Schrauben für Dummies
Moderator: Kristian
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Schrauben für Dummies
Nachdem ich im Forum den Eindruck erwecken könnte, ich würde nur auf meiner XL herumkicken - nein, falsch, ich schraube auch dran rum *ggg* Hier nun detailliert der Bericht über meinen 1. Ölwechsel
Alles war angeschafft, auf der Hinfahrt noch kurz am Kiosk ein paar Zigaretten und ´n paar Büchsen Bier gekauft - ein zünftiger Schrauber-Tag konnte in Angriff genommen werden.
Gut, das alte Öl ablassen war kein Problem, doch bevor das neue reinkommt wollte ich noch kurz hinter den Kupplungsdeckel gucken, da ist das Ölsieb drunter und an der Maschine hab ich schon zuviele Überraschungen entdeckt. Tja, und da hängen ja jede Menge anderer Teile dran *g* so kriegt man einen schönen Überblick über den Gesamtzustand ....
Zunächst Kupplung, Dekompression, Bremszug ausgehangen, das war leicht, Kickstarter runtergerissen so´n Fortschritt macht Laune. Doch wie kommt man an die Deckelschrauben? Da sind noch ´ne Menge anderer Dinge im Weg - steht am gar nix von im Handbuch .... *grummel*
Wahrscheinlich benutzt der geniale Handbuchschreiber einen Um-die-Ecke -Schrauber, mit Patentknick, aber wie zieht er die gelöste Schraube an der Fußraste vorbei ??????
Im Handbuch steht auch bei der Fußraste nix. Also ab damit - die Befestigungsschraube sitzt mördermäßig fest, kein Problem, Rostlöser dabei und Zeit (sprich: Zigaretten und Bier) hab ich auch ... Endlich die Fußraste ab, plötzlich hupft mir da doch was entgegen *wuschhhh* aha - die Feder vom Bremspedal .... Handbuch? ..... ja, da steht´s, am ENDE des Absatzes:
"Warnhinweis: VOR dem Abziehen die Feder mit Draht sichern, da es sonst ... blablabla" - jetzt weiß ich selber was sonst ... habe mittlerweile schon Riesenlust daß Handbuch in kleine Fetzchen zu zerreißen und so wieder zusammenzukleben, daß es Sinn macht.....
Später, erst den Kupplungsdeckel runter .....
Deckel hängt am Dichtring der Kickstarterwelle, löst sich ganz leicht mit zarten Handschlägen .... huch ..... was war DAS? .... ein metallisches "Klong" - gefolgt von einem Rollen "Kuller,Kuller" - aaahhhh - der SUPER-GAU !!!! - irgendwas ist in den Motor gefallen *heul*
Als echter Schrauber brauche ich so´n Unfug wie "Magnetheber" nicht - wenn mir sowas passiert zerleg ich den Motor bis zum Kurbelwellensumpf ..... nur BITTE, BITTE NICHT HEUTE *winsel*
Gut - Ruhe bewahren, Bier trinken, Zigarette rauchen, um den Block rennen, und zwischendurch immer mal mit dem Schraubenzieher rumstochern, ha, da ist ein loses Teilchen, ich hab´s !!!!! Hm, hmm, aber WAS ist es *grübel* bißchen die Explosionszeichnungen studiert ... finde nix ... gibt einige Löcher wo das reinpaßt ... mal ein paar probieren, und wenn ich jetzt am Kupplungshebel ziehe ? - Hoffentlich kommt dann nicht wieder ´ne Feder rausgehüpft - es macht *klick* das Teil sitzt !!! hä? wie hab´ich das geschafft? - das war der Druckpilz ! Ach so sieht das Teil bei Honda aus ... uff !
Tja - ein bißchen Glück gehört dazu *ggg* Aber nicht zusehr herausfordern - jetzt schnell alles zusammenhauen, in genau umgekehrter Reihenfolge - hab´flächenmäßig viel Platz und alles GENAU nach Ausbau ausgelegt, jetzt muß ich nur die Strecke abrennen und alles erneut zusammenpuzzeln ... so geschafft, Öl aufgefüllt, ein Kick, sie läuft, und scheppern tut´s auch nicht.
Kurz meine Einkaufsliste (Bier, Zigaretten) noch um den Punkt "Taschentücher" ergänzt, für den Angstschweiß beim nächsten Schrauben
Alles Gute, bis dahin
Bene
Alles war angeschafft, auf der Hinfahrt noch kurz am Kiosk ein paar Zigaretten und ´n paar Büchsen Bier gekauft - ein zünftiger Schrauber-Tag konnte in Angriff genommen werden.
Gut, das alte Öl ablassen war kein Problem, doch bevor das neue reinkommt wollte ich noch kurz hinter den Kupplungsdeckel gucken, da ist das Ölsieb drunter und an der Maschine hab ich schon zuviele Überraschungen entdeckt. Tja, und da hängen ja jede Menge anderer Teile dran *g* so kriegt man einen schönen Überblick über den Gesamtzustand ....
Zunächst Kupplung, Dekompression, Bremszug ausgehangen, das war leicht, Kickstarter runtergerissen so´n Fortschritt macht Laune. Doch wie kommt man an die Deckelschrauben? Da sind noch ´ne Menge anderer Dinge im Weg - steht am gar nix von im Handbuch .... *grummel*
Wahrscheinlich benutzt der geniale Handbuchschreiber einen Um-die-Ecke -Schrauber, mit Patentknick, aber wie zieht er die gelöste Schraube an der Fußraste vorbei ??????
Im Handbuch steht auch bei der Fußraste nix. Also ab damit - die Befestigungsschraube sitzt mördermäßig fest, kein Problem, Rostlöser dabei und Zeit (sprich: Zigaretten und Bier) hab ich auch ... Endlich die Fußraste ab, plötzlich hupft mir da doch was entgegen *wuschhhh* aha - die Feder vom Bremspedal .... Handbuch? ..... ja, da steht´s, am ENDE des Absatzes:
"Warnhinweis: VOR dem Abziehen die Feder mit Draht sichern, da es sonst ... blablabla" - jetzt weiß ich selber was sonst ... habe mittlerweile schon Riesenlust daß Handbuch in kleine Fetzchen zu zerreißen und so wieder zusammenzukleben, daß es Sinn macht.....
Später, erst den Kupplungsdeckel runter .....
Deckel hängt am Dichtring der Kickstarterwelle, löst sich ganz leicht mit zarten Handschlägen .... huch ..... was war DAS? .... ein metallisches "Klong" - gefolgt von einem Rollen "Kuller,Kuller" - aaahhhh - der SUPER-GAU !!!! - irgendwas ist in den Motor gefallen *heul*
Als echter Schrauber brauche ich so´n Unfug wie "Magnetheber" nicht - wenn mir sowas passiert zerleg ich den Motor bis zum Kurbelwellensumpf ..... nur BITTE, BITTE NICHT HEUTE *winsel*
Gut - Ruhe bewahren, Bier trinken, Zigarette rauchen, um den Block rennen, und zwischendurch immer mal mit dem Schraubenzieher rumstochern, ha, da ist ein loses Teilchen, ich hab´s !!!!! Hm, hmm, aber WAS ist es *grübel* bißchen die Explosionszeichnungen studiert ... finde nix ... gibt einige Löcher wo das reinpaßt ... mal ein paar probieren, und wenn ich jetzt am Kupplungshebel ziehe ? - Hoffentlich kommt dann nicht wieder ´ne Feder rausgehüpft - es macht *klick* das Teil sitzt !!! hä? wie hab´ich das geschafft? - das war der Druckpilz ! Ach so sieht das Teil bei Honda aus ... uff !
Tja - ein bißchen Glück gehört dazu *ggg* Aber nicht zusehr herausfordern - jetzt schnell alles zusammenhauen, in genau umgekehrter Reihenfolge - hab´flächenmäßig viel Platz und alles GENAU nach Ausbau ausgelegt, jetzt muß ich nur die Strecke abrennen und alles erneut zusammenpuzzeln ... so geschafft, Öl aufgefüllt, ein Kick, sie läuft, und scheppern tut´s auch nicht.
Kurz meine Einkaufsliste (Bier, Zigaretten) noch um den Punkt "Taschentücher" ergänzt, für den Angstschweiß beim nächsten Schrauben
Alles Gute, bis dahin
Bene
Ich möchte gerne friedlich und im Schlaf sterben wie mein Größväterchen - nicht schreiend und winselnd wie sein Beifahrer !
hi
du solltest wirklich ein neues handbuch der xl-schrauber schreiben
dann wird der schrauberabend nebenbei noch eine belustigung
gleich nach dem
kling klong kuller kuller zoing und huch was war das
und nicht vergessen einen kühlschrank und ein regal mit sämtlichen legalen
drogen
aber wenn du so weiternachst kennst du an deiner süssen (xl) bald jede
schraube mit vornamen
frag mal erik dominik kurvenfreak und wie sie alle heissen
greets tux ein fan deines schreibcharakters
du solltest wirklich ein neues handbuch der xl-schrauber schreiben
dann wird der schrauberabend nebenbei noch eine belustigung
gleich nach dem
kling klong kuller kuller zoing und huch was war das
und nicht vergessen einen kühlschrank und ein regal mit sämtlichen legalen
drogen
aber wenn du so weiternachst kennst du an deiner süssen (xl) bald jede
schraube mit vornamen
frag mal erik dominik kurvenfreak und wie sie alle heissen
greets tux ein fan deines schreibcharakters
mit groovigen Gruß
TUX
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
TUX
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
Hi Benediktus,
super geschrieben, freue mich schon auf weitere Beiträge von dir
Glückwunsch zur gelungenen Operation. Du sprichst einem aus der Seele, ich denke wir haben alle die gleichen Erfahrungen bzgl. Handbuch und Schrauben gemacht.
Spannend wird es dann wenn du den Motor mal komplett zerlegst, dann ist wirklich professioneller Rat von Nöten - aber den gibts ja im Forum
Grüße in die Runde
Moses
super geschrieben, freue mich schon auf weitere Beiträge von dir
Glückwunsch zur gelungenen Operation. Du sprichst einem aus der Seele, ich denke wir haben alle die gleichen Erfahrungen bzgl. Handbuch und Schrauben gemacht.
Spannend wird es dann wenn du den Motor mal komplett zerlegst, dann ist wirklich professioneller Rat von Nöten - aber den gibts ja im Forum
Grüße in die Runde
Moses
Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume !
Habe meine Traumfrau gefunden - nach 11 Jahren hat sie mich verlassen (05.Nov. 2016)
Habe meine Traumfrau gefunden - nach 11 Jahren hat sie mich verlassen (05.Nov. 2016)
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- ab - und zu Schreiber
- Beiträge: 56
- Registriert: 31. Juli 2006, 11:12
- Wohnort: Köln
Hi Moses !
Wußte bis jetzt ja noch nich, daß Ihr so´n Spaß mit meinen Stories kriegt
Aber keine Sorge: vorgestern wurde der 2. Rumpfmotor geliefert, das Sammeln von Teilchen ist somit quasi beendet, und der Neuaufbau eines "richtigen" Motors für den Winter geplant
Ihr könnt mir schon mal ´n extra Plätzchen im Forum für die Berichte reservieren
Liebe Grüße an alle Viel-Schrauber
Bene
Wußte bis jetzt ja noch nich, daß Ihr so´n Spaß mit meinen Stories kriegt
Aber keine Sorge: vorgestern wurde der 2. Rumpfmotor geliefert, das Sammeln von Teilchen ist somit quasi beendet, und der Neuaufbau eines "richtigen" Motors für den Winter geplant
Ihr könnt mir schon mal ´n extra Plätzchen im Forum für die Berichte reservieren
Liebe Grüße an alle Viel-Schrauber
Bene
Ich möchte gerne friedlich und im Schlaf sterben wie mein Größväterchen - nicht schreiend und winselnd wie sein Beifahrer !
- hillclimber
- XL Assistent
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