jaaaaa !!!!!! TÜV geschafft

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Der_Immerschraub

jaaaaa !!!!!! TÜV geschafft

Beitrag von Der_Immerschraub »

nach langem rumstehen und intensiven überholen meines Bocks hat er heute ohne jeglihe beanstandung die plakette bekommen.nur die reifenbindung hamse mir nicht rausgestrichen,egal.nächste woche wird sie zugelassen,hurrrrrra :D :D :D :D :D :D :D :D
icksÖl
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 237
Registriert: 19. Oktober 2005, 13:33
Wohnort: Ostenholzer Moor

Beitrag von icksÖl »

... jeder, der schon einmal ein anderes Erlebnis hatte, weiss wie Du Dich darüber freuen kannst!!!
Alles Gute und immer eine handbreit Matsch unterm Motorschutz!

Liebe Grüße
IcksÖl
icksÖl im Moor gibt Matsch im Ohr
Benutzeravatar
Schwarzwusel
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 680
Registriert: 9. September 2005, 23:56
Wohnort: 23689 Pansdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwarzwusel »

Glückwünsch.... Aber Micha... mit Deiner Schraubererfahrung hätte ich auch nix anderes erwartet...... :roll:
Ride on......Gruss Micha......... In Afrika vergehen jede Minute 60 Sekunden ......... Tu was dagegen...
Der_Immerschraub

Beitrag von Der_Immerschraub »

ich habe einen sehr netten aber auch sehr sehr genauen tüv beamten.der kommt zu mir persöhnlich nach hause weil der bock ja noch nicht angemeldet ist und das ohne mehrkosten.der kontrolliert allerdings auch : kettenspannung,richtige ritzelgrösse,nummer auf dem orginalauspuff ,nummern auf den blinkergläsern,dezibelmessung auspuff und lauter so sachen.Aber da ich das weiss ist natürlich alles in ordnung,die mühle steht eh sogut wie neu da.Gekostet hat der spass 36 teuros.
habe mir ebend eine deckungskarte geholt(preis für ein jahr:37 euro nur haftpflicht).
Jedenfalls gehs jetzt los auch wenn ich dieses jahr wegen umzug sogut wie nicht fahren werde,nur mal ab und an aus spass durch unseren ort,damit sie nicht standschäden bekommt.
Natürlich geniesse ich den luxus eins tüv beamten der zu mir in die garage kommt :lupe: :lupe: :lupe: :biggthumpup: :biggthumpup: He der hat sogar nach bestandener Prüfung mit mir ne dose bier gepetzt :gut:
Benutzeravatar
FLO
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 754
Registriert: 15. April 2002, 22:23
Wohnort: Steiermark

Beitrag von FLO »

Bitte wie lange hat der Kerl denn gearbeitet? :eek: :eek: Hat er auch die Farbe des Kerzenbildes anhand einer Farbschablone überprüft, im Ölsieb nach Spänen gesucht und die Oktanzahl des Sprits bestimmt? :stupid:

Tut mir leid, aber ich versteh das ganze Trara eurer Prüfer nicht ganz, aber was soll´s.

Hauptsache du hast deine Plakette und freust dich! -hupf

Also, herzlichen Glückwunsch! :) :) :)
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo Immerschraub,

herzlichen Glückwunsch und allezeit gute Fahrt. :lol:
Schöne Grüsse

Erik
woodcutter
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 13
Registriert: 22. Mai 2007, 06:50
Wohnort: 8213 Neunkirch

Beitrag von woodcutter »

Hallo Leute!
hab gerade den beitrag mit dem tüv gelesen und dann kam mir gerade die geschichte in den sinn als ich meine xl das letzte mal zum tüv brachte.mit meinen zwei kumpels richteten wir das moped an einem nas fröhlichen freitagabend.mein kumpel der schweissguru brutzelte mehr löcher in den auspuff als dass er sie zumachte,diese wurden vorzu mit schrauben bierdeckel und was alles an metall herumlag zugastopft.am schluss sah das teil wie ein verpickelter arsch aus.kein problehm meinte mein kumpel ofenkitt drauf flachstreichen ofenfarbe drauf fertig.da der aloholpegel steigend war kam danndie hammeridee für den siefenden zilinderkopf :razz: ölflies das so ne matte die mann bei nem ölunfall benutzt in streiffen geschnitten und mit nem schraubenzieher zwischen die kühlerrippen gedrückt das teil war wirklich drei tage leise und dicht,und ihr werdet es mir nicht glauben ich hab sie gebucht und der experte sagte noch :ist widereinmal ein richtig schöhnes altes modell.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
FLO
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 754
Registriert: 15. April 2002, 22:23
Wohnort: Steiermark

Beitrag von FLO »

Das schaut ja aus wie ein archäologischer Fund oder wie Teile eines Tiefseewracks... :D

Aber wenn´s funktioniert, kann man nix dagegen einwenden! :wink:
XL-Opa
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 59
Registriert: 27. Juli 2006, 13:16
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Beitrag von XL-Opa »

Gestern war ich auch in München beim TÜV und hatte einzig Sorge, dass die über die Reifen meckern (hinten Bridgestone, vorne Shing Shen), aber- kein Problem. In den neuen Papieren ist einfach nix eingetragen und der Prüfer fand es auch besser mit Neureifen zu fahren als auf zehn Jahre alten Bridgestone rumzueiern. Die 6-Volt Blinker waren eigentlich bei Sonnenlicht kaum wahrzunehmen und er fragte lediglich, ob die Batterie halbwegs frisch sei, etwas mehr müsste da noch drin sein. Alles in allem sehr nett und kompetent und wirklich erfreut, altes Gerät in gutem Zustand vorgeführt zu bekommen (Die Testrunde hat dann auch was länger gedauert :D )

Viele Grüße
Bernhard
Dr.Dennis
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 29
Registriert: 3. März 2004, 21:16
Wohnort: Burscheid (Rheinland)

Beitrag von Dr.Dennis »

Hi

ich musste mir auch neue Papiere holen, weill ich meinen Schein verlegt hatte. Da ist mir auch aufgefallen, dass die Reifen nicht mehr drin stehen. Darf ich jetzt alles fahren was drauf passt (an Marke meine ich natürlich).
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo,

meines wissens darf man nicht alle Reifen fahren die auf die Felgen passen. Die Reifen müssen weiterhin für das Fahrzeug freigegeben sein.

Was sich geändert hat, ist die Beweispflicht. D.h. wenn man in eine Kontrolle kommt, müssen die Wachtmeister nachweisen das die falschen Reifen drauf sind. Das müssen sie natürlich nicht an Ort und Stelle tun, dafür können sie sich Zeit lassen. Ob die Kollegen sich die Mühe bei einer XL500S machen wollen steht auf einem anderem Blatt. Immerhin ist das Moped ja schon fast 30 Jahre alt. :)
Schöne Grüsse

Erik
Dr.Dennis
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 29
Registriert: 3. März 2004, 21:16
Wohnort: Burscheid (Rheinland)

Beitrag von Dr.Dennis »

aberr mal angenommen ich verkaufe meine Xl jetzt. und sage dem nächsten käufer nicht die Reifen, die er fahren darf, woher bekommt er denn dann diese Info?? In den Papieren steht ja nichts.
Benutzeravatar
volkri
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 843
Registriert: 24. Oktober 2005, 19:04
Wohnort: Altena Sauerland

Beitrag von volkri »

So fies wirst du ja wohl nicht sein :wink:
Ansonsten findet sich Einiges in der Downloadarea.
Im Zweifel hier nachfragen.
Ne Kopie vom ursprünglichen Brief ist natürlich nicht schlecht.
Die einzelnen Reifenhersteller erteilen auch jederzeit kurzfristig Auskunft.

Gruß
Volker 8)
Dr.Dennis
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 29
Registriert: 3. März 2004, 21:16
Wohnort: Burscheid (Rheinland)

Beitrag von Dr.Dennis »

ich glaube so war das nicht gemeint.

erstens will ich meine Maschinen ja garnicht verkaufen,
und zweitens meine ich das eigentlich wenn ich es auch vergessen habe.
Oder wenn ich mir eine andere Maschine kaufe und der Verkäufer mir das nicht sagt. Ich gucke ja nicht immer nach und suche einschränkungen. Vorallem wann soll ich denn dann aufhören zu suchen, wenn ich keine Gefunden habe...

Ich meine eher das die Polizei doch eigentlich garnichts sagen kann, da in den Papieren nirgends was steht. Ich glaube zwar nicht das sie mal meine Reifen kontrollieren, aber es kann ja auch etwas anderes sein, dass beim übertragen von alten zu neuen Papieren im Nirvana verschwunden ist...

Ich sage ja nur das ich jetzt mehr Freiheiten bei der Reifenauswahl habe.
Benutzeravatar
Jonni
Spezial-Admin
Spezial-Admin
Beiträge: 131
Registriert: 13. April 2002, 22:44
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jonni »

alttec hat geschrieben:... Die Reifen müssen weiterhin für das Fahrzeug freigegeben sein...
Ich meine allein Durchmesser, Breite und Geschwindigkeitsindex müssen passen (wenn es keine Markenbindung in den Papieren gibt).
Ansonsten kenne ich Freigaben nur vom Hersteller/Importeur des Motorrades, nicht aber vom Reifenhersteller.

Man bekommt ja auch problemlos eine Genehmigung Reifen mit metrischer bemaßung zu fahren. Und das ja auch nicht für jeden Reifenhersteller einzeln.
Dr.Dennis hat geschrieben:Ich sage ja nur das ich jetzt mehr Freiheiten bei der Reifenauswahl habe.
Das sehe ich genau so.

Jonni
Fiffstarter
Antworten