570ccm Motor 2
Moderator: Kristian
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Hallo zusammen,
habe meinen Zylinder inkl. 95mm Wiseco Kolben diese Woche zurück von der Zylinderschleiferei. Kolbenspiel 6/100.
Schön auf dem Bild zu erkennen das ich auch den Zylinder hab plan schleifen lassen.
Der Kolben selbst steht 0,90 mm über und wird in den nächsten Tagen abgedreht bzw. auf ein optimales Verdichtungsverhältnis überarbeitet.
Gruß
Volker
habe meinen Zylinder inkl. 95mm Wiseco Kolben diese Woche zurück von der Zylinderschleiferei. Kolbenspiel 6/100.
Schön auf dem Bild zu erkennen das ich auch den Zylinder hab plan schleifen lassen.
Der Kolben selbst steht 0,90 mm über und wird in den nächsten Tagen abgedreht bzw. auf ein optimales Verdichtungsverhältnis überarbeitet.
Gruß
Volker
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Hallo,
zu Sven seiner Frage:
Wie dick ist die Zylinderkopfdichtung?
Antwort:1,10mm es handelt sich um eine 5- lagige Metalldichtung!
2-3 Seiten zurück erkennst du meinen angepassten Brennraum. Von 89mm auf 95mm angepasst, ähnlich dem originalen.
Zu Gabriel:
Eigentlich kann man die verschiedenen Winkel des abdrehens des Kolbendoms auf dem Bild erkennen.
Der Kolbendom wurde anfangs am Rand plan gedreht.Zudem runtergedreht auf 0,8-0,9mm.
Damit er am äußeren Ende bündig mit der Laufbuchse steht und nicht wie bei unbearbeitetem Kolben übersteht.Dann weiter plan gedreht ca. 4,5mm. Dann mit einem Dreh/Anstechwinkel auf der Drehbank mit ca. 20°weiter auf ein Maß/Vorschub von 19mm abgedreht. Dann weiter 24mm bei ca. 15° bis Kolbenmittelpunkt überdreht. Dadurch wurde an der höchsten Stelle, Kolbendom-Mittellpunkt ca. 1mm abgenommen. Ich verspreche mir dadurch ein vernünftiges Verdichtungsverhältnis.
Gebe ich in den nächsten Tagen bekannt. Ich könnte den Kolben bzw. die Winkel mit dem Bildbearbeitungsprogramm darstellen ist mir aber derzeit zu aufwendig.
Gruß
Volker
zu Sven seiner Frage:
Wie dick ist die Zylinderkopfdichtung?
Antwort:1,10mm es handelt sich um eine 5- lagige Metalldichtung!
2-3 Seiten zurück erkennst du meinen angepassten Brennraum. Von 89mm auf 95mm angepasst, ähnlich dem originalen.
Zu Gabriel:
Eigentlich kann man die verschiedenen Winkel des abdrehens des Kolbendoms auf dem Bild erkennen.
Der Kolbendom wurde anfangs am Rand plan gedreht.Zudem runtergedreht auf 0,8-0,9mm.
Damit er am äußeren Ende bündig mit der Laufbuchse steht und nicht wie bei unbearbeitetem Kolben übersteht.Dann weiter plan gedreht ca. 4,5mm. Dann mit einem Dreh/Anstechwinkel auf der Drehbank mit ca. 20°weiter auf ein Maß/Vorschub von 19mm abgedreht. Dann weiter 24mm bei ca. 15° bis Kolbenmittelpunkt überdreht. Dadurch wurde an der höchsten Stelle, Kolbendom-Mittellpunkt ca. 1mm abgenommen. Ich verspreche mir dadurch ein vernünftiges Verdichtungsverhältnis.
Gebe ich in den nächsten Tagen bekannt. Ich könnte den Kolben bzw. die Winkel mit dem Bildbearbeitungsprogramm darstellen ist mir aber derzeit zu aufwendig.
Gruß
Volker
Danke, dir, Volker. Ich glaube, ich habs jetzt. Die beiden (verschiedenen) Winkel konnte ich nicht genau aufem Foto erkennen.
Da dachte ich mir, ich "frach" lieber noch 1x nach.
Bis dann..
Da dachte ich mir, ich "frach" lieber noch 1x nach.
Bis dann..
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
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Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
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Hallo,
heute bin ich endlich dazu gekommen meinen Motor auszulitern bzw, das Verdichtungsverhältnis zu ermitteln.
Ich habe heute den Zylinderkopf provisorisch montiert und den Brennraum bis zur Zündkerzengewindemitte mit Öl aufgefüllt. Der Brennraum fasst exakt 60ml. Das bedeutet das ich bei einem Hubraum von 567 cm3 auf ein Verdichtungsverhältnis von 10,45-1 komme. Das ist Optimal.!!
Demnächst folgen weitere Bilder.
Gruß
Volker
heute bin ich endlich dazu gekommen meinen Motor auszulitern bzw, das Verdichtungsverhältnis zu ermitteln.
Ich habe heute den Zylinderkopf provisorisch montiert und den Brennraum bis zur Zündkerzengewindemitte mit Öl aufgefüllt. Der Brennraum fasst exakt 60ml. Das bedeutet das ich bei einem Hubraum von 567 cm3 auf ein Verdichtungsverhältnis von 10,45-1 komme. Das ist Optimal.!!
Demnächst folgen weitere Bilder.
Gruß
Volker
Hi Volker
hast du eigentlich die Ungenauigkeit mit berücksichtigt?
Ich meine, je nach dem, wie weit zB die Zündkerze wirklich ins Loch hineinragt und auch die Genauigkeit deine Messung in ml.
(Wie genau issen die? +-1ml oder +-2, oder wie..?)
hast du eigentlich die Ungenauigkeit mit berücksichtigt?
Ich meine, je nach dem, wie weit zB die Zündkerze wirklich ins Loch hineinragt und auch die Genauigkeit deine Messung in ml.
(Wie genau issen die? +-1ml oder +-2, oder wie..?)
Gruß Gabriel
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Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!