zusammenhang lima und zündfunke??

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

zusammenhang lima und zündfunke??

Beitrag von volkerxl »

Hi Volker <br>Es sind lediglich zwei Spulen am Stator die für die Stromerzeugung verantwortlich sind.Und zwar die sind die beiden Spulen mit dem Rot-Schwarzen Kabel mit der CDI direkt verbunden sind. Die CDI und Zündspule sind total in <br>Ordnung.Der Honda Mechaniker erklärte mit folgendes.<br>Im Stator wird bei einmaligem Ankicken nicht genug Spannung erzeugt.Wenn Du den Kickstarter drei vier mal<br>durch getreten hast ist soviel Spannung da das der Impuls<br>große genug ist und an die CDI weiter geben wird.Da die CDI erst ab einen gewissen Spannung reagiert. Die anderen beiden Kabel sind über den Regler mit der Impulslichtmaschine verbunden. Dann sagte er noch das zwischen den beiden Spannungserzeugenden Spulen eine <br>Verbindung bestehen muß um auf die benötigte Spannung zu kommen. Aber dieser Draht ist nicht mehr vorhanden es gucken lediglich zwei kleine Kabelstumpen an den beiden Spulen unten raus. Gemessen hat er den Ohmdurchfluß mit einem herkömmlichen Meßgerät sagt er.Plus Pol auf die Spule und Minus Pol auf die Masse des Stators .Und der alte Stator weist bei selber Meßmethode höhere Ohmdurchflüsse an wie der neue Stator obwohl bei dem alter Stator gut zu sehen ist das die Wicklungen stark beschädigt sind. Ich weis auch nicht was ich jetzt machen soll.Mir wird wahrscheinlich nichts anderes über bleiben als<br>einen Nagelneuen Stator zu kaufen .
<br>hi leutz, habe diese mail bekommen. was sagt ihr dazu? ???
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Basti

Re: zusammenhang lima und zündfunke??

Beitrag von Basti »

Hy!<br>Könnte sein, das die Isolierung durch ist und daher immer noch durchgang anzeigt, eben über einen ungewollten Kontakt. <br>Das mit dem öfteren treten zum Spannungsaufbau glaub ich nicht so richtig!<br>Hab bei mir schon mal ne Lichtspule neu gewickelt und ich glaub das das auch mit der für die Zündung geht.<br>Draht messen (Dicke + Länge) und beim Kauf darauf achten, das er doppelt isoliert ist. vielleicht hilft´s was.<br>ciao Basti
Benutzeravatar
Knaddl
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 45
Registriert: 13. April 2002, 21:42

Re: zusammenhang lima und zündfunke??

Beitrag von Knaddl »

hi,<br>ich hatte mal das gleiche an einer XL 250.<br>ich hatte einfach einen zu schwachen Zündfunken.<br>Hatte schon alles versucht aber brachte nix. Dann gab mir einer den Tipp mit demm wickeln, also dachte ich ich probiers.<br>Aber das kannst du voll vergessen, weil die Hochspannungsspulen das x-fache an windungen haben als die normalen lima Spulen. Der Draht ist dort auch nur hauchdünn.<br>Dann habe ich mir ne gebrauchte gekauft, war net ganz billig , aber nacher lief sie wieder einwandfrei.<br>Neu würd ich mir keine kaufen die wird in Gold aufgewogen und ist deshalb unerschwinglich.<br>Ich glaub bei den Schraubertipps stehn auch noch die genauen Meßdaten der Lima. <br><br>Gruß Knaddl
Antworten