Der Tank?

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
flo500
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 25. April 2002, 14:14

Der Tank?

Beitrag von flo500 »

Ich habe ein Problem:<br>Ich habe mir meinen Plastiktank schon 5 mal in einer Fachwerkstatt lackieren lassen (jedes mal ohne Garantie) und jedes mal hat es mir den Lack nach ein paar Tagen aufgestellt. Wies irgendwer eine Lösung.<br>Danke im vorhinein.
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6178
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der Tank?

Beitrag von volkerxl »

dieses thema wird nicht nur hier bei uns diskutiert.  :o <br>so wie es aussieht hast du nur zwei möglichkeiten, entweder überzieher machen lassen oder tank in deiner farbe kaufen. bisher habe ich niemanden getroffen, oder einen beitrag gelesen , wo eine tanklackierung vernünftig gehalten hat.<br> :(
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Holger

Re: Der Tank?

Beitrag von Holger »

Auf Plastiktanks hält kein Lack, da Benzindämpfe durch das Plastik hindurch diffundieren und somit jeden Lack ablösen! Also lassen wie er ist und sich das Geld fürs Lackieren sparen!
Andre

Re: Der Tank?

Beitrag von Andre »

Auf meiner Arbeit, haben wir eine Lackieranlage. Motorradtanks haben wir noch nicht lackiert, aber ich werd mal unseren Malermeister fragen, wie sowas unter Berücksichtigung von den diffundierenden Benzindämpfen zu behandeln ist. <br>Ich denke mal, dass er mir da nen Tip geben kann.<br>
Gast

Re: Der Tank?

Beitrag von Gast »

moin leutz,<br><br>könnte es nicht auch einfach möglichweise am fehlenden "weichmacher" liegen?<br><br>der dealer, bei dem ich hin und wieder lacke kaufe, hat mir mal den tipp gegeben, als ich plastikteile lackieren wollte; war allerdings kein tank.<br>es gibt da so'n zeug, das wird wie so eine art grundierung vorlackiert und dann kommen die eigentlichen lackschichten drauf. frag doch mal nach ;)<br><br>windige grüße aus kiel<br>dirk
ilwise

Re: Der Tank?

Beitrag von ilwise »

Kunststoff, bzw. auch Tanks lassen sich lackieren, allerdings kann das nur jemand mit Plan machen. Nur Lack drauf haut nicht hin. a) muss die Grundierung stimmen und b) hat Dirk mit seinem Weichmacher recht. Kann aber wirklich nur von jemandem durchgeführt werden, der sich nicht gerade mit dem tank sein Lehrlingsstück macht.<br>Rainer
Jens_B.
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 15
Registriert: 14. April 2002, 15:20
Wohnort: Senden/Bayern

Re: Der Tank?

Beitrag von Jens_B. »

Das Kunststoff, wenn mit Kunststoff-Haftgrund und Farbe mit Weichmacher, vernünftig und dauerhaft lackiert werden kann ist uns doch bekannt. <br>Wie wir ja an der Xl sehen können (Seitendeckel,<br>Lampenmaske, usw.) da hält doch der Lack.<br>Ich habe allerdings noch nie einen Acerbis-Kunststofftank im Einsatz gesehen der seinen Lack behielt!<br>Liegt vielleicht doch an dem Kunststoff der die Benzindämpfe durchdringen läßt.<br>Bei ebay hatte mal einer so nen lackierten Tank verkauft!<br>Der sah aus wie ein Meisterstück der noch nie Benzin in sich gehabt hat und nur im Regal von ner Lehrlingswerkstatt stand!<br><br>Gruß Jens
aus dem wilden Süden
Christof

Re: Der Tank?

Beitrag von Christof »

Also Leute ich habe auch so einen Kunststofftank und schon mit all den Tipps und Tricks bearbeitet die hier gegeben werden und es hat nichts genutzt.Die benzin Ausdünstungen gehen durch jede Schicht Farbe grundierung und Weichmacher hindurch.Selbst eine Versiegelung des Tanks hat nicht geholfen.Da ist wie schon angesprochen nur die möglichkeit einen Tank in der gewünschten Farbe zu kaufen und da ist nicht viel Auswahl.Der meine z.B. ist schweincherosa in Orginal <br>Und das muß ich mir nicht antun deshalb habe ich ihn runtergetan und fahre wieder Orginaltank mit 10 Litern Inhalt.Vieleicht gibt es ja beim Treffen jemand der eine Alternative weiß.Wenn ich dann meinen hobel bis dahin fertig habe werde ich auch erscheinen habe noch einen Kurbelwellenlagerschaden zu reparieren.Mir hats alles total zerrissen.<br>
Antworten