XL500 PD02 bei ebay mit Gabel falsch rum

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

s.
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Re: XL500 PD02 bei ebay mit Gabel falsch rum

Beitrag von s. »

twinshock hat geschrieben: Formal ja es entsteht Nachlauf, da aber der Radmittelpunkt versetzt zur Lenkdrehachse läuft wird die Sache wieder instabil, ...
Nö, wird es nicht.
...ungefähr so wie wenn man eine Fahrradlenkstange um 180° verdreht und dann versucht zu fahren, das Rad schlägt dann sofort um.
Nö, tut es nicht.

Gruß
Sven
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w-sellschopp
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Beitrag von w-sellschopp »

Hallo,

also ... als alter MZ-Gespannfahrer kann ich dazu nur folgendes sagen:

Achse nach hinten (wie bei Ebay) = größerer Nachlauf = schweres Einlenken in Kurven.
Bei der MZ mit Schwinge wurde im Gespannbetrieb die Achse nach vorn gesteckt, so dass das Lenken leichter wurde.
So, wie der Kollege bei Ebay das gebaut hat, gibt das also prima Geradeauslauf (ist wahrscheinlich ein Route-66-Modell :D )

Bilder vom Gespann gibt´s hier :)

Gruß


- Werner -
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volkri
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Beitrag von volkri »

Hier mal ne wissenschaftliche Abhandlung :wink:
www.saarbike.de hat geschrieben:Der Nachlauf ist das Maß zwischen dem Punkt der Strasse, an dem das Rad aufsteht und dem Schnittpunkt der Lenkachse mit der Strasse.

Die hauptsächliche Aufgabe des Nachlaufes ist, unser "instabiles Zweirad" mit einem ruhigen Geradeauslauf zu beschenken. Da das Rad hinter der gedachten Lenkachse aufsteht, wird das Vorderrad von der Gabel gezogen. Das funktioniert wie bei den Rollen der Einkaufswägelchen im Supermarkt. Dadurch, dass das Rad gezogen wird, hat es das Bestreben, sich immer wieder gerade in Fahrtrichtung zu stellen. Diese Neigung nimmt mit steigender Geschwindigkeit und Länge des Nachlaufs zu.

Das Zusammenspiel zwischen Nachlauf und Lenkkopfwinkel wird in folgendem Bild klar:
Die Kraft des Rollwiderstandes setzt am Aufstandspunkt des Reifens an und nutzt den Abstand bis zum Durchstichpunkt der Lenkachse als Hebelweg. Je stärker der Lenkeinschlag ist, desto länger wird der Hebelweg "A" und um so größer das Rückstellmoment.
Ein großer Nachlauf in Verbindung mit kleinem Lenkkopfwinkel verbessert die Stabilität bei niedrigen Geschwindigkeiten. Mit zunehmender Belastung der Vorderachse (Gepäck, voller Tank, Taschen, etc) steigt aber die Flatterneigung sehr stark an.
Versuch mal mit einem voll beladenen Einkaufswagen den Geschwindigkeitsrekord an der Tiefkühltheke vorbei zu brechen und beobachte die Rollen dabei. Die schwenken nicht mehr, die zappeln richtig von links nach rechts. Die Rückstellkraft ist so groß, dass die Rollen über den Mittelpunkt (Geradeausfahrt) hinaus kommen. Im selben greift das Rückstellmoment nun von der anderen Seite und "über-korrigiert" die Rollen schon wieder. Wenn die Frequenz dieses Flattern des Vorderrades die Eigenfrequenz der Lenkung erreicht, verstärkt es sich so sehr, dass der Lenker von Anschlag zu Anschlag schlägt. Das ist der vielzitierte Shimmy-Effekt.
Anders ist es bei einem kleinen Nachlauf, wie er z.b. bei sportlichen Maschinen vorkommt. Diese fühlen sich daher erst bei höheren Geschwindigkeiten wohl, da die Rückstellkraft wesentlich geringer ist und langsames Kurvenfahren wesentlich stärker vom Können des Fahrers abhängig ist, als bei einem Chopper mit langem Nachlauf. Der Shimmy-Effekt ist jedoch geringer.
Um einen ausreichend kleinen Nachlauf zu erreichen, wird die Gabel oft einige Millimeter bis sogar cm vor dem Lenkkopf platziert. Dies wird positiver Achsversatz genannt.
Soviel also zum Thema: Warum habe ich die Suzuki DR650 auf kurvigen Straßen nicht abschütteln können, wo meine Rennmöhre doch 80 PS mehr hat?
Gruß

Volker 8)
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Dominik
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Beitrag von Dominik »

Hallo zusammen,

zu krass der Umbau :D . Inzwischen hat er wohl wieder reumütig umgebaut.

@Sven
Bei ner Simplexbremse isses auch wurscht, wierum die dreht, die
bremst in beide Richtungen gleich schlecht...
Der hat aber eine Duplexbremse :razz:

Viele Grüße,
Dominik
s.
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Beitrag von s. »

Jau, aber das hab' ich auf dem Foto nicht einwandfrei erkennen können und deshalb diese Formulierung gewählt!
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