12 : 1 Projekt

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Gast

Beitrag von Gast »

Hi Volker,
könntst du das hier mal bildlich veröffentlichen?
Gruß
Volker
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo,

Pleuelfusslager hin oder her, es geht ja ersteinmal um die Verdichtung von 12:1.

Da bei dem 570ccm Projekt die Kolben bearbeitet worden sind, um den Motor altagstauglich zu bekommen, geht es hier um einen Motor der tatsächlich mit einer solch hohen Verdichtung laufen soll und das nur auf der Crossbahn, also zur Tanke fährt man mit dem Ding nicht.

Wir werden das Teil, notfalls, mit Metahnol fahren! :D
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

hallo zusammen,

hier seit alle verrückt ! :D

gruss peter


p.s. und das meine ich ernst !
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Ach was! :D
Schöne Grüsse

Erik
Gast

Beitrag von Gast »

:jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump:

genauso habe ich mir das vorgestellt

die kiste soll nen richtigen bums haben damit ich in uelzen auf der bahn den letzten table(ich weiß nicht genau aber ich denke der ist 15 m lang) komplett überspringen kann

mir doch egal was der motor zu dieser leistung braucht

ausserdem interessiert mich wie lange der motor mit dieser verdichtung hält.

greets TUX

der vom fliegen träumt
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Nord-Süd-Gipfel bei Besprechung von 12 : 1 Projekt
Da wäre ich gerne dabei gewesen :bia: . Hoffe ihr hattet Spaß!
Wir werden das Teil, notfalls, mit Metahnol fahren! biggrin
Vielleicht läuft der ja sogar mit 12:1. Zum einen ist das schon ein gutes Stückchen weniger als 13:1, was wir beim 570er hatten. Zum anderen habt ihr nicht so einen übel zerklüfteten Brennraum wie wir.

Ich würde sagen: Jugend forscht! Irgendetwas wird schon passieren :D .

Viele Grüße an alle,
Dominik
Benutzeravatar
XL_TUX
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1408
Registriert: 23. Januar 2005, 13:36
Wohnort: Thalmassing

Beitrag von XL_TUX »

war nicht eingelogged

@peter

genauso muß es sein sonst macht es keinen spass
Dateianhänge
gast.JPG
mit groovigen Gruß
TUX

Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo Dominik,

wie Du siehst haben wir mächtig Spass. :D

Bzgl. des Brennraums siehst ganz übel aus. Im Kopf wird nichts geändert, aber der Kolben hat nur Ecken und Kanten, Da sind wir schon am senieren, ein wenig mehr Dynamic reinzubringen. Allein die Ventiltaschen liegen enorm tief.

Aber wie Du richtig erkannt hast, "Jugend forscht." :D Wir werden das auf dem chemischem Wege lösen! :D
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Bzgl. des Brennraums siehst ganz übel aus [...] der Kolben hat nur Ecken und Kanten.
Stimmt. Sieht echt heftig aus. Vielleicht hilft es, die Kanten etwas zu verrunden. Andererseits: Was soll's? DER Motor wird sowieso krank :D . Und Chemie hilft viele Probleme lösen. Die Amis fahren angeblich mit Sprit, der fällt hierzulande unter das Kriegswaffenkontrollgesetz. Habe ich mir zumindest erzählen lassen. Entsprechend bauen die wohl auch ihre Kolben ...

Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo Dominik,

ein Kumpel von mir ist in der Hotroadszene tätig, sowas wie V8 Chevy Motor in ein 1938er sonstwas fürn Modell basteln und so. Also, geht nicht gibts nicht. :D

Tux und ich sind der Meinung, das wir den Motor, zum erstenmal, auf dem Treffen 2007 in Uelzen, ankicken. Momentan machen wir uns eher Gedanken um die Standfestigkeit des Motors ansich. Wir haben Angst, das die Stehbolzen, aus dem Motorblock, reissen. Schaun wir mal.

Vielleicht lässt sich ja noch ein Ring schmieden, der einmal komplett um den Motor geht, sozusagen als Sicherung.

Du kannst Dich bestimmt noch dran erinnern als Du, dass erste Mal, den 570ccm Motor gekickt hast.

Wie war mein Spruch? "Jetzt haben wir aber beide Angst?"
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

proxpleul mit silberlager

Beitrag von volkerxl »

hier:
Dateianhänge
nadellager proxpleul
nadellager proxpleul
die gesamte einheit
die gesamte einheit
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Volker,
sehr schöne Bilder. Aber woher willst du wissen das es sich um ein Silbernadellagerkäfig handelt?
Ich besitze auch ein Prox Pleuel, aber ich habe nicht die zusätzlichen Nuten zur Ölschmierung!!?
Gruß
Volker
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo noch einmal,
wenn ich mir aber so den Lagerkäfig anschaue handelt es sich mehr um ein Bronce-Lager!!
Zurück zum 12:1 Projekt:
Will wirklich nichts anzweifeln bzw. kaputt reden,
hier noch einmal der genaue Auszug aus meinem Tuningbuch"Wege zum Hochleistungs-Viertaktmotor" von Ludwig Apfelbeck:

Turbulenz
Außerdem ist der Wirkungsgrad der Verbrennung von der Turbulenz, d.h. der Wirbelung der Ladung im Moment der Entzündung, und vom Verdichtungsverhältnis abhängig. Die Wirbelung ist notwendig, damit die Durchbrennung genügend rasch vor sich geht.Ist die Wirbelung ungenügend dann brennt die Ladung schleichend, sie brennt evtl. noch während des Auspuffvorganges und heizt die Auspuffleitung auf. Hellgelb glühende Auspuffrohre sind kein gutes Zeichen bei einem Hochleistungsmotor.
Wirkungsgrad der Verbrennung und Motorleistung sind am höchsten, wenn die Verdichtung so hoch getrieben wird, daß sie knapp an der Klopfgrenze liegt.
Diese hängt von der Klopffestigkeit des Zylinderkopfs und von der Füllung ab. Je geringer der Füllungsgrad, desto höher kann verdichtet werden.
Der Durchschnittswert für maximale Verdichtung liegt bei Hochleistungsmotoren etwa bei 10,5:1 volle Zylinderfüllung und einen günstigen Brennraum vorausgesetzt.
Gruß
Volker
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

proxpleul

Beitrag von volkerxl »

Aber woher willst du wissen das es sich um ein Silbernadellagerkäfig handelt
das schließe ich aus der farbe, kann mich aber auch täuschen
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
s.
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 908
Registriert: 28. September 2003, 21:15

Beitrag von s. »

Anonymous hat geschrieben:Verstärkt würde gehen... es gibt inzwischen Wälzlager mit stark erhöhten Tragzahlen bei gleicher Baugröße (bessere Werkstoffe)... das könnte man "verstärkt" nennen, wenn man im Marketing unterwegs ist.
Aber nicht als Pleuellager. Die haben immer Stahlnadeln und -käfige. Da geht käfigbedingt auch nix mit mehr Wälzkörpern, insofern kann man die ganze "verstärkt" Geschichte bei diesem Lager komplett vergessen.
Die einzige Möglichkeit, das Pleuelfußlager der XL zu verstärken besteht meiner Meinung nach dain, die Anlaufscheiben wegzulassen und dann ein entsprechend breiteres Pleuel mit ebensolchem Lager einzubauen...
Silberlager: Der Käfig ist mit Silber beschichtet / in Silber ausgeführt, um eine höhere Wärmeabfuhr sicherzustellen.
Versilbert sind die übrigens, soll aber wohl nicht die Wärmeableitung, sondern die Ölanhaftung/Gleiteigenschaften des Käfigs im Pleuelfuß verbessern.
Der Nutzen ist meiner Erfahrung nach aber gering bis nicht vorhanden, speziell dann nicht, wenn der verkupferte Käfig ordentlich funktioniert.
Gruß
Sven
Antworten