Kettenlängung
Moderator: Kristian
Kettenlängung
Moin Leutz !
Hat von euch einer Erfahrungswerte mit der Längung der Antriebskette ?
Hab' an meiner XL 250 R die werksseitig vorgesehene Regina RK 520 O-Ringkette montiert und mittlerweile zweimal nachgespannt. Allerdings stehen die Kettenspanner jetzt schon am Anschlag; die Kette hängt immer noch mächtig durch. Laut Honda soll die, glaube ich, 102 Glieder haben - nachgezählt habe ich sie natürlich nicht. Kettenrad & Ritzel sind nicht ausgefressen, Kette sieht auch nicht beschädigt aus - gelaufen ist die Kette höchstens 1.000 km ? Wer weiß was ?
Gruß aus Bremen
Andreas
Hat von euch einer Erfahrungswerte mit der Längung der Antriebskette ?
Hab' an meiner XL 250 R die werksseitig vorgesehene Regina RK 520 O-Ringkette montiert und mittlerweile zweimal nachgespannt. Allerdings stehen die Kettenspanner jetzt schon am Anschlag; die Kette hängt immer noch mächtig durch. Laut Honda soll die, glaube ich, 102 Glieder haben - nachgezählt habe ich sie natürlich nicht. Kettenrad & Ritzel sind nicht ausgefressen, Kette sieht auch nicht beschädigt aus - gelaufen ist die Kette höchstens 1.000 km ? Wer weiß was ?
Gruß aus Bremen
Andreas
Moin Andreas,
da ist irgendwas nicht richtig. Die Kettenspanner sollten beim Neueinbau auch ziemlich in der Anfangsposition stehen.
Ich fahre meinen Kettensatz mittlerweile seit über 4.000 km ohne ihn nachspannen zu müssen.
Fährst du vielleicht ne andere Übersetzung, so dass die Kette eigentlich von Anfang an "zu lang" war?
Oder hast du vielleicht Ritzel und Kettenrad nicht zeitgleich erneuert? Die müssen neu auch wenn sie noch "gut aussehen".
Das würde die schnelle Längung erklären.
Allerdings kann sich auch eine neue Kette schon mal längen wenn sie werksseitig nicht vorgelängt ist.
Falls aber die Kette schon von Beginn an zu lang war (also die Kettenspanner schon beim Einbau ziemlich weit rausgedreht waren) spricht nichts dagegen ein Kettenglied zu entfernen und die Kette mit einem Clipschloss wieder zu verschließen. Dabei penibel auf den richtigen Einbau des Sicherungsclips achten.
Es gibt zwar auch Nietschlösser, da hab ich aber, auch mangels Werkzeug, keine Erfahrung mit.
Gruß
Volker
da ist irgendwas nicht richtig. Die Kettenspanner sollten beim Neueinbau auch ziemlich in der Anfangsposition stehen.
Ich fahre meinen Kettensatz mittlerweile seit über 4.000 km ohne ihn nachspannen zu müssen.
Fährst du vielleicht ne andere Übersetzung, so dass die Kette eigentlich von Anfang an "zu lang" war?
Oder hast du vielleicht Ritzel und Kettenrad nicht zeitgleich erneuert? Die müssen neu auch wenn sie noch "gut aussehen".
Das würde die schnelle Längung erklären.
Allerdings kann sich auch eine neue Kette schon mal längen wenn sie werksseitig nicht vorgelängt ist.
Falls aber die Kette schon von Beginn an zu lang war (also die Kettenspanner schon beim Einbau ziemlich weit rausgedreht waren) spricht nichts dagegen ein Kettenglied zu entfernen und die Kette mit einem Clipschloss wieder zu verschließen. Dabei penibel auf den richtigen Einbau des Sicherungsclips achten.
Es gibt zwar auch Nietschlösser, da hab ich aber, auch mangels Werkzeug, keine Erfahrung mit.
Gruß
Volker
Doch, Ritzel und Kettenblatt sind gleichzeitig mit der Kette erneuert worden, Übersetzung ist Werks-Standardvolkri hat geschrieben:da ist irgendwas nicht richtig. Fährst du vielleicht ne andere Übersetzung, so dass die Kette eigentlich von Anfang an "zu lang" war?Oder hast du vielleicht Ritzel und Kettenrad nicht zeitgleich erneuert?
Aha ! Das kann natürlich sein...Allerdings kann sich auch eine neue Kette schon mal längen wenn sie werksseitig nicht vorgelängt ist.
Werde mal die Kettenglieder zählen und ggf. eins rausnehmen. Ist'n Clipschloss; weiss aber worauf zu achten ist ! Vielen Dank erstmal
Andreas
...ich nochmal,
RK bildet sich eigentlich ne Menge auf seine vorgelängten Ketten ein. Allerdings findet man beim googeln auch schon mal kritische Stimmen.
Die sprechen dann von unterschiedlichen Qualitätsstufen so wie hier.
Wie gesagt, meine hält super...hab ich von Erik
Gruß
Volker
RK bildet sich eigentlich ne Menge auf seine vorgelängten Ketten ein. Allerdings findet man beim googeln auch schon mal kritische Stimmen.
Die sprechen dann von unterschiedlichen Qualitätsstufen so wie hier.
Wie gesagt, meine hält super...hab ich von Erik
Gruß
Volker
Nee nee, hab' so dicke Finger nicht...-> Das Kettenspiel war wie gefordert zwischen 30-40 mm.Andi hat geschrieben:Nur so: Du spannst die Kette aber auch nicht zu fest?
Die gespannte Kette sollte sich immernoch fingerbreit rauf und runter bewegen lassen (wenn Du nicht gerade Finger eines 150 Kg Mannes hast)!
Ich schätze dann mal eher auf das was Volkri schrieb:
Hab' meine von so'm eBay-Shop-Mann...mag sein das die billig ist, Typ war auf jeden Fall mega-unfreundlich (was aber nichts mit der Kette zu tun haben muß). Also nächstes Mal gleich bei Erik ordern(...)Die sprechen dann von unterschiedlichen Qualitätsstufen so wie hier.
Erstmal Danke für die vielen Beiträge
Andreas
Re: Kettenlängung
Hej zusammen,
mit dem Suchwort "Kettenverschleiss" bin ich nicht hier gelandet. Aber nun werden es die Nachfolgenden tun
Ich habe nun seit noch nicht mal 1000km meine XL und ich habe irgendwie starken Kettenverschleiß. Angefangen habe ich bei "Stufe 19" vom Kettenspanner. Nun habe ich eben nachgespannt und bin bei Stufe 23!
Die Kette habe ich definitiv nicht zu stark gespannt.Im belasteten zustand noch ca. 20-30mm bewegbar. Wobei ich nun eben auf 20mm gestellt habe, die ist ja eh nach 10km bei 25mm
Ist doch eigentlich nicht möglich oder? Ich habe doch keine 150PS am Hinterrad und bin Vollprofi...
Die Kette müsste ca. 2500km drauf haben und ich schätze, ca. 2 Jahre alt sein. Ich benutze (noch) kein Kettenspray, sondern wie im Handbuch, derzeit noch Getriebeöl. Abgesehen von einem "Feldwegtag" bin ich nicht offroad unterwegs gewesen.
Sagt mir doch bitte mal eure Meinung
Vielen Dank und schöne Grüße
XLonda
mit dem Suchwort "Kettenverschleiss" bin ich nicht hier gelandet. Aber nun werden es die Nachfolgenden tun
Ich habe nun seit noch nicht mal 1000km meine XL und ich habe irgendwie starken Kettenverschleiß. Angefangen habe ich bei "Stufe 19" vom Kettenspanner. Nun habe ich eben nachgespannt und bin bei Stufe 23!
Die Kette habe ich definitiv nicht zu stark gespannt.Im belasteten zustand noch ca. 20-30mm bewegbar. Wobei ich nun eben auf 20mm gestellt habe, die ist ja eh nach 10km bei 25mm
Ist doch eigentlich nicht möglich oder? Ich habe doch keine 150PS am Hinterrad und bin Vollprofi...
Die Kette müsste ca. 2500km drauf haben und ich schätze, ca. 2 Jahre alt sein. Ich benutze (noch) kein Kettenspray, sondern wie im Handbuch, derzeit noch Getriebeöl. Abgesehen von einem "Feldwegtag" bin ich nicht offroad unterwegs gewesen.
Sagt mir doch bitte mal eure Meinung
Vielen Dank und schöne Grüße
XLonda
- timundstruppi
- XL Guru
- Beiträge: 2215
- Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
- Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt
Re: Kettenlängung
Zum Anfang laufen die Ketten sich auf die Zähne ein. Daher immer etwa mehr Längung. Allerdings sollte man die XL auch nicht in hohen Gängen zwischen 2-3000 Upm quälen und beschleunigen. Dann schlägt die Kette, was nicht nur für die Kette schlecht ist.
Gruß TW
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco
Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco
Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Re: Kettenlängung
timundstruppi hat geschrieben:Zum Anfang laufen die Ketten sich auf die Zähne ein. Daher immer etwa mehr Längung. Allerdings sollte man die XL auch nicht in hohen Gängen zwischen 2-3000 Upm quälen und beschleunigen. Dann schlägt die Kette, was nicht nur für die Kette schlecht ist.
Gruß TW
Da liest jemand sehr aufmerksam mit. Danke sehr
Zu Anfang habe ich wahrscheinlich "zu" untertourig beschleunigt, aber auch nicht so sehr, wie er sich hier gerade liest.
Dann werde ich das mal beobachten. Es kommt mir aber extrem seltsam vor. Ich werde aber mal darauf achten ob ich nun beim nächsten Mal nicht dieses schlagen/rasseln höre, was ich in einem anderen Thread beschreibe.
Schöne Grüße
XLonda
Re: Kettenlängung
Moin Xlonda,
hast vllcht. ne xlsz mit Rundschwinge? Da finde ich 2500 km Kettenleistung schon in Ordnung-da ist meiner Meinung nach was faul an der Konstruktion. Mit SA/SB habe ich keine Erfahrung. Grossartig anders kann da die Geometrie aber eigentlich auch nicht sein.
Eine XLR Kette sollte mindestens 10000 halten.
beste grüße
peterb
hast vllcht. ne xlsz mit Rundschwinge? Da finde ich 2500 km Kettenleistung schon in Ordnung-da ist meiner Meinung nach was faul an der Konstruktion. Mit SA/SB habe ich keine Erfahrung. Grossartig anders kann da die Geometrie aber eigentlich auch nicht sein.
Eine XLR Kette sollte mindestens 10000 halten.
beste grüße
peterb