Umritzeln legal?

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Benutzeravatar
Tüte
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 83
Registriert: 26. Mai 2007, 18:07
Wohnort: Meschede

Umritzeln legal?

Beitrag von Tüte »

Ich habe mich etwas gewundert, dass meine XL 500 R bei blossem gasgeben im ersten gang vorne hoch kommt, aber da war mir schon fast klar, dass die übersetzung wohl geändert worden ist. So nun die Frage sie ist momentan mit 15/48 unterwegs. Ist die übersetzung bei der XL egal, weil ja nichts im Brief eingetragen ist? Ich habe halt etwas sorgen wenn die grünen mich anhalten oder ich nen Unfall baue.
icksÖl
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 237
Registriert: 19. Oktober 2005, 13:33
Wohnort: Ostenholzer Moor

Beitrag von icksÖl »

... deswegen solltest Du spätestens ab dem vierten Gang wieder beide Räder oder wenigstens ein Knie oder Ellenbogen auf die Strecke bringen.
:D :D
IcksÖL
icksÖl im Moor gibt Matsch im Ohr
icksÖl
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 237
Registriert: 19. Oktober 2005, 13:33
Wohnort: Ostenholzer Moor

Beitrag von icksÖl »

... tschuldigung: hinten 7 Zähne weniger, dann stimmt es mit dem Datenblatt, dass Du unter "techn. Daten" finden kannst...

<= da links da, da oben von der vierte
icksÖl im Moor gibt Matsch im Ohr
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo,

es gibt kaum eine XL die legal unterwegs ist, da die meisten Geräte keine Reduzierblenden mehr im Krümmer haben.
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Beitrag von Gunnar_HH »

pssssst

:stumm:
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6174
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerxl »

das mit der übersetzungsänderung ist aber deutlich einfacher festzustellen.
und führt auch zum erlöschen der abe. sicher!
wenn die versicherung erst einmal lunte gerochen hat........
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
Moses
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 291
Registriert: 29. Oktober 2004, 07:01
Wohnort: 55425 Waldalgesheim

Beitrag von Moses »

Hi Jungs,

ich fahre 16/38 damit ist die Drehzahl auf der A-Bahn nicht so hoch :) , das Vorderrad bleibt aber am Boden :cry:

Legal kann man das aber doch betreiben, wenn man es beim TÜV eintragen läßt - oder ???

Gruß
Moses
Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume !
Habe meine Traumfrau gefunden :-) - nach 11 Jahren hat sie mich verlassen (05.Nov. 2016) :-(
Benutzeravatar
Tüte
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 83
Registriert: 26. Mai 2007, 18:07
Wohnort: Meschede

Beitrag von Tüte »

Alos ist umritzeln illegal, auch wenn man unter der höchstegeschwindigkeit bleibt? Dann muss ich wohl hinten nen anderes Kettenrad drauf machen :( war aber schon so mit dem vorne hoch gehen :D .
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Alos ist umritzeln illegal, auch wenn man unter der höchstegeschwindigkeit bleibt?
Ja, weil dann die Geräuschwerte nicht mehr stimmen. Die db-Messung läuft ja so (oder so ähnlich): Das Motorrad fährt im letzten Gang mit 80 km/h an die Messstelle. Dann gibt der Tester Vollgas und der Lärm wird gemessen.

Andere Überstetzung = andere Drehzahl = anderer Messwert => ABE erloschen.

Viele Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
franzosenrolf
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 34
Registriert: 31. Juli 2006, 20:54
Wohnort: Frankreich-Süddeutschland

Beitrag von franzosenrolf »

Ich wollte bei meiner Maschine auch die Langstreckendrehzahl ändern und hab mir ein 16er Ritzel besorgt. Jetzt ist aber die Kette zu kurz. Hat jemand noch einStückchen Kette, so vieleicht 3 oder 4 Glieder rumliegen ? Aber bitte nicht zu sehr gelängt. Ich weiß nicht ob's der Ritzeln gut tut.
Gruß Rolf
Benutzeravatar
Pacman111178
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 158
Registriert: 26. Dezember 2007, 13:07
Wohnort: Mechernich / Katzvey
Kontaktdaten:

Beitrag von Pacman111178 »

Hallo Zusammen

Na , das selbe habe ich mir gerade auch gedacht !!

Da meine Xl bei 120 Km/h so hoch dreht(ich glaube 6000U/min, wollte ich auch umritzeln ,weiß nur nicht ob 16/38 mit der Kette bzw. Schwinge hinkommt ?!?!?!?!?!?

Quasi soll der 5 Gang ein Energie Spar Gang sein , ob sie vorne hoch geht oder nicht, ist mir egal ... aber es tut mir auch im Herzen weh ,wenn ich den Motor so heulen höre so das ich vom gas gehen muss .

Denke mit anderem Ritzel und Kettenrad wird sie bestimmt auch nicht schneller wegen der Leistung aber 110 Km/h und 3000U/min währe schon geil !!!

Ich weiß ja nicht wer da schon Erfahrung hat aber Bitte teile diese mit mir *GG*

Mfg Boris
Benutzeravatar
Pacman111178
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 158
Registriert: 26. Dezember 2007, 13:07
Wohnort: Mechernich / Katzvey
Kontaktdaten:

Beitrag von Pacman111178 »

Des Weiteren
Dominik hat geschrieben:Ja, weil dann die Geräuschwerte nicht mehr stimmen. Die db-Messung läuft ja so (oder so ähnlich): Das Motorrad fährt im letzten Gang mit 80 km/h an die Messstelle. Dann gibt der Tester Vollgas und der Lärm wird gemessen.

Andere Überstetzung = andere Drehzahl = anderer Messwert => ABE erloschen.
Aber in meinem Fall wird sie ja leiser !!! Bekomme ich dann Plus Punkte bei der Polizei ?? :razz:

Mfg Boris
Benutzeravatar
AIGOR
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 435
Registriert: 27. Februar 2006, 20:15
Wohnort: HERMESKEIL

geht schon

Beitrag von AIGOR »

Hallo Leute,

fragt doch einen der sich damit auskennt :D :D

Sieger Dragrace 2007

Hab vorne einen Zahn mehr drauf,senkt die Drehzahl schon spürbar :!:
Ist bei der "S" kein Problem mit der Kette,einfach ne "R" Kette drauf,die kost eigentlich gleichviel und hat 4 Glieder mehr.Bei bedarf einfach ein
Glied rausflexen,dann braucht´s keine 2 Schlösser.

Gruss AIGOR
zur Not geht´s auch damit
Benutzeravatar
Pacman111178
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 158
Registriert: 26. Dezember 2007, 13:07
Wohnort: Mechernich / Katzvey
Kontaktdaten:

Beitrag von Pacman111178 »

Hallo Aigor

Mist .... :? Hab ne R !!!!

Aber hinten das wird ja auch kleiner !! Das müßte das ja auch ausgleichen !!

Gruß Boris
hibbo
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 11
Registriert: 8. Mai 2007, 18:03
Wohnort: Kamperfehn
Kontaktdaten:

Drehzahl durch Übersetzung ändern

Beitrag von hibbo »

Also, ich hab folgendes probiert: 16/38 . Drehzahl geht runter, Verbrauch auch. Bei 100-120 hab ich allerdings Probleme mit der Kupplung bekommen. wollte nicht mehr richtig greifen. Bin aber trotzdem noch in die Pyrenäen damit gefahren. Ist anscheinend aber nix auf Dauer. Werd wieder wenigstens einen Zahn mehr aufs Kettenrad geben. :)
Ab dafür !
Antworten