legal von 27 auf 34PS?
Moderator: Kristian
legal von 27 auf 34PS?
hallo zusammen,
wenn die XL fertig ist und wieder läuft, dann muss sie, nach 9 Jahren Stilllegung, für eine Vollabnahme zum TüV. Jetzt meine Frage. Mein ihr es wäre möglich, dass dann die offenen 34PS eingtragen werden könnten, wenn man dem Prüfer ein Blatt vorlegen könnte, auf dem angegeben ist, dass die XL offen 34PS hat. Wenn überhaupt, dann verlangen die doch sicher ein Prüfstandprotokoll, oder was meint ihr? Es ist mir schon klar, dass in einer Polizeikontrolle keiner nachprüft, bzw weiss, dass da Drosselscheiben reingehören. Aber ich denke mal etwas pesimistischer nach. Bei einem Unfall werden die Versicherungen doch alles daran setzen nicht zahlen zu müssen und dann wird sich doch sicher daran erinnert.
Gruss Michael
wenn die XL fertig ist und wieder läuft, dann muss sie, nach 9 Jahren Stilllegung, für eine Vollabnahme zum TüV. Jetzt meine Frage. Mein ihr es wäre möglich, dass dann die offenen 34PS eingtragen werden könnten, wenn man dem Prüfer ein Blatt vorlegen könnte, auf dem angegeben ist, dass die XL offen 34PS hat. Wenn überhaupt, dann verlangen die doch sicher ein Prüfstandprotokoll, oder was meint ihr? Es ist mir schon klar, dass in einer Polizeikontrolle keiner nachprüft, bzw weiss, dass da Drosselscheiben reingehören. Aber ich denke mal etwas pesimistischer nach. Bei einem Unfall werden die Versicherungen doch alles daran setzen nicht zahlen zu müssen und dann wird sich doch sicher daran erinnert.
Gruss Michael
- DaFoX
- ab - und zu Schreiber
- Beiträge: 51
- Registriert: 6. Dezember 2006, 14:34
- Wohnort: 75245
- Kontaktdaten:
da hab ich mal ne frage als xl-neuling:
wo sind die drosselscheiben? einsaug oder auslass?
ich kenn 34PS von meim andern bike, aber die xl geht deutlich mehr ab
also hätte ich schon auf mehr als 30 geschätzt.
aus oben genanntem risiko wäre ich mir gerne im klaren, ob ich legal fahr oder nicht (ob sich was dran ändert ist die andere frage).
danke
wo sind die drosselscheiben? einsaug oder auslass?
ich kenn 34PS von meim andern bike, aber die xl geht deutlich mehr ab
also hätte ich schon auf mehr als 30 geschätzt.
aus oben genanntem risiko wäre ich mir gerne im klaren, ob ich legal fahr oder nicht (ob sich was dran ändert ist die andere frage).
danke
-
- ab - und zu Schreiber
- Beiträge: 63
- Registriert: 1. Januar 2004, 16:39
- Wohnort: Osterhofen, Niederbayern
Hallo.
Bezüglich der Leistungseintragung auf 34 PS hatte ich das gleiche Problem. Wollte es auch eingetragen haben.
Doch leider, wie schon oben beschrieben exisitiert keine ABE oder ähnliches mit der PS-Leistung.
Hab dann mit meinem Tüvler gesprochen. Der meinte, ich soll die Sache vergessen. Da kräht kein Hahn danach ob die jetzt 27 oder 34 PS hat.
Die Drosseln sind in den Krümmerrohren. 2 Scheiben, die eingeschweißt sind und den Außlassdurchmesser verengen.
Gruß
Flo
Bezüglich der Leistungseintragung auf 34 PS hatte ich das gleiche Problem. Wollte es auch eingetragen haben.
Doch leider, wie schon oben beschrieben exisitiert keine ABE oder ähnliches mit der PS-Leistung.
Hab dann mit meinem Tüvler gesprochen. Der meinte, ich soll die Sache vergessen. Da kräht kein Hahn danach ob die jetzt 27 oder 34 PS hat.
Die Drosseln sind in den Krümmerrohren. 2 Scheiben, die eingeschweißt sind und den Außlassdurchmesser verengen.
Gruß
Flo
- DaFoX
- ab - und zu Schreiber
- Beiträge: 51
- Registriert: 6. Dezember 2006, 14:34
- Wohnort: 75245
- Kontaktdaten:
*gleichmalschaunmuss*
wobei mir der kommentar des tüvers ein wenig entfremdet vorkommt. 27 und 34PS ist für die versicherung eben aus prinzip en unterschied, weil dadurch die betriebserlaubnis erlischt, dadurch versicherungsschutz und dadurch eben wie gesagt kosten für die versicherung ausbleiben.
der polizei mags egal sein. dass die unsre XLs in ihrn bus stellen und kontrollieren wie bei "getunten" rollern glaub ich weniger
wobei mir der kommentar des tüvers ein wenig entfremdet vorkommt. 27 und 34PS ist für die versicherung eben aus prinzip en unterschied, weil dadurch die betriebserlaubnis erlischt, dadurch versicherungsschutz und dadurch eben wie gesagt kosten für die versicherung ausbleiben.
der polizei mags egal sein. dass die unsre XLs in ihrn bus stellen und kontrollieren wie bei "getunten" rollern glaub ich weniger
Hihi!DaFoX hat geschrieben: ich kenn 34PS von meim andern bike, aber die xl geht deutlich mehr ab
also hätte ich schon auf mehr als 30 geschätzt.
34 PS sind hald au ned immer gleich 34 PS! Meinst du mit dem andern deine Virago!?! Is hald ein 2 Zylinder, da hast dann schon wieder ganz andere Eigenschaften, kannst warscheins mehr Drehen und musst wohl weniger Schalten! Bei der XL musst halt mehr Schalten, hast dann deine volle Leistung bei geringerer Drehzahl, was wie ich finde mehr Spaß bringt (und Ampelvorteile )! Ich denk mal die Chopper wird au langlebiger sein, und viel mehr Laufruhe haben!
Bis denne, mfg Thorsten!!
Lampenerni
Die 34-PS-Version hat anno-dazumals keine ABE bekommen, weil sie ein Dezibel zu laut war. So steht es zumindest in einer alten "Motorrad". Für die FT gibt es übrigens eine Freigabe. Wer sich also einen FT-Block reinbastelt, könnte vielleicht ganz ohne Gutachten auskommen .... . Muss eigentlich nur das Gehäuseoberteil mit der Motornummer sein .
Als ich meine Vollabnahme machen ließ, meinte der TÜVi zu mir: "Da vorn im Krümmer sind so Staubleche. Die müssen unbedingt raus. Dann ist zwar die ABE weg, aber sonst brennt immer die Zylinderkopfdichtung durch." Und das aus dem Munde eines Graukittels ... da war ich echt platt.
So sieht ein Drosselkrümmer übrigens aus (kommt in freier Wildbahn fast nie vor):
Viele Grüße,
Dominik
P.S.: Wie ist das denn bei unseren österreichischen Freunden? Stehen da 34 PS Im Fahrzeugschein?
Als ich meine Vollabnahme machen ließ, meinte der TÜVi zu mir: "Da vorn im Krümmer sind so Staubleche. Die müssen unbedingt raus. Dann ist zwar die ABE weg, aber sonst brennt immer die Zylinderkopfdichtung durch." Und das aus dem Munde eines Graukittels ... da war ich echt platt.
So sieht ein Drosselkrümmer übrigens aus (kommt in freier Wildbahn fast nie vor):
Viele Grüße,
Dominik
P.S.: Wie ist das denn bei unseren österreichischen Freunden? Stehen da 34 PS Im Fahrzeugschein?
Also bei meiner PD 01 steht im Typenschein 24,3 kw ergibt 33,04ps oder 32,59hp. und das mit eingetragenen 82 db(A)
So ists in Österreich. Anscheinend kümmerts uns nicht wie laut die Mopeds sind. Ist ja mal erfreulich. Meine Jawa Bj 36 ist eingetragen mit 105 db(A). Die ist wirklich laut.
Grüsse Michi
So ists in Österreich. Anscheinend kümmerts uns nicht wie laut die Mopeds sind. Ist ja mal erfreulich. Meine Jawa Bj 36 ist eingetragen mit 105 db(A). Die ist wirklich laut.
Grüsse Michi
Auch bei mir steht im Zulassungsschein der Pd02 24,3 KW (ca. 34 PS) Standgeräusch 91 dBA und Fahrgeräusch 83 dBA
Wenn ihr wollt könnte ich den Typenschen einscannen und hier im Forum einstellen.
L.g.
Herbert
Wenn ihr wollt könnte ich den Typenschen einscannen und hier im Forum einstellen.
L.g.
Herbert
Zuletzt geändert von herbie am 27. Februar 2007, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Ich sage es wirklich nur sehr ungern, weil es mir innerlich und äußerlich sehr weh tut,
aber du könntest natürlich einfach
zwei passende Beilagscheiben einschweißen.
Aua, aua, aua. Das war jetzt sehr hart für mich .
Viele Grüße,
Dominik
P.S.: Habe das nur gesagt, weil ich genau weiß, dass du es ja doch nicht übers Herz bringst .
aber du könntest natürlich einfach
zwei passende Beilagscheiben einschweißen.
Aua, aua, aua. Das war jetzt sehr hart für mich .
Viele Grüße,
Dominik
P.S.: Habe das nur gesagt, weil ich genau weiß, dass du es ja doch nicht übers Herz bringst .