motorumbau 350-500.

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
wulf3d
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber

motorumbau 350-500.

Beitrag von wulf3d »

hallo alle miteinander. mich quält schon seit einpaar tagen meine 86er xl350.die ist gut, die ist fit, nur das sie eben ne 350er ist. hab mir darufhin ne 500er-s zugelegt. aber so zum täglich fahren is das mit 6volt nich. und wenn der motor scho auf muss,da die kompression immer in die ölwanne fällt( :cry: ),kam mir die glorreiche idee in die 350er ein 500-r- motor zu stecken. dann hab ich drehmoment, 12volt und ne scheibenbremse. evtl noch ein guten motor abzugeben ...konkret gefragt: passt der motor ( auch 600, lechtz,hechel) was sagt der tüv, und überhaupt, wer weiss was ?? :nixweiss: gruss wulf
alles wird gut
alttec
XL Guru
XL Guru
Beitrag von alttec »

Hallo Wulf,

das wird nix. Wenn Du es dennoch in Angriff nehmen solltest, kannst Du auch getrost die Energie in das S Modell stecken und Dir noch eine Elektrik der R besorgen dann hast Du auch 12 Volt. In Sachen Scheibenbremse gibt es auch einige Umbauten.

Der Trend geht zum Zweitmoped. :D
Schöne Grüsse

Erik
wulf3d
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber

Beitrag von wulf3d »

knirschknirsch.da will ich dir mal glauben. umbauen is zwar gut, aber original is meist besser :roll: . also geht der trend zum drittmoped. f.ck.wo doch am ende des geldes soviel monat über is. egal. die s bleibt originooool, es muss ne r her. wie sind denn so die 600er? sind die anfälliger als die 500er? passt da was um die nächste evolutionsstufe zu planen? es grüsst vom grill der wulf :P
alles wird gut
rainerH
XL Guru
XL Guru
Beitrag von rainerH »

die 600-er sind in einigen Bereichen deutlich zuverlässiger: mehr Öl, bessere Schmierung und eben eine ganz andere Konstruktion!

Rainer
Alpenpässe XL findest du bei www.jokko.de
XL 500 S
TDM 850
NTV 650
twinshock
XL Assistent
XL Assistent

Beitrag von twinshock »

Stimmt orginal ist immer (fast immer, oft oder auch nur nachmel) am besten.
Was soll denn eigentlich an 6 Volt schlecht sein?
Grüße Andi
wulf3d
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber

Beitrag von wulf3d »

andi, der nerv fängt schon mit den glühbirnen an. die sind so selten wie die sch....e vom schaukelpferd. kein h4,blinker,die mann am besten gegen teelichter tauscht etc.alles in allem ziemlich trübe aussicht. nicht umsonst ging man nach ca.1927 auf deren 12. :wink: jaja ich weiss, übergangswiederstände und so weiter. egal. die 500s bleibt original, und wenn mein matzie nen führerschein hätte, hätte sie nun ein völlig schönes moped. ( hat sie aber nich hähähä) . originooool soll sie bleiben. dir 500r soll im alltag laufen. gab es die auch mit 6v, hab den akku ausgebaut, und mir is ein bischen schwarz vor augen geworden. sag, dass es nur 12v-R's gab,ja? hoffnungsvoll grüsst der wulf :?
alles wird gut
wulf3d
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber

Beitrag von wulf3d »

jaaaah, habe mir grad meinen zweiten schraubenschlüssel verdient-glücksgefühl hab- was muss man machen um ne tüte kompression zu
kriegen? :lol: in diesem sinne, euer nich-mehr- frischling-wulf
alles wird gut
twinshock
XL Assistent
XL Assistent

Beitrag von twinshock »

Ich empfehle trotzdem ein funkionierdende 6 Volt Anlage ist immer noch besser ein halbschariger 12 V Murks. Wenn die 6 Volt Anlagen damals nicht funktioniert hätten, dann wären die auch niemals zugelassen worden, bloß da kann sich keiner mehr dran erinnern. Und wenn der Kabelbaum einmal verrotet ist dann hilft auch kein 12 Volt mehr. Klar die 6 Volt Birnen gibts halt nicht an jeder Tanke.
Grüße Andi
Antworten