Wurm in der elektrik/Fragen zur Lichtmaschine/Schaltplan

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Da Bastla
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 17
Registriert: 18. Oktober 2007, 21:24
Wohnort: Kirchheim bei München

Wurm in der elektrik/Fragen zur Lichtmaschine/Schaltplan

Beitrag von Da Bastla »

Hallo. seit gestern spinnt die elektrik von meiner XL500R. Wenn der Motor aus ist, funktionieren Blinker/Licht etc nur sehr schwach, was auf ne schwache Batterie hindeutet (Ist noch keine 3 Monate alt). Wenn der Motor läuft und ich ohne Licht fahre, geht alles normal (Blinker, Hupe etc), Wenn das Licht an ist, gehn die Blinker auch normal wenn ich davor ne zeitlang ohne Licht gefahren bin. Wenn das Licht aber länger an war, blinkt alles beim blinken. Deutet alles drauf hin, das die Lichtmaschine nicht richtig lädt bzw an der Batterie zu wenig davon ankommt.

Werd mir morgen erstmal diverse Massekabel etc neu basteln und dann mal die Ladespannung und den Ladestrom messen, falls nicht i.O. - an welchen Kabeln/Steckern kann ich die Lichtmaschine und den Regler durchmessen? Hab heute mal auf die schnelle bloß sämtliche Stecker die ich gefunden hab mit Kontaktspray eingesprüht (Meßgerät in der Werkstatt vergessen...), hat keine abhilfe geschaffen.

Oder kann es sein, das die XL 500R Lima nich für Dauerlicht ausgelegt ist? Fahre derzeit jeden Tag 25km einfach arbeit hin und zurück mit Licht (hin Autobahn mit ca 110km/h, zurück Landstraße mit Ortschaften). Bei meinem Dneprgespann Bj 60 mit der 6V/45W Lima ist das so das die Lima zu schwach ist für Dauerlicht...
Gruß Ludwig
icksÖl
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 237
Registriert: 19. Oktober 2005, 13:33
Wohnort: Ostenholzer Moor

Beitrag von icksÖl »

... mein Lieblingsthema.
Und Du hast es ja schon rausgefunden - Masse schadet nie, ausser beim Beschleunigen!
Auch wenn beim PKW Anhänger hinten der ganze Lichterbaum anfängt zu blinken ist es fast immer ein Massefehler.
Kontakte schön sauber machen, Sprühöl drauf und die Welt sieht viel heller aus. Übrigens sind es wieder die Grünen (Kabel), die an allem Schuld sind! :D

Liebe Grüße
IcksÖl
icksÖl im Moor gibt Matsch im Ohr
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Beitrag von rubus »

Hallo Ludwig,

ich tippe wie Icksöl auch auf einen Massefehler.
Außerdem sollte das (Stand, Fahr- und Rück-) Licht nur bei laufendem Motor leuchten. Über Batterie gespeist sind Blinker, Bremslicht, Neutralanzeige und Hupe.
Oder andersherum: Für die Batterieladung und den Lichtkreis sind zwei separate, voneinander völlig unabhängige Spulen(systeme) verantwortlich.
Ist bei Deiner Kiste eventuell etwas falsch verkabelt?

Cieo
Harald
Da Bastla
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 17
Registriert: 18. Oktober 2007, 21:24
Wohnort: Kirchheim bei München

Beitrag von Da Bastla »

Hab noch keine Zeit gehabt den Fehler weiter einzukreisen. Bei mir geht jedenfalls das Licht (Vorne + hinten) bei Zündung an, Motor aus und läßt sich übern Lichtschalter ausmachen. Tachobeleuchtung hängt scheinbar direkt auf Zündung und Blinker, Bremslicht geht nur wenn die Batterie voll ist. Hab letztens bloß daheim Kurz Zeit gehabt alles mit WD40 zu fluten (alle Stecker und verbindungen auch unterm Tank), aber kein Werkzeug da gehabt, da alles in der Werkstatt ist und ich daheim normal selten schraub. Werd hoffentlich die Woche noch dazu kommen das ich alles was angegammelt aussieht neu mach und die Kabelschuhe gleich verlöte und mit Schrumpfschlauch zu mach. An sich is mir egal wie die elektrik geschaltet ist, hauptsache es funktioniert und ich blick noch durch was wo hin geht...
Gruß Ludwig
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Beitrag von rubus »

Hallo Ludwig,

offenbar hat jemand die Verbraucher des Lichtkreises auf die Batterie gelegt. Da kommt einiges an zusätzlichen Stromverbrauchern zusammen, außer dem Vorder- und Hinterlichtbirnen auch noch die Instrumentenbeleuchtung. Das Problem wird sein, daß dies ein bißchen viel (zu viel) für den kleinen Batteriestromkreis ist. Die Batterie wird schlicht leergesaugt, die Spannung fällt immer weiter ab, weil zuviel Ladestrom rausgenommen wird, so daß die Batterie nicht mehr ge-, sondern entladen wird.

Über Batterie gelegt sind nur relativ schwache, temporäre Verbraucher (z.T. auch, weil Gleichspannung erforderlich ist):
- Hupe
- Blinker
- Bremslicht
- Neutralanzeige

Die Dauerverbraucher (Beleuchtung) hängen aus gutem Grund an einer eigenen, leistungsfähigeren Spule.

Ergo: Die verbastelte Elektrik zurückbauen, und alles wird wieder schön brav funktionieren.

Grüße
Harald
Benutzeravatar
wulf3d
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 102
Registriert: 13. September 2006, 22:18
Wohnort: wedemark/BRD

elektricktick

Beitrag von wulf3d »

genau. das hört sich nach umgefummelter elektrick an.fakt ist, der hobel hat nur licht,hupe wenn der motor läuft.blinker gehen wenn zündung an ist.du fährst ausserdem ein uralgespann?spannend.suche auch was mit sw.ein russen hat ich auch mal (hallo icksöl)hat aber nix gtaugt. wie ist es um dein russenkrad bestellt? bist du zufrieden? :eek:
alles wird gut
Da Bastla
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 17
Registriert: 18. Oktober 2007, 21:24
Wohnort: Kirchheim bei München

Beitrag von Da Bastla »

Hab jetzt mal nen Teil der Elektrik neu gemacht, bzw die maroden Steckverbinder rausgeworfen. Hat zwar nix gebrqacht außer das wenigstens die Blinker und Rücklicht immer funktionieren wenn man sie braucht, aber immerhin ein Schritt richtung TÜV is gemacht....

Wie sind den die Kontakte im Lichtschalter im Schaltplan (von Alttec) geschaltet? Hab grad das Moped nich zur Hand, würd aber gern schonmal im Schaltplan zurückverfolgen wo der Wurm drin sein könnte... Bis jetzt hören alle bemühungen das rauszufinden im Lichtschalter auf...


Russengespanne.... :D :D :D :D

GEIL!


Naja, je nachdem wie gern Du schraubst und was Du kannst. Im Grundegenommen sind die alten (bis Bj 80?) gut verarbeitet und die neuen mit dem 750er Motor (ab glaub 2000). Das einiges was in den 80er und 90er Jahren gebaut wurde bedarf überarbeitung um zuverlässig zu sein (Gab teilweise Inlandsmodelle und Exportmodelle --> Inland teilweise Kernschrott ab Werk). Kann aber auch so sehr gut halten, je nach Promillegehalt der Leute die das Ding zusammengeklopft haben... Der größte Fehler an den Dingern ist die fehlende Qualitätskontrolle in den vergangenen Jahren, das teilweise sehr schlechte Material und die Besitzer die kein Plan haben. Daher auch der teils üble Ruf. Wenn aber son Ding einmal vernünftig und mit Sachverstand mit guten Teilen (gibts!) aufgebaut wurde, halten die ohne Probleme - wenn der Fahrer mit dem Ding umgehen kann und ein paar Dinge berücksichtigt. Wenn doch mal was ist, Teile gibts günstig und sind gut verfügbar. Bin mit meiner Dnepr K750 (nix Ural...) ganz zufrieden. Hat seit ca 500km im linken Zylinder Spiel im unteren Pleullager (klappert halt...) und werd mir wohl in absehbarer Zeit meinen Ersatzmotor neu aufbauen.

Das wichtigste ist, das man die Dinger artgerecht wartet und vor allem bewegt - sind halt Oldtimer, auch wenn Bj 99, und müssen dementsprechend mit Sachverstand und Hintergrundwissen behandelt werden...


Hm, hab jetz viel zuviel geschrieben. Gibt für die Dinger n gutes Forum (auf www.Ural-Dnepr.net - bin da auch vertreten...)
Gruß Ludwig
Antworten