Hallo zusammen,
hätte da mal einer Frage betreffend der Elektrik meiner XL 500 S(B) von 1982.
Ich bin gerade dabei mein gutes Stück für eine Vollabnahme vorzubereiten. Bislang ist bei angeklemmter 6V Batterie nur ein leises Rülpsen der Hupe zu vernehmen.
Da der alte Kabelbaum nur noch aus Flickwerk bestand und ich einen nagelneuen letztes Jahr günstig erstanden habe, wollte ich nun mal gerne wissen, welche Funktionen bei eingeschalteter Zündung aber nicht laufendem Motor üblicherweise gegeben sind:
- Blinker
- Hupe
- Bremslicht
Und bei laufendem Motor, zusätzlich
- Standlicht
- Abblendlicht
- Fernlicht
- Cockpitbeleuchtung
- Heckbeleuchtung
Ist das richtig ? Oder könnt Ihr mir sagen wie es richtig sein sollte ?
Danke dann schon einmal im Voraus !!
Beste Grüße aus Köln
Ölfinger
Elektrik-Kasper
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Hallo,
in original ist es so richtig.
Es gibt unterschiedliche Schaltungen für die verschiedenen Länder. Dazu kommen noch unzählige "Bastelleien" die kein Mensch begreifen kann.
Allein durch den Tausch des Lichtschalters rechts, kann es zu üblen Komplikationen kommen. Die Schalter sehen von aussen gleich aus und haben die selben Kabelfarben, allerdings ist die Kontaktbelegung anders.
in original ist es so richtig.
Es gibt unterschiedliche Schaltungen für die verschiedenen Länder. Dazu kommen noch unzählige "Bastelleien" die kein Mensch begreifen kann.
Allein durch den Tausch des Lichtschalters rechts, kann es zu üblen Komplikationen kommen. Die Schalter sehen von aussen gleich aus und haben die selben Kabelfarben, allerdings ist die Kontaktbelegung anders.
Schöne Grüsse
Erik
Erik