570ccm Motor 2

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
bin im Moment bei der Z-Kopfarbeit. Habe gestern sämtliche Gewinde durch Ensat Gewindebuchsen erneuert.
Des Weiteren die alten Ventilführungen ausgebaut und die Kanäle weitgehends angepasst. Heute habe ich den Kopf zu meinem Tuner gebracht welcher die neuen Ventilführungen "Bronce" einsetzt und den Brennraum aufdreht. Bilder folgen.
Gruß
Volker
Dateianhänge
IMG_0015.jpg
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
hier kurz die angepassten Ausslaßkanäle.
Gruß
Volker
Dateianhänge
IMG_0005_6.jpg
Benutzeravatar
rainerH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 679
Registriert: 30. Juli 2003, 12:15
Wohnort: Calw
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerH »

nur ein Wort: MEGAGEIL !!!! :D

Rainer
Alpenpässe XL findest du bei www.jokko.de
XL 500 S
TDM 850
NTV 650
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Rainer,
erst einmal danke für dein Lob. So etwas freut mich natürlich zu hören zudem unwahrscheinlich Arbeit und Mühe in diesem nun für mich mittlerweile 2 Projekt stecken. Ganz zu schweigen von den Kosten.
Für mich steht aber fest das dieses nun das letzte XL Projekt ist. Sobald der 2 Motor steht,muß ich meine Ausgaben dringend wieder anderen wichtigeren Dingen widmen. Was ich noch machen muß:
Ich benötige noch einen 95mm Kolben wird vermutlich wieder der bewährte Wiseco. Da aufgrund entstandener familärer Bindungen in den USA kommt mir evtl. eine Bestellung dort am günstigsten.
Noch immer aber Träume ich von einer Kurbelwelle ausgerüstet mit Excenterhubzapfen und Carillopleuel!!
Ich habe in den letzten 4 Jahren soviel Geld in mein Xl Hobby investiert das ich dafür ein guten gebrauchten Kleinwagen bekommen hätte. Irgendwann aber muß Schluß sein. Fahren tue ich selbst ja nur gelegentlich einige Kilometer bei Sonnenschein mit meiner XL.
Trotz allem möchte ich mich schon jetzt bei allen Usern für die positive Aufmerksamkeit un Kommentaren bedanken.
Letztendlich muß ich mich aber auch bei meinem Tuner Jan Käter bedanken der die Sachen durchführt ,welche ich aufgrund von nicht vorhandenen Maschinen überhaupt nicht realisieren kann, zudem soo günstig. Ansonsten wären die Arbeiten schon aufgrund der finanziellen Aspekte nicht durchführbar.
Evtl. möchte ich euch hier noch einmal überraschen mit erleichterten polierten Kipphebeln. Gab es hier ja auch noch nie.
So fast alles gesagt. Ein paar Bilder des Aufbaus stelle ich sichherlich noch ein dann aber wie gesagt ist Schluss und ich hoffe es gibt noch ein paar xl Enthusiasten die so ein 570 Projekt nachvollziehen. Leider sind mir nur 2 weitere wie der Dominik u. Peter bekannt.
Gruß an alle mehr PS Zauberer
Volker
Benutzeravatar
avior
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 44
Registriert: 23. August 2006, 23:21
Wohnort: Edewecht

Beitrag von avior »

Hi Volker,
welche Ensat Buchsen hast du denn verwendet. Außengewinde 8 oder 10 mm? Bislang habe ich alle Gewinde bis auf das auf Höhe des Kerzenlochs mit Ensat Außengewinde M10 erneuert, da ich die sehr günstig bekommen konnte. Am Kerzenloch habe ich aber ein Problem, da ich dann befürchte zu wenig Material zur Nockenwellenlagerung zu haben. Dumm nur, daß ich M8 Außengewinde im einzelnen nicht bekommen kann. Wie hast du das gelöst?
Gruß Kristian
alles was bebt lebt
Benutzeravatar
Pacman111178
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 158
Registriert: 26. Dezember 2007, 13:07
Wohnort: Mechernich / Katzvey
Kontaktdaten:

Beitrag von Pacman111178 »

Hi Volker .

Super schönes Teil ...ich hatte meinen auch die Tage auseinander oder eher nur den Ventildeckel runter.... habe ihn aber ganz schnell wieder abgedichtet und zu gemacht ....

Mein Vorgänger hat an den Auslass Kipphebeln eine Federscheibe vergessen und dadurch hatten sie horizontal spiel ..... es war alles eingelaufen ... werde jetzt die nächsten tage den ganzen Kopf tauschen..

Es gibt zu viele Murkser auf der Welt ... zum Glück gibt es aber auch noch Leute wie Volker & Dominik sowie diverse andere die noch für das wohl der XL stehen und der ganzen Mechanik!!!

Gruß Boris
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Kristian,
zu deinen Fragen bzgl. der Gewindebuchsen,
Dort wo die Nockenwelle sitzt habe ich die Ensat-Standard Gewindebüchsen verbaut.( 3x ) D.h. Aussengewinde 9,0 x 1,0, Büchsenlänge 12mm, vorgebohrt mit 8,5mm.
Alle anderen Einsätze sind Ensat Dünnwand-Gewindebüchsen. Außengewinde 8,0 x 1,0, Büchsenlänge 10mm, vorgebohrt mit 7,3mm.
Alle Buchsen gibt es einzeln.
Die Gewindebuchse mit dem Aussendurchmesser von 10mm würde ich wirklich nur in extremen Notfällen verbauen sofern alles total vermurkst ist.
Gruß
Volker
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
hier wurde der Brennraum auf 95,5mm aufgedreht. 1mm tief.
Im nächsten Schritt wird der Brennraum angepasst.
Gruß
Volker
Dateianhänge
IMG_0001_11.jpg
Benutzeravatar
Gabriel
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1086
Registriert: 3. Mai 2005, 15:58
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Gabriel »

Hi
Ich benötige noch einen 95mm Kolben wird vermutlich wieder der bewährte Wiseco. Da aufgrund entstandener familärer Bindungen in den USA kommt mir evtl. eine Bestellung dort am günstigsten.
Dann würde doch auch JE-Piston gehen. Oder was spricht dagegen? JE ist doch (noch) besser als WISECO.

PS: Brennraum aufbohren weil der Kolben höher kommt/kommen soll,
denke ich. Oder..?

PS2:
Wie passen denn die Federn und die (unteren) Federscheiben auf die Bronzeführungen? Passen die denn 100%?
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
hier auf dem Bild sind nun die montierten Bronce-Ventilführungen sowie die notwendigen verstärkten Ventilfedern zu sehen.
Gabriel wie du siehst passt das alles zu 100% !!
Gruß
Volker
Dateianhänge
IMG_0002_9.jpg
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
so jetzt habe ich auch den zuvor aufgedrehten Brennraum exakt angepasst.
Zu Gabriel:
Der Brennraum muß zwingend aufgedreht und angepasst werden da ansonsten Klingelnester und ungünstige Strömungsverhältnisse , unerwünschte Quetschkanten etc. entstehen.
Gruß
Volker
Dateianhänge
IMG_0006_4.jpg
Benutzeravatar
Gabriel
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1086
Registriert: 3. Mai 2005, 15:58
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Gabriel »

OK, danke!
Du nimmst also von der erhöhten Verdichtung (durch den WISECO) wider etwas heraus.(?)

Sieht alles sehr hübsch aus!

Und was war mit der Wahl der Kolben??
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1042
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitrag von hiha »

Recht hübsch, aber die Quetschflächen hätte ICH nicht weggemacht.
Ich habs nicht mehr gefunden, der Fred ist einfach zu unübersichtlich geworden: Was für eine Nockenwelle ist denn verbaut? Sieht recht nach Flattrack/Drehmoment_von_unten aus.

Gruß
Hans
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
ich habe keine Quetschkanten weggemacht sondern den Brennraum95mm zur Ursprungsform 89mm Serie angepasst.
Welcher Motor besitzt denn so eine ungünstige Brennraumform wie auf dem Bild des aufgedrehtem Kopfes.?
Desweiteren ist der 95mm Wiseco absolut unfahrbar mit unbearbeitetem Brennraum . Der Kolbendom muß zudem abgedreht werden. Ansonsten erhält man eine Verdichtung von über 13,5:1
Die Angaben zur Verdichtung von Wiseco stimmen nämlich überhaupt gar nicht.
Nur wenn Kolben und Kopf bearbeitet werden kommt man zu einem vernünftigem Verdichtungsergebnis im Zehnerbereich.
Zu Gabriel:
Abwarten bzgl. des Kolbens.Es gibt zur Zeit nur eine Möglichkeit. Alles andere ist eine Sonderanfertigung und kostet sehr viel Geld.
Zu Hans:
Nockenwelle Megacycle,276° bei 10,4mm Hub
Gruß
Volker
Benutzeravatar
Gabriel
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1086
Registriert: 3. Mai 2005, 15:58
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Gabriel »

Hi Volker

demnach liege ich also richtig mit meiner Vermutung
(verdichtung von 13,5 reduzwiebeln).
Mal schaun, wie es in Sachen Kolben weitergeht.

Die 10mm Hub hören sich schon ziemlich "scharf" an.
Ist wohl der max. Hub oder?
Durch die Übersetzung der Kipphebel werden dann wieviel Weg Ventil(-Er)hebung draus?
Ist dir das bekannt?

Der Arbeits- wie Geld-Aufwand ist wirklich beachtlich !
Ich wüßte noch 1 Tip zur weiteren Geldausgabe,
der auch in Richtung "Tuning" geht!
Gleitlackbeschichtung von Kexel.
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
Antworten