570ccm Motor 2
Moderator: Kristian
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Wiseco & Verdichtungsverhältnis
Bin sehr erstaunt von den Problemen mit den Verdichtungsverhältnissen der Wiseco Kolben zu hören.
Habe ein paar XT 600 Motoren mit ("Standard" Übermaß) Wisecos gemacht und die waren fein.
Ist das sehr hohe und korrekturbedürftige Verdichtungsverhältnis ein Merkmal des 95mm Kolbens (und wenn ja, des 12:1 oder des 10.5:1 Kolbens) oder muß man die 89 / 89.5 / 90 und 90.93mm Kolben auch nachbearbeiten?
Ich bin selbst noch am überlegen, welchen Weg ich damit: http://www.wilddog.za.net/forum/index.php?topic=32008.0
gehen werde, die Ausgleichswellen werden wohl "eingespart" (nach guten Erfahrungen mit dem XL250 Motor, und Langstreckentauglichkeit ist kein Thema, dafür hab' ich meine DR650SE)
Der 500er / 89mm Motor lief schon recht gut (trotz Geklapper, Öllecks und tierischem Pfusch seitens wer auch immer den Motor gebaut hat) mit dem 39er Keihin der FT500 und einem leicht umgeschweißten FT Auspuff.
570cc wäre schon nett aber das Ding soll bald auf die Straße und möglichst auch ein bißchen halten. Aufbohren und neue Ringe brauchen wir ja sowieso.
Hab' sogar noch eine niegelnagelneue Getriebeausgangswelle aufgetrieben. Lag schon seit Jahren bei einem Motorradzubehörhädler hier in Kapstadt.
Habe ein paar XT 600 Motoren mit ("Standard" Übermaß) Wisecos gemacht und die waren fein.
Ist das sehr hohe und korrekturbedürftige Verdichtungsverhältnis ein Merkmal des 95mm Kolbens (und wenn ja, des 12:1 oder des 10.5:1 Kolbens) oder muß man die 89 / 89.5 / 90 und 90.93mm Kolben auch nachbearbeiten?
Ich bin selbst noch am überlegen, welchen Weg ich damit: http://www.wilddog.za.net/forum/index.php?topic=32008.0
gehen werde, die Ausgleichswellen werden wohl "eingespart" (nach guten Erfahrungen mit dem XL250 Motor, und Langstreckentauglichkeit ist kein Thema, dafür hab' ich meine DR650SE)
Der 500er / 89mm Motor lief schon recht gut (trotz Geklapper, Öllecks und tierischem Pfusch seitens wer auch immer den Motor gebaut hat) mit dem 39er Keihin der FT500 und einem leicht umgeschweißten FT Auspuff.
570cc wäre schon nett aber das Ding soll bald auf die Straße und möglichst auch ein bißchen halten. Aufbohren und neue Ringe brauchen wir ja sowieso.
Hab' sogar noch eine niegelnagelneue Getriebeausgangswelle aufgetrieben. Lag schon seit Jahren bei einem Motorradzubehörhädler hier in Kapstadt.
Simpler is better
Moin lecap,
bei der Getriebeausgangswelle wollte ich gerade eben fast in einem andern Beitrag von Dir einhaken... Aber da weisst ja offenbar, was los ist. Für mich war der Grad des Verschleisses dieses Teiles immer ein guter Anhaltspunkt für den "Restzustand" des Motors.
Wie Kristian hier irgendwo anders schreibt, ist ein solider Originalzustand des Motors schonmal ne feine Sache. Ich hab das gerade auch erfahren: Hab ein Moped, das ganz ordentlich läuft. Aber das zweite Moped mit gerichtetem Motor, das nur im Dreck bewegt wurde, läuft einfach besser und macht Welten mehr Spass....
Kolben ist ein Teflon-beschichteter Woessner. Der Kopf ist etwas skelettiert. Das reicht finde ich.
beste grüße und weiterhin viel spass hier
peterb
bei der Getriebeausgangswelle wollte ich gerade eben fast in einem andern Beitrag von Dir einhaken... Aber da weisst ja offenbar, was los ist. Für mich war der Grad des Verschleisses dieses Teiles immer ein guter Anhaltspunkt für den "Restzustand" des Motors.
Wie Kristian hier irgendwo anders schreibt, ist ein solider Originalzustand des Motors schonmal ne feine Sache. Ich hab das gerade auch erfahren: Hab ein Moped, das ganz ordentlich läuft. Aber das zweite Moped mit gerichtetem Motor, das nur im Dreck bewegt wurde, läuft einfach besser und macht Welten mehr Spass....
Kolben ist ein Teflon-beschichteter Woessner. Der Kopf ist etwas skelettiert. Das reicht finde ich.
beste grüße und weiterhin viel spass hier
peterb
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Entscheidung gefallen, Wiseco 89.5mm und 10.5 zu 1. Der Zylinderkopf wird von einem Bekannten "geported", er weiß wie's gemacht wird aus langjähriger Rennsporterfahrung. In seiner Hyunday Werkstatt stehen immer mal wieder komische Autos mit dicken Turbos und Ladeluftkühlern, Lachgas und all so 'n Krempel
Das 570cc Projekt wird verschoben nach Sicherstellung einer geeigneten Basis für einen Zweitmotor. Dann kann ich auch die Fetzen fliegen lassen mit Megacycle Nocke, Carillo Pleuel... und solange 8bis die Kohle reicht) mit dem "normalen" 500er fahren
Das 570cc Projekt wird verschoben nach Sicherstellung einer geeigneten Basis für einen Zweitmotor. Dann kann ich auch die Fetzen fliegen lassen mit Megacycle Nocke, Carillo Pleuel... und solange 8bis die Kohle reicht) mit dem "normalen" 500er fahren
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Re: 570ccm Motor 2
Hallo,
habe mich entschlossen das ich nach dem Verkauf dieses Motors nun meinen dritten 570ccm aufbauen werde.
Heute wurde der 95mm Kolben abgedreht da er ansonsten aufgrund des zu hohen Verdichtungsverhältnis nicht fahrbar ist!
Hier der von Wiseco produzierte 95mm Kolben "noch unbearbeitet!" Gewicht: 393 gr.
Gruß
Volker
habe mich entschlossen das ich nach dem Verkauf dieses Motors nun meinen dritten 570ccm aufbauen werde.
Heute wurde der 95mm Kolben abgedreht da er ansonsten aufgrund des zu hohen Verdichtungsverhältnis nicht fahrbar ist!
Hier der von Wiseco produzierte 95mm Kolben "noch unbearbeitet!" Gewicht: 393 gr.
Gruß
Volker
Zuletzt geändert von xl500doktor am 19. März 2018, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 570ccm Motor 2
jetzt der bearbeitete Kolben ., schön zu sehen wie der Kolbenboden abgedreht wurde! Ich hab ihn dann noch endbearbeitet! Gewicht 380 gr.
Gruß
Volker
Zuletzt geändert von xl500doktor am 19. März 2018, 10:52, insgesamt 5-mal geändert.
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Re: 570ccm Motor 2
Langsam solltest du über eine Serienfertigung nachdenken
Nimmst du beim neuesten Projekt eigentlich Veränderungen/Verbesserungen gegenüber den Vorgängern vor?
Nimmst du beim neuesten Projekt eigentlich Veränderungen/Verbesserungen gegenüber den Vorgängern vor?
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Re: 570ccm Motor 2
Das Thema hat mich nie so richtig interresiert, aber nun seh ich das etwas anders. Ich habe neulich die verbastelte six days Xr500R die ich gekauft habe zerlegt und mal in den Rot beschichteten Motor reingeschaut.... da blieb mir fast die Spucke weg Auslass aufgespingelt , Einlass noch mehr als bei meinem Tuning Motor aufgespingelt....dann habe ich den Kopf abgenommen.....und sah ein ein riesen Loch.... wow.... hat 570ccm..... ich habe das Teil wegen dem Rahmen und andere Teile gekauft..... aber der Motor ist cool.... ich glaube den muss ich in meine letzte xl die ich noch habe bj 79 einbauen......ich freu mich drauf.....gibt ein Bike klassisch nach meinem Geschmack.......
Re: 570ccm Motor 2
Wenn "aufgespingelt" aufgespindelt bedeuten soll, hätt ich gern mal Fotos der Kanäle gesehen...
Gruß
Hans
Gruß
Hans