XL500R - Kaufen oder Finger weg?

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Holger

XL500R - Kaufen oder Finger weg?

Beitrag von Holger »

Moin zusammen ;-)<br><br>Ich habe eine XL500R Probe gefahren (wie schon gesagt - mir ist bei meiner S leider auch die Kickstarterfeder gebrochen, und da das ja ein Heidenaufwand ist und ich den Motor bestimmt nicht nur zum Austausch derselben zerlege, sondern dann gleich Nägel mit Köpfen machen will, bin ich halt auf der Suche nach einer zweiten...), und hätte da mal 'ne Frage an die Experten.<br><br>Sie ist in einem recht brauchbaren Zustand, läuft auch ganz gut (obwohl ich den Eindruck habe dass meine doch etwas mehr Wumms hat, obwohl keinen Sebring...), aber folgendes ist mir aufgefallen:<br><br>1) Ölt ein wenig (meine ist dicht ;-))<br>2) Sauschwer anzukicken wenn sie warm ist (das kennt man ja - es gibt wohl bei jeder 'nen anderen Trick, allerdings brauchte der Besitzer auch 5-6 Versuche, als ich ihn nach der Probefahrt noch mal gebeten habe sie doch noch einmal anzuwerfen, um ihm 4 noch mal vorzuführen...)<br>3) Geht im Stand gern mal aus<br>4) Klackerndes bzw. tickendes Geräusch<br><br>Letzteres macht mir etwas Kopfzerbrechen, denn ich suche natürlich eine XL, die ich ohne grössere Schrauberei erst mal fahren kann, und kenne das so von meiner nicht... müssen da evtl. nur die Ventile mal eingestellt werden, oder lässt das doch schon auf ein grösseres Problem schliessen? Das Baby wäre recht günstig zu haben, bin momentan unschlüssig :-/<br><br>Besten Dank schon mal,<br><br>Holger ;-)<br><br>
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Re: XL500R - Kaufen oder Finger weg?

Beitrag von alttec »

Hallo,<br><br>was heisst relativ günstig? Das klickern kann von dem nicht korrekt eingestelltem Ventilspiel kommen. Schlechtes ankicken im warmen Zustand liegt wohl an meiner Lieblingsmembrane, dem AirCutVentil. Ansonsten für kleines mitnehmen.
Schöne Grüsse

Erik
Holger

Re: XL500R - Kaufen oder Finger weg?

Beitrag von Holger »

Hallo Eric,<br><br>besten Dank für die flotte Rückmeldung. Relativ günstig heisst in diesem Fall, dass sie im Ebay für 450 Euro Startpreis / 700 Euro sofort kaufen drin steht, noch keine Gebote. Tja - und nu bin ich halt am Grübeln...<br><br>Ciao,<br><br>Holger ;-)
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: XL500R - Kaufen oder Finger weg?

Beitrag von volkerxl »

he holger,<br>schau mal "vergaserstress" von wolle hier im forum unter reparatur. kann auch ein schwereres problem sein  :o
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Holger
Frischling
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 10. September 2002, 16:09
Wohnort: Frankfurt

Re: XL500R - Kaufen oder Finger weg?

Beitrag von Holger »

Moin Volker,<br><br>danke für den Tip - ich werde mich sicherlich in den nächsten Tagen durch noch mehr Beiträge wühlen, ist alles sehr informativ. Vorhin bin ich noch über 'ne "S" mit erst knapp über 19000 km und nur 2 Vorbesitzern gestolpert - die schau ich mir auf jeden Fall auch noch an (evtl. noch 2-3 weitere), bevor ich mich entscheide.<br><br>Es ist sowieso ein Kreuz - auf der einen Seite ist es natürlich schon ein Vorteil, vernünftiges Licht etc. (bei der "R") zu haben, auf der anderen Seite hab ich gemerkt, dass ich mich doch schon ganz schön an die "S" gewöhnt habe in den letzten Jahren und damit irgendwie glücklicher bin, was z.B. die Sitzposition betrifft... kommt es mit nur so vor, oder ist die "R" tatsächlich etwas kleiner geraten?<br><br>Ciao,<br><br>Holger<br>
Holger
Frischling
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 10. September 2002, 16:09
Wohnort: Frankfurt

Re: XL500R - Kaufen oder Finger weg?

Beitrag von Holger »

Oops - Hallo nochmal Erik, mit ist gerade aufgefallen, dass ich Dich oben versehentlich mit "c" geschrieben habe - sorry ;-)<br><br>Holger
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Re: XL500R - Kaufen oder Finger weg?

Beitrag von alttec »

Hey,<br><br>machts nichts. 700,- tja schwere Entscheidung. Wenns ans basteln geht wirds teuer. Die XL wird fälschlicher Weise als Brot und Butterfahrzeug betietelt.
Schöne Grüsse

Erik
Holger
Frischling
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 10. September 2002, 16:09
Wohnort: Frankfurt

Re: XL500R - Kaufen oder Finger weg?

Beitrag von Holger »

Ich werde wohl einfach mal das Auktionsende abwarten - bis jetzt nach wie vor keine Gebote. Zu blöd, dass man ohne reinzuschauen eben keine vernünftige Diagnose über den Zustand des Motors abgeben kann.<br>Ich suche halt eine günstige Maschine, an der ich eben erst mal nicht gross basteln muss (nur Ventile einstellen wäre ja OK ;-))...<br><br>Als ich vor 2 Jahren meine "S" gekauft habe, bin ich auch erst mal auf die Nase gefallen - bereits auf dem Heimweg, glücklicherweise nach ca. 100 km Weg schon wieder in FFM, konnte ich auf einmal nicht mehr herunterschalten. Diagnose von Honda: "Oh je, die ist bestimmt mal auf den Schalthebel gefallen, Schaltgabel verbogen oder gebrochen... Reparatur übersteigt den Wert der Maschine...". Blah blah - also Buch besorgt, beherzt ans selber Schrauben gemacht, und - siehe da - alles was ich tun musste war, das Schaltnockenrad wieder mit dem richtigen Drehmoment anziehen - seitdem funzts.<br>Inzwischen habe ich noch die Kupplung und die Bremsen neu belegt, ein paar Kleinigkeiten gerichtet (für den TÜV dieses Jahr im April - unglaublich, was ein Rücklichtglas bei Honda kostet, nächstes Mal weiss ich ja, wo ich zuerst nachfrage *s*) und habe eigentlich ein wunderschönes Mopped, das absolut alltagstauglich ist. Und in der Zwischenzeit ist sie mir so richtig ans Herz gewachsen - wenn ich momentan auch wieder über die Sache mit der Kickstarterfeder fluche *g*...<br><br>Ich schaue mir heute noch 'ne "S" an, ganz in der Nähe, und werde mal weiter berichten - wär doch gelacht, wenn man nicht doch mal Glück hat.<br><br>Gruss in den Norden,<br><br>Holger ;-)
Holger
Frischling
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 10. September 2002, 16:09
Wohnort: Frankfurt

Re: XL500R - Kaufen oder Finger weg?

Beitrag von Holger »

So, das war nu wieder mal nix :-( <br><br>Das arme Teil war in einem bedauernswerten Zustand, und beim Versuch sie zu starten habe ich auch festgestellt, dass der Motor wohl so gut wie keine Kompression hatte (war auch nicht anzubekommen - nun ja, 1 1/2 Jahre Stillstand fordern ihren Tribut, aber muss man so ein Zuckerstück denn dann unbedingt *draussen* stehen lassen *grummel*...).<br><br>Es gibt allerdings auch positives zu berichten: Vielleicht bekomme ich für 800 Euro eine "R", bei der der Motor gerade mal 1100 km gelaufen ist seit der Überholung, und die ausserdem einige ganz nette Specials hat (z.B. höher gelegt, Cross-Heck, normale + Sportsitzbank dabei...) - am Telefon hörte sich das gestern ganz vernünftig an. Lack müsste halt evtl. gemacht werden, aber das ist ja nebensächlich. Allerdings rennt sie nach Aussage des Besitzers Aufgrund kurzer Übersetzung nur so ca. 120 :-/<br><br>Ich werde mich jetzt mal drum kümmern, dass mich da evtl. die Tage jemand hinkarrt, damit ich sie bei Gefallen gleich mitnehmen kann - so langsam wird der Entzug hart, sind jetzt schon 2 Wochen ohne fahrbereite XL *g*.<br><br>Bis denne,<br><br>Holger ;-)
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Re: XL500R - Kaufen oder Finger weg?

Beitrag von alttec »

Hallo Holger,<br><br>was soll die abgewrackte Kiste denn kosten und wo steht das Teil? Bin immer an solchen Projekten interessiert.
Schöne Grüsse

Erik
Holger
Frischling
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 10. September 2002, 16:09
Wohnort: Frankfurt

Re: XL500R - Kaufen oder Finger weg?

Beitrag von Holger »

Moin Erik,<br><br>ist leider etwas weit weg von Dir - in Langen bei FFM.<br>Die Auktion läuft auch nur noch 3 Stunden, steht inzwischen bei 181 Euro... hier trotzdem mal der Link:<br><br>http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... <br><br>Am Montag habe ich einen Termin für die "R" mit dem überholten Motor - ich denke mal das wirds (zwar 800 Euro Festpreis, aber für einen gerade mal eingefahrenen überarbeiteten Zylinder ein fairer Preis denke ich mal).<br><br>Ciao,<br><br>Holger ;-)
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Re: XL500R - Kaufen oder Finger weg?

Beitrag von alttec »

Hallo Holger,<br><br>danke
Schöne Grüsse

Erik
Holger
Frischling
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 10. September 2002, 16:09
Wohnort: Frankfurt

Re: XL500R - Kaufen oder Finger weg?

Beitrag von Holger »

Keine Ursache ;-)<br><br>Ach ja - sie sah zwar reichlich mitgenommen aus, allerdings war ein so gut wie neuer BSM-Auspuff drauf (wohl 2000 montiert, war aber nix dran zu sehen - der stach richtig aus dem Gesamtbild heraus).<br><br>Gruss,<br><br>Holger ;-)
Antworten