23" Reifen_1

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

23" Reifen_1

Beitrag von alttec »

Hallo,

warum liegt ein Hauch von Gummi in der Luft?

Darum!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Meine Erkenntnisse in Sachen 23" Reifen:

- Bridgestone wird nicht mehr liefern, das habe ich heute bei meinem Reifenaufzieher im PC selber nachlesen dürfen.

- Es gibt noch Restposten in den USA, die würde ich gern per Sammelbestellung abgreifen. Dazu demnächst mehr.

- Die Alternative ist der ChengChing, da habe ich uns heute 10 Stück gesichert, allerdings sind da auch schon 4 Stück vergeben.

- Mit dem Hinterreifen C858 gabs eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, leider wird dieser Reifen auch nicht mehr hergestellt, somit musste ich auf ein Ausweichmodell zurückgreifen. Das ist der oben auf dem Stapel. :) Damit können wir leben. Sobald die neue Bescheinigung da ist, werden die bestellten Reifen ausgeliefert.

@all: Greift zu und legt Euch die Teile weg. Wer weiss wie lange ChengChing die Reifen noch produziert.

Den 23" Reifen findet Ihr im Shop. Wer beide Reifen incl. der Unbedenklichkeitsbescheinigung möchte, schickt bitte eine Mail an:
post@alttec-classics.com
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
Xl500 Zebra
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 242
Registriert: 30. April 2007, 11:37
Wohnort: Lägerdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Xl500 Zebra »

wat fürn stapel
passt leider nicht auf meine 500rzebra
sonst hätte ich gleich 2 oder3 gekäuft
sieht aber schön aus :D
XL 500 R
VT 1100 C
Yamaha XS 650
MB 250 TD
MB 207 D James Cook
habe das Klapprad vergessen
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo Axel,

jo, wat fürn Stapel! :)

Das muss ersteinmal ins Bewusstsein dringen,- die 23" Reifen gehen dem Ende zu! :cry:

Umbauten auf 21" bzgl. der Scheibenbremse gab es ja schon, jetzt gibt es schon die ersten "Verzweiflungsumbauten"!

Ich will original 23"! :D
Schöne Grüsse

Erik
Jens
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 53
Registriert: 4. Mai 2004, 21:41
Wohnort: Seesen

Beitrag von Jens »

Hallo,
dazu folgendes:
Auf userer Himmelfahrtswanderung mit knapp zwei Bar auf dem Kessel kommen wir an einer Ponykutsche vorbei. Sofort sehe ich mit Kennerblick auf die Reifengröße- und schau an- 3.00-23, von der gleichen Sorte wie Eriks Stapel. 4X!!! :eek: Es gibt also noch Reserven :twisted:. Aber Spaß beiseite, ich werde meinen letzten Bridgestone wohl für die Herren vom Tüv in Ehren halten und ansonsten auf Kutschenreifen ausweichen :wink:
Gruß
Jens
Anlasser hat jeder....
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
man wenn ich das lese bin ich echt froh 1 x neu montiert und 3 nagelneue Bridgestone auf Reserve zu haben. Sollte eigentlich reichen bis an mein Lebense...?
Gruß
Volker
Benutzeravatar
Andreas Höffner
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 40
Registriert: 31. Mai 2007, 14:02
Wohnort: 74235 Erlenbach

Beitrag von Andreas Höffner »

Der Wolfgang Auchter hat auch noch 23" Bridgestone.
Benutzeravatar
volkri
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 843
Registriert: 24. Oktober 2005, 19:04
Wohnort: Altena Sauerland

Beitrag von volkri »

XL500Doktor hat geschrieben:Hallo,
man wenn ich das lese bin ich echt froh 1 x neu montiert und 3 nagelneue Bridgestone auf Reserve zu haben. Sollte eigentlich reichen bis an mein Lebense...?
Gruß
Volker
Würde mir ja auch gerne ein Lager anlegen (hab 2 neue von denen 1 die Tage montiert wird) aber nach spätestens 10 Jahren kannste die auch nur noch fürs Auge montieren...fahren (und damit meine ich fahren) würd ich die dann nicht mehr.

Erik heißt das jetzt konkret, das die Produktion eingestellt ist? Klang ja letztes Jahr von Bridgestone aus noch nicht so. Und die großen US-Reifenfritzen haben die Dinger noch regulär im Programm/auf Lager.
Oder liefern die nur nicht mehr nach Europa?

Gruß
Volker 8)
Vorderrad nie kleiner als erlaubt ;)
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo Volker,

wie gesagt, ich habe es "live" gesehen, Bridegstone produziert den Reifen nicht mehr. Alles was es noch irgendwo gibt sind Restbestände.

Und das mit der Kutsche ist kein Witz. In Polen gibt es eine Firma die Kutschen herstellt und die 23" Reifen haben. Nur deswegen gibt es den 23" von Cheng Ching bzw. Maxxis. Hoffen wir also das die Polen noch lange Kutschen produzieren.
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
rainerH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 679
Registriert: 30. Juli 2003, 12:15
Wohnort: Calw
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerH »

mal wieder ein Wort zu alternden Reifen!!!

Bei den zu erwartenden Engpässen, die es mit den 23"-Reifen in naher Zukunft geben wird, sollte man sich mal Gedanken um eine sachgerechte Einlagerung machen. Die Alterung des reifens beruht ja auf der Tatsache, dass sich die Weichmacher, die im Reifen enthalten sind, mit der Zeit verflüchtigen.
Warum macht ihr nicht mal einen Versuch den Reifen zu konservieren:

- in Frischhaltefolie verpacken
- Alufolie drum
- luftdicht verschlossener Plastiksack
- ob es eine Möglichkeit gibt ein so großes Vacuum-Gerät zu beschaffen, um aus der Folie die Luft rauszuziehen und anschließend zu verschweißen weiss ich nicht, aber man könnte das ja Stück für Stück machen und zum Schluss nochmal richtig Unterdruck erzeugen und zuschweissen.

Mit dieser Methode kann definitiv nichts entweichen, es kann ja nichts raus. Warum soll das nicht funktionieren?

Klar, das Argument, dass ein TÜV-Prüfer mal zufällig auf die DOT schaut kann passieren, das dürfte aber das geringste Problem sein.

Rainer
Alpenpässe XL findest du bei www.jokko.de
XL 500 S
TDM 850
NTV 650
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

wenns wirklich soweit kommt dass mein neuer und die 2 reserven (neu) auf der karkasse fahren werde ich sie neu in usa bestellen.

http://www.motorcycle-karttires.com/gla ... ookupID=19


gruss peter
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
ja meine 3 neuen liegen in Folie dunkel verpackt im kühlen Keller.
Ich glaube das man diese Reifen auch noch mit einem Alter von 15 Jahren problemlos auffahren kann. Die XL ist ja kein Renngerät mit der man über 180 Sachen fährt, sondern dann ein alter Oldtimer gur rissig dürfen sie natürlich nicht sein. Inwieweit Ggelegentliches pflegen mit Gummipflege etc. hilft vermag ich nicht zu beurteilen.
Für alle 23" Fetischisten (Ich bin einer) gibt es wohl nur die Möglichkeit wenn Ching Cheng auch ausverkauft die Felge einer Bahnsportmaschine nimmt, diese umspeicht und dann die 2.75 Speedway Reifen nutzt. Allerdings wirken die ja leider sehr schmal. Hab aber auch schon Bilder gesehen wo diese Reifen auf der XL Originalfelge verbaut wurden.
TÜV ???????
Gruß
Volker
Benutzeravatar
Andreas Höffner
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 40
Registriert: 31. Mai 2007, 14:02
Wohnort: 74235 Erlenbach

Beitrag von Andreas Höffner »

Es dürfte für einen engagierten Club kein unlösbares Problem sein, sich z.B. hundert Stück backen zu lassen. Die schmeißen die Form ja nicht weg, und die Herstellung selbst ist für die ja Kindergeburtstag. Es muß halt einer die Initiative ergreifen und mit Herrn Bridgestone sprechen. Allerdings muß derjenige auch das Geld in der Hand haben und nicht erst eine Umfrage starten. Ich will allerdings keinen. Gemessen an heutigen Maßstäben ist das doch eher ein minderwertiger Reifen. Eine weitaus größere Herausforderung wäre, die Herren zur Auflage einer kleinen Stückzahl moderner 23"-Reifen zu bewegen, mit Silicamischung und aktuellem Aufbau. Da nehm ich dann auch vier Stück. Ich wäre z.B. bereit, bis zu 200,-EU für so einen Reifen auszugeben. Was wäre es Euch wert? Da wird das Problem sein, weil die XL immer noch nur eine Möhre ist, die mit bescheidenen Mitteln am Laufen gehalten wird. Das zeigt schon der Marktwert der Maschinen. Meine hab ich für 300,- gekauft und 1400,- investiert, weil ich nicht murksen will. Das Bike kann ich jedoch nie mehr verkaufen. So siehts aus. Und solange ein Reifen den Wert eines Mopeds verdoppelt, kauft auch niemand eine Sonderauflage.

Gruß, Andi
Benutzeravatar
Xl500 Zebra
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 242
Registriert: 30. April 2007, 11:37
Wohnort: Lägerdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Xl500 Zebra »

ja das mit den reifen

willst du 200 €ronen für nen hitech reifen ausgeben und den auf ein fahrwerk schnallen was ca. 30 jahre alt ist :!:
da sehe ich den sinn noch nicht so richtig ,die reifen die es gibt müssten eigentlich den ansprüchen der meisten fahrer genügen denke ich
fürs gelände oder cross gibts ja auch alernativen, für den strassenverkehr wirds ebend knapp :!: :cry:
XL 500 R
VT 1100 C
Yamaha XS 650
MB 250 TD
MB 207 D James Cook
habe das Klapprad vergessen
Benutzeravatar
Andreas Höffner
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 40
Registriert: 31. Mai 2007, 14:02
Wohnort: 74235 Erlenbach

Beitrag von Andreas Höffner »

Ja gut, Axel, das ist der Punkt: Wie will ich die XL einsetzen? Dein Aspekt zählt natürlich, daß man fürs grobe schon noch was bekommt, aber unsere XL z.B. wird vorwiegend von meiner Frau benutzt, um zur Arbeit zu fahren, und das macht sie nicht Luftlinie. Ihr ist ihre 900er Monster zu schade dazu, weil die auf der Strecke nicht richtig warm wird. Außerdem räubert sie gerne Kurven mit der Honda. Und wenn ich mal nicht mit meiner 888 fahr, wo sie dann ihre Monster nimmt, sondern die 3 1/2 Sport bewege, dann nimmt sie auch die Honda, weil die etwa leistungsgleich sind. Es ist also ein Strassenmoped und soll eher die Voraussetzungen einer Supermoto erfüllen. Für uns gesprochen. Und da will ich einen Reifen mit wenig Negativprofil und einem guten Haftvermögen, und den gibts halt nicht in 23". Ja, mag jetzt manch einer sagen, dann ist halt die XL nicht das richtige Moped für Dich. Ok, laß ich gelten, aber: Sie war tot, ich wollte sie eigentlich nicht, ich hab sie gerettet, und jetzt muß sie sich eben mir anpassen.

Gruß, Andi
Antworten