passhülsen O-Ringe???
Du meinst Schrauben? Die Schraube mit angesspitztem Ende gehört in den Steuerkettenspanner.[...] ich habe hier drei Bolzen übrig, einen mit Spitze ...
???. Verstehe nicht genau wovon die Rede ist. Vorn und hinten an welchem Teil??? Zylinderfuss? Zylinderoberkante?und zwei andere [...] kann mir jemand sagen welcher vorne und welcher hinten hingehört?
Ja, nach Gefühl. Das sind M8-Schrauben. Diese Schrauben mit einem herkömmlichen Ring- oder Gabelschlüssel zu überdrehen, ist kaum möglich. Eher drehst Du die Mutter rund. Aber auch dazu muss ziemlich gefühllos hantieren .und wie zieht ihr die Zylindermuttern fest [...] einfach nach Gefühl?
Hast du den alten denn überhaupt rausgenommen? Wenn nicht, kannst bestimmt auch den alten drin lassen. Man muss die Dinger kaum erneuern.Deswegen mache ich auch Fehler z.B. den Zylinder zu montieren und dabei den großen O-Ring an der Unterseite zu vergessen
Viele Grüße + Erfolg,
Dominik
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Hallo Leutz,
und ja ich weiß, das nächste mal, mehr Aufmerksamkeit und MERKEN
so aber da ich ja momentan sowie so kampfunfähig bin (kommt davon wenn man nich mit den dicken moppeds umgehen kann ) und viiiel zeit habe, ab auf den dachboden und weiter geht's... da sinds zwar höchstens 40grad aber dann habe ich was mit meiner xl gemein, ich stinke
danke soweit für all die hilfreichen antworten!
Gruß, Yannick
Danke, es ist auch nett wieder dabei zu seinDominik hat geschrieben:Hallo Yannik,
nett, dass du wieder dabist!
ja schrauben. der zylinder ist ja mit zwei muttern und zwei schrauben fest, richtig? ich meine die zwei schrauben in fahrtrichtung rechts seitlich am Zylinder(-fuss ), die sind unterschiedlich lang und ich frage mich wo un wie komme die nei?!???. Verstehe nicht genau wovon die Rede ist. Vorn und hinten an welchem Teil??? Zylinderfuss? Zylinderoberkante?
und ja ich weiß, das nächste mal, mehr Aufmerksamkeit und MERKEN
jap, bin sicher, denn nun habe ich zwei da liegenHast du den alten denn überhaupt rausgenommen? Wenn nicht, kannst bestimmt auch den alten drin lassen. Man muss die Dinger kaum erneuern.
so aber da ich ja momentan sowie so kampfunfähig bin (kommt davon wenn man nich mit den dicken moppeds umgehen kann ) und viiiel zeit habe, ab auf den dachboden und weiter geht's... da sinds zwar höchstens 40grad aber dann habe ich was mit meiner xl gemein, ich stinke
danke soweit für all die hilfreichen antworten!
Gruß, Yannick
Jetzt hab' ich's kapiert. Die beiden Schrauben sind normalerweise gleich lang (6x25 mm). Anziehen geht mit einem herkömmlichen Ringschlüssel und Gefühl. Einen Drehmomentschlüssel wirst du kaum ansetzen können (außer mit einem Kardan vielleicht -- aber dann stimmt das Drehmoment vermutlich auch nicht mehr ).
Viele Grüße,
Dominik
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hallo Jungs, noch mal mehr Prob's... wollte heute die neue Kopfdichtung raufmachen und fertig... pustekuchen! ich habe den O-Ring am Zuganger ( ) erneuert und nun das Problem: der O-Ring schließt nicht bündig mit der Dichtfläche ab, sondern steht ca. 3 bis 4mm über, ist das richtig so???
die originale Kopfdichtung geht da aber nicht drüber, das Loch an dieser stelle ist genau so groß wie die Passhülse, müsste aber wohl etwas größer sein... ich habe mir dann die Zubehörkopfdichtung die bei dem kompletten Motordichtsatz dabei war angeschaut und die würde genau über den O-Ring drüber passen, ich möchte sie aber natürlich nicht verwenden, da ihr ja alle auf die originale schwört...
muss ich die Kopfdichtung vorsichtig aufbohren, damit sie passt oder wat is los
möchte nich unwissend pfuschen, deswegen frage ich wegen jedem scheiß!
Gruß, Yannick
die originale Kopfdichtung geht da aber nicht drüber, das Loch an dieser stelle ist genau so groß wie die Passhülse, müsste aber wohl etwas größer sein... ich habe mir dann die Zubehörkopfdichtung die bei dem kompletten Motordichtsatz dabei war angeschaut und die würde genau über den O-Ring drüber passen, ich möchte sie aber natürlich nicht verwenden, da ihr ja alle auf die originale schwört...
muss ich die Kopfdichtung vorsichtig aufbohren, damit sie passt oder wat is los
möchte nich unwissend pfuschen, deswegen frage ich wegen jedem scheiß!
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Leute, ihr wisst ja nicht wie sehr ich die schnauze voll habe
der Kopf ist drauf. dann mal noch so ne Zwischenfrage: kommt zwischen Zylinderkopf und Ventildeckel Dichtmasse? im Buch steht nur flüssige Dichtmasse auf die Flächen direkt neben der Nockenwelle, so einmal in U-Form und auf zwei quadratische Flächen mit einem Gewinde in der mitte, is klar was ich meine?
ich hab das jetzt mal so gemacht, also NUR dort Dichtmasse rauf aber stimmt das auch?
dann durfte ich feststellen das ein Gewinde im Kopf hin ist... undzwar unter dem kleinen vorderen deckel zum ventile einstellen, die schraube mit der man den Ventildeckel festschraubt... das Gewinde ist definitiv hin... auf kurz oder lang muss ich mir dann mal helicoils besorgen aber kann ich das Ding jetzt auch mal so zusammenschrauben, was meint ihr?
Desweiteren hatte ich bisschen ein komisches Gefühl bei der Schraube die am Kopf in den Kettenspanner kommt, bin mir aber nicht ganz sicher ob das jetzt auch hin ist oder nicht. ich werde es merken, wenn ich die Steuerkette spanne!
ICH WILL FAHREN!!!
frustrierte Grüße, Yannick
der Kopf ist drauf. dann mal noch so ne Zwischenfrage: kommt zwischen Zylinderkopf und Ventildeckel Dichtmasse? im Buch steht nur flüssige Dichtmasse auf die Flächen direkt neben der Nockenwelle, so einmal in U-Form und auf zwei quadratische Flächen mit einem Gewinde in der mitte, is klar was ich meine?
ich hab das jetzt mal so gemacht, also NUR dort Dichtmasse rauf aber stimmt das auch?
dann durfte ich feststellen das ein Gewinde im Kopf hin ist... undzwar unter dem kleinen vorderen deckel zum ventile einstellen, die schraube mit der man den Ventildeckel festschraubt... das Gewinde ist definitiv hin... auf kurz oder lang muss ich mir dann mal helicoils besorgen aber kann ich das Ding jetzt auch mal so zusammenschrauben, was meint ihr?
Desweiteren hatte ich bisschen ein komisches Gefühl bei der Schraube die am Kopf in den Kettenspanner kommt, bin mir aber nicht ganz sicher ob das jetzt auch hin ist oder nicht. ich werde es merken, wenn ich die Steuerkette spanne!
ICH WILL FAHREN!!!
frustrierte Grüße, Yannick
Hallo Yannick,
die einzige Stelle, am Zylinderkopfdeckel, an die ich keine Dichtungsmasse gebe, ist die die im Handbuch beschrieben ist. Ansonsten wird der Deckel komplett eingedichtet und zwar mit Elastosil N189. Findest Du im Shop.
UND habe ich nicht immer gepredigt das man bei einer Revision alle Gewinde des Zylinderkopfes erneuern sollte? Die halten echt nur für einmal anziehen. Warum hört mir denn keiner zu.
die einzige Stelle, am Zylinderkopfdeckel, an die ich keine Dichtungsmasse gebe, ist die die im Handbuch beschrieben ist. Ansonsten wird der Deckel komplett eingedichtet und zwar mit Elastosil N189. Findest Du im Shop.
UND habe ich nicht immer gepredigt das man bei einer Revision alle Gewinde des Zylinderkopfes erneuern sollte? Die halten echt nur für einmal anziehen. Warum hört mir denn keiner zu.
Schöne Grüsse
Erik
Erik