TüV: HU im ersten Anlauf

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Benutzeravatar
Stoppelhopser
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 126
Registriert: 19. November 2002, 11:24
Wohnort: NRW IS-Hennen

TüV: HU im ersten Anlauf

Beitrag von Stoppelhopser »

Strike :D

Kleiner Bericht von der gestrigen HU:
Der sehr freundliche, gerade Kaffe trinkende Prüfer, nahm sich gerne meinem Wusch nach Erneuerung der TüV Plakette an.
Ab in die Halle mit der XL, alles geprüft, natürlich alles OK. **Angeb** 8)

Er hat mir noch die Scheinwerfer Einstellung korrigiert, das war’s auch schon.
Den Motor wollte er dann doch nicht ankicken :eek: das durfte ich machen :wink:
Die obligatorische Testfahrt viel etwas länger aus, er hatte sichtlich Spaß an meinem Alteisen, so mit Zwischengas runterschalten und beachtlicher Schräglage.

Dann wurde gefachsimpelt. Jeder anwesende Prüfer kam mal gucken…
Ein anderer Prüfling schaute auch und berichtete von seinem PKW Oldtimer.
Alles in allem ein sehr angenehmer Vormittag.

Hier liest man ja manchmal: Der böse TüV… usw…
Ich sage nur: Wie man in den Wald ruft so schallt es heraus!
XL 500 R Bj. 1982 Original, unverbastelt!
Benutzeravatar
tjark
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 991
Registriert: 28. Juli 2003, 15:10
Wohnort: Westermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von tjark »

Herzlichen Glückwunsch zur Plakette :D
Ich kann mich da nur anschliessen.
Hat aber wohl zum größten Teil mit dem aufgehobenen de facto Monopol des TÜV zu tun.
In den letzten Jahren sind die Jungs wirklich weitaus netter und unbürokratischer geworden. Aber mittlerweile hat der TÜV auch genug Konkurrenz, es sei denn man will Einzelabnahmen o.ä. haben.
Früher haben sie dich mit einem verstellten Scheinwerfer nach hause geschickt, heute füllen sie Öl auf, verkaufen Scheibenwischer und und und.
Also,
auch mal ein Lob an den TÜV :lol:

Gruß
Jörg
Ich mag meine R auch mit eckigem Scheinwerfer:-)
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6174
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerxl »

ich habe auch durchaus gute erfahrungen. wer mit einem intakten zweirad gut vorbereitet antritt sollte auch nichts zu befürchen haben :P
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Jan
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 106
Registriert: 1. September 2005, 15:55
Wohnort: nähe Köln

Beitrag von Jan »

Da bin ich geteilter Meinung. Ich war bei zwei TÜV Stellen wegen meinem damaligen Supertrapp und die Urteile sind grundverschieden ausgefallen.
Die ersten haben mir ganz klar zu verstehen gegeben, dass sie mir mit der angelegenheit nicht weiter helfen wollten und dabei hab ich als Person gar keinen Anlass dazu gegeben.

Bei der Zweiten, wo es mit der Eintragung auch geklappt hat, war's aber sehr nett. Die S hatte damals noch die Wüstenlackierung und hinten drauf hatte ich noch nen original Rucksack vom II Weltkrieg. Da hat sich erstmal ein Grüppchen um die Maschine gesammelt und interessiert zu geguckt.

Da fällt mir noch was nettes ein. Passt vielleicht nicht so ganz zum Thema, aber ich war mit meiner R am Sonntag an der Bigge (Bikertreff) und da hatte ich ein ähnliches Erlebbnis.
Als ich mit ner satten Fehlzündung auf den vollen Parkplatz kam, hatte ich schon alle Augen auf meiner Maschine... :roll:
Dementsprechend war das Publikum da, als ich wieder los wollte und etwas länger kicken musste. Als ich dann fertig war und die Maschine ansprang haben alle apllaudiert, das war was :)
Im Übrigen hats mir auf dem Rückweg wieder ne Fehlzündung und da hats mir die Flöte hinten raus geblasen :twisted: BUMM!
Bild
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

volkerxl hat geschrieben:ich habe auch durchaus gute erfahrungen. wer mit einem intakten zweirad gut vorbereitet antritt sollte auch nichts zu befürchen haben :P
so soll es auch sein !

habe laut bild (bei uns kommt die vorladung per post) auch wieder mal das vergnügen meine xl für die nächsten 3 jahre abstempeln zulassen.

gruss peter

p.s. bericht und details folgen wenns vorüber datummässig ist (evtl. auch früher kenne da noch tricks und tipps)
Benutzeravatar
Taj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 381
Registriert: 13. September 2005, 13:29
Wohnort: Bremen

Beitrag von Taj »

Moin Gemeinde !

Habe neulich auch einen freundlichen Prüfer auf dem Land erlebt:
Moin, wass wollt'st eingetragen haben ? Gabel und Scheibenbremse wovon ? Aha XL 350... Licht, Blinker, fahr' und brems mal vorne & hinten...
Jo, ok...Plakette klebt schon :D

PS: Als er Bj. 85 hörte kam das Gespräch schnell auf den guten Zustand
und die Kosten, die das verschlungen hat, da wollt' er nicht mehr gucken oder fahren :D

Für die von euch, die den "Murmeltier-Thread" seinerzeit verfolgt haben, hier mal Bilder meiner Kleinen :!:

Greetz
Taj
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
'91er XR 600 R
'99er Defender 110
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

neuer termin steht :

nächste woche hab ich mal einen tag ferien bezogen um die xl vorzuführen.

termin steht und das ganze ohne lärmmessung (hoffe ich).

denke es sollte ohne probleme über die bühne, bilder folgen: (vorher und während und nachher) wobei nachher zustand von vorher (jetzt) darstellt.

gruss peter
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

in 2 stunden gehts los, alles umgebaut und gereinigt.

gruss peter

p.s. mit diesem auspuff und dem heck ist es wie auf einem esel zu reiten, es macht spass, man sollte aber dabei nicht beobachtet werden.

.
.
.

nachtrag : 15.10 uhr wieder zuhause und prüfung mit bravour bestanden.

nächster termin : 29.9.2010 Veteranenprüfung (der experte freut sich jetzt schon, meinte er schmunzelnd). 29.9. entspricht datum der 1.Inverkehrsetzung anno 1980
Zuletzt geändert von peter am 2. September 2008, 15:43, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Stoppelhopser
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 126
Registriert: 19. November 2002, 11:24
Wohnort: NRW IS-Hennen

Beitrag von Stoppelhopser »

Glückwunsch Peter, so muss das sein :)

Sogar der Gummiblock am Seitenständer ist vorhanden. Sehr löblich :D
XL 500 R Bj. 1982 Original, unverbastelt!
Benutzeravatar
tjark
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 991
Registriert: 28. Juli 2003, 15:10
Wohnort: Westermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von tjark »

Hallo Peter,

Glückwunsch! Aber so wie die aussieht war ja auch nichts anderes zu erwarten!!!

Gruß

Jörg
Ich mag meine R auch mit eckigem Scheinwerfer:-)
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Beitrag von PeterB »

Grüzi Peter,

nehme mal an das diese Aktion mit Schweizer Geschwindigkeit :D -äh, Präzision, wollte ich sagen, vorbereitet wurde.
Ich war da ja kürzlich auch. Bei mir gabs im Prüfbericht noch ein Extralob: "101 Die Bremswirkung ihres Kraftrades ist in Ordnung." :?: :?: Nehme nochmal mal an, dass das hier so üblich ist. Gehört wohl eher in einen anderen FRED, das Thema.


Nochwas, in deinem Wiki-Artikel fangen die "R"-Identnummern mit 500 an, meine Unterlagen (Fahrzeugschein, TÜV-Bericht) sagen mir einen Beginn mit einer 300er # an. :?: :?: Ist definitiv ein R-Modell.
Hast du eine Ahnung?

Glückwunsch und beste Grüße

peterb
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

hallo peter,

die identnummern im wikibeitrag hab ich von erik übernommen :

http://www.alttec-classics.de/shop/hond ... lteile.htm

gruss peter

p.s. die USA fiche sieht so aus
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Beitrag von PeterB »

Mhm,

Baujahr weiss ich nicht, Erstzulassung war 1983. Kann jetzt leider auch nicht nachschauen, ob die erste Zahl am Rahmen etwas eigenartig lackiert ist, weil das Moped so weit weg ist. Könnte ja jemand vllcht. verwechselt haben.
Jedenfalls war ich bei der Auslieferung des fabrikneuen Mopeds durch den Freundlichen persönlich zugegen...
:?:

beste grüße
peterb
Der_Immerschraub

Beitrag von Der_Immerschraub »

hallo peter hättest aber keinen tüv so bekommen dürfen,dein kettenscutz fehlt ja warum das ??? :D :D :D :D
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

Der_Immerschraub hat geschrieben:hallo peter hättest aber keinen tüv so bekommen dürfen,dein kettenscutz fehlt ja warum das ??? :D :D :D :D
hallo immerschrauber,

brauch ich einen ? wenn ich nur solo betrieb eingelöst habe !!!!

da sind leider keine befestigungspunkt auf der aluschwinge !

bei euch evtl. nötig bei uns nicht, ebenso ist mischbereifung zugelassen wie du im bild sehen kannst, und blinker sind auch nicht obligatorisch > also weg damit.

gruss peter
Zuletzt geändert von peter am 4. September 2008, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten