XL 250 R höherlegen

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
tomtom24
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 378
Registriert: 13. Oktober 2007, 22:34
Wohnort: Stuttgart

XL 250 R höherlegen

Beitrag von tomtom24 »

Hallo zusammen,

auch auf die gefahr hin das dieser Beitrag möglicherweise zweimal existiert wollt ich mal fragen ob sich wer mit Höherlegung soweit auskennt um mir zu sagen ob ich die 250 irgendwie höher bekomme? Evtl. mit einem Federbein von ner 350er 500er oder 600er?

Wär super wenn mir jemand weiterhelfne könnte,

Viele Grüße

Tom

PS: Würde es auch genügen, nur die umlenkung von ner "grossen" XL zu nehmen? passt diese?

Fragen über Fragen

(Zudem habe ich gerade gesehen das es auch einen Baustellenbereich für solche Fragen gibt - sorry fürs falschposten)
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1648
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Beitrag von thoxl »

Hi Tom!

Es gab mal ein zubehörteil ohne TÜV segen, sieht so aus! Sind Rar die Dinger, lässt sich aber notfalls auch selber bauen.

Bild

Das ein anderes Federbein passt könnt ich mir schon vorstellen, von der aufnahme her passen ja viele, im endefekt hilft wohl nur ausprobieren!

Bis dann, mfg Thorsten!! :tanz:
Lampenerni
Bild
tomtom24
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 378
Registriert: 13. Oktober 2007, 22:34
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von tomtom24 »

Hi Thorsten,

erstmal Danke fürs Feedback. Ich wollt schon was Tüv gerechtes, die Cops fliegen hier sehr tief :)

Weisst Du evtl. welches Federbein ich verbauen könnte um sie ein paar (3-4 cm) höher zu bekommen?

Gruß

Tom
Benutzeravatar
Taj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 382
Registriert: 13. September 2005, 13:29
Wohnort: Bremen

Beitrag von Taj »

thoxl hat geschrieben:Es gab mal ein zubehörteil ohne TÜV segen, sieht so aus! Sind Rar die Dinger, lässt sich aber notfalls auch selber bauen.
Bild
Moin Thorsten,

habe gerade diesen Thread gefunden; habe an meiner "250er in Teilen" auch so'n Ding dabei gehabt und kann mir nicht erklären, wie man das Federbein damit noch in die oberen Befestigungslaschen bekommt; das Teil ist ja nur wie auf dem Pic von vorne gebohrt :nixweiss:
Kannst Du mir dazu vielleicht was sagen :?: :?: :?:

Gruß
Andreas
'91er XR 600 R
'99er Defender 110
tomtom24
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 378
Registriert: 13. Oktober 2007, 22:34
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von tomtom24 »

Sävus Andreas,

also ich würde es oben montieren. Federbein um 90Grad drehen ( oben) und dann das dinges einbauen. Hatte mir selbst eins geschweisst, musste aber ein Reifenmontiereisen nehmen um das Ding an die vorgesehene Stelle zu bekommen (trotz Hubständer haben einige mm gefehlt).

Gruß

Tom
When I was a kid I used to pray every night for a new bicycle.
Then I realised God doesn’t work that way, so I stole one and prayed for forgiveness.
Benutzeravatar
Taj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 382
Registriert: 13. September 2005, 13:29
Wohnort: Bremen

Beitrag von Taj »

tomtom24 hat geschrieben:Sävus Andreas,
also ich würde es oben montieren. Federbein um 90Grad drehen ( oben) und dann das dinges einbauen.
Danke - auf so etwas nahe liegendes bin ich nicht gekommen...
Hatte mir selbst eins geschweisst, musste aber ein Reifenmontiereisen nehmen um das Ding an die vorgesehene Stelle zu bekommen (trotz Hubständer haben einige mm gefehlt).
Habe einen Kettenzug in der Garage :D

Aber Danke Dir für die Info's - werde es gelegentlich mal probieren :!:

Greetz
Andreas
'91er XR 600 R
'99er Defender 110
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1648
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Beitrag von thoxl »

Hi Andreas!

Hat einwenig gedauert mit der Antwort! :oops: Hab so eine beim Kumpel gehabt! Also ich glaub die oben hatte ich aus einer 350 R ausgebaut, war auch gut stram drin!!! Allerdings hab ich festgestellt das es da mindestens 2 verschiedene Varianten gibt! Da ist die obere Bohrung aus der mitte! Kann dir aber leider nicht sagen wie sich das im verbauten zustand auswirkt!?!

Bild

Bis dann, mfg Thorsten!! :tanz:
Lampenerni
Bild
Benutzeravatar
Taj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 382
Registriert: 13. September 2005, 13:29
Wohnort: Bremen

Beitrag von Taj »

Hi Thorsten,

bei meiner ist die Bohrung allerdings mittig !

Danke Dir !

Andreas
'91er XR 600 R
'99er Defender 110
tomtom24
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 378
Registriert: 13. Oktober 2007, 22:34
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von tomtom24 »

Servus zusammen,

die bohrung ist aus der mitte weil Du sonst eventuell Probleme mit dem Einbau bekommen könntest da der Rahmen rund ist und sich so verjüngt das ich bei meiner Höherlegung eine extrem fette Phase hinfräsen musste um mit der Schraube überhaupt auf die Bohrungsmitte zu kommen. Das scheint bei der von Thoxl besser gelöst zu sein, allerdings kommt da auch ein guter Hebel hinzu. Also sollte man wohl eher hochwertigen Stahl nehmen, ST-70 oder ein STE 355. Mit nem normalen Baustahl schlägts bei längerer Beanspruchung wohl eher die Bohrung aus und da Ding reisst früher oder später ab.

Gruß

Tom
When I was a kid I used to pray every night for a new bicycle.
Then I realised God doesn’t work that way, so I stole one and prayed for forgiveness.
Antworten