500 R -Duplexbremse für PD 01??

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Benutzeravatar
wooki
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 714
Registriert: 10. September 2003, 11:12
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von wooki »

Hallo
ich hab die R-Duplex auch in meiner K3 mal getestet, der absolute Krampf.
Eine lasche Simplex ist im Gelände Gold wert, da super zu dosieren.
Ich möchte keine nasse Kuhweide im Allgäu mit ner Scheibe runterfahren.
Und trockenbremsen muß ich eine Trommel auch nicht alle 10 m, noch ein Vorteil.... usw,usw...
tomtom24
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 378
Registriert: 13. Oktober 2007, 22:34
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von tomtom24 »

Hi,

generell stimme ich Dir schon zu, aber wie oft muss eine Scheibe geschliffen werden im Verhältnis zu einer Trommel. Und es gibt ja wohl nix komfortableres als Bremsbeläge an ner Scheibenbremse zu wechseln. Ich persönlich sehe nach reichlicher Erfahrung aus der Praxis für Trommelbremse an der VA einfach keinen Platz auf dieser Welt. Schon gar nicht bei deutschen Verkehrsverhältnissen.

Ich stimme zu das eine perfekt einegestellte Trommel besser ist als eine wellige und damit nicht gewartete SB-Anlage. Aber das ist einfach eine Sache der Wartung. Und in Sachen Wartung schlägt die Scheibe die Trommel allemal. Ok, schleifen kostet malm nen zwanni oder so, aber mehr gibts auch nicht und das ist so ein seltener Fall, ich bin mir sicher eine Trommel ausdrehen ist aufwändiger und zudem teurer.

Naja, ich will ja nicht auf meiner Meinung festgefahren sein und lasse mich gerne eines besseren belehren, dazu fehlen aber noch die Argumente.

Viele Grüße und guten Rutsch :):)

Tom

PS: Wenn ich den Tread richtig verstanden habe geht es hier ja nicht um nasse Kuhweisen im Allgäu sondern um den Alltag - hier sieht der zumindest nicht so aus :) Du fährst ja mit nem Prosche auch nicht mit 250 durch die Stadt - nur weil er eben so schnell läuft. Die wenigsten Enduros werden vorwiegend im Gelände bewegt wenn sie eine Strassenzulassung haben, daher wird die wahrscheinlichkeit auf der Landstrasse auf einmal "nasse Kuhweise" vorzufinden verschwindend gering :)
When I was a kid I used to pray every night for a new bicycle.
Then I realised God doesn’t work that way, so I stole one and prayed for forgiveness.
Benutzeravatar
volkri
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 843
Registriert: 24. Oktober 2005, 19:04
Wohnort: Altena Sauerland

Beitrag von volkri »

Meine Erfahrung dazu: Ich besitze eine PD02 mit Transalpgabel und Bremse (276er Scheibe, besser geht´s kaum) und war heilfroh die auf den Passstraßen in Norwegen unterm Arsch gehabt zu haben.
Daneben habe ich meine S (noch) mit Trommelbremse und jedesmal, wenn ich von der PD02 auf die S umsteige, meine ich, die Bremse sei kaputt. Das liegt aber hauptsächlich an der Dosierbarkeit...nach ein paar Minuten komme ich da prima mit zurecht und bekomme damit auch das Vorderrad schön zum Pfeifen. Ich hatte damit noch nie ein Problem und meine auch weiterhin, dass man mit einer sehr gut eingestellten Trommelbremse die meisten Alltagsbremssituationen locker gemeistert kriegt (auch bedingt durch das geringe Gewicht der Maschine). Die einzige Einschränkung sind Passstraßen bergab und Fahrten am Beladungslimit, das ist definitiv nicht lustig.

Gruß
Volker 8)
Vorderrad nie kleiner als erlaubt ;)
Benutzeravatar
AIGOR
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 435
Registriert: 27. Februar 2006, 20:15
Wohnort: HERMESKEIL

bremsen

Beitrag von AIGOR »

Hallo Leute,

Bremse hin oder her.
Wenn ich bremsen will soll sie bremsen :!:
Wer auf ner nassen Kuhweide voll in die Eisen geht liegt mit oder ohne Scheibe auf der Fresse,oder :?:
Wenn ich aber bremsen MUSS bin ich froh wenn ich Reserve in der Bremswirkung hab,muss ja nicht voll reingreifen :?
Sonst bau ich an meiner XJR eine Scheibe vorne ab damit sie NICHT blockiert falls ich mal bremsen muss oder zu fest reingreife--------------------------was ist das eine Logik :?: :?: :?:

Gruss AIGOR
zur Not geht´s auch damit
Benutzeravatar
rainerH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 679
Registriert: 30. Juli 2003, 12:15
Wohnort: Calw
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerH »

@AIGOR

naja, dann müssten ja die Motocrossler reihenweise auf die Fresse fliegen, wenn deine Theorie stimmen würde. Dort fahren allerdings alle Maschinen samt und sondern mit SB.
Natürlich hat sich zwischen der PD03-Bremse und den heutigen Bremsanlagen einiges verändert, wie übrigens auch an deiner XJR im Vergleich zur FJ oder XJ. Ausserdem wird das Feuchtigkeits- und Schmutzproblem durch einen entsprechenden Schutz gemildert.
Die Bremswirkung auf der nassen Kuhweide ist insbesondere davon abhängig, welches Material für die Bremsscheibe, respektive die Beläge verwendet wird. Nimmst du eine herkömmliche Stahlscheibe, so hast du sicher das Problem, dass diese erst trocken gebremst werden muss. Nimmst du z.B. eine Gussscheibe a la Guzzi, sieht die Sache völlig anders aus.

Die Trommelbremse ist deshalb noch lange nicht tot. Für bestimmte Einsatzzwecke verrichtet sie ihren Dienst heute ebenso wie vor 50 Jahren, allerdings eher an der Hinterachse einer Dose, als an der vorderen Bremse eines Mopeds. Und das hat eben auch seine Gründe. z.B. Die Fertigung: Irgendwann wird die Zeit wieder kommen, wo es Firmen gibt, denen du deine abgegniedelten Bremsbacken zuschicken kannst, damit diese neu beklebt werden können. So wars in Zeiten, als man mit dem Material noch sparsam umgehen musste.
Bremsklötze lassen sich für unterschiedliche Modelle einsetzen und sind daher nicht nur preisgünstiger und schneller zu tauschen, sondern auch wirtschaftlicher.

Das Thema "ständig Bremsscheibe abschleifen" kann ich leider nicht nachvollziehen. Wo Wärme entsteht gibts auch Verschleiß

In diesem Sinne
Rainer

P.S.: Ich sehe übrigens keinen tieferen Sinn auf einer nassen Kuhweide herumzufahren. Dort sollte die Kühe - und damit meine ich die 4-beinigen - ihren Platz haben. Crossergelände gibt es zwar leider immer weniger, aber man muss ja nicht noch mit aller Gewalt irgendwo rumfahren, wo das Moped nichts zu suchen hat.
Alpenpässe XL findest du bei www.jokko.de
XL 500 S
TDM 850
NTV 650
Lordhelmchen
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 216
Registriert: 24. Juli 2007, 22:35
Wohnort: 90571 Schwaig

Beitrag von Lordhelmchen »

Hi Leuts,
etz muss ich mich auch mal in die Diskussion einschalten.

Fahre schon fast 30 Jahre Motorrad und finde klassische Moppeds eigentlich am schönsten zum Ankucken.

Fahre auch abwechselnde Fahrzeuge.
Aktuell da wären : Honda CL250S mit Duplextrommel; Honda XL500S und R ( Mit den Originalbremsen ) ; Dnepr MT16 mit Beiwagen ( mit Duplex ) ; diverse Harley's ( Mit Trommel oder Scheibe je nach Baujahr ) und ein altes JAWA-Gespann wo ich auf Scheibe umgerüstet habe .

Ja, man kriegt eine Duplex zum Pfeiffen - macht mein Kumpel mit der Russischen sogar - ABER die Komponenten sind in ausgesuchter Qualität !
Meinen Russen hab ich nur einmal :oops: zum "Pfeiffen" - Dabei ist mir die Bremsankerplatte zerbrochen :eek:

Hatte auch mal eine MZ mit Beiwagen und Duplex von 'ner alten Honda - mit Schreckfaktor, denn da hat's gleich das Hinterrad abgehoben . Das liegt aber auch am ( Gesamt- )gewicht des Gespannes!

Den "Schreckfaktor" hab ich auch bei der CL250S - allerdings weil 'se einfach manchmal nicht so bremst wie ich's gern hätte. :x

Nachdem ich mich bei der Jawa ( hat ja auch einen Beiwagen ) doch 15 Jahre mit der Trommel rumgeärgert hab ( Der Pflegeaufwand ist enorm. ) bin ich vor 7 Jahren dazu übergegangen eine neue Gabel vom Nachfolgermodell einzubauen .
Der Erfolg ist gigantisch - endlich bremst das Teil richtig und zwar mit zwei Fingern zu betätigen !
Die Kurven kommen nicht mehr so "plötzlich" und man hat einfach genug Reserve drin.
Das Fahren ist entspannter und macht einfach mehr Spass als zuvor !

Kann nur Jedem empfehlen, auf Scheibe zu Rüsten, wenn's mit der Trommel nich' so geht.

Der Pflegeaufwand bisher : Bremsflüssigkeit wechseln - sonst : NULL !
OK die Optik leidet.
Aber man kann sich doch darauf verlassen !
Auch geht mir das ewige Saubermachen und Nachgestelle mit der Trommel auf den Sack !

Was ich mit den anderen Moppeds mache, weiss ich noch nicht, wird sich aber auch demnächst von der Anzahl her reduzieren.

Könnte mir ja mal ein neues Mopped mit Scheibe kaufen - aber mir gefallen halt keine modernen Maschinen und der Sound hat auch gelitten.

So Long

Lordhelmchen
Gruss aus Franken
...der Gewaltschrauber...
Benutzeravatar
AIGOR
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 435
Registriert: 27. Februar 2006, 20:15
Wohnort: HERMESKEIL

sag ih doch

Beitrag von AIGOR »

@ Rainer,
naja, dann müssten ja die Motocrossler reihenweise auf die Fresse fliegen, wenn deine Theorie stimmen würde. Dort fahren allerdings alle Maschinen samt und sondern mit SB.
Natürlich hat sich zwischen der PD03-Bremse und den heutigen Bremsanlagen einiges verändert, wie übrigens auch an deiner XJR im Vergleich zur FJ oder XJ.
ist doch meine Rede :!:
die können mit einer funktionierenden Bremse auch umgehen und das Teil dosiert einsetzen.

Gruss AIGOR
zur Not geht´s auch damit
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Beitrag von thoxl »

Hi Leute!

Also wer die Bremswirkung an seiner XL 500 R verbessern will kanns ja mal hier mit der Wave Bremsscheibe versuchen! Passt laut liste für die XL 500 R! :?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... TQ:DE:1123

Ich hab mal angefragt ob das teil wirklich für die XL 600 R passt, er meine ja! Aber ich glaub ohne Adapter wird das nichts mit 320 mm Scheibendurchmesser, geil aussehen würds bestimmt, Classic trifft Trendy....

Mfg Thorsten!! :tanz:
Lampenerni
Bild
s.
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 908
Registriert: 28. September 2003, 21:15

Beitrag von s. »

tomtom24 hat geschrieben:Ich mache jede wette das du die Duplex nicht mal zum "zwitschern" bringst wenn du voll reingehst. Daher sag ich auch nicht Trommelbremse, denn das ist keine Bremse. Beispielsweise die Laverda hatte sehr gut eingestellte Bremsen und das Problem, das durch betätigen der Bremse lediglich das Radlager vergrößert wurde :) Zumal die Jungs von Laverda gemeint hätte sie müssten die ohnehin schon schlechten Grimeca durch einen Laverda-Eigenbau ersetzen. Selbst die Aermacchi-Harley 500 hat zwar einen akzeptable Duplex, aber wenns es drauf ankommt dann siehst Du mit der genauso alt aus wie mit jeder anderen Trommel.
Sorry Tom, ich bin zwar auch ein bekennender Scheibenbremsverfechter,
aber nach dem was ich von dir so lese, hast du noch keine wirklich gute
Trommelbremse ausprobiert. Ich hab' auf ner 350er Aermacchi mit der
Fontana 4LS nur gute Erfahrungen gemacht. Wenig Fading, akzeptable
Dosierbarkeit und brutalste Verzögerung.
Daß diese Bremse aus Kostengründen für ne XL eher nicht in Frage
kommt steht auf nem anderen Blatt.

Gruß
Sven
tomtom24
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 378
Registriert: 13. Oktober 2007, 22:34
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von tomtom24 »

Hi,

dann verstehen wir uns ja. Ich gehe davon aus das der Umbau nicht mehr kosten soll als das Moped Wert hat. Allein das neu-Einspeichen und dazu die passende Nabe nebst Arbeitsaufwand fürs "Feintuning" der Duplex macht keinen Sinn wenn man Material und Zeitwand rechnet.

Ich habe bisher nur schlechte Erfahrungen mit Trommel gemacht. Allerdings bin ich auch eher Scheibenverwöhnt. Wer mal mit ner 916 einen ordentlichen Stoppy hingelegt hat traut einfach keiner Trommel mehr.

Ich bin mir sicher , daß mit entsprechendem Zeitaufwand ein Trommel sehr gut Bremsen kann - evtl. sogar eine Scheibenbremse ähnlich - aber will ich nur an meinem Moped rumschrauben oder habs ichs mir gekauft um gelegentlich auch mal damit fahren zu können?

Fazit wäre wohl das sich ein Umbau bei der 500 nur lohnt wenn man gleich auf Scheibe umrüstet. Das komplette kit gibts übrigends gerade im XL-Versand wenn ich mich nicht täusche. Ist sogar recht günstig.

Gruß

Tom
When I was a kid I used to pray every night for a new bicycle.
Then I realised God doesn’t work that way, so I stole one and prayed for forgiveness.
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Dann aber auch pro ABS

Beitrag von thoxl »

tomtom24 hat geschrieben:Wer mal mit ner 916 einen ordentlichen Stoppy hingelegt hat traut einfach keiner Trommel mehr.
Hallo!

Genau so seh ich das auch! 8) Dabei is sogar noch anzumerken das eine 916 auch schon 10 Jahre auf dem Buckel hat, und die 10 Jahre Technik sind total Spürbar! Bei meiner Blade heissts dann in einer Schrecksituation einfach auf die Schnauze fliegen, weils ja selbst mit dem kleinen Finger schon Blockiert! Fazit wäre ja dann eigentlich! Egal ob schlechte Trommel oder gute Doppelscheibe ohne ABS, klappern tut es sowieso!

Bis dann, mfg Thorsten!! :tanz:
Lampenerni
Bild
tomtom24
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 378
Registriert: 13. Oktober 2007, 22:34
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von tomtom24 »

Rischtisch :)

Aber mit 'ner schlechten Trommel fährst Du drauf und musst auch noch den Schaden vom anderen bezahlen. LOL

Aber lassen wir die Kühe mal auf der Weide, wir fahren ja alle mit mehr Sicherheitsabstand und zudem nie zu schnell, daher würde auch eine Velo-Solex Bremse reichen :)

Viele Grüße und einen schönen Abend.

Tom


@ Thorsten: Klappt das nächste Woche? :)
When I was a kid I used to pray every night for a new bicycle.
Then I realised God doesn’t work that way, so I stole one and prayed for forgiveness.
Antworten