Pendeln bei der XL 500 S

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Goldi
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 33
Registriert: 12. Juni 2002, 13:33
Wohnort: Bayreuth/Oberfranken

Pendeln bei der XL 500 S

Beitrag von Goldi »

Hallo XL-Gemeinde,<br><br>ich hätte folgende Frage bzw. folgendes Problem betr. die XL 500 S:<br><br>Geht es nur mir so oder ist es ein normaler Vorgang, daß die XL 500 S bei 110 - 120 km/h ganz eklig das "Pendeln" um die Längsachse anfängt (Ja, ich weiß, eine XL ist nicht zum heizen gebaut...  ;) ) ?<br><br>Kann mir jemand sagen, ob er ähnliche Erfahrungen gemacht hat ? Oder weiß jemand, was hierfür die Ursache sein könnte (Reifen ? Fahrwerk ?) bzw. wie man dieses Phänomen lindern oder abstellen kann ?!<br><br>Außerdem hätte ich die Frage, ob es auf unserem Planeten wirklich nur noch die Firma Bridgestone gibt, die einen 23-Zöller Vorderreifen herstellt ? Oder hat jemand von Euch eine neue Quelle/einen neuen Hersteller aufgetan ?<br><br>Mit bestem Dank im voraus und freundlichen Grüßen<br><br>Goldi
Peter

Re: Pendeln bei der XL 500 S

Beitrag von Peter »

Hallo Goldi,<br><br>hast Du ein neues Lenkkopflager eingebaut? Wichtig ist, die Gabelbruecken ordentlich, d.i. mit dem richtigen Drehmoment anzuziehen, sonst wird es richtig abenteuerlich auf der S.<br><br>MfG<br>Peter
ilwise

Re: Pendeln bei der XL 500 S

Beitrag von ilwise »

Hallo Goldi,<br>gerade hats mir die 1. Antwort zerissen, hier also der 2. Versuch.<br>Mein Vorredner hat recht, du solltest auf alle Fälle dein Lenkkopflager überprüfen und ggfls. gegen ein Kegelrollenlager tauschen.<br>Weiter Ursachen sind häufig das vordere Schutzblech, wenn es hinten zu lang ist und ungelocht/-geschlitzt  ist.<br>Außerdem hat das Schwingenlager hinten auch einen großen Einfluss auf die Pendlerei, ebenso die Radlager.<br>Prinzipiell müssen halt die Lager o.K. sein.<br>Was den 23" Vorderreifen anbelangt, so ist Bridgestone der einzige noch verbliebene Lieferant und wird es auch bleiben.<br>Gruß<br>Rainer
Goldi
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 33
Registriert: 12. Juni 2002, 13:33
Wohnort: Bayreuth/Oberfranken

Re: Pendeln bei der XL 500 S

Beitrag von Goldi »

Servus Rainer, Servus Peter,<br><br>vielen Dank für die Tips.<br><br>Da werd ich mich demnächst mal drübermachen und versuchen, meiner Möhre die Pendlerei abzugewöhnen. Es ist also offensichtlich nicht zwangsläufig so, daß das Teil pendeln MUSS ?! Oder?<br><br>Trotzdem nochmals Danke !!<br><br>Gruß<br><br>Harald
Benni
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 158
Registriert: 6. Mai 2002, 17:53
Wohnort: bad homburg
Kontaktdaten:

Re: Pendeln bei der XL 500 S

Beitrag von Benni »

Hi Goldi!<br>Guck Dir mal Deinen Vorderreifen an, vielleicht ist er des Übels Wurzel....<br><br><br>Tschau Benni
Goldi
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 33
Registriert: 12. Juni 2002, 13:33
Wohnort: Bayreuth/Oberfranken

Re: Pendeln bei der XL 500 S

Beitrag von Goldi »

Servus Benni,<br><br>meinen Vorderreifen kann ich Dir ziemlich exakt beschreiben. Das es ein Bridgestone ist brauche ich wohl nicht näher zu erläutern. Aber: Das Profil oder besser gesagt die Profilblöcke/Profilklötze sind, wie soll ich sagen, "ausgewaschen", d.h. die Klötze sind in der Mitte vertieft und an den äußeren Rändern höher als in der Mitte. Und darum denke ich auch, daß deswegen das Vorderrad "stuckert", d.h. es benimmt sich, als hätte es einen gewissen "Höhenschlag".<br><br>Meinst Du, daß dieses Phänomen auch mit dem Pendeln zu tun haben könnte ??<br><br>Naja - es liegt ja ein neuer Vorderreifen bereit, der demnächst zum Einsatz kommt. Trotzdem vielen Dank für den Tip.<br><br>Gruß<br><br>Goldi<br><br>
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Re: Pendeln bei der XL 500 S

Beitrag von alttec »

Hallo Goldi,<br><br>Auswaschungen im Vorderrad könne auf eine zu weiche Fedrung schliessen. Wie stehts damit?
Schöne Grüsse

Erik
omagotti

Re: Pendeln bei der XL 500 S

Beitrag von omagotti »

Gabelölstand überprüfen, lenkkopflager nachsehen (siehe schraubertips).<br>alle verbindungen anziehen (gabelbrücke richtiges drehmoment, achsklemmung, achse) wenns nicht hilft mail an mich, hab hier nen niegelnagelneuen bridgestone liegen,  100km gelaufen. kannste mit felge haben. spart ummontieren. <br><br><br>               Omagott
Benni
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 158
Registriert: 6. Mai 2002, 17:53
Wohnort: bad homburg
Kontaktdaten:

Re: Pendeln bei der XL 500 S

Beitrag von Benni »

Hi!<br>Ich hab sowas bis jetzt nur von normalen Straßenreifen gekannt, bei denen sich im höheren Alter die Profilblöcke etwas "selbstständig" machen und meißt an der Vorderseite etwas nach oben herauskommen (weiß sonst nicht, wie ichs erklären soll  ::) ) .....
Benni
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 158
Registriert: 6. Mai 2002, 17:53
Wohnort: bad homburg
Kontaktdaten:

Re: Pendeln bei der XL 500 S

Beitrag von Benni »

Bei welchen Geschwindigkeiten tritt denn das Pendeln auf?
Antworten