Scheibenbremse XL 500 R
Moderator: Kristian
Scheibenbremse XL 500 R
Hallo,<br><br>hab schon mal über die Suchfunktion gefunden, aber aus den zwei resultierenden Postings nix gescheites rausbekommen.<br><br>Alos hier die Frage:<br><br>Kann man die XL 500 R auf scheibenbremse umbauen, und was kostet das (mit neuteilen/gebrauchtteilen) und wo bekomme ich die. TÜV-Eintragung?<br><br>Danke<br><br>Michael
Re: Scheibenbremse XL 500 R
Hallo,<br>Umbau geht prinzipiell. Z.B. Vorderbau der XL 600 oder nur Wechsel der Tauchrohre und Rad. Falls du ernsthaftes Interesse am Umbau hast, bin ich gerne bereit dir die notwendigen Tipps zu geben. Meistens habe die Leute nur mal so angefragt und sich danach nie mehr gemeldet. An realistischen Kosten, sodaß alles funktioniert, solltest du ca. 100-150 euro für Gabel, ggfls. Brücke/Schloss und das Rad rechnen (Speziell 600-er Teile sind rar!, daher habe ich eine Alternative ausprobiert.). Viele Bremsanlagen von der XL funktionieren nur noch bedingt, vor allem wenn sie lange gestanden ist. An Reparatursätzen brauchst du leider den Original-Honda für den Hauptbremszylinder (ca. 60 euro), bei den Bremskolben kann man sich im Zubehör bedienen ca. 25 E ++. Neue Bremsbeläge sind obligatorisch. Summa summarum liegt man realistisch bei ca. 200 bis 250 Euro, es sei denn man hat Glück und bekommt gute Teile am Stück billiger. Evtl. kann ich dir mit den meisten Teilen dienen. Melde dich einfach.<br>Gruß<br>Rainer
- volkerxl
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Re: Scheibenbremse XL 500 R
habe meine xl mit einer xr600 gabel, inkl.brücken umgebaut. passt 1:1<br>vorteil: dickere gabel als xl600<br>nachteil: keine möglichkeit amaturen und zündschloss zu befestigen. die xr hat zusätzlich kein lenkradschloss wie die xl. da ist hier eigenbau gefragt. <br>sonst kann ich mich dem rainer anschließen.
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Re: Scheibenbremse XL 500 R
Hy Ilwise, <br>Bei den kosten fehlen noch die 160 dm für die einzelabnahme beim tüv und die 80dm für die lenkkopflager, die man anstandsweise auch noch gleich neu macht. <br>Sonst kann man oben gesagtem nur zustimmen...man wirst das moped nicht wiederkennen. <br>Noch so ein nebentip: die 600er bremsanlage fühlt sich nach langer standzeit schlecht an, weil die stahlflex nachlässt. <br><br> Omagott<br><br><br>Never use force, just go and get a bigger hammer.