Schrauben für Dummies

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Benediktus
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 56
Registriert: 31. Juli 2006, 11:12
Wohnort: Köln

Schrauben für Dummies

Beitrag von Benediktus »

Nachdem ich im Forum den Eindruck erwecken könnte, ich würde nur auf meiner XL herumkicken - nein, falsch, ich schraube auch dran rum *ggg* Hier nun detailliert der Bericht über meinen 1. Ölwechsel :lol:

Alles war angeschafft, auf der Hinfahrt noch kurz am Kiosk ein paar Zigaretten und ´n paar Büchsen Bier gekauft - ein zünftiger Schrauber-Tag konnte in Angriff genommen werden.

Gut, das alte Öl ablassen war kein Problem, doch bevor das neue reinkommt wollte ich noch kurz hinter den Kupplungsdeckel gucken, da ist das Ölsieb drunter und an der Maschine hab ich schon zuviele Überraschungen entdeckt. Tja, und da hängen ja jede Menge anderer Teile dran *g* so kriegt man einen schönen Überblick über den Gesamtzustand ....

Zunächst Kupplung, Dekompression, Bremszug ausgehangen, das war leicht, Kickstarter runtergerissen so´n Fortschritt macht Laune. Doch wie kommt man an die Deckelschrauben? Da sind noch ´ne Menge anderer Dinge im Weg - steht am gar nix von im Handbuch .... *grummel*

Wahrscheinlich benutzt der geniale Handbuchschreiber einen Um-die-Ecke -Schrauber, mit Patentknick, aber wie zieht er die gelöste Schraube an der Fußraste vorbei ??????

Im Handbuch steht auch bei der Fußraste nix. Also ab damit - die Befestigungsschraube sitzt mördermäßig fest, kein Problem, Rostlöser dabei und Zeit (sprich: Zigaretten und Bier) hab ich auch ... Endlich die Fußraste ab, plötzlich hupft mir da doch was entgegen *wuschhhh* aha - die Feder vom Bremspedal .... Handbuch? ..... ja, da steht´s, am ENDE des Absatzes:
"Warnhinweis: VOR dem Abziehen die Feder mit Draht sichern, da es sonst ... blablabla" - jetzt weiß ich selber was sonst ... habe mittlerweile schon Riesenlust daß Handbuch in kleine Fetzchen zu zerreißen und so wieder zusammenzukleben, daß es Sinn macht.....

Später, erst den Kupplungsdeckel runter .....

Deckel hängt am Dichtring der Kickstarterwelle, löst sich ganz leicht mit zarten Handschlägen .... huch ..... was war DAS? .... ein metallisches "Klong" - gefolgt von einem Rollen "Kuller,Kuller" - aaahhhh - der SUPER-GAU !!!! - irgendwas ist in den Motor gefallen *heul*

Als echter Schrauber brauche ich so´n Unfug wie "Magnetheber" nicht - wenn mir sowas passiert zerleg ich den Motor bis zum Kurbelwellensumpf ..... nur BITTE, BITTE NICHT HEUTE *winsel*

Gut - Ruhe bewahren, Bier trinken, Zigarette rauchen, um den Block rennen, und zwischendurch immer mal mit dem Schraubenzieher rumstochern, ha, da ist ein loses Teilchen, ich hab´s !!!!! Hm, hmm, aber WAS ist es *grübel* bißchen die Explosionszeichnungen studiert ... finde nix ... gibt einige Löcher wo das reinpaßt ... mal ein paar probieren, und wenn ich jetzt am Kupplungshebel ziehe ? - Hoffentlich kommt dann nicht wieder ´ne Feder rausgehüpft - es macht *klick* das Teil sitzt !!! hä? wie hab´ich das geschafft? - das war der Druckpilz ! Ach so sieht das Teil bei Honda aus ... uff !

Tja - ein bißchen Glück gehört dazu *ggg* Aber nicht zusehr herausfordern - jetzt schnell alles zusammenhauen, in genau umgekehrter Reihenfolge - hab´flächenmäßig viel Platz und alles GENAU nach Ausbau ausgelegt, jetzt muß ich nur die Strecke abrennen und alles erneut zusammenpuzzeln ... so geschafft, Öl aufgefüllt, ein Kick, sie läuft, und scheppern tut´s auch nicht.

Kurz meine Einkaufsliste (Bier, Zigaretten) noch um den Punkt "Taschentücher" ergänzt, für den Angstschweiß beim nächsten Schrauben

Alles Gute, bis dahin
Bene
Ich möchte gerne friedlich und im Schlaf sterben wie mein Größväterchen - nicht schreiend und winselnd wie sein Beifahrer !
Benutzeravatar
XL_TUX
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1408
Registriert: 23. Januar 2005, 13:36
Wohnort: Thalmassing

Beitrag von XL_TUX »

hi

du solltest wirklich ein neues handbuch der xl-schrauber schreiben

dann wird der schrauberabend nebenbei noch eine belustigung

gleich nach dem

kling klong kuller kuller zoing und huch was war das

und nicht vergessen einen kühlschrank und ein regal mit sämtlichen legalen

drogen

aber wenn du so weiternachst kennst du an deiner süssen (xl) bald jede

schraube mit vornamen

frag mal erik dominik kurvenfreak und wie sie alle heissen

greets tux ein fan deines schreibcharakters
mit groovigen Gruß
TUX

Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Wie heisst es so schön? Aus Erfahrung wird man klug!

DER Kardinalsfehler ist Dir scheinbar erspart geblieben, das abbrechen des Dekonockens, beim aufsetzten des Kupplungsdeckels. Dabei muss der Dekohebel nach unten gedrückt werden um ein einklinken des Nockens zu gewährleisten.
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
volkri
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 843
Registriert: 24. Oktober 2005, 19:04
Wohnort: Altena Sauerland

Beitrag von volkri »

Hö...mit viel Gefühl kriegt man den Deckel sogar drauf ohne den Nocken abzubrechen...natürlich wirds zum Schluß ganz schön stramm :D
Kickermäßig funktioniert dann logischerweise gar nix mehr.
Ganz prima wenn man´s erst nach dem Öl auffüllen merkt :oops:

Gruß

Volker 8)
Benutzeravatar
Moses
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 291
Registriert: 29. Oktober 2004, 07:01
Wohnort: 55425 Waldalgesheim

Beitrag von Moses »

Hi Benediktus,
super geschrieben, freue mich schon auf weitere Beiträge von dir :D
Glückwunsch zur gelungenen Operation. Du sprichst einem aus der Seele, ich denke wir haben alle die gleichen Erfahrungen bzgl. Handbuch und Schrauben gemacht.
Spannend wird es dann wenn du den Motor mal komplett zerlegst, dann ist wirklich professioneller Rat von Nöten - aber den gibts ja im Forum

Grüße in die Runde

Moses :wein:
Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume !
Habe meine Traumfrau gefunden :-) - nach 11 Jahren hat sie mich verlassen (05.Nov. 2016) :-(
Benutzeravatar
XL_TUX
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1408
Registriert: 23. Januar 2005, 13:36
Wohnort: Thalmassing

Beitrag von XL_TUX »

hi moses

na ausgesplittert beim flittern

freut mich das du wieder online bist

greets TUX & Sylvia
mit groovigen Gruß
TUX

Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
Benediktus
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 56
Registriert: 31. Juli 2006, 11:12
Wohnort: Köln

Beitrag von Benediktus »

Hi Moses !

Wußte bis jetzt ja noch nich, daß Ihr so´n Spaß mit meinen Stories kriegt :D

Aber keine Sorge: vorgestern wurde der 2. Rumpfmotor geliefert, das Sammeln von Teilchen ist somit quasi beendet, und der Neuaufbau eines "richtigen" Motors für den Winter geplant 8)

Ihr könnt mir schon mal ´n extra Plätzchen im Forum für die Berichte reservieren :lol:

Liebe Grüße an alle Viel-Schrauber
Bene
Ich möchte gerne friedlich und im Schlaf sterben wie mein Größväterchen - nicht schreiend und winselnd wie sein Beifahrer !
Benutzeravatar
hillclimber
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 176
Registriert: 26. November 2003, 13:13
Wohnort: Gutenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von hillclimber »

Ich wäre auch für eine eigene Rubrik für solche tollen Stories :bindafür:

Benediktus, Dein Schreibstil ist absolut klasse, selten so geschmunzelt - weil laut lachen im Büro macht sich nicht immer nicht so gut, da will jeder wissen, warum :oops:

Bitte bitte mehr davon
:flehan:

Grüße in die Runde
Gundi
www.hillclimbing.net
PD02 Frieda
NC27 = CB1
Beta Alp 4T
Antworten