Werkzeug - Hilfe....Ventile

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Soko500R
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Werkzeug - Hilfe....Ventile

Beitrag von Soko500R »

Hallo,Moin u. Mahlzeit !
Also ich bin ja gerade dabei einen Motor auszubauen :? und das habe
ich auch soweit geschafft...hätte ich evtl. auch lassen sollen... :roll:
(@ Wolf) na ja und den Zylinderkopfdeckel habe ich auch schon ab !
Nun habe ich allerdings das Problem : Wie bekomme ich die
Ventilfederhalter sowie den Ventilkeil ab !!
:x :?
Brauche ich da Spezialwerkzeug so mit Schraubendreher und so ist nix
zu machen , will auch nix kaputt machen :P
Es wäre echt toll wenn mir da ma jemand Tips geben kann .

Gruß Dirk
Altenpfleger im Nachtdienst !
Matthias
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Beitrag von Matthias »

Hallo Dirk,

wir haben dafür ein Rohr benutzt, in welches wir ein "Fenster" geflext haben.
Das Rohr haben wir auf die Ventilfeder (Scheibe) gesetzt. Mit einer Schraubzwinge haben wir das Rohr gespannt und somit die Ventilfedern zusammengedrückt. Die Keilchen kannst Du dann mit einem kleinen Schraubenzieher rauspiddeln.
Dazu muß natürlich der Zylinderkopf ausgebaut sein.

Statt des Rohrs gibts auch Spezialwerkzeug oder - wenn man den Kopf nicht ausbauen will - einen Adapter mit Zündkerzengewinde. Damit kann man - wenn man einen Koppressor hat - Druck auf den Brennraum geben, damit das Ventil beim Ausbauen der keile nicht in den Brennraum fällt. Zum Niederdrücken deer Ventilfedern benötigt man dann auch ein Werkzeug.


Gruß

Matthias
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peter
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Beitrag von peter »

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Dominik
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Beitrag von Dominik »

Ich habe früher immer mit einem selbstgbastelten Werkzeug geschraubt, wie es Matthias beschrieben hat (große Schraubzwinge mit festgeschweistem, geschlitztem Rohr). Ich habe mir dann irgendwann eine "amtliche" Ventilheberzange gekauft (allerdings bei Louis, die sieht etwas anders aus als die von Erik). Ich muss sagen, dass ich unter dem Strich mit dem selbstgebauten Werkzeug zufriedener war. Die Louis-Zange ist irgendwie unhandhandlich finde ich.

Viele Grüße,
Dominik
s.
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Re: Werkzeug - Hilfe....Ventile

Beitrag von s. »

Soko500R hat geschrieben: Wie bekomme ich die
Ventilfederhalter sowie den Ventilkeil ab !!
:x :?
Bloß ab? Das ist überhaupt kein Problem, da brauchst du bloß einen Hammer, eine 17er Nuß und eine 22er.
Stell' den Kopf mit dem Ventilteller plan auf die 22er Nuß (oder eine noch größere), oben hälst du die 17er Nuß auf den Federteller und gibst ihr eine
mittem Motek. Jetzt ist der Federteller ausgebaut und du kannst das Ventil nach unten rausziehen!
Gruß
Sven
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AIGOR
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grobschlosser

Beitrag von AIGOR »

Halo Leute,

also die Methode von Sven mag wohl funktionieren obwohl die sache mit dem Hammer mir zu denken gibt :roll:
Irgendwann müssen die Keile aber auch wieder rein und dann ist das Problem wieder da :cry:
Ich nehm auch die Schraubzwinge und ein Eisen in U-form.
Auf den Ring aufsetzen und andrehen,dann fallen die zwei Keile raus,
Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Gruss AIGOR
zur Not geht´s auch damit
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thoxl
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Re: Werkzeug - Hilfe....Ventile

Beitrag von thoxl »

s. hat geschrieben:Das ist überhaupt kein Problem, da brauchst du bloß einen Hammer, eine 17er Nuß und eine 22er.
Stell' den Kopf mit dem Ventilteller plan auf die 22er Nuß (oder eine noch größere), oben hälst du die 17er Nuß auf den Federteller und gibst ihr eine
Hi!

Und wenn du Glück gehabt hast dann hats dir die 17er Nuss noch volle Segel gegen den Schädel geballert! :lol:

Bis dann, mfg Thorsten! :tanz:
Zuletzt geändert von thoxl am 13. März 2007, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Lampenerni
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josh
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Beitrag von josh »

bein ersten mal hab ich meine ventile auch mim motek ausgebaut, eleganter ist es allerdings, wenn man sich so nen zange vom louis holt, oder was selber bastelt, da die ventilfedern sich nich mehr mim motek einbauen lassen !

gruss josh
4-takter sind doch nich viel komplizierter als 2-takter
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Barnue
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Re: grobschlosser

Beitrag von Barnue »

AIGOR hat geschrieben: Irgendwann müssen die Keile aber auch wieder rein und dann ist das Problem wieder da :cry:
Gruss AIGOR
Wieso, musst halt ein wenig geschickt sein und UNGLAUBLICH gutes timing haben :lol:

Zur Sache: Ich habe gerade heute in Ermangelung einer Schraubzwinge mit genügend langen Armen einen ähnlich archaischen Weg gewählt wie Sven mit seinem Motek:
In das Gewinde für den Zylinderdeckel zwischen den jeweiligen Ventilen flugs eine Schraube gedreht, welche mit einer U-Scheibe und einem 10'er Ringschlüssel versehen ist und schon habe ich zumindest für den Ausbau einen fast perfekten Hebel. Hierbei ist darauf zu achten, dass das Ventil nach unten abhauen kann, was dem Ausbau nicht unbedingt engegenkommt :D, zum anderen hebele ich den Federteller nicht waagerecht nach unten, was das Herausfummeln (mit einer 1a Pinzette) der eventuell verkanteten Keile ein wenig diffiziler macht.
Ich bin noch nicht ganz sicher, wie sich diese "Verwinkelung" beim Einbau auswirkt.
Das Einsetzen der Keile war übrigens auch mit längerer Schraubzwinge eine echte Herausforderung an meine Geduld. Wenn der Nachbar zufällig mit nem dummen Spruch vorbeigekommen wäre - ich hätte zumindest mildernde Umstände bekommen ... :evil:

Gruß, Klausi
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Matthias
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Beitrag von Matthias »

:?

Hallo, ich muß mal blöd fragen: Wie kommt der Hammer zu der bezeichnung: Motek.............?????????


Gruß

Matthias
icksÖl
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Beitrag von icksÖl »

Die 26. internationale Fachmesse für Montage- und Handhabungstechnik findet im Jahr 2007 vom 24. - 27. September zum ersten Mal in der neuen Messe Stuttgart statt.

Motek 2007 – die Fachmesse mit klarer Ausrichtung

... wahrscheinlich ist das der Hammer! Ein Profiwerkzeug für alle komplizietren Fälle?

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Beitrag von Matthias »

klar - Verbindung kapiert. danke
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Soko500R
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Super .....

Beitrag von Soko500R »

Moin Moin u. Mahlzeit !
Danke für die Information....wie schön das es "Euch" gibt !!
:razz: :D :wink: :respekt: :kuss:

Gruß Dirk
Altenpfleger im Nachtdienst !
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
ich machs hiermit. Leicht nachzubauen und absolut sicher.
Gruß
Volker
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Soko500R
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na,super....

Beitrag von Soko500R »

Hy,Tach und Hallo !
Äh, wie ich das so sehe diese "Zange" da müßt ihr doch den Kopf
schon abhaben oder...... :?: :roll: sonst passt das doch nicht..!
Ich Habe den Zylinderkopf noch garnicht abbekommen.... :cry: :x ,
ich dachte dazu müßten die Ventiele raus oder nicht :? :?:
Bis jetzt habe ich erst die Hutmuttern aus dem Z-Kopf rausgeschraubt
allerdings bekomme ich die nicht mehr aus den 13er "Nüssen" :cry: !
Das ist aber auch im Rep.-buch schlecht beschrieben.... :lol:
WIE muss ich denn jetzt weiter machen ?? Mit der Antriebskette ??

Thx, Gruß Dirk
Altenpfleger im Nachtdienst !
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