Dekompresionszug

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

wespy
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 33
Registriert: 7. März 2007, 16:37
Wohnort: Hagen T.W

Dekompresionszug

Beitrag von wespy »

Hallo
ich schon wieder.
Bei meinerXL500SZ fehlt der Dekompresionszug,braucht man den oder geht das auch ohne.
Die Dichtung für den Lichtmaschienendeckel ist bei mir wie es aussieht eine Einteilige soll laut Katalog aber eine Zweiteilige sein,welche soll ich nehmen?
Immer wieder für eine Überraschung gut.
Gruß Peter
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6179
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerxl »

Dichtung für den Lichtmaschienendeckel ist bei mir wie es aussieht eine Einteilige soll laut Katalog aber eine Zweiteilige sein
ich kenne nur einteilige
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4357
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

die limadeckeldichtung ist einteilig.

die 2. dichtung ist für den kurbelgehäusedeckel vorgesehen.

gruss peter

betrifft pos. 3 und 4

leider kann man hier keine 2-3 min. was auf dem lap suchen und reinstellen und schon ist wieder einer schneller :)
Zuletzt geändert von peter am 20. März 2007, 22:56, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Hallo Wespy,
Bei meinerXL500SZ fehlt der Dekompresionszug,braucht man den oder geht das auch ohne.
Es geht auch ohne. Du hast dann halt keine Dekompression, die dir beim Starten hilft. Du musst den Kolben dann mit Kickstarter auf OT schieben (merkst du am Widerstand des Kickers), dann über den ersten und noch ein kleines bißchen über den zweiten Widerstand schieben. Dann Kicker zurück und durchtreten. Ohne Dekrompression geht es insbesondere im warmen Zustand etwas schwerer, aber es geht. Ich bin jahrelang ohne gefahren.
Die Dichtung für den Lichtmaschienendeckel ist bei mir wie es aussieht eine Einteilige soll laut Katalog aber eine Zweiteilige sein,welche soll ich nehmen?
Es gibt einen kleinen, aber wesentlichen Unterschied zwischen der Sz und den späteren Modellen. Die Sz braucht den zweiteiligen Satz. Weiß aus dem Kopf leider gerade nicht wo der Unterschied liegt. Jedenfalls sprudelt sonst an irgendeiner Stelle das Öl ins Freie. Erik (www.altec-classics.com) weiß es bestimmt auswendig :-)

Du kannst aber auf jedenfall bei genauem Hinsehen die Stelle identifizieren und dir aus einem Stück alter Dichtungspappe das fehlende Stück schneiden. Habe ich auch schon einmal gemacht. Geht problemlos.

Viele Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Jetzt ist die Verwirrung ja komplett. Nur zur Unterstützung meiner bescheidenen Meinung hier die Fiche von www.alttec-classics.de

XL 500 Sz
Bild
Hier besteht die Dichtung aus den Teilen 3 und 4.

XL500RC
Bild
Hier besteht die Dichtung nur aus Teil 3.

Wenn Du Erik fragst (von dessen Homepage http://www.alttec-classics.de ich die Bilder entnommen habe), bekommst du auf jeden Fall die richtigen Teile.

Viele Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
AIGOR
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 435
Registriert: 27. Februar 2006, 20:15
Wohnort: HERMESKEIL

schau mal mach

Beitrag von AIGOR »

Hallo ,
schau masl da nach.

http://www.alttec-classics.de/fiche/xl500/E_09_big.gif

kannst ja mal bei Erik im shop stöbern da siehst du die Unterschiede

Gruss AIGOR
zur Not geht´s auch damit
Benutzeravatar
AIGOR
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 435
Registriert: 27. Februar 2006, 20:15
Wohnort: HERMESKEIL

zu langsam

Beitrag von AIGOR »

Hi Dominik,

ich war zu langsam,bei dir siehts auch besser aus :D

Gruss AIGOR
zur Not geht´s auch damit
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4357
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Dekompresionszug

Beitrag von peter »

wespy hat geschrieben:Hallo ich schon wieder.

Bei meinerXL500SZ

Die Dichtung für den Lichtmaschienendeckel ist bei mir wie es aussieht eine Einteilige soll laut Katalog aber eine Zweiteilige sein,welche soll ich nehmen?
Immer wieder für eine Überraschung gut.
Gruß Peter
hier haben wir es mit der sz zutun.

da sind wie gehabt 2 dichtungen verbaut.

gruss peter
wespy
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 33
Registriert: 7. März 2007, 16:37
Wohnort: Hagen T.W

Dekompresion

Beitrag von wespy »

Hallo ihr seit ja genauso schnell wie das Tigerhome.
Nach den Explosionszeichnungen ist ein RC-Deckel verbaut,könnte das damit zusammenhängen das der Vorbesitzer die XL auf 12Volt umgerüstet hat?
Nach Motor NR. ist es eine SZ.
Gruß Peter
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4357
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

meiner meinung nach ist der deckel baugleich , unterschied ist die farbe und der adapter pos. 8 (RC bild) der für die sternlima benötigt wird.

gruss peter
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Hallo Wespy,
Nach den Explosionszeichnungen ist ein RC-Deckel verbaut,könnte das damit zusammenhängen das der Vorbesitzer die XL auf 12Volt umgerüstet hat?
Ja, das kann gut damit zusammenhängen. Man kann die XL-R-Lichtmaschine zwar auch in einen XL-S-Deckel einbauen. Aber noch einfacher ist natürlich den R-Deckel mitsamt Lima an das S-Gehäuse zu schrauben. Welche Farbe hat dein Deckel denn? Schwarz wäre ein ganz starkes Indiz für die R.
peter hat geschrieben:meiner meinung nach ist der deckel baugleich ...
Ich sage es ungern, aber ich bin mir sicher, dass du komplett irrst. Das Gehäuse ist baugleich. Der Deckel nicht. S- und R-Deckel kannst du nicht einfach so tauschen. Die Dichtung muss jeweils mitgetauscht werden.

@Wespy
Wenn Du einen R-Deckel an einem S-Gehäuse hast, brauchst du eine R-Dichtung, glaube ich. Aber am besten rufst du Erik an. Der weiß es genau.

Viele Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Beitrag von thoxl »

Hi Leuds!

Hier mal den grössten unterschied der Seitendeckel! Schwarz is R und Silber is S, paar kleine Unterschiede gibts auch noch! Also einfach von Gehäuse zu Gehäuse tauschen is nicht!

Bis dann mfg Thorsten!! :tanz:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lampenerni
Bild
Benutzeravatar
Barnue
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 604
Registriert: 14. November 2005, 07:44
Wohnort: KraftStadt Bad Segeberg

Beitrag von Barnue »

Ich auch noch, ich auch noch!!
Der gesuchte Dichtungsteil (Teil 4 in euren Explosionen) gehört AUF den LiMa-Deckel. Bitte fragt mich nicht, was er da genau abdichten soll, jedenfalls liegt er zwischen LiMa-Deckel und Ritzelabdeckung und soll wohl das Hervorquellen des zu großzügig aufgetragenen Kettenfettes dienen. Ist Bestandteil jedes kompletten Dichtungssatzes.

@Peter (Wespy): Wenn Du nur den brauchst, PN mit Adresse, flugs kriegst Du Post! Hab ich definiv noch liegen.

Gruß, Klausi
Verlieren ist wie gewinnen - nur andersrum
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Ich auch noch, ich auch noch!!
:D
Du hast recht. Das kleine Teilchen ist gar nicht so wichtig.

Beim Duschen ist mir der Unterschied wieder eingefallen: Bei der R-Dichtung ist das Dreieck vor der Ritzelabdeckung vollflächig ausgeführt.

BildR-Dichtung

Bei der S ist es ausgeschnitten. Außerdem hat die S-Dichtung insgesamt eine etwas andere Form.

Viele Grüße,
Doiminik
haensle
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 468
Registriert: 5. Dezember 2003, 08:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von haensle »

Das Problem mit SZ Block und den Deckeln hatte ich auch schon. Wie Thoxl gezeigt hat , gibt es auch einen entscheidenden Unterschied. Die Dichtung aus dem Satz hat bei mir nicht gelangt, das ganze dicht zu bekommen. Es gibt da für die SZ (im Vergleich zur SB und R) speziell eine Dichtung, die etwas anders an besagter Stelle ausschaut. Nimm den SZ Deckel (wer solch einen hat siehst du ja auf dem obigen Bild :wink: ) und die passende Dichtung (die hat der Erik), dann müsstest du Ruhe haben.
Grüße
Karsten
Antworten